Hogwarts Legacy

Steam-Spieler laufen Sturm: Hogwarts Legacy kassiert erneut Kritik

von Mandy Strebe (Freitag, 13.01.2023 - 12:27 Uhr)

Hogwarts Legacy bekommt noch vor Release negative Steam-Tags verpasst. (Bild: Warner Bros. Games, Valve)
Hogwarts Legacy bekommt noch vor Release negative Steam-Tags verpasst. (Bild: Warner Bros. Games, Valve)

Schon vor dem eigentlichen Release von Hogwarts Legacy muss sich das Rollenspiel von Warner Bros. viel Kritik gefallen lassen. Jetzt haben sich die Spieler auf Steam formiert, um sich auf kreative Weise über das Game auszulassen.

Hogwarts Legacy kriegt unschöne Steam-Tags verpasst

Der Release von Hogwarts Legacy ist mit dem 10. Februar 2023 noch eine kleine Weile hin, dennoch haben Spieler jetzt schon massig Kritik an dem Spiel gelassen. Auf Steam tauchten plötzlich ungewöhnliche Tags auf.

Steam-Nutzer können wie gewohnt benutzerdefinierte Tags für ein Spiel bestimmen. Während sich dort meist Bezeichnungen zum Genre wie Rollenspiel, Action-Adventure und Co. finden lassen, hat Hogwarts Legacy folgende Beschreibungen erhalten:

  • Transphobic (transphobisch)

  • Transphobia (Transphobie)

  • Villian Protagonist (böser Protagonist, Bösewicht)

  • Antisemitism (Antisemitismus)

  • Capitalism (Kapitalismus)

  • Psychological Horror (Psychologischer Horror)

  • World War 2 (Zweiter Weltkrieg)

  • NSFW (Not safe for work = Nicht für die Arbeit geeignet)

Diese negativen Tags sind mittlerweile nicht mehr auf der Shopseite zu finden, offenbar hat Valve bereits reagiert und diese gelöscht. Doch sowohl Posts auf Twitter, als auch das Internet-Archiv Web-Archives.org zeigen die beschriebenen Tags:

Warum erhält das Rollenspiel so viel Kritik?

Auslöser für diese wiederkehrende Kritik an Hogwarts Legacy sind die problematischen Aussagen der Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling. Sie ist seit geraumer Zeit für ihre transfeindlichen Ansichten bekannt und beschmutzt für viele Fans damit das Ansehen der Marke. Auch der Vorwurf antisemitischer Darstellungen in Harry Potter steht im Raum.

Falls ihr die genauen Hintergründe erfahren wollt, dann haben wir hier einen ausführlicheren Artikel für euch dazu:

Trotz Kritik: Für Hogwarts Legacy läuft es prächtig

Alle Boykottversuche und auch die jüngste Tag-Aktion auf Steam scheinen dem Erfolg von Hogwarts Legacy allerdings keinen Abbruch zu tun. Aktuell belegt das Open-World-Game den ersten Platz der Steam-Bestseller und verkauft sich demnach prächtig (Quelle: Steam).

Der Großteil der Potterheads fiebert dem Release also schon freudig entgegen. Schaut euch hier nochmal das letzte Gameplay-Video an:

Hogwarts Legacy: Neues Gameplay

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. Steam-Spieler laufen Sturm: Hogwarts Legacy kassiert erneut Kritik
Themen Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website