von Daniel Hartmann (Freitag, 13.01.2023 - 13:59 Uhr)
Der Streit um die Activision-Blizzard-Übernahme geht in die nächste Runde. Microsoft versucht aktuell, mit den Behörden auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen – aktuell macht eine Klage durch die amerikanische FTC Probleme. Im Zuge der offiziellen Anfragen und Antworten durch die Behörden, aber auch Microsoft selbst, entstehen unzählige Dokumente, die auch Informationen enthalten, die für Spieler von großer Bedeutung sind.
Vor knapp einem Jahr kündigte Microsoft an, den bekannten Publisher Activision Blizzard übernehmen zu wollen. Seit Beginn stellt sich Hauptkonkurrent Sony quer und argumentiert vor allem mit der problematischen Exklusivität von Call of Duty. Es wird eine starke Monopolstellung auf dem Konsolenmarkt durch Microsoft befürchtet, auch wenn diese bereits Lizenzverträge zugesichert haben, damit CoD auch in nächster Zeit auf der PlayStation die Spieler erreicht.
Die amerikanische Federal Trade Commission (FTC) ist damit jedoch nicht zufrieden und reichte Klage gegen den Deal ein. Die ganze Geschichte des Deals könnt ihr bei den Kollegen von GIGA Games noch einmal im Detail nachlesen:
Das Thema Exklusivität und die daraus mögliche Monopolstellung zieht sich wie ein roter Faden durch den Streit und ist eines der Hauptargumente von Sony. Microsoft führt jedoch an, dass gerade Sony wesentlich mehr auf Exklusiv-Spiele setzt. Laut einer Antwort an die britische Behörde Competition and Markets Authority (CMA) sorgt Sony dafür, dass einige Spiele durch Exklusions-Vereinbarungen nie für die Xbox erscheinen sollen. (Quelle: Xbox News for Koreans via Twitter).
Folgende Spiele sind davon betroffen:
Den genauen Absatz findet ihr auf Seite 64 der offiziellen Antwort von Microsoft an die CMA.
Was der Kauf für die Spieleindustrie bedueten könnte, erfahrt ihr in diesem Video:
Microsoft prangert also an, dass Sony genau das tut, was ihnen vorgeworfen wird und sich dabei nicht nur auf zeitlich begrenzte Exklusivität beschränkt, sondern versucht den Xbox-Release einiger Spiele vollständig zu verhindern.
Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.