Mass Effect

Mass-Effect-Fan findet nach 16 Jahren neues Easter Egg in erster Spielminute

von Daniel Hartmann (Montag, 23.01.2023 - 15:52 Uhr)

Der Top-Gun-Soundtrack würde auch sehr gut zu den Flugszenen mit der Normandy passen. (Bild: BioWare)
Der Top-Gun-Soundtrack würde auch sehr gut zu den Flugszenen mit der Normandy passen. (Bild: BioWare)

In Videospielen finden sich häufig popkulturelle Referenzen, doch manche sind ziemlich gut versteckt. Im ersten Mass Effect könnt ihr innerhalb der ersten Minute eine Hommage an Top Gun sehen, doch laut dem damaligen Chef-Entwickler der Reihe Casey Hudson hat die in den letzten 16 Jahren noch niemand gefunden.

Mass Effect: Spielerin entdeckt „Top Gun“-Easter Egg

Commander Shepard und Pete „Maverick“ Mitchell, die von Tom Cruise gespielte Hauptfigur aus Top Gun, haben mehr gemeinsam als ihr vermutet. Sie beide fürchten weder Tod noch Teufel, beziehungsweise Reaper. Zugeben, der Vergleich funktioniert nur, weil wir in Deutschland an die englischen Original-Titel von Filmen immer noch einen halben Satz dranhängen müssen.

Tatsächlich gibt es zwischen Top Gun und Mass Effect eine echte Verbindung. Im ersten Teil des Sci-Fi-Epos von BioWare findet sich eine Hommage an den Action-Film aus dem Jahr 1986. Das Easter Egg findet sich direkt zu Anfang des Spiels, doch es dauerte 16 Jahre, bis der Tweet eines Mass-Effect-Fans das Easter Egg an die breite Öffentlichkeit brachte.

Twitter-Nutzerin @MissSnizabelle stellte fest, dass sich die Eröffnungstexte von Spiel und Film ziemlich ähneln:

Unter dem Tweet finden sich viele Nutzer, denen die gewollte Ähnlichkeit noch nie aufgefallen ist. Fairerweise muss erwähnt werden, dass zwischen den Veröffentlichungen von Film und Spiel auch über 21 Jahre liegen.

Chef-Entwickler freut sich über Entdeckung

Der ehemalige Chef-Entwickler der Mass-Effect-Reihe Casey Hudson freut sich, dass es endlich entdeckt wurde. Hudson twittert: „ich warte darauf schon so lange“. (Quelle: Casey Hudson via Twitter). Hudson verließ BioWare im Jahr 2020 und gründetet Humanoid Studios, wo er aktuell an einem neuen Sci-Fi-Spiel arbeitet.

Bei BioWare befindet sich aktuell ein neues Mass Effect in Entwicklung, zu dem es bisher nur wenige Infos gibt. Das Studio spendierte jährlich zum N7-Day (7. November) ein paar Teaser, es gibt allerdings wenig Konkretes.

Vor etwa zwei Jahren gab es einen kurzen Trailer zum neuen Mass Effect:

Das nächste Mass Effect Trailer deutet Comeback von Shepard an

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. Mass-Effect-Fan findet nach 16 Jahren neues Easter Egg in erster Spielminute
Themen Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website