Hogwarts Legacy

Fans sind hin- und hergerissen: Dieses Feature bietet Hogwarts Legacy und dieses nicht

von Martin Schwarz (Mittwoch, 25.01.2023 - 09:00 Uhr)

Mit Hogwarts Legacy könnt ihr bald selbst die bekannte Zauberschule besuchen. Nun sind neue Informationen zum Speichersystem des Spiels aufgetaucht. (Bild: Warner Bros.)
Mit Hogwarts Legacy könnt ihr bald selbst die bekannte Zauberschule besuchen. Nun sind neue Informationen zum Speichersystem des Spiels aufgetaucht. (Bild: Warner Bros.)

Nicht mehr lange, dann erscheint Hogwarts Legacy für PC und die Next-Gen-Konsolen. Von vielen Potter-Heads weltweit wird das Spiel sehnsüchtig erwartet und das nicht ohne Grund – immerhin haben sie darin die Möglichkeit, selbst einmal die berühmte Schule für Hexerei und Zauberei zu besuchen. Allerdings gibt es nun neue Informationen zu Hogwarts Legacy, die die Fans einerseits freuen andererseits aber auch betrüben.

Hogwarts Legacy soll am 10. Februar für PC, PS5 und Xbox Series X|S erscheinen. Damit liegt der Release nicht mehr in allzu ferner Zukunft. Warner Bros. hat zwar schon einiges über das Spiel enthüllt und auch Leaks, wie etwa zu unveröffentlichtem Bildmaterial zu Orten und Professoren, bringen immer wieder Licht ins Dunkle, trotzdem haben die Fans unzählige Fragen, welche noch unbeantwortet sind.

Dieses Featue erwartet euch in Hogwarts Legacy

Auf dem Twitter-Profil von WB-Games-Support häufen sich mittlerweile die Fragen und Antworten zu Hogwarts Legacy. Eine Info, die dabei enthüllt wurde, dürfte die Fans ganz besonders freuen. So soll es nämlich vier Charakter-Speicherplätze geben.

Einen Eindruck davon, wie sich Hogwarts Legacy spielen wird, bekommt ihr in diesem Gameplay-Video:

Hogwarts Legacy | Ausführliche Gameplay-Präsentation des Open-World-Spiels

Damit hättet ihr die Möglichkeit, für jedes Haus der Zauberschule einen eigenen Charakterplatz anzulegen. Außerdem sollen für jeden Charakterplatz sowohl fünf Speicherplätze für automatisches und zehn für manuelles Speichern vorhanden sein.

Da Licht aber nicht ohne Schatten existieren kann, stellt der Warner-Bros-Game-Support auch gleich noch etwas weniger erfreuliches klar: Hogwarts Legacy wird kein Cross-Save-Feature bieten. Somit werdet ihr etwa euren Speicherstand, den ihr auf eurem heimischen PC gestartet habt, nicht auf der PS5 eures Kumpels laden können.

Es gibt bisher noch keine Infos dazu, ob diese Blockade „nur“ unter den verschiedenen Plattformen besteht, Cross-Save aber innerhalb einer Konsolenfamilie möglich sein wird.

Hogwarts Legacy (PS5)

Hogwarts Legacy (PS5)

Hogwarts Legacy soll am 10. Februar 2023 erscheinen. Zauberer und Hexen wird ein Action-Adventure in der offenen Welt der Zauberschule versprochen.
Preis kann jetzt höher sein. Preis vom 27.01.2023 18:42 Uhr

Fehlende Cross-Save-Funktion nicht die einzige unerfreuliche Nachricht

Auch wenn viele Harry-Potter-Fans den Release von Hogwarts Legacy kaum noch erwarten können, gibt es auch viele, die das Spiel ablehnen und ankündigen, es weder kaufen noch spielen zu wollen. Der Grund dafür ist, dass um Hogwarts Legacy verschiedene Kontroversen entbrannt sind.

So hat sich etwa die Harry-Potter-Autorin J. K. Rowling schon öfter transfeindlich geäußert. Auch die Kobolde im Spiel werden als problematisch aufgefasst, da sie mit Merkmalen versehen sind, die sich leicht als antisemitische Stereotype lesen lassen.

Welche Spiele mit gutem Beispiel LGBTQ-Charaktere integrieren, seht ihr in der folgenden Bilderstrecke:

Beispielhaft | LGBTQ-Charaktere in Videospielen

Beispielhaft | LGBTQ-Charaktere in Videospielen
Bilderstrecke starten (17 Bilder)

Ihren Protest gegen das Spiel zeigte die Community etwa auch, indem sie Hogwarts Legacy auf Steam einige unschöne Tags verpasste.

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. News
  3. Fans sind hin- und hergerissen: Dieses Feature bietet Hogwarts Legacy und dieses nicht
Themen Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website