Final Fantasy X

Final Fantasy 10 | Tipps und Tricks von der spieletipps-Community

von Ewelina Walkenbach (aktualisiert am Donnerstag, 19.01.2023 - 13:28 Uhr)

Final Fantasy 10 ist eines der beliebtesten Spiele der Reihe. Die Zahlreichen Fans und Experten, die FFX rauf und runter spielen, haben uns einige Tipps eingeschickt, die wir für euch nachfolgend zusammengefasst haben. Wir bedankten uns bei allen beteiligten spieletipps-Lesern und -Leserinnen für diese tollen Hilfen zu Final Fantasy 10! Es folgen zunächst Tipps zu den Solaris-Waffen. Weitere Tipps findet ihr auf den Folgeseiten des Guides.

Inhaltsverzeichnis
Mit den Tipps zu FFX hilft euch unsere Community dabei, Tidus zum Ziel zu führen. (Bildquelle: Square)
Mit den Tipps zu FFX hilft euch unsere Community dabei, Tidus zum Ziel zu führen. (Bildquelle: Square)

Tipps zu Solaris-Waffen: Schritt 1. Solaris-Spiegel bekommen

Tipp von Lemon

Als erstes benötigt ihr den Solaris-Spiegel.

Bedingungen:

Gewinnt ihr das Chocobo-Rennen am Tempel Remium, der sich nahe der Stillen Ebene befindet, erhaltet ihr den Nebelspiegel. Mit diesem geht ihr in den Macalania Wald. Dort seht ihr eine Frau mit einem Kind.

Sprecht ihr mit ihr, erfahrt ihr, dass sie ihren Mann verloren hat. Als nächstes geht ihr zum Nachtlager, wo Wakka, Auron und Co. vorher darauf warteten, dass ihr am See mit Yuna sprecht. Jetzt steht dort eine Person: Es ist der vermisste Ehemann. Sagt ihm, dass ihr seine Familie gefunden habt.

Danach geht ihr in den Wald zurück. Ihr erfahrt bei mehrfachem Ansprechen, dass nun das Kind verschollen ist. Ihr findet den Kleinen auf dem Kristallpfad oberhalb des mittleren Teils des Waldes.

Redet mit dem Jungen und untersucht dann den großen Kristall. Daraufhin verwandelt sich der Nebelspiegel in den Solaris-Spiegel. An diesem Kristall setzt ihr auch die Kraft jeder einzelnen Solaris-Waffe frei, wenn ihr ihn zweimal mit der Waffe und der dazugehörigen Marke und Siegel untersucht.

Solaris-Waffe, Marke und Siegel für Tidus (Ultima-Schwert)

Tipp von Lemon

Tidus Ultima-Schwert
Fundort Stille Ebene – Nord
Abilities Triple-Ekstase, Zauberkonter, Ausweichkonter, Hit-Expander
Wirkung auf Bestia -

Im Nordwesten der Stillen Ebene, führt ein Pfad hinab, der von einem Wächter bewacht wird. Wenn ihr das Training Fangfang Chocobo gewonnen habt und kurz darauf nochmal zu der Schräge geht, ist der Wächter weg und ihr könnt ungehindert den Weg hinabgehen. Dort seht ihr ein Symbol. Untersucht es, wenn ihr den Solaris-Spiegel habt, und ihr bekommt das Ultima-Schwert.

  • Solar-Marke: Diese findet ihr nach dem Kampf gegen Yunalesca in den Zanarkand Ruinen.
  • Solar-Siegel: Gewinnt auf der Stillen Ebene das Rennen Fangfang Chocobo mit einer Zeit von 0 Sekunden. Das hört sich schwer an, aber ihr müsst bloß viele Luftballons einsammeln und selten an einen Vogel stoßen.

Solaris-Waffe, Marke und Siegel für Wakka (Weltmeister)

Tipp von Lemon

Wakka Weltmeister
Fundort Luca-Café
Abilities Doppel-AP, Ausweichkonter, Triple-Ekstase, Hit-Expander
Wirkung auf Bestia Hit-Expander für Ifrit

Sprecht mit der Bedienung hinter der Theke. Neben dem Solaris-Spiegel benötigt ihr noch etwas – und zwar Erfolge im Blitzball. Entweder braucht ihr 100 Siege oder müsst in der Liga oder im Pokal schon einmal einen dritten Platz oder besser belegt haben. Habt ihr diese Bedingung erfüllt, erhaltet ihr dort die Solaris-Waffe Weltmeister.

  • Merkur-Marke: Im Luca Stadion, in der Aurochs Kabine müsst ihr alle Schränke im Umkleideraum durchsuchen. In einem davon findet ihr die Merkur-Marke.
  • Merkur-Siegel: Dies könnt ihr im Blitzball gewinnen, wenn ihr bereits alle Ekstase-Techniken von Wakka gewonnen habt.

Solaris-Waffe, Marke und Siegel für Auron (Masamune)

Tipp von Lemon

Auron Masamune
Fundort Stille Ebene – Talgrund
Abilities Konter, Präventivschlag, Triple-Ekstase, Hit-Expander
Wirkung auf Bestia Hit-Expander für Yojinbo

Nahe der Vergessenen Höhle (Talgrund) findet ihr das Alte Schwert. Dieses bringt ihr zur Mi'hen-Statue am Fungus-Pass, nordöstlich der Abzweigung zum Tal. Untersucht ihr die Statue, erscheint ein Symbol, welches ihr daraufhin mit dem Spiegel des Solaris untersucht. Jetzt erhält Auron das Schwert Masamune.

  • Saturn-Marke: Ihr findet sie auf der alten Mi'hen Straße Süd in einer Kiste.
  • Saturn-Siegel: Es müssen in der Monsterfarm zehn Monster in der Gebietssammlung registriert werden, das heißt ihr müsst in zehn Gebieten jedes Monster mindestens einmal fangen. Das Saturn-Siegel bekommt ihr auch, wenn ihr zehn Monster in der Artensammlung registriert habt, doch das ist etwas komplizierter.

Solaris-Waffe, Marke und Siegel für Rikku (Gotteshand)

Tipp von Lemon

Rikku Gotteshand
Fundort Fungus-Pass – Tal
Abilities Doppel-Gil, Doppel-AP, Triple-Ekstase, Hit-Expander
Wirkung auf Bestia -

Gebt, wenn ihr das Flugschiff habt, das Passwort Gotteshand ein. Ihr landet an einem neuen Zielort namens Fungus-Tal. Dort befindet sich eine Schatztruhe mit Rikkus Solaris-Waffe Gotteshand.

  • Venus-Marke: In der Sanubia Wüste, mittlerer Teil, findet ihr eine Kiste, in der die Venus-Marke ist.
  • Venus-Siegel: Fliegt nach Bikanel zurück und absolviert das Mini-Spiel Das Tal der Kaktoren. Denn wenn man die Kontrolle über das Flugschiff hat, kann man etwas gegen den Sandsturm im westlichen Teil tun, der dort tobt.

Solaris-Waffe, Marke und Siegel für Yuna (Nirvana)

Tipp von Lemon

Yuna Nirvana
Fundort Stille Ebene – Monsterfarm
Abilities Doppel-AP, MP 1, Triple-Ekstase, Hit-Expander
Wirkung auf Bestia Hit-Expander für Valfaris

Fangt mit einer Waffe, die die Ability Käfig besitzt, je ein Monster der Stillen Ebene. Habt ihr das erledigt, erscheint eine Kiste, die ihr mit dem Solaris-Spiegel öffnen könnt. Ist sie offen, habt ihr die Waffe Nirvana.

  • Lunar-Marke: Diese habt ihr wahrscheinlich schon am Strand von Besaid gefunden; wenn nicht, müsst ihr mit dem Flugschiff nochmal zurück.
  • Lunar-Siegel: Ihr braucht alle Bestia und müsst alle Bestia von Belgmene im Tempel Remium besiegen und sie zum Abyssum schicken.

Solaris-Waffe, Marke und Siegel für Lulu (Lord Zwiebel)

Tipp von Lemon

Lulu Lord Zwiebel
Fundort Meeresruinen – Am Steinsteg (Yevon-Tempel Baaj)
Ablities MP 1, Zauber-Turbo, Triple-Ekstase, Hit-Expander
Wirkung auf Bestia Hit-Expander für Shiva

Fliegt mit dem Flugschiff zu den Meeresruinen, kämpft noch mal gegen Geos Geyno und gewinnt. Taucht nach dem Sieg zwischen den Säulen im Süden hinab und drückt X, um die verborgene Kiste zu öffnen, in der sich Lord Zwiebel befindet.

  • Mars-Marke: Fliegt nach Guadosalam zurück und besucht das Abyssum. Jetzt liegt dort eine Schatztruhe mit der Mars-Marke.
  • Mars-Siegel: Weicht 200 Blitzen auf der Donnersteppe in Folge aus ohne zwischendurch zu speichern. Habt ihr das geschafft (Respekt!), findet ihr vor Rins Reisebedarf eine Truhe mit dem Mars-Siegel.

Solaris-Waffe, Marke und Siegel für Kimahri (Longinus)

Tipp von Lemon

Kimahri Longinus
Fundort Donnersteppe – Süd
Abilities Ausweichkonterkonter, Doppel AP, Triple-Ekstase, Hit-Expander
Wirkung auf Bestia Hit-Expander für Ixion

Drückt bei drei leuchtenden Kaktormonumenten die Taste Viereck. Dann erscheint im Süden der Geist des Kaktors (in der Nähe des Speicher-Sphäroiden). Verfolgt ihn und ihr kommt zu einem kleinen zerbrechlichen Turm. Drückt dort erneut Viereck und es kommt eine Kiste, in der sich Longinus befindet.

  • Jupiter-Marke: Ihr findet diese auf dem Berg Gagazet in einer Truhe nach dem Kampf gegen Seymor Flux.
  • Jupiter-Siegel: Meistert die Schmetterlingsjagd im Macalaniawald (Norden und Mitte), nachdem ihr Zugriff auf das Luftschiff habt.

Ohne Solaris-Waffen habt ihr so gut wie keine Chance gegen Sin, Deus und Richter. Für das Sammeln der Solaris-Waffen ist das Flugschiff sehr wichtig. Das könnt ihr benutzen, nachdem ihr Yunalesca besiegt habt.

Weitere Tipps zum Thema Solaris-Waffen

Blitzen ausweichen erklärt (inkl. Belohnungen)

Tipp von affde

Ihr könnt den Blitzen in der Donnersteppe ausweichen, indem ihr mit X betätigt, sobald sich ein Blitz durch ein grelles Licht ankündigt. Drückt ihr X im richtigen Moment, dann weicht Tidus dem Blitz aus.

Euer Ziel ist es, so vielen Blitzen wie möglich in Folge auszuweichen. Je nach dem, wie erfolgreich ihr dabei abschneidet, erhaltet ihr verschiedene Preise aus der Schatztruhe neben Rins Reisebedarf:

Blitz-Serie Belohnung
005 X-Potion x2
010 Mega-Potion x2
020 MP-Sphäroid x2
050 Angriffs-Sphäroid x3
100 HP-Sphäroid x3
150 Final-Elexir x4
200 Mars-Siegel

Die Zählung der erfolgreich ausgewichenen Blitze wird unterbrochen, wenn ihr den Reisebedarf betretet oder einen Speichersphäroid nutzt. Da ihr wegen der vielen Monster sehr lange brauchen werdet, bis ihr den 200 Blitzen ausgewichen seid, empfiehlt es sich, diesen Ort erneut aufzusuchen, wenn ihr die Fähigkeit „Null Gegner“ besitzt.

Ihr könnt aber auch im ersten Teil der Donnersteppe in die kleine Nische zwischen dem Kaktor-Stein und dem Fels rechts auf der Karte ziehen, da ihr dort eingeklemmt nicht von Gegnern attackiert werden könnt.

Mars-Siegel für die Waffe der Solaris

Tipp von Annihilation

Es ist wohl bekannt, dass ihr die Waffe der Solaris für Lulu nur komplett bekommt, wenn ihr 200 Blitzen in der Donnersteppe ausweicht. Nach einer gewissen Zeit verliert man dort schon leicht die Konzentration und kann wahnsinnig werden. Es wird ein wenig leichter, wenn ihr folgendes beachtet:

Im Prinzip setzt sich das Gesamte aus einer simplen Gleichung zusammen. Die Hintergrundmusik fungiert dabei als eine Art Metronom, bei dem die Takte sekündlich schlagen. Nach dem ersten Blitz zählt ihr ab und der nächste kommt nach 6 oder nach 12 Sekunden. Kommt der Blitz nach 6 Sekunden, kommt der darauf folgende 12 Sekunden später und dann wieder 6 Sekunden und so weiter. Dadurch ergibt sich diese einfache Rechnung:

(6x100) + (12x100) / 60 = 30 Minuten

Also dauert der ganze Akt ca. eine halbe Stunde. Wenn ihr das genau beachtet, macht es das Holen der Marke nicht unbedingt leichter, aber ihr wisst, wann die Blitze kommen und verliert nicht ganz so schnell die Konzentration. Außerdem wisst ihr ungefähr, wie viel Zeit ihr mitbringen müsst, um das Ganze zu bewältigen.

Merkur Marke für Wakka

Tipp von pirson

Um an die Marke von Wakka zu kommen, müsst ihr jede Menge Blitzball spielen. Wenn euch dieses Spiel mit der Zeit etwas auf die Nerven geht, solltet ihr nach jeder erhaltenen Extase einen Neustart der Liga durchführen. Somit müsst ihr die laufende Saison nicht unnötig spielen.

Achtung: Es wird dann aber alles wieder auf den Status wor dem ersten Pflichtspiel bei Luca zurückgesetzt. Somit solltet ihr im Besitz des Luftschiffes sein und am besten vor dem ersten Spiel ein paar freie Spieler verpflichten. Hier ein paar Gute Spieler, die zu diesem Zeitpunkt keine laufenden Verträge haben:

Position Spieler
Sturm Titus, Wedge (Luca, einer der Wachen zur Tribüne)
Mittelfeld Brüderchen (Luftschiff Brücke)
Verteidige Kyou (Djose Tempel, auf der Brücke) bzw. Neda und Ropp (jeweils Verkäufer im Reisebedarf Stille Ebene und Mihen)
Tor Myu (Schnu Halt Nord, auf der Bank)

Aurons Solariswaffe und Masamune

Tipp von Mastermarco

Ihr wollt alle Solaris-Waffen sammeln, könnt aber Aurons Waffe nicht holen, weil die schwarzen Bestia Dug, Mug und Rug euch immer töten?

Entweder ihr besiegt sie mit Yojinbo (sehr teuer). Oder ihr könnt einfach an den Tempelkriegern vorbeigehen, kommt so leicht zur Mihen-Statue und holt euch Masamune (Solarisspiegel und das Alte Schwert sind dazu erforderlich).

Wenn ihr dann auch noch die Saturnmarke und -siegel habt, könnt ihr Masamune von Null-AP erlösen und habt dann Hit-Expander, Konter, Präventivschlag, Triple-Ekstase und Hit-Expander für Yojinbo.

Rikkus Solaris-Waffe: Das Rätsel in der Sanubia-Wüste

Tipp von Manu_007

Das Rätsel in der Sanubia Wüste ist nicht besonders schwierig, aber die Suche nach den Kaktoren kann nervig sein. Hier findet ihr eine Liste mit den Fundorten. Immer wenn sich die Kaktoren zu euch drehen, müsst ihr stehen bleiben. So kommt ihr leicht an sie heran, um sie zu bekämpfen.

  1. Thome ‚Ist Wasser holen gegangen’ ist zwei Meter von dem Speicherpunkt in der Oase entfernt.
  2. ‚Macht einen Umweg’ ist an einer Abzweigung kurz vor dem ersten großen Platz.
  3. ‚Mag große Zahlen’: Ihr müsst das Schild lesen, auf dem mit verschwommenen Buchstaben 20% Rabatt steht, danach erscheint er sofort.
  4. ‚Sehnt sich nach dem blauen Licht’ erscheint, wenn man bei dem zweiten Speicherpunkt das Speichermenü verlässt.
  5. ‚Sie spielen in den Ruinen’ sind in den Ruinen.
  6. ‚Wurde eingeschlossen’ ist in einer Truhe, die sich in der Nähe des Schildes Links: schwache Monster; Rechts: schwache Monster befindet.
  7. ‚Verlässt in der Stunde der Hitze das Loch’ ist in einem Loch. Der Trick dabei ist, dass man in das eine Loch steigt, sodass man nicht gesehen wird, kurze Zeit später aus dem Loch neben dem Kaktus herauskommt und dann gegen ihn kämpfen kann.
  8. ‚Der Wissensbegierige ist auf Reisen’: Lest zuerst alle Schilder und kehrt dann zurück zur Oase. Geht danach auf das Dach des Flugschiffs, wo ihr gegen Efrey gekämpft habt.
  9. Erscheint hinter euch, wenn ihr den letzten Sphäroiden eingesetzt habt.

Habt ihr das geschafft, erhaltet ihr ein Siegel für Rikkus Gotteshand.

Dieses Video zu FF X schon gesehen?
Trailer
  1. Startseite
  2. Final Fantasy X
  3. Tipps und Tricks von der spieletipps-Community
Themen Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website