Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. ACT III - Monkey Island: Monkey Island 4 - Komplettlösung

ACT III - Monkey Island: Monkey Island 4 - Komplettlösung


Anzeige

Begib dich jetzt zum Strand des Atoll und sprich dort mit dem Piraten. Er muss dir mitteilen, dass sich der Hut unter einem Stein am Strand befindet. Gehe jetzt nach rechts zum steinigem Strand und benutze dort die Papageienpfeife. Benutze nun die Kaffeetasse mit einem der beiden Papageien und rede dann mit ihm. Stelle ihm eine Frage, auf die du die Antwort kennst. Da einer der Papageien nun ständig mit dem Kopf wackelt, weisst du nun, welcher von beiden immer die Wahrheit sagt und welcher lügt.

Du kannst nun den ehrlichen Papageien fragen, in welche Richtung du gehen musst, um den Hut zu finden. Anschliessend bewegst du dich in diese Richtung. Dort fragst du zunächst, ob sich der Hut unter dem betreffenen Stein befindet und wenn nicht, dann wieder nach der Richtung. In diese gehst du dann wieder. Dies wiederholst du so oft, bis die Frage nach dem Stein mit „Ja“ beantwortet wird.

Anzeige

Nun benutzt du die beiden Handpuppen, sodass dem „netten“ Herren auf dem Schiff eine Versammlung von mehr als zwei Piraten vorgegaukelt wird. Er wird den Stein zu Staub verwandeln. Das zweite Teil der ultimativen Beleidigung gehört jetzt dir.

Du kannst dich jetzt wieder nach Jamalaya Island begeben. Dort gehst du dann zum Sprungturm. Rede mit dem Sprungstar. Benutze den durchgekauten Kuchen aus dem Starbuccaneer's mit dem Robbenöl. Lass dich von den Kampfrichtern untersuchen und sprich anschliessend mit ihnen. Du stellst fest, dass der weise Sprungrichter auf die Eintauchphase achtet, der hippige achtet auf den Sprungablauf und der dicke auf gar nichts, da er bestochen ist. Betrachte nun die Gratisbroschüre, die du bei Stan mitgenommen hast. Benutze diese anschliessend mit dem dicken Sprungrichter - die erste 10 ist dir sicher. Der hippige Sprungrichter hat dir auch noch die Ausführung des Sprunges erklärt. Bei mir war das: Kielhol = Oben; Rumfass = Unten; Schwingendes Schwert = Rechts; Alpha Affe = Links. Es ist durchaus möglich, dass dies von Spiel zu Spiel abweichend ist, so dass Du die Aussagen des Sprungrichters aufschreiben solltest. Dann solltest du den Weltmeister herausfordern. Achte darauf, was für eine Kombination er springt!

Wenn du dann oben stehst, setze die Narrenkappe auf - die zweite 10 ist dir sicher. Es gilt nun also „nur“ noch darum, den hippigen Sprungrichter zu überzeugen. Dafür ist eine saubere Wiederholung des Sprunges des Weltmeisters von Nöten. Diese kann man nicht durch Betrug erreichen. zur Not muss man es halt öfter probieren. Hast du deine drei 10en erreicht, darfst du selbst als erster springen. Da das Robbenöl präpariert ist, ist dir der Sieg und damit das dritte Teil der ultimativen Beleidigung sicher.

Anzeige

ACT III - Monkey Island

Du wachst am Strand auf. Lies die Notiz. Geh in den Dschungel und betritt das Lager. Nimm die Kokusnuss. Sprich mit dem Mann. Er scheint sein Gedächtnis bei einem Schlag verloren zu haben. Wirf ihm die Kokusnuss an den Kopf. Er sollte nun einen Teil seines Gedächtnisses wieder gefunden haben. Anscheinend hat er einen Grossteil bei einem früheren Schlag auf den Kopf verloren. Gehe zur Schlucht und nimm den Bananenpflücker auf.

Anzeige

Geh zum Aussichtspunkt. Nimm einen Stein und wirf ihn in den rechten Schacht. Nimm dann sofort einen zweiten Stein auf und sobald der erste Stein die Wurzel im Schacht berührt, wirfst du den zweiten in den mittleren Schacht. Wieder nimmst du sofort wieder einen Stein auf. Diesen wirfst du, wenn der zweiter Stein eine Wurzel berührt, in den linken Schacht. Jetzt nimmst du einen vierten Stein auf, welchen du in den linken Schacht wirfst, sobald der durch den dritten Stein abgefälschte zweite Stein die dritte Wurzel berührt. Ziel der ganzen Prozedur ist es, dass mindest ein Stein das Schachtsystem durch die mittlere Röhre verlässt. Ist dies geschehen, geht man wieder zum Strand. Hier benutzt du den Bananengreifer mit der Bananenstaude. Nun benutzt du die erhaltenen Bananen mit Timmy, den Affen, sodass dieser Dir dann folgt.

Mit ihm begibst du dich jetzt wieder zur Schlucht und dort in den Stollen. Sollte Timmy dir mal nicht mehr folgen, kehrst du zu ihm zurück und gibtst ihm eine weitere Banane. Im Stollen öffnest du die untere Lade an der Tür am Ende des Ganges und legst eine Banane in die Öffnung. Timmy sollte nun eigentlich dieser Banane folgen. Ist Timmy drinnen, schliesst du die Lade wieder und benutzt dann eine Banane mit dem Portal oben an der Tür. Timmy öffnet nun für dich die Tür. Du folgst dem offenen Gang und kommst in einen Maschinenraum. Zwischen den Zahnrädern liegt ein Flechtensammler. Diesen schnappst du dir mit dem Bananengreifer. Du gehst zum Lavasee. Ein Affe wirft die dort liegende Milchflasche auf eine Plattform im See.

Anzeige
Anzeige