Komplettlösung - Seite 25

Nun leuchten alle roten und gelben Felder und Du wendest Dich dem magischen Gerät in der Mitte des Raumes zu. Hier solltest Du Dir zunächst den Wandteppich anschauen. Da Du Dich in der Schmiede befindest, wählst Du das Wort Feuer und merkst Dir die 4 Runen dafür. Dann schaust Du Dir das Gerät in der Mitte an.

Das Rätsel besteht aus 9 Feldern. Klickst Du auf ein Feld, schaltet es andere mit aus, bzw. an.

  • Die Eckfelder betätigen immer die 4 Felder dieser Ecke, also in Quadratform.
  • Das Feld in der Mitte betätigt jeweils 1 Feld über und unter sich, sowie rechts und links von sich, also in Kreuzform.
  • Die Feld mittleren Randfelder betätigen jeweils ein Feld rechts und links von sich, bzw. über und unter sich, sowie immer das mittlere Feld des Spielbrettes.

Jedes Feld enthält eine Rune. Such die vier Runen mit den Schriftzeichen für Feuer heraus und betätige die richtigen Felder aus den 9 Stück, damit nur diese 4 Schriftzeichen zum Schluss zu sehen sind.


Die Schriftzeichen befinden sich auf den Feldern 5, 6, 7 und 8.

Betätige die Felder 1, 3, 4, 6 und 9 um sie freizulegen.

ACHTUNG !

An dieser Stelle greift der Patch 1.1 hin und wieder nicht. Sollten beide Lichtrunen leichten, alle gelben und roten Felder auf dem Boden ebenfalls und solltest Du die richtigen 4 Schriftzeichen offen gelegt haben und trotzdem das Spiel nicht automatisch weitergehen und Dir die ewige Lampe anzeigen, musst Du das Rätsel mit dem Fragezeichen lösen lassen, da dieser Bug anscheinend nicht im Patch 1.1 berücksichtigt wurde.


Hast Du alles richtig gemacht und der Bug bei Dir nicht vorkommen erscheint auf dem Sockel in der Mitte eine Ewige Lampe. Sie kann nicht gelöscht werden und ihre Flamme ist kalt. (Save3)

Der dritte Gegenstand muss geholt werden. Dieser befindet sich im Kunstraum. Über den blauen Teleporter zurück in den Hof des Hauptturms. Dann die linke Treppe hinauf und mittels des roten Teleporters ins Labor.

Nordturm. Durchquere das Labor und benutze den gelben Teleporter. In der nächsten Station wieder den gelben Teleporter und dann den roten Teleporter. Jetzt nur noch durch das Portal gehen.


Westturm - Kunstraum

Wieder kommt der Wandteppich zum Tragen. Suche in jeder Reihe die Rune für Kunst heraus und merke Dir die Farbe in der sie abgebildet ist:

1. Reihe - 2. Rune von links - rot

2. Reihe - 4. Rune von links - gelb

3. Reihe - 1. Rune von links - blau

4. Reihe - 3. Rune von links - grün

Wende Dich der Staffelei mit dem leeren Bild von Zak zu. Benutze die Farbtöpfe in der herausgefundenen Reihenfolge: rot - gelb - blau - grün.


Heraus kommt das fertige Bild der Schullandschaft. Es wir auch automatisch in einen freien Bilderrahmen eingepasst. Doch immer noch fehlt ein Bild.

Da Du noch nicht alles in Nathaniels Büro erkunden konntest kehrst Du noch einmal dorthin zurück. Verlasse den Kunstraum und lauf die Treppe um den Turm herum hinab. Geh am Ende durch das Portal.

Im Nordturm benutzt Du den gelben Teleporter hinüber und gehst über die Brücke in Nathaniels Büro hinein.


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