Insel Bikanel, Al Bhed Heimat: Komplettlösung FF X

Insel Bikanel, Al Bhed Heimat

Zwischenszene:

Die Stadt der Al Bhed, eine riesige Festung, steht in Flammen. Überall greifen Monster an. Am Ziel angekommen eilt Rikku zu einem verletzten Al Bhed namens Keyakku und fragt, was passiert ist. Er kann noch 'Yevon' und 'Guado' sagen bevor er stirbt. Ein glatzköpfiger Mann erscheint und erklärt, dass die Guado auf der Suche nach den Summonern alles niedermetzeln.

Wie ihr ja schon wisst, sind es die Al Bhed, die die Summoner entführen; nach eigenen Angaben, um sie zu schützen. Der Mann bittet Rikkus Freunde, den Al Bhed zu helfen die Feinde zu vertreiben. Anschließend erfährt Tidus, wer der glatzköpfige Mann ist: Er ist der Anführer der Al Bhed und ihr Vater. Sein Name: Cid!

Dieses Video zu FF X schon gesehen?

In der Festung

Ansicht vergrössern!

Untersucht nun die Leichen. Bei der Person mit der weißen Hose und dem gelben Hemd findet ihr zwei Hi-Potions. Auf der linken Seite des Platzes liegt auch das 'Al Bhed Primer Vol. XIX'. Danach geht zum Speicherpunkt oben rechts und speichert ab.

Dann betretet die Festung. In der Mitte des ersten Raums versammelt sich die Truppe und wird auch sofort von einer Guado-Wache zusammen mit drei Bombs angegriffen. Konzentriert euch dort erst mal auf die Guado-Wache, da sie mit Reflect auf die Bombs, Silence auf Lulu und sonstigen kleinen Spielereien den Kampf immer schwieriger macht.

Nehmt euch die Zeit mit Rikku von jeder Bomb ihre Bomb Cores zu klauen. Keine Sorge, die Bombe wächst dadurch nicht, die Bombs werden also nicht gleich in die Luft fliegen. Und wenn doch: So sehr sollten euch die Explosionen auch nicht mehr beeindrucken. Nach dem Kampf folgt der Truppe durch die Schleuse im Nordosten.

Erkundung der Festung

Hier hört ihr wieder Cids Stimme, der gerade sagt, dass er das Zuhause versenken will. Die Freunde müssen sich beeilen. Rikku will nun den Ort zeigen, an dem die Summoner festgehalten werden. Aber zuerst müsst ihr noch einen Kampf gegen eine Guado-Wache und zwei Dual Horns (ihr kennt sie vielleicht noch aus der Mi'ihen Road) bestehen. Erledigt die Wache und blendet die Dual-Horns, dann erledigt die Dual Horns.

Folgt nun den anderen die Treppen runter, bis sich der Weg aufgabelt. Dann macht kehrt und geht den Weg wieder zurück, bis ihr auf der linken Seite der Wand eine Tür seht, auf der Karte grün markiert. Geht in den Raum und erledigt die Guado-Wache und die beiden Dual Horns.

Seid ihr mit den Gegnern fertig, werdet ihr zwei versiegelte Kisten auf dem Boden und das 'Al Bhed Primer Vol. XX' auf dem Bett finden. Um die rechte Kiste zu öffnen, müsst ihr ein Passwort eingeben.

Kistenrätsel

Ihr seht neun Worte in Al Bhed, drei Zeilen, drei Spalten. Zur Vereinfachung solltet ihr sie euch nummeriert vorstellen.

Spalte 1 Spalte 2 Spalte 3
1 2 3
4 5 6
7 8 9

Ziel ist es, dreimal hintereinander zu einem ganz unten angegebenen Ort die Übersetzung in Al Bhed zu finden. Wer die Al Bhed Primers bis jetzt schön gesammelt hat, braucht eigentlich keine Hilfe. Ansonsten versucht das achte, dann das sechste und dann das fünfte Wort. Ihr erhaltet zur Belohnung eine Friend Sphere.

Die linke Kiste fragt euch in Al Bhed was sie wohl enthalten mag, die Antworten sind ebenfalls in Al Bhed angegeben. Der Trick an der Sache ist der, dass die Truhe dann auch wirklich das enthält, was ihr angebt. Ihr solltet also aus Unkenntnis nicht unbedingt ein Monster angeben.

Kistenrätsel (Fortsetzung)

Ansicht vergrössern!

Hier die aus Al Bhed übersetzten Namen:

Namen Namen Namen
Bomb Elixir Hi-Potion
Mega-Potion Soft Chimera
Potion Remedy Evil Eye

Die beste Antwort, die ihr hier also geben könnt, ist Antwort Nummer 2, das Elixir. Danach verlasst wieder den Raum und geht erneut nach Norden zur Kreuzung. Wenn ihr den nördlichen Weg nehmt, findet ihr eine Kiste mit sechs Al Bhed Potions. Der rechte Weg wiederum führt zum 'Al Bhed Primer Vol. XXI'. Nehmt ihn und geht durch die Tür rechts.

Im folgenden Raum, werdet ihr von einer weiteren Al Bhed-Wache und zwei Chimeras überrascht. Ihr habt richtig gelesen, zwei Chimeras.

Weiter mit: Komplettlösung FF X: Zweites Kistenrätsel / Drittes Kistenrätsel / Sin und die Al Bhed / Zwischenszene / Zwischenszene

Zurück zu: Komplettlösung FF X: Gegner in der Sanubia-Wüste / Erkundung der Sanubia-Wüste / Weitere Erkundung der Sanubia-Wüste / Weiterer Weg durch die Sanubia-Wüste / Ankunft in Home