Ihr wacht in der Krankenstation der Akademie auf. Sobald ihr den Arzt abgewimmelt habt, werdet ihr von Quistis besucht. Sie nimmt euch zum Klassenraum mit. Dazu müsst ihr nur den Gang geradeaus entlang laufen, während ihr automatisch ein Gespräch mit ihr führt. Nach dem Unterricht unterhaltet ihr euch noch kurz mit eurer Ausbilderin um festzulegen, dass ihr euch später mit ihr am Haupteingang trefft, um die Feuergrotte zu besuchen. Bevor ihr jetzt den Raum verlasst, könnt ihr euch an eurem Platz noch einmal genauer mit den Techniken im Spiel vertraut machen. Nun verlasst ihr den Raum und werdet prompt von einer Schülerin angerempelt. Sie ist neu an der Schule und weil ihr heute gut drauf seid, führt ihr sie durch die Anlage. Mit dem Aufzug fahrt ihr in den ersten Stock. Unten angekommen, begebt ihr euch über den Wegweiser zum Haupteingang. Hier trefft ihr Quistis und macht euch auf zur Feuergrotte. Sie befindet sich rechts neben der Akademie.
Vor der Grotte gebt ihr ein Zeitlimit zwischen zehn und 40 Minuten an und betretet sie (vorher das Koppeln nicht vergessen). Dieser erste Dungeon ist relativ einfach zu bewältigen. Ihr müsst immer nur dem Weg folgen (es gibt nur einen) und könnt etwa in der Mitte des Dungeons noch ein Extra ziehen, bevor ihr euch auf den Endboss stürzt. Am besten ist dieser mit Eisattacken zu erledigen. Habt ihr das geschafft, bekommt ihr ihn außerdem als weitere Guardian Force (GF) hinzu. Auf dem Rückweg bekämpft ihr die Feuermonster mit eurem Eiszauber und erledigt die übrigen Monster in guter alter Handarbeit.
Die Akademie betretet ihr durch den Haupteingang und lauft bis zum Wegweiser. Von hier aus begebt ihr euch diesmal direkt in euer Quartier, um euch umzuziehen. Jetzt beginnt eure erste Prüfung. Ihr findet euch in einem Wagen außerhalb der Akademie wieder, den ihr zur Stadt, links neben der Akademie lenkt. Jetzt steigt ihr in ein Boot, das euch zum Ort des Geschehens bringt. Bevor die Mission startet, habt ihr nochmal die Gelegenheit zum Speichern. Nun werdet ihr das erste Mal von zwei gegnerischen Soldaten angegriffen. Am besten zieht ihr zuerst einige Zauber, um für den Rest des Einsatzes gerüstet zu sein. Weiter auf dem Weg zum Marktplatz geratet ihr außerdem in einen Hinterhalt, der allerdings zu dritt kein größeres Problem darstellt. Auf dem Marktplatz erledigt ihr die vereinzelt herumlungernden Feinde. Weil keine weiteren Gegner auftauchen, entscheidet ihr euch den Gipfel zu stürmen. Da die Wachen ihren Posten wegen Reparaturarbeiten verlassen müssen, stürmt ihr, nachdem ihr das Mädchen wiedergetroffen habt, das euch damals vor dem Klassenzimmer angerempelt hat, den Eingang. Nachdem ihr vorsichtshalber gespeichert habt und mit dem Aufzug nach oben gefahren seid, werdet ihr von Biggs und Wedges angegriffen. Um diesen Kampf erfolgreich abzuschließen, müsst ihr erst Biggs bekämpfen, weil er ansonsten Wedges heilt. Sobald ihr Biggs genügend Energie abgezogen habt, tritt der eigentliche Endboss auf den Plan. Ihn besiegt ihr am besten mit Hilfe der GFs.
Habt ihr ihn besiegt, erhaltet ihr eine weitere GF und habt nun 30 Minuten Zeit um zum Strand zurückzukehren. Wenn ihr die Station verlasst, hetzt Bigges euch einen Roboter auf den Hals, den ihr leider noch nicht besiegen könnt, weil er sich bei größerem Schaden immer wieder selbst repariert. Also bleibt als einzige Alternative die Flucht. Auch auf dem Rückweg zum Strand lässt er sich nur schwer abschütteln, weshalb ihr noch in weitere Kämpfe mit ihm verwickelt werdet. Auch hier lautet die Devise: Weg hier und zwar so schnell wie möglich! Dazu greift ihr am besten mit euren GFs an, bis Xell den Vorschlag macht zu fliehen. Am Strand rettet euch nun Quistis vor dem Ungeheuer und ihr fahrt mit dem Boot zurück in die Stadt. Dort könnt ihr euch erst mal ausreichend mit Items eindecken und eure Waffen verbessern, bevor es zu Fuß zurück in die Akademie geht.
Zurück im Garden unterhaltet ihr euch erst mit Quistis und dem Direktor, dann mit Cifer, rechts vom Wegweiser. Nun hört ihr eine Durchsage, dass ihr euch vor dem Klassenzimmer im zweiten Stock melden sollt. Endlich ist es geschafft und ihr haltet eine SEED-Urkunde in euren Händen. Vom Direktor erhaltet ihr außerdem noch einen Kampfzähler. Nach einem kleinen Abstecher zurück zum Klassenzimmer findet ihr euch in eurem Quartier wieder und macht euch, nachdem ihr eure neue SEED-Uniform angelegt habt, auf den Weg zur Party.
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