Komplettlösung Metal Gear Solid 3 - Snake Eater

Allgemeine Tipps

Speichert regelmäßig eure Fortschritte und nutzt mehrere Slots für den Fall, dass ihr wichtige Waffen und Items vergesst, bzw. mit zu wenig Munition an Endgegnern scheitert. Achtet auf die Ausdaueranzeige und füttert Snake regelmäßig mit gefangenen Tieren oder Früchten.

Eine sinkende Ausdauerskala verschlechtert zum einen eure Genauigkeit beim Schießen und macht, wenn der Magen knurrt, auch schon mal Feinde auf euch aufmerksam. Wenn ihr unter Wasser seid, habt ihr nur begrenzt Sauerstoff zur Verfügung. Stellt vor längeren Tauchgängen daher sicher, dass eure Ausdaueranzeige nicht erschöpft ist.

Versteckt euch, falls ihr zuviel Aufsehen erregt habt. Achtet jedoch darauf, dass Feinde euch nicht erreichen können. Die Wachen schrecken auf höheren Stufen auch nicht davor zurück, euch zu verfolgen oder Granaten in Löcher und Schächte zu werfen.


Die Präzision der Schusswaffen ist abhängig von eurer Körperhaltung. In der Hocke oder liegend erhöht sich die Trefferquote spürbar. Nutzt zudem kurze Feuerstöße und meidet Dauerfeuer!

Viele aufgenommene Items müssen erst im Startmenü (Rucksack) aktiviert werden. Das Kurzwahlmenü über die Tasten R2 und L2 könnt ihr frei belegen, und jederzeit euren Wünschen und Bedürfnissen anpassen. Die Anzahl an Gegenständen und Waffen, auf die ihr unmittelbar zurückgreifen könnt, ist leider limitiert.

Versteckt Leichen im hohen Gras oder an dunklen Orten, damit diese nicht von anderen Wachen entdeckt werden. Studiert zudem die Laufwege der Gegner um euren Schleichweg besser kalkulieren zu können.


Anmerkungen zur Lösung

Diese Komplettlösung zu Metal Gear Solid 3: Snake Eater beschreibt zwar detailliert den Spielablauf, sollte aber kein Maßstab sein. Die von mir beschriebenen Lösungswege beziehen sich nur auf einen Bruchteil der Möglichkeiten, die euch eigentlich zur Verfügung stehen.

Neben den von mir niedergeschriebenen Strategien gibt es auch noch etliche Alternativen, um an Gegnern vorbeizukommen. Eine Schritt-für-Schritt-Lösung war in diesem Fall wirklich sehr schwierig, denn vieles funktioniert nur dann, wenn bestimmte Rahmenbedingungen (Laufwege und Reaktionen von Wachen) 100% erfüllt werden.

Es gibt immer mehrere Wege zum Ziel. Probieren geht daher über studieren. Klappt etwas nicht im ersten Anlauf, so versucht es einfach erneut.


Dremuchij Sumpf

Nach dem stimmigen Intro und einer relativ weichen Landung befinden wir uns mitten im Urwald, ganz auf uns alleine gestellt und hungrig auf 15 Stunden beste Unterhaltung. Willkommen in Metal Gear Solid 3!

Zunächst einmal gilt es, sich mit den Einzelheiten der Steuerung vertraut zu machen. Lauscht dazu einfach den Tipps, die ihr in den Codec-Unterhaltungen bekommt. Die Grundsteuerung ist sehr einfach. Mittels des linken Analogsticks bewegt ihr Snake in alle vier Himmelsrichtungen.

Mit dem rechten Analogstick könnt ihr die Kamera leicht schwenken, und mit Kreuz geht ihr in die Hocke oder legt euch gar hin, um zu kriechen.


Die meisten Aktionen brauchen wir aber jetzt noch gar nicht und kümmern uns stattdessen um Snakes Ausrüstung, die bei der Landung offensichtlich in einem Baum hängen geblieben ist. Bewegt Snake also nach rechts, und folgt dem vorgegebenen Pfad durch das Dickicht, bis ihr an einen Abgrund kommt.

Diesen könnt ihr bedenkenlos hinunter springen, und dann seid ihr schon fast bei Snakes Equipment angekommen. Um das Päckchen aber zu erreichen, gilt es erstmal den Baum zu besteigen. Stellt euch dazu einfach an diesen und drückt Dreieck .

Auf dem Ast lauft ihr entlang und drückt dann erneut die Kreis, um die Ausrüstung aufzunehmen. Folgt danach dem Weg in den nächsten Abschnitt.


Weiter mit: Komplettlösung Metal Gear Solid 3 - Snake Eater: Erster Feindkontakt / Die Brücke / Rassvet-Ruinen


Übersicht: alle Komplettlösungen

Cheats zu Metal Gear Solid 3 - Snake Eater (9 Themen)

Metal Gear Solid 3 - Snake Eater

Metal Gear Solid 3 - Snake Eater
Promis privat: Hättet ihr gedacht, dass diese Persönlichkeiten Gamer sind?

Promis privat: Hättet ihr gedacht, dass diese Persönlichkeiten Gamer sind?

Auch bekannte Persönlichkeiten aus Film, Fernsehen, Musik und Sport sind im Grunde Menschen wie du und ich ... (...) mehr

Weitere Artikel

"Monster Hunter World"-Beta wird wiederholt

"Monster Hunter World"-Beta wird wiederholt

Die erste Beta ist noch nicht lange vorbei. Die Reaktionen der User sogar größtenteils positiv. Nun hat Capco (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Metal Gear Solid 3 - Snake Eater (Übersicht)

beobachten  (?