Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Tomb Raider 1 Komplettlösung: Der Palast des Midas

Tomb Raider 1 Komplettlösung: Der Palast des Midas


Anzeige


 
Rise of the Tomb Raider
Facts 
Rise of the Tomb Raider

Der Palast des Midas

Ihr taucht durch soeben genommenen Tunnel hinter dem Gitter auf und geht an Land. Um die Ecke im Gang ein Krokodil sofort und dann in die Halle links, um (zunächst ein paar Äffchen) hinten durch den Tunnel in die Vorhalle mit den Säulen zu gehen, wo sich beim herumliegenden Medpack das Tor öffnet. Hier legt ihr den Schalter für das Gittertor am Garten um.

Anzeige

Nun könnt ihr zurück und könnt rechts die Schräge hinunterlaufen, schon mal am Garten die zwei Äffchen umbringen und ggf. euch auch schon mal hochziehen zum Gang zu König Midas’ Rätsel. Aber dafür braucht ihr ja noch drei Goldbarren.

Nun also zunächst einmal in den Gang links von der ersten Halle mit dem Gartenschalter. Wollt ihr ganz gründlich sein? Dann könnt ihr zunächst einmal rechts von der Treppe durchlaufen, um in der großen Kolonnade hinten alle Tiere prophylaktisch zu beseitigen. Nun aber mal schnell die Treppe hoch, um links im großen Saal von hinten rechts über die Pfeiler zu springen.

Im Kreis gelangt ihr zur Schalterempore in der Mitte. Lasst ihr euch in ihrem Zentrum nach unten, könnt ihr schon mal den Ausgang mit einem Schalter öffnen. Oben die fünf Schalter müssen in bestimmter Reihenfolge umgelegt werden, damit sich die vier Türen unten öffnen. Die entsprechenden Kombinationen findet ihr über der jeweiligen Tür.

Anzeige

Beginnen wir mit der linken ersten Tür im Uhrzeigersinn. Die Symbole darüber sind Unten-Oben-Oben-Oben-Oben. Lauft zu ihr hinunter und springt über die Feuersockel, die sich beim Nähern löschen. Ihr müsst eure Sprünge natürlich ein bisschen timen, weil zum Letzten hin die Feuer. Notfalls erledigt ihr die Aufgabe hinten, eben brennend mit ein, zwei Medpacks, und springt hinterher zum Löschen ins Wasser. Ihr bekommt hier also den ersten Bleibarren. Im Wasser schwimmen lediglich drei Ratten, die ihr vom Ufer aus bequem töten könnt.

Die zweite Tür im Uhrzeigersinn hat die Kombination Oben-Oben-Unten-Oben-Unten (das erste Symbol ist in der Grafik etwas vergilbt). Betretet also diese kleine Halle mit einem Pfeiler in der Mitte und lauft hinten durch den kleinen Gang. Zunächst rechts ist ein Raum mit einem Steinblock, den ihr herauszieht, um die Säule zu stürzen. Nun über die Treppe dieses Hinterabschnitts zum Alkoven oben.

Von hier springt ihr halbrechts auf die Sandsteinkante und wieder leicht rechts auf den Sandsteinschrägsockel, von dem ihr mit Anlauf auf den Säulenrest springt. Von hier wieder halbrechts auf die Sandsteinkante und die Brüstung vor dem Fassadenloch. Hier nun auf die obere Etage des Aquädukts, das ihr vorhin von Tieren gesäubert habt. Ihr werdet nun allerdings noch einige eliminieren müssen.

Anzeige

Dann könnt ihr durch den Wasserkanal des Aquädukts schwimmen, nachdem auch die Krokodile Geschichte sind. Durch den Kanal am Ende getaucht in das kleine Räumchen mit der Einsturzdecke über euch, die ihr erst später überlaufen werdet, könnt ihr hier von rechts vom Ufer über die Steinschrägen springen zu Secret #1. Auf dem Rückweg könnt ihr euch von der Kante, von der aus ihr auf das Aquädukt gesprungen seid, in das Loch mit der Schroti-Muni fallen lassen – Secret #2.

Da ihr nun auf der Galerie der zweiten Etage des Aquädukts seid, könnt ihr auf ihrer linken Seite (Vorsicht ein paar Affen) bis zu der Bogenstelle im Aquädukt springen, von wo aus ihr gegenüber ein Medpack seht. Springt mit Anlauf herauf. Habt ihr das Medikament genommen, hangelt ihr euch an der Kante entlang nach links, springt von hier zum Korridor gegenüber und lauft den Raum weiter bis über die Einsturzplatte von über dem ersten Secret.

Hier könnt ihr einfach halbrechts zum Medpack springen und wieder halbrechts auf den Sandsteinsockel, um die Einsturzplatten nicht zu verletzen. Nun die Schräge hinunter und durch den nächsten Raum und dann um die Brüstung der oberen Etage der Eingangshalle gelangt ihr auf die erste Säule rechts in der Vorhalle des Gartenschaltertempels.

Anzeige

Von ihr geht ihr mit Anlauf zur Zweiten und hier in die Halle mit dem Tauchbecken. Durch es und vom Sockel in der folgenden Halle aufs Dach des Gartenschlosstempels gesprungen, wo ihr nun den zweiten Bleibarren bekommt.

Die Löwen unten von hier oben eliminieren und dann rechts nach unten gleiten lassen und zurück in die Halle mit den Schaltern, wo ihr nun für die dritte Tür die Kombination Oben-Oben-Unten-Oben-Unten betätigt. Nun in diese dritte Tür. Vorsichtig durch die die Säulen umgebenden Spikesfelder in den Eingang rechts und den Steinblock aus der Wand gezogen, um mit dem Schalter dahinter die Säulen hochzufahren. Durch den Gang weiter nun oben von Säule zu Säule gesprungen und am Ende in den kleinen Raum gegenüber, wo der dritte Bleibarren auf euch wartet.

Mit allen drei Bleibarren könnt ihr nun von der Schalterhalle zu dem Garten, den ihr vorhin ja schon geöffnet hattet, um euch nach oben auf den Gang zu ziehen am Medpack und die Halle zum Vergolden der Barren bei König Midas betreten.

Anzeige

Wollt ihr vorher noch zum letzten Secret? Legt ihr vorher in dem Garten den Schalter hinter dem zweiten Baum links am Eingang um und betretet durch das geöffnete Gitter links eine Messerfalle mit Einsturzplatten und Spikes, die ihr am besten in einem Sprung nehmt – hier liegt Secret #.

Nun also an die Hand getreten vor Midas’ Statue. Einen nach dem anderen werden die Barren mit „Ctrl“ an der Hand benutzt und sie werden vergoldet – aber Vorsicht: Nicht selbst auf die Hand steigen, sonst werdet ihr vergoldet.

Nun also zurück zur Schalterhalle hinter der Treppe im Korridor rechts vom Levelbeginn. Die Kombination für die letzte Halle ist auf Unten-Oben-Oben-Unten gesetzt und nun die Halle zum Einsetzen der Goldbarren betreten. Die drei Goldbarren eingesetzt und schon könnt ihr durch die sich nun öffnende Tür das Level verlassen.

Anzeige