Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Tomb Raider 2 Komplettlösung: Das Kloster von Barkhang

Tomb Raider 2 Komplettlösung: Das Kloster von Barkhang


Anzeige


 
Rise of the Tomb Raider
Facts 
Rise of the Tomb Raider

Das Kloster von Barkhang

Folgt dem Gang bis vor den Eingang ins Kloster und trefft dort auf die ersten Feinde. Beachtet, dass sich einige der Gegner untereinander töten und wartet so lange, bis die Feinde von den Mönchen (das sind die mit den Speeren) besiegt wären. Schießt auf keinen Fall auf die Mönche, da sie euch immer helfen werden. Trefft ihr jedoch einmal einen Mönch, habt ihr auch diese gegen euch. Wäre dies also erledigt, wendet euch dem Mauerstück zu, das sich gegenüber der Eingangstreppe befindet und entdeckt dort ein Leiter, die ihr nach oben klettert.

Anzeige

Oben angelangt zieht euch hoch und erschießt einen herannahenden Raben. Dreht euch dann wieder Richtung Leiter und springt nun nach rechts auf die kleine Plattform. Dort dreht ihr euch um und erkennt auf der gegenüberliegenden Seite eine höher gelegene Nische, zu der ihr nun hinaufspringen müsst. Folgt dieser auf eine kleine Balustrade und springt von dort aus weiter auf die vor euch befindliche, etwas rechts liegende, flache Plattform – schießt von dort aus zwei Vögel ab und klettert dann weiter auf den rechten Felsen.

Rutscht von dort aus die angrenzende Schräge rückwärts hinab, haltet euch an der Kante fest, lasst kurz los und haltet wieder fest, um Halt an einer Felsspalte zu finden. Hangelt euch dort nun ganz nach links, zieht euch schließlich hoch und findet links auf einer Balustrade zwei im Gebäude befindliche Fenster. Zerschießt eines der Fenster und betretet das Kloster.

Folgt dem Gang im Innern nach rechts in einen kleinen Raum, wo ihr verfolgen könnt, wie ein weiterer Wächter von zwei Mönchen gekillt wird. Kurz darauf kommt ein weiterer Angreifer durch das Fenster. Erschießt diesen, durchquert dann ebenfalls dieses Fenster und findet auf der Balustrade auf der rechten Seite weitere Munition.

Anzeige

Verlasst dann diesen Raum wieder, betretet den rechten Gang und geht dort gleich links in den Raum hinein. Folgt dem kleinen Gang nach rechts und findet an dessen Ende eine Leiter, die ihr nach oben klettert. So landet ihr auf einer Balustrade, der ihr nach rechts folgt.

Dem ersten Abzweig folgt ihr nach links und findet dort, auf einem flachen Podest liegend den Hallen-Schlüssel, den ihr euch greift. Folgt nun der Balustrade weiter nach links und springt am Ende in einen kleinen Raum hinab. Sobald ihr dort dem Gang nach oben folgen wollt, kommt euch eine Steinkugel entgegen gerollt – weicht dieser also schnell auf die Seite aus.

Folgt dann dem Gang bis zu einem Abzweig, betretet diesen und springt schnell wieder zurück, da hier eine zweite Kugel auf euch zurollt. Seid ihr auch dieser ausgewichen, folgt dem Abzweig nach rechts, geht den Gang entlang an der Steinkugel vorbei und landet schließlich vor einem Abgrund, den ihr mit Hilfe der Leiter hinunterklettert. Findet im unteren Gang in der rechten Wand eine dunklere Holzkiste stecken, die ihr einmal nach vorne schiebt. Klettert nun über die Leiter wieder nach oben und folgt dem Gang ganz nach oben.

Anzeige

Ihr findet euch vor einem Abgrund wieder, von dem aus ihr ins Wasser springt (speichert vorher ab!). Ihr werdet unter Wasser aufgrund der starken Strömung in Richtung Boden gezogen. Springt also am besten weit nach vorne ins Wasser und taucht dann möglichst schnell (mit dem Gesicht zur Wand und nach links rüber) durch den Tunnel auf der anderen Seite, um so dem Sog zu entgehen. Habt ihr den Tunnel schließlich erreicht, könnt ihr danach wieder an Land gehen. Springt gleich danach wieder durch ein kleines Loch einen tiefen Abgrund hinab und landet erneut im Wasser.

Folgt dem dunklen Gang nach rechts, bis ihr wieder stehen könnt und entzündet eine Fackel, um besser sehen zu können. Ihr kommt so schließlich vor eine Tür, die sich von Zeit zu Zeit schließt – diese gilt es nun, im richtigen Moment zu durchqueren. Danach trefft ihr noch auf zweite weitere Türen, die es ebenfalls zu durchqueren gilt. Habt ihr dies geschafft, folgt dem Gang und klettert am Ende eine Leiter nach oben. Hier erwartet euch ein Gegner, den ihr mit Hilfe des Mönches ausschalten könnt.

Findet dann in diesem Raum die beiden Holzkisten und zieht jede zweimal zurück. Es offenbart sich so ein Gang, dem ihr noch nicht folgt. Wendet euch stattdessen dem dunklen Raum zu und betretet diesen – Vorsicht Gegner. Springt dort über die Absperrungen in die linke, obere Ecke und nehmt dort von einem flachen Sockel die Gebetsrolle an euch.

Anzeige

Durch diese Aktion wurden ein paar Flammen entzündet. Verharrt also auf dem flachen Plateau und springt an der rechten Wand entlang ohne Anlauf nach vorne. Ein weiterer Sprung, ebenfalls an der Wand entlang bringt euch sicher ans andere Ende.

Verlasst diesen Raum und durchquert nun den eben freigelegten Gang. Klettert am Ende die Leiter nach oben und kehrt vor die Haupthalle des Klosters (am Abzweig links, dann rechts die Erhöhung hinauf, die Balustrade entlang, nach links die Leiter hinab und unten angekommen den Gang nach links entlang).

Benutzt hier den Hallenschlüssel mit dem Schloss, um die Tür aufzusperren – betretet die Halle. Sobald ihr euch im Innern der Halle befindet, stürmen außerdem zwei Gegner hinein, die jedoch von den Mönchen angegriffen und getötet werden. Ist alles erledigt, durchquert ihr den unteren Gang auf der rechten Seite. Ihr landet so in einem Raum mit zwei Tischen, dem ihr weiter folgt.

Anzeige

Nähert euch dem nächsten Gang mit äußerster Vorsicht, da hier bei Betreten eine Klinge erscheint. Durchquert schnell diese Klinge und wendet euch dahinter nach links. Ihr landet in einem kleinen Raum mit einem Mönch. Auf der rechten Seite liegt auf einer Kiste der Kammer-Schlüssel, den ihr natürlich aufnehmt. Kehrt zurück in den Gang und wendet euch nach rechts – es geht also dorthin zurück, woher ihr gekommen seid. Wieder in der großen Halle zurück verlasst ihr diese nach links, folgt dem Gang bis zum Ende und betretet den linken Raum.

Dort könnt ihr am Schloss den Kammer-Schlüssel benutzen und somit die Tür öffnen. Durchquert diese und nehmt dahinter den Dach-Schlüssel an euch. Verlasst beide Räume und kehrt zurück in den Gang. Folgt diesem nach rechts und geht gleich rechts weiter in einen Raum mit zwei rollenden Rädern.

Geht dort an die linke Wand heran, wartet den richtigen Zeitpunkt ab und rennt dann schnell auf die andere Seite. Dort befindet sich nämlich das Schloss, das ihr mit Hilfe des Dach-Schlüssels öffnen könnt. Durchquert die nun offene Tür, folgt dem Gang und landet schließlich auf dem Dach.

Folgt dort einem Weg nach rechts hinter zwei Statuen und geht weiter nach rechts in einen kleinen Bereich, wo ihr den großen Hebel betätigt. Dieser stellt für kurze Zeit die Flammen aus und ihr müsst schnell über die nun gelöschten Flammen den Gang entlang rennen und springen. Solltet ihr dies nicht schaffen, könnt ihr die Flammen auch überspringen – dazu ganz dicht an der Wand stehen und darüberspringen.

Befindet ihr euch hinter den fünf Flammen, geht es weiter nach links. Dort befindet sich ein größerer Bereich, an dessen rechter Wand ihr die Leiter nach oben klettert (zuvor müsst ihr noch den hier befindlichen großen Hebel betätigen, um zwei Falltüren zu öffnen).

Hier findet ihr Munition. Klettert nun die Leiter wieder hinunter und springt durch eine der offenen Falltüren nach unten. Zerschießt unten angekommen die Fensterscheiben und nehmt dahinter zwei Edelsteine an euch. Geht nun wieder raus und links um die Ecke, wo ihr an der Wand einen großen Hebel findet – dieser öffnet eine Falltür genau über euch.

Steigt also nun links die Leiter nach oben und landet erneut im Freien auf dem größeren Platz. Verlasst diesen und folgt dem Gang nach links. Oben angekommen wendet euch nach links und findet an der Wand, hinter zwei Statuen eine goldene Nische, mit der ihr einen Edelstein benutzt. Dieser wird eingesetzt und öffnet so die Sternentür hinter euch.

Durchquert diese und findet im nächsten Raum links in der Wand eine Holzkiste, die ihr zweimal herauszieht, um dahinter eine Nische freizulegen. Betretet diese Nische und findet dahinter die zweite Gebetsrolle. Kehrt nun zurück in die große Halle (dazu über den Gang mit den fünf erloschenen Flammen springen und die Treppe nach unten gehen) und betretet dort nun den zweiten, hinteren Durchgang auf der rechten Seite.

Klettert dort die Treppe hinauf und folgt dem Gang bis vor einen Abgrund. Springt von dort aus hinüber zu der großen Statue und zieht euch hinauf. Dreht euch nach rechts und klettert auf die nächste Erhöhung – von dort aus könnt ihr dann in Richtung Kopf der Statue springen. Überquert diesen, springt auf die andere Hand und von dort aus schließlich in die obere Nische in der Wand (ohne Anlauf).

Dort angekommen hangelt euch hinauf und setzt den zweiten Edelstein in die goldene Vertiefung ein – dadurch öffnet sich die nächste Falltür. Springt nun zurück auf die Hand der Statue, von dort hinunter auf die rote Plattform. Von dieser Plattform aus lasst ihr euch hinab baumeln und springt hinter die Statue.

Springt dort die Schräge nach oben, wendet euch nach rechts und springt dort in eine kleine Nische hinein, wo euch das 1. Geheimnis in Form der goldenen Drachenstatue erwartet. Habt ihr die Statue an euch gebracht, verlasst die Nische und folgt dem Weg hinter der Statue nach rechts.

Am anderen Ende bemerkt ihr links in der Wand einen Gang, dem ihr bis zum ersten Abzweig folgt. Geht dann weiter nach rechts in den Raum hinein und bemerkt dort mehrere Holzkisten. Durch geschicktes hin und her manövrieren der oberen Kisten könnt ihr Nischen freilegen, in denen Munition liegt.

Habt ihr dies so weit erledigt, geht es über den Gang weiter nach rechts. Am Ende des Ganges folgt dem schmalen Flur nach links und landet in einem Raum, in dessen Mitte sich Wasser befindet. Springt in das Wasser hinein, taucht auf die andere Seite (hinter der Leiter) und findet dort einen kleinen Unterwassertunnel, dem ihr folgt. Auf diese Weise entdeckt ihr das 2. Geheimnis in Form des Steindrachens.

Kehrt nun zurück zu der großen Statue in der Haupthalle und umgeht diese – diesmal allerdings vorne herum. ihr findet im Podest der Statue einen Gang, den ihr betretet. Dahinter befindet sich im Boden die geöffnete Falltür, durch die ihr nun hinunterspringt.

Folgt dem einzigen Gang in diesem Bereich so weit, bis ihr euch nach oben ziehen könnt. Findet im oberen Raum an der rechten Wand (direkt neben dem Gitter) einen großen Hebel, dessen Betätigung eine Tür hinter euch öffnet. Durchquert diese und folgt dem Weg in einen kleinen Raum mit einer Kiste.

Geht in dem Raum gleich nach links hinauf und schiebt die Kiste einmal nach vorne – so, dass diese am Schluss vor dem Wasserfall steht und somit das Wasser am Fließen hindert. Kehrt nun in den vorigen Raum zurück, dreht euch dort gleich nach links und rutscht hinab in das nun leere Becken, aus dem ihr euch vorher den Steindrachen gefischt habt. Klettert nun die kleine Anhöhe auf der gegenüberliegenden Wand hinauf und verschiebt dort die Holzkiste. Es wird so eine Nische freigelegt, in der ihr die dritte Gebetsrolle findet.

Nachdem ihr diese aufgenommen habt, steigt über die Treppe nach oben und kehrt zurück in den Gang. Folgt diesem nach links in den letzten Raum und geht dort den linken Gang weiter. Lauft nun bis vor die Flamme und speichert dort ab (nehmt euch noch vor den hinter euch erscheinenden Feinden in Acht).

Es erwartet euch nun eine knifflige Sache. Nachdem ihr euch der Flamme genähert habt, müsste diese ausgehen. Springt nun im richtigen Augenblick (achtet auf die schwingenden Stacheln) über die Flamme und in das dahinter befindliche Loch. Unten gelandet geht nach vorne und wartet einen Moment. Beachtet im oberen Teil das rollende Rad und zieht euch nach oben, sobald das Rad nach links wegrollt.

Lauft dann schnell vor (die nächste Flamme erlischt bei Annäherung) und springt in das nächste Loch hinein (Vorsicht vor den schwingenden Stacheln). Folgt diesem, achtet am Ende wieder auf das rollende Rad, zieht euch dann nach oben und rennt nach vorne in einen kleinen, ruhigen Abschnitt. Dort liegt auf einem kleinen Sockel der Falltür–Schlüssel, den ihr natürlich aufnehmt. Geht nun zurück zu dem Gang, in dem das Rad hin und her rollt – speichert dort ab!

Wartet nun, bis das Rad nach links rollt und rennt dann schnell den Gang nach rechts bis zum Ende durch. Vor der Wand stehend geht einen Schritt nach links, um dem Rad auszuweichen und vor einer sich schließenden Tür zu landen. Durchquert diese und eine weitere Tür und findet schließlich das 3. Geheimnis, den Jadedrachen.

Kehrt nun zurück in den Abschnitt, wo ihr den Falltür-Schlüssel gefunden habt, und folgt dort dem Weg nach links hoch. Rutscht am Ende die Schräge hinab und befindet euch nun wieder in dem Raum, wo ihr das Wasser abgelassen habt. Verlasst mit Hilfe der Leiter das Becken und kehrt zurück in den Gang. Folgt diesem nach rechts zurück in die große Halle und steigt dort die linken Stufen hinauf. In dem großen Bereich vor der Statue entdeckt ihr nun an der rechten Wand ein rotes Schlüsselloch, das ihr mit Hilfe des Falltür–Schlüssels öffnet.

Dadurch öffnet sich nämlich hinter euch die Falltür im Boden, durch die ihr dann hinabspringt. Folgt dem Gang. Springt am Ende hoch und geht weiter den rechten Weg entlang, bis ihr im Freien landet. Ihr steht nun vor einer langen Schrägen, der ihr nach oben hin folgt (springen). Geht von dort aus weiter in den nächsten Bereich und findet dort an der linken Wand (hintere Ecke) eine Erhöhung, auf die ihr springt. ihr findet so eine Leiter, die ihr nach oben klettert. Oben angekommen verlasst die Leiter nach links und folgt dem Weg außerhalb der Nische nach rechts.

Es ergibt sich dann bald eine weitere Möglichkeit nach rechts, der ihr folgt. So gelangt ihr vor eine Hängebrücke, die ihr überquert (eine Wache und ein Rabe erwarten euch hier). Auf der anderen Seite angekommen folgt dem weiteren Weg und landet vor einem Gebäude, wo euch zwei Raben auflauern.

Sucht nun die rechte Seite des Gebäudes auf und klettert dort an der Wand eine Schräge hinauf. Auf der Schräge stehend dreht euch um und springt auf die höher liegende Plattform. Von dieser Plattform aus könnt ihr schließlich das Dach des Gebäudes erreichen. Im Dach befindet sich ein Loch, durch das ihr ins Innere des Gebäudes springen und euch dort von einem Schrank die vierte Gebetsrolle holen könnt.

Betätigt hier nun an der Wand den Hebel, um die Tür zu öffnen und kehrt zurück in die Haupthalle (über die Hängebrücke, links hinten die Leiter hinabklettern, rechts die Schräge hinunter ins Kloster, dort nach vorne an den großen goldenen Hebel, diesen betätigen und dann die offene, linke Tür in die Haupthalle durchqueren).

In der Haupthalle geht es nun nach links vorne neben die Statue (runter), dort den Gang entlang und gleich nach rechts in den Raum mit den vielen Kisten hinein. Dort geht es weiter nach links bis zum Ende durch. Beachtet auf eurem Weg eine geschlossene Falltür, die ihr überspringt, da diese Tür bei Betreten einstürzt.

Folgt dem Abzweig nach rechts und geht dann gleich wieder nach links ein paar Stufen hinauf (speichert ab). ihr landet vor einem Fenster, wo ihr euch gleich wieder umdrehen müsst, um ein paar Verfolger umzubringen. Schafft ihr die Menge an Feinden nicht, springt einfach nach vorne durch das Fenster und hinunter auf den Hof. Ihr findet hier nun rechts an der rosa Wand einen großen Hebel, dessen Betätigung die daneben befindliche Tür öffnet. Bevor ihr diese durchquert, dreht euch um und findet an der hinteren Wand eine Leiter, die ihr nach oben klettert.

Nun müsst ihr immer am nächsten Absatz von der Leiter abspringen und euch die nächste Leiter suchen. Klettert diese wieder hinauf, springt auf den Absatz und klettert die nächste Leiter nach oben, bis ihr schließlich in einem helleren Abschnitt mit einer Kiste landet. Klettert auf diese Kiste hinauf und findet dort die fünfte Gebetsrolle. Habt ihr euch die Rolle schließlich angeeignet, durchquert die offene Tür neben dem Hebel und folgt dem Weg zurück in die Haupthalle.

Umgeht dort die große Statue und findet auf der anderen Seite der Statue einen weiteren Raum, den ihr nun betretet. An den Wänden fehlen hier in Nischen insgesamt fünf Gebetsrollen, die ihr nun einsetzen könnt. Sobald dies erledigt ist, öffnet sich die große Tür in diesem Raum und ihr könnt den letzten Raum betreten. Steigt dort die Schräge hinauf und findet dort in der goldenen Wand eine Nische. Setzt ihr dort den mitgeführten Seraph ein, öffnet sich unten eine Tür, die ihr durchquert. Folgt dem Gang und beendet somit das Level

Anzeige