Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Tomb Raider 2 Komplettlösung: Das Opernhaus

Tomb Raider 2 Komplettlösung: Das Opernhaus


Anzeige


 
Rise of the Tomb Raider
Facts 
Rise of the Tomb Raider

Das Opernhaus

Ihr beginnt auf einer kleinen Plattform und vor euch schwingt eine Kiste – versucht diese möglichst nicht zu berühren. Springt stattdessen gleich rechts vorne in das Wasser hinein, taucht wieder auf und wird schon beschossen. Sucht den Feind, geht an dem Steg, wo der Killer steht, an Land und tötet ihn. Springt dann wieder ins Wasser und schwimmt links um das Gebäude herum. Findet dort an der Wand eine Leiter und klettert diese bis auf die erste Plattform hinauf. Dreht euch dort herum und springt auf die nächsthöhere Plattform, um dort an der linken Wand einen kleinen Schalter zu betätigen – dieser öffnet eine Tür irgendwo in diesem Level.

Anzeige

Klettert die Leiter nun nach oben bis zur nächsten Plattform, springt auf eben diese, dreht euch um und seht auf der anderen Seite des Kanals einen kleinen Balkon vor dem gelben Gebäude. Springt auf eben diesen Balkon hinüber und hangelt euch daran hoch. Dreht euch dann nach links und springt auf die vor euch befindliche Plattform mit der schwingenden Kiste. Haltet euch an der Kante besagter Plattform fest und hangelt euch ganz nach rechts – zieht euch dann nach oben. Auf der Plattform stehend, dreht euch nach links und bemerkt im gegenüberliegenden Dach ein Loch, das ins Innere des Gebäudes führt.

Springt nun über den längeren Teil der Plattform auf die andere Seite und durch das Loch im Dach ins Innere des Gebäudes. Dort lauert euch eine Wache auf, die ihr erschießt. Nehmt danach den Ornamentschlüssel an euch, der hier auf dem Boden herumliegt, und folgt den Stufen in diesem Raum nach oben – hier erwartet euch die nächste Wache. Erlegt auch diese, durchquert am Ende die Tür und landet erneut auf einem kleinen Balkon im Freien.

Folgt diesem Balkon, springt herunter und findet euch vor der Leiter wieder, die ihr nach oben zur nächsten Plattform klettert. Springt auf eben diese Plattform, dreht euch herum und springt und hangelt euch auf den gegenüberliegenden Balkon vor dem gelben Haus. Dreht euch dort nach links und springt auf die nächste Plattform mit der schwingenden Kiste. Hangelt euch dort nach rechts, zieht euch hoch und springt nun auf das nächste, kleine Dachstück. Von diesem Dachstück aus springt rückwärts runter (in Richtung Kanal), haltet euch fest und hangelt euch so weit nach links, bis ihr unter euch eine kleine, rechteckige Fläche seht – lasst euch dort hinunterfallen.

Anzeige

Beachtet von hier aus das linke Dach und bemerkt, dass auch davon ein Stück offensteht – springt dort aber nicht hinein, da ihr sonst von Glasscherben aufgespießt werden würdet. Springt stattdessen rückwärts von diesem kleinen Dachstück herunter, haltet euch an der Kante fest und hangelt euch so weit nach links, bis ihr unter euch einen Fenstersims bemerkt. Lasst an dieser Stelle kurz los und greift gleich wieder zu. Zieht euch an dem Sims nach oben, schießt die Scheibe kaputt und betretet den Raum. Geht langsam durch die Glasscherben auf die linke Seite und es wird euch nichts passieren. Ihr findet an der linken Wand eine Leiter, die ihr nach oben steigt.

So landet ihr schließlich in einem kleinen Gang und vor einer verschlossenen Tür, die ihr mit Hilfe des Ornamentschlüssels öffnen könnt. Durchquert die Tür und folgt dem Gang, bis ihr rechts an der Wand eine Leiter entdeckt, die ihr nach oben steigt und speichert auf der Mauer stehend ab. Hier ist es nun eure Aufgabe, die andere Seite des Daches zu erreichen. Beachtet dazu die braunen Flächen, über die ihr schnell rennen und springen müsst, da diese nach kurzer Zeit einbrechen. Sucht euch also die Mitte des Daches aus und springt auf die braunen Flächen. rennt darüber und springt dann zu den nächsten Flächen. Rennt auch dort wieder rüber und springt schließlich zum anderen Ende des Daches – haltet euch fest und zieht euch nach oben.

Folgt dort dem Weg nach rechts, klettert auf einen Steinblock hinauf und springt von dort aus auf den schmalen Weg links auf dem Dach. Folgt auch dort dem Weg nach rechts und findet euch vor einer Kuppel wieder, auf der ihr eine Wache abknallen müsst. Ist dies erledigt, springt herunter und tötet eine weitere Wache und zwei Hunde. Umgeht nun die Kuppel und findet in einer Ecke eine schwingende Kiste (ferner gilt es noch, zwei Wächter umzunieten). Springt nun auf die Kuppel hinauf und stellt euch so auf, dass ihr vor euch die schwingende Kiste sehen könnt.

Anzeige

Nun müsst ihr mit einem Sprung an die Kante der Erhöhung springen, wo die Kiste schwingt, ohne von dieser erschlagen zu werden. Zieht euch dann hoch und springt in der Nische links durch ein Loch in einen kleinen Raum. Dort findet ihr an der linken Wand einen kleinen Schalter, den ihr betätigt – dadurch öffnet sich in der Kuppel eine Klappe. Verlasst nun den kleinen Raum wieder und widmet euch der nun offenen Kuppel, der leider neue Feinde entstiegen sind – killt diese zuerst einmal. sucht dann die offene Klappe am Fuße der Kuppel auf und springt dort hinein.

Im Innern findet ihr zwei kleine Schalter, von denen ihr zuerst den Linken betätigt. Dadurch öffnet sich links ein großes Gitter, das ihr nun durchquert. Unten angekommen dreht ihr herum, rennt die Stufen hinab und springt am Ende schnell links in die Nische nach oben, um nicht von einem heranrollenden Felsen zermanscht zu werden. Springt dann wieder runter und findet an der gegenüberliegenden Wand einen kleinen Schalter, dessen Betätigung das große Gitter schließt. Sucht nun die Hängeleiter wieder auf und steigt diese nach oben bis vor das geschlossene Gitter – klettert dort nach links und springt in den kleinen Durchgang.

Von dort aus springt ihr ebenfalls herunter in den großen Raum, wo ihr sogleich einen Wächter erschießen müsst. Kümmert euch nun um die rechte Seite des Raumes und nähert euch den dort befindlichen Türen. Diese öffnen sich automatisch und spucken eine Wache und einen Hund aus. Sucht nun die andere Seite des großen Raumes auf und findet dort in der linken Ecke einen Gang, dem ihr folgt.

Anzeige

Es erwarten euch hier zwei Hunde, die ihr umbringt. Bemerkt in diesem Abschnitt außerdem einen kleinen Schalter, der noch nicht funktioniert – hierher müsst ihr zu einem späteren Zeitpunkt nochmals zurückkehren. Durchquert nun den großen Raum wieder und geht weiter zu der offenen Tür auf der anderen Seite. Widmet euch dort dem tiefen Abgrund neben dem Geländer, seht dort hinunter und springt hinab ins Wasser. Taucht unten angekommen gleich wieder auf, geht an Land und rennt schnell auf die linke Seite rüber in Richtung Doppeltür. Beachtet, dass aus dieser Tür eine Wache mit zwei Hunden kommt.

Ferner lauert euch ein weiterer Gegner auf der anderen Seite des Wassers und einer auf einem höheren Abschnitt auf. Beachtet außerdem, dass von der Schräge inmitten des Raumes Felsen herausgerollt kommen. Habt ihr hier also vorerst alles erledigt (geht nicht durch die offene Tür – Felsenfalle), folgt der linken Seite des Wassers bis zum Ende und springt von dort aus auf die Bühne – beachtet, dass euch dort neue Gegner erwarten. Sucht nun den linken Raum auf der Bühne auf und findet dort an der rechten Wand einen kleinen Schalter, der ein weiteres Gitter öffnet. Verlässt den Raum wieder, kehrt zurück auf die Bühne und sucht nun den gegenüberliegenden Raum der Bühne auf (Vorsicht vor den herabfallenden Sandsäcken!).

Hier müsst ihr dann gleich zwei Wächter beseitigen. Nach deren Ableben steigt ihr auf die Stufe, die in den Raum führt, dreht euch um und springt von hier aus nach oben an die höher gelegene Plattform (hier habt ihr mit Hilfe des Schalters das Gitter geöffnet). Zieht euch nach oben und geht dort langsam durch die Glasscherben. Geht nun vor die hochgezogene Brücke, dreht euch nach links und springt zu dem Felsspalt in der gegenüberliegenden Wand. Klammert euch dort fest, hangelt euch nach links und zieht euch schließlich nach oben.

Anzeige

Findet dort in der Nische einen kleinen Schalter, den ihr betätigt – dadurch wird die Brücke hinuntergelassen. springt nun zurück auf den Holzsteg und überquert die herabgelassene Brücke. Am Ende springt ihr auf die links befindliche, höher gelegene Plattform und zieht euch dort nach oben. Springt hier nun an der Wand entlang nach oben und findet eine Nische, in die ihr euch hochziehen könnt. Von dort aus springt ihr weiter auf die gegenüberliegende Plattform, wo ihr eine Ratte erschießen müsst.

Dreht euch nach rechts und folgt der Plattform bis vor einen schwingenden Sandsack. An diesem müsst ihr nun vorbeispringen, ohne von ihm getroffen zu werden. Folgt dann dem Pfad und springt an einem weiteren Sandsack vorbei. Dahinter findet ihr an der linken Wand einen kleinen Schalter, den ihr betätigt – es wird dadurch ein Sandsack herabgelassen. Geht nun weiter vor bis an den Abgrund, dreht euch dort herum, springt runter und haltet euch an der Kante fest. Zieht euch dann nach oben und springt, während ihr rutscht nach hinten, um in einem kleinen Loch in der Bühne zu landen – ihr findet euch so im Wasser wieder.

Taucht nun nach links und gleich wieder links in einen kleinen Raum hinein. An dessen linkem Ende findet ihr ein paar Stufen, die nach unten führen. Taucht diese hinab und taucht so in einem weiteren Raum wieder auf. Dort befindet sich unter Wasser in der rechten Wand ein kleiner, schmaler Gang, der zum Steindrachen und somit zum 1. Geheimnis führt. Taucht den schmalen Gang wieder zurück und geht auf der anderen Seite auf einen Steinblock. Lauft über den Steinblock durchs Wasser an die andere Wand und betätigt dort einen kleinen Knopf. Taucht nun wieder zurück zu der Stelle, wo ihr ins Wasser gefallen seid, und haltet euch dort links. Taucht unter einer Mauer hindurch und im nächsten Raum wieder auf.

Geht dort in einer Nische an Land und findet ein Relais, das ihr mitnehmt. Klettert nun die hier befindliche Leiter nach oben und findet euch schließlich im Innern des Hauses wieder. Dreht euch hier nach rechts und springt nach oben in den obersten Abschnitt – zieht euch hoch. Dort angelangt, rennt auf die gegenüberliegende Seite des Raumes und folgt dem Gang in der linken Ecke, wo ihr schon zu einem früheren Zeitpunkt wart und Hunde abgeschossen habt. An der rechten Wand findet ihr hier nun einen offenen Kasten, in den ihr das eben gefundene Relais einsetzt.

Geht dann rechts um die Ecke und betätigt den kleinen Schalter. Es öffnet sich danach ein Gitter links und die Aufzugskabine fährt hinunter (geht noch nicht in die Kabine hinein). springt auf das Dach der Kabine und von dort aus rechts an die Leiter an der Wand heran. Klettert diese nach oben und findet euch schließlich in einem Raum mit vielen Glasscherben wieder. Geht dort langsam vor und nehmt euch den goldenen Drachen auf – das ist das 2. Geheimnis.

Betretet dann die Nische auf der linken Seite, betätigt dort den kleinen Schalter an der Wand, worauf sich in der mittleren Nische dieses Abschnittes eine Tür öffnet. Durchquert diese Tür in den großen Raum, folgt rechts dem Gang und betätigt nochmals den kleinen Schalter, mit dem sich der Aufzug rufen lässt. Nachdem die Kabine angekommen ist, besteigt ihr diese diesmal und fahrt hinunter in den unteren Bereich – dazu müsst ihr den Schalter zweimal betätigen. Unten gelandet betretet der größere Raum und trefft auf zwei Wachen. Sobald diese erledigt sind, betätigt der Schalter an der linken Wand (neben dem Gitter), worauf der Aufzug wieder nach oben fährt und somit einen Schacht freigibt.

Tretet an diesen Schacht heran und findet einen Unterwassertunnel. springt dort hinein und taucht vor das Gitter. Biegt dort nach links ab und taucht gleich wieder in den linken Gang hinein. Folgt dem Weg bis in einen Raum hinein und sucht dort die rechte Ecke auf (ihr könnt hier wieder gehen) – ihr findet auf dem Boden liegend einen Schaltkreis. Dreht euch dann wieder um und taucht ins tiefere Wasser. Folgt dem Verlauf nach links und taucht so weit, bis ihr wieder vor dem Gitter landet. Dort geht es weiter nach links und in dem größeren Raum gleich wieder rechts. An der hinteren Wand entdeckt ihr dort nämlich einen großen Hebel, den ihr betätigt. Dieser öffnet rechts daneben das Gitter, durch das ihr nun tauchen könnt.

Hinter dem Gitter geht es nach oben und an die Oberfläche. Klettert an Land (Ratte), dreht euch um und springt und hangelt euch auf die nächste Plattform hinauf (ohne Anlauf). Dreht euch nochmals um und springt auf die nächste Anhöhe. Dort legt ihr eine Wache, Ratten und einen Hund um. Wendet euch dann nach rechts, folgt den Stufen und dem Gang und findet euch schließlich vor ein paar Fenstern wieder (rechte Seite), die ihr kaputt schießt. Springt dann hinunter in den dahinter befindlichen Raum und findet dort an der gegenüberliegenden Wand einen kleinen Knopf, dessen Betätigung die daneben befindliche Tür öffnet – durchquert diese (speichert vorher ab).

So rutscht ihr eine kleine Schräge hinab und springt in der letzten Sekunde über den am Boden befindlichen Ventilator. Krallt euch am gegenüberliegenden Felsvorsprung fest und zieht euch nach oben. Dort findet ihr den Ornamentschlüssel, den ihr aufnehmt. Habt ihr dieses Objekt an euch gebracht, zieht euch über die beiden Felsblöcke auf der rechten Seite nach oben, dreht euch dort nach rechts und geht bis vor den Abgrund. Springt nun nach vorne auf die kleine Schräge, rutscht hinunter und springt im letzten Moment nach oben und vor auf die gegenüberliegende Seite.

Hangelt euch dort den weißen Gang nach oben und folgt diesem – schießt auf dem Weg eine Ratte ab – bis vor den nächsten Abgrund. Springt dort mit Anlauf rüber vor den nächsten Ventilator und speichert dort ab. Nun müsst ihr zweimal hintereinander auf die nächstobere Plattform springen (ohne Anlauf), wo euch wiederum jeweils ein Ventilator erwartet – versucht, diesen möglichst nicht zu berühren. Seid ihr endlich ganz oben angelangt, dreht euch um und springt eine weitere Plattform nach oben – dort findet ihr den grünen Jadedrachen und somit das 3. Geheimnis.

Springt nun wieder eine Plattform weiter runter und findet dort in einer Ecke stehend eine dunkle Kiste vor, die ihr nach hinten zieht. Umgeht dann diese Kiste und seht an der dahinter befindlichen Wand einen kleinen Knopf, dessen Betätigung die daneben liegende Tür öffnet – durchquert diese und findet euch in einem Raum wieder, in dem ihr zu einem früheren Zeitpunkt schon einmal wart. Nun wird es eure Aufgabe sein, den eben bewegten Steinblock in das Zimmer zu schieben, das ihr eben geöffnet habt. Schiebt den Steinblock dort so weit nach vorne, bis es nicht mehr weitergeht.

Springt dann hoch vor die Fenster, zerschießt diese alle und findet in dem dahinter befindlichen, kleinen Abschnitt eine zweite, dunkle Kiste, die ihr nun auf die erste Kiste schieben und ziehen müsst, die sich bereits im unteren Teil des Raumes befindet. Stehen also schließlich die beiden Kisten aufeinander, springt es runter in den Raum und von der kleinen Erhöhung aus auf die Spitze der beiden Kisten. Von dort aus könnt ihr dann weiter auf den oberen Abschnitt springen und diesen betreten – achtet auf die Wache, die euch gleich darauf entgegentritt. Folgt dann hier dem Weg bis vor den Abgrund auf der linken Seite, der hinunter ins Wasser führt.

Springt von dort aus auf die nächsthöhere Plattform, klettert über eine kleine Erhöhung (schießt dort unter Umständen eine weitere Wache ab) und findet am Ende dieser Plattform auf der rechten Seite eine Tür mit Schloss – benutzt an diesem Schloss den Ornamentschlüssel, um so die Tür zu öffnen. Durchquert die nun offene Tür, springt in den darunter liegenden Raum, betätigt dort den Knopf an der linken Wand (dieser öffnet das obere Gitter) und hangelt euch hier über die herunterhängende Leiter nach oben – durchquert das offene Gitter. Benutzt in diesem Bereich nun den Schaltkreis mit der Kontrolltafel (links in einer kleinen Nische an der Wand) und betätigt dann den daneben befindlichen Schalter an der Wand (rechte Seite) – dieser muss nach unten zeigen.

Durchquert nun links wieder das offene Gitter, folgt dem Weg nach unten, springt dort links auf die Erhöhung und von dort aus runter auf den Boden des großen Raumes. Springt hier nun von der linken oder rechten Seite aus wieder über das Wasser auf die Bühne und entdeckt, dass sich nun im hinteren Teil der Bühne eine Tür geöffnet hat – durchquert diese und tötet dahinter zwei Wächter und einen Hund. Sucht nun in diesem Raum die hintere, linke Ecke auf und findet dort auf der linken Seite unter ein paar anderen Kisten eine etwas hellere Holzkiste, die ihr zweimal nach hinten zieht. Dadurch legt ihr dahinter einen kleinen Gang frei, dem ihr folgt.

So findet ihr an der Wand einen kleinen Schalter, den ihr betätigt. Kehrt danach zurück in den Raum und seht nach oben. An einer bestimmten Stelle findet ihr ein Loch in der Wand. Klettert nun über die Kisten zu eben diesem Loch, durchquert dieses und findet euch in einem hohen Abschnitt des großen Raumes auf einer Plattform stehend wieder. Folgt dieser Plattform nach rechts bis vor ein Loch und springt in dieses hinein. So landet ihr in einem kleinen Raum mit einem Loch im Boden. Hinter diesem Loch befindet sich etwas weiter oben eine Nische, in die ihr ohne Anlauf springen müsst. findet dort an der rechten Wand einen Schalter, dessen Betätigung eine weitere Tür öffnet. Dreht euch alsdann nach links und widmet euch dem anderen Teil des Raumes, wo ein großer Sandsack hin– und herpendelt.

Hier müsst ihr nun zuerst auf die Schräge springen, die sich rechts neben dem Sandsack befindet, um so vor den Sack zu rutschen – rennt im richtigen Augenblick durch den schwingenden Sack hindurch. Vor dem nächsten Abgrund stehend, lasst euch dort in den unten befindlichen Raum hinabgleiten und trefft auf den Bösewicht Bartoli (am besten mit der Schrotflinte zu killen) und zwei Hunde. Habt ihr all diese Gegner aus dem Weg geräumt (nehmt die Granaten von Bartolis Leiche an euch), sucht den Rest dieses Raumes ab, um einen weiteren Feind zu killen.

Findet alsdann auf der anderen Seite des Raumes eine kleine Kiste, auf die ihr klettern könnt. Klettert weiter, so hoch es geht und dreht euch um. Nun müsst ihr auf die gegenüberliegende Seite des Raumes gelangen (dazu über die Kisten und durch die schwingenden Hindernisse springen) und zwar in die rechte Ecke (springt dazu am besten über die rechte Seite, da euch die schwingenden Kisten bei Berührung töten). Dort findet ihr nämlich einen kleinen Schalter, dessen Betätigung eine Tür auf der anderen Seite des Raumes öffnet. Springt alsdann von den Kisten herunter, tötet einen Feind und verlasst den Raum durch die nun offene Tür in der rechten, hinteren Ecke. Findet dort ein Flugzeug vor, steigt in diesen ein und beendet somit das Level.

Anzeige