Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Tomb Raider 2 Komplettlösung: Das Wrack der Maria Doria

Tomb Raider 2 Komplettlösung: Das Wrack der Maria Doria


Anzeige


 
Rise of the Tomb Raider
Facts 
Rise of the Tomb Raider

Das Wrack der Maria Doria

Folgt hier dem Gang und springt durch das Loch ins Wasser hinein. tötet unter Wasser einen Taucher und findet auf dem Grund Pfeile für die Harpune. Sucht dann den Unterwassertunnel, der weiterführt und folgt diesem. Taucht am Ende auf und zieht euch an Land. Findet dort ein Medikit und tretet vor den Abgrund.

Anzeige

Dreht euch dort herum, springt rückwärts runter und haltet euch am Rand fest – lasst euch von dort herunterfallen. Landet in einem großen Raum, den ihr durch die Öffnung in der linken Wand in einen anderen, kleineren Raum wieder verlasst – beachtet beim Betreten des zweiten Raumes die zwei auftauchenden Wächter.

In dem kleineren Raum angekommen geht er in die hintere, rechte Ecke und findet dort einen großen, grünen Steinblock. Zieht diesen nach hinten, schiebt ihn dann einmal vor und schließlich schiebt ihr ihn zweimal nach vorne in die kleine Nische hinein. Widmet euch nun erneut der rechten Ecke und seht dort zwei weitere, grüne Steinblöcke. zieht auch diese Blöcke hintereinander heraus und schiebt sie dann aus dem Weg – es werden so zwei weitere Gänge freigelegt.

Bevor ihr jedoch einen dieser Gänge betretet, beachtet vorerst die gegenüberliegende Ecke in diesem Raum. Findet dort ein Loch in der Decke und zieht euch in dieses hinauf. Folgt dem Gang, schießt auf zwei Wachen und springt schließlich das kleine Loch am Ende des Ganges hinab – dort befindet sich der Steindrachen und somit das 1. Geheimnis.

Anzeige

Zieht euch danach wieder hoch, folgt dem Gang und springt zurück in den Raum, in dem ihr die Steinblöcke verschoben habt. Kehrt zurück zu den freigelegten Gängen und folgt zuerst dem rechten der beiden Gänge (Rampe rauf). Springt am Ende hinab und geht weiter nach links und hoch in einen großen Raum – dort lauern euch drei Gangster auf. Nachdem ihr diese gekillt habt, sucht ihr die rechte, unter Ecke des Raumes auf und findet dort einen Gang – folgt diesem vor einen Haufen Glasscherben.

Findet inmitten dieser Glasscherben ein Loch, in das ihr hineinspringen müsst. Geht dazu langsam an die freie Ecke des Loches heran (dort, wo sich keine Scherben befinden), dreht euch um und springt rückwärts hinab – krallt euch unter Umständen am Rand fest, um nicht auf die Glasscherben im Loch zu fallen.

Schwingt euch nun nach unten und findet eine kleine Nische, in der der Waschraumschlüssel liegt – nehmt diesen an euch. Springt nun aus der Nische nach oben an den Rand, zieht euch hinauf und lauft langsam durch die Scherben. Kehrt zurück in den großen Raum und verlasst diesen durch den Gang in der oberen, linken Ecke.

Anzeige

Zieht euch dort den kleinen Absatz hinauf und lauft zurück in den Raum, in dem ihr vorher die Steinblöcke verschoben habt. Dort geht es diesmal weiter nach rechts, in den zweiten freigelegten Gang. Dort betretet einen weiteren, größeren Raum. Sucht in diesem die hintere, rechte Ecke auf und sucht dort das Schloss an der Wand auf – benutzt mit diesem den eben gefundenen Waschraumschlüssel, um das daneben befindliche Gitter zu öffnen.

Betretet dann die nun offene Nische und drückt darin einen goldenen Knopf an der Wand. Es öffnet sich dadurch das Gitter in der gegenüberliegenden Wand, das auch eine Wache freilässt – erschießt diese also sogleich.

Betretet dann die nun offene Nische und findet dort einen weiteren, goldenen Knopf, dessen Betätigung eine weitere Tür öffnet. Nachdem ihr in der gegenüberliegenden Nische nochmals den Knopf gedrückt habt, um das Doppelgitter wieder zu schließen, könnt ihr diesen Abschnitt verlassen und durch den zweiten Gang links zurück in den anderen großen Raum kehren.

Anzeige

Schießt dort angekommen den Typen ab, der sich auf der oberen Etage rumtreibt, und kümmert euch dann um die rechte Seite dieses Raumes. Am hinteren Ende befindet sich dort nämlich eine Rampe, die ihr nach oben steigt. Von dort aus könnt ihr schließlich nach oben an die Balustrade springen und euch heraufziehen.

Oben angekommen geht nach links um die Ecke und springt dort rückwärts wieder runter – haltet euch während des Fluges fest, um die Kante zu erwischen. An dieser Kante nun hangelt ihr euch ein Stück nach links und zieht euch hinter dem großen Pfeiler wieder nach oben.

Ihr landet so im mittleren, oberen Abschnitt, wo in der Wand eine Tür offenstehen müsste. Bevor ihr diese Tür jedoch durchquert, müsst ihr nochmals nach hinten springen und euch an der Kante festhalten – hangelt euch diesmal nach links und zieht euch, sobald es geht, wieder hoch.

Anzeige

Folgt der Balustrade, überspringt einen weiten Abgrund auf die andere Seite und ihr findet dort auf dem Boden liegend einen blauen Unterbrecher – nehmt diesen an euch. Nachdem dies erledigt wäre, könnt ihr nun zurück zu der offenen Tür im mittleren, oberen Abschnitt kehren und diese durchqueren. Folgt dem dahinter befindlichen Gang nach links und landet vor ein paar geschlossenen Türen.

Widmet euch zuerst der ersten Tür auf der linken Seite, die ihr mit Hilfe des Rades öffnet. Da sich im dahinter liegenden Raum nichts befindet, sucht die nächste Tür auf der rechten Seite auf und betätigt dort ebenfalls das Drehrad. Nachdem auch diese Tür offen ist, durchquert sie und springt hinunter in einen tiefen gelegenen Raum.

Dort findet ihr in einer Nische auf der rechten Seite eine goldene Kiste, die ihr so verschieben müsst, dass ihr mit deren Hilfe an den Knopf gelangt, der sich an der linken, oberen Wand ein Stück weiter oben befindet (unter Umständen müsst ihr hinter den Steinblock springen, um ihn von dort aus schieben zu können).

Befindet sich der Steinblock endlich unter dem kleinen Schalter, springt auf den Block hinauf und betätigt den kleinen Hebel – es öffnet sich dadurch eine Tür im oberen Teil des Raumes. Dreht euch nun nach rechts und entdeckt in der Wand stehend den zweiten goldenen Steinblock, den ihr nun einmal herauszieht. Springt auf diesen Block hinauf, um so die offene Tür erreichen zu können – durchquert diese. Folgt dem Gang durch einen größeren Raum (Rampe hinaufgehen), bis ihr auf eine Wache stoßt – schaltet diese aus.

Geht dann weiter vor und springt hinab in den nächsten Raum. Dort seht ihr in der rechten, oberen Ecke eine Kiste, die sich wiederum verschieben lässt. Verschiebt nun diese Kiste so, dass ihr links an der Wand den großen Hebel erreichen könnt, dessen Betätigung eine oben liegende Tür in diesem Raum öffnet.

Beachtet ferner die Ecke, in der die Kiste vorher stand, und findet dort auf dem Boden liegend einen rostigen Schlüssel – aufnehmen. Verlasst nun den Raum durch die neu geöffnete Tür und findet euch in dem Gang mit den fünf Türen wieder.

Geht dort nach rechts und beachtet die nächste Tür auf der linken Seite, deren Schloss ihr mit dem rostigen Schlüssel aufschließt – durchquert dann die nun offene Tür und springt hinunter in den nächsten Raum. Verschiebt dort die Kiste in der Ecke so, dass sie genau hinter den beiden grünen Steinblöcken zum Stehen kommt.

Springt dann auf die grünen Steinblöcke hinauf und beachtet die linke Wand, in der eine zweite goldene Kiste zu finden ist. zieht diese zweimal heraus und es wird dahinter ein Gang freigelegt. Geht in diesen Gang hinein und verschiebt die nächste Kiste nach vorne, um rechts den nächsten Gang freizulegen.

Folgt diesem bis zum Ende und springt dort hinab in einen weiteren Raum. Geht hier nach vorne bis genau vor die grauen Bodenplatten und speichert dort ab. Nun macht ihr einen Schritt auf die grauen Bodenplatten und springt gleich wieder zurück, da diese Platten einstürzen und euch in den Tod reißen würden.

Hinter den Bodenplatten beginnen gleichzeitig Fässer zu rollen, die euch ebenfalls umnieten würden. Wartet also vor den grauen Bodenplatten stehend nun so lange, bis die Fässer vorbeigerollt sind, und springt danach über die offenen Bodenplatten auf die andere, nun sichere Seite – beachtet eventuelle weitere, rollende Fässer.

Folgt nun dem Gang nach rechts die Schräge hinauf und findet dort einen weiter oben liegenden Durchgang. Zieht euch dort hinauf und geht langsam den Gang weiter. Es beginnen plötzlich zwei Fässer zu rollen und ihr springt schnellstens wieder nach hinten und hinunter und stellt euch dort dicht an die Wand, um so den Fässern zu entgehen. Zieht euch danach nochmals nach oben in den Gang und findet dort nun am Ende das 2. Geheimnis in Form des Jade-Drachens.

Verlasst nun diesen Gang wieder und folgt dem unteren Weg nach rechts und links. Zieht euch dort ein Stück nach oben, um im nächsten Raum zu landen und einen Wächter auszuschalten. In der Mitte dieses Raumes befindet sich im Boden ein Loch, durch das ihr nach unten springt. So landet ihr auf einem Steg, von dem aus ihr weiter ins Wasser springen müsst.

An der Wand neben der Leiter findet ihr unter Wasser einen großen Hebel, dessen Betätigung eine Tür für kurze Zeit öffnet. Kehrt also wieder zurück auf den Steg, zieht euch über das Loch in der Decke nach oben und findet dort die offene Tür in der Wand, die ihr schnell durchquert.

Dahinter befindet sich ein großer Hebel an der Wand, dessen Betätigung die hinter euch liegende Tür für immer offenhält. Geht nun weiter nach rechts und eine weitere Tür schließt sich hinter euch – speichert hier ab. Tretet nun einen Schritt vor und rutscht herab – beachtet, dass sich in der Mitte auf dem Boden nun eine Fallgrube öffnet.

Springt nun so lange vor und zurück (über das Loch hinauf), bis sich die Fallgrube wieder schließt und ihr diese betreten könnt. Von hier aus könnt ihr dann nämlich nach oben auf einen Vorsprung springen, euch hochziehen und in der Nische einen Hebel betätigen, der die nächste Tür öffnet.

Verlasst nun die Nische und den Gang wieder nach rechts (springt einfach die Rampe nach oben) und kehrt zurück in den Raum mit dem Loch in der Mitte. Wendet euch dort jetzt nach rechts und springt den Vorsprung hinauf. Folgt dem Gang in eine kleine Höhle, in der sich nun ein Wandstück geöffnet hat – durchquert dieses und seht vor euch einen großen Raum, in dem sich mehrere Wachen herumtreiben – schießt diese von hier aus ab.

Springt dann hinunter auf die oberste Ebene und rennt dort auf die linke Seite. Dort findet ihr an der Wand einen kleinen, goldenen Schalter, der für kurze Zeit eine Falltür nach unten öffnet. Rennt also schnell auf die andere Seite der Balustrade und springt durch die Falltür eine Ebene weiter runter, bevor sich die Tür wieder schließt. Auf der unteren Balustrade findet ihr in einer der Ecken auf dem Boden einen zweiten, blauen Unterbrecher, den ihr aufsammelt.

Sucht hier nun die Wände ab und findet einen zweiten, goldenen Knopf, dessen Betätigung das Wasser in dem Raum mit dem Boot ablässt. Betretet nun nochmals die Stelle, wo ihr den blauen Unterbrecher aufgenommen habt (in einer der vier Ecken) und es öffnet sich für kurze Zeit erneut die Falltür in der Decke. Rennt nun schnellstens dorthin und springt und zieht euch über diese nun offene Falltür auf die obere Balustrade. Sucht dort den Ausgang und kehrt zurück in den Raum mit dem Loch in der Mitte – springt dort hinab.

Da hier nun das Wasser abgelassen wurde, könnt ihr jetzt die Tür mit dem Drehrad öffnen. Durchquert diese und folgt dem Gang nach oben. Springt und zieht euch am Ende nach oben und gelangt an einen Abzweig. Folgt diesem nach vorne und springt am Ende in das Loch hinab. Unten angekommen geht es um die Ecke, wo ihr auf dem Boden liegend den dritten Unterbrecher findet.

Betätigt nun den goldenen Knopf an der oberen Wand und zieht euch links den Vorsprung wieder nach oben. Diesmal geht es am Abzweig nach rechts und bei der ersten Gelegenheit gleich wieder rechts. Ihr stoßt auf eine offene Luke, die ihr hinunterspringt.

In dem unteren Raum angekommen, erwehrt euch zweier Gegner und kehrt danach in den Raum zurück, in dem ihr dieses Level begonnen habt. Sucht dort die hintere, rechte Ecke auf und findet eine Stelle, die hinab ins Wasser führt.

Taucht dort also hinab, findet unten am Grund in einer Ecke das Medikit und taucht weiter den Gang entlang nach unten, oben, rechts und links, bis ihr an der Wand einen großen Hebel findet, dessen Betätigung die Luke ganz oben öffnet. Taucht dort hindurch, geht an Land und zückt schnell eure M-16, um ein paar Angreifer in einem großen Raum zu erledigen. Wäre dies geschafft, sucht die Ecke des Raumes auf, in der drei Flammen brennen.

Vor jeder der Flammen findet ihr an der Wand eine Vertiefung. In diese setzt ihr nun nacheinander die drei Unterbrecher ein, um so nach und nach die Flammen zu löschen. Sobald also alle Flammen erloschen sind, zieht ihr die goldene Kiste dreimal zurück, springt darauf und zieht euch dann rechts in der Wand den Vorsprung hinauf.

Findet dort eine kleine Nische, in der euch der nächste Gegner und ein großer Hebel erwarten, dessen Betätigung die Dachbalken im großen Raum herabsenken lässt. Springt nun von dieser Nische aus auf den ersten Dachbalken und von dort aus weiter über die nächsten Dachbalken (springen und hochziehen) bis zum anderen Ende und somit in den Vorsprung hinein.

Findet dort einen tiefen Abgrund, den ihr ins Wasser hinunterspringt. Folgt dem kurzen Unterwasserstück, taucht am anderen Ende wieder auf und findet euch in einem dunklen Tunnel wieder – geht dort an Land. Folgt dem Tunnel und landet wieder im Wasser – schießt von hier einen Fisch ab.

Betretet das Wasser, geht nach rechts um die Ecke und findet dort ein paar Pfeile für die Harpune. Nun geht es hier weiter in die hintere, linke Ecke, wo ihr wieder einen Gang betreten könnt (diese Stelle befindet sich vor einer verschlossenen Tür mit Schloss).

Hier lauert euch eine Wache auf, die ihr ausschaltet. Folgt dann dem Gang nach rechts und landet in einem weiteren Raum mit großen Fenstern. In einer der Ecken dieses Raumes liegt auf dem Boden ein wenig Munition, die ihr euch aufnehmen könnt. sucht nun die geschlossene Tür mit dem Drehrad. Betätigt das Drehrad, um die Tür zu öffnen, und findet dahinter in dem kleinen Raum an der rechten Wand einen Schalter, dessen Betätigung für kurze Zeit eine Tür öffnet.

Verlasst also schnell diesen Raum und rennt auf die gegenüberliegende Seite in den nun offenstehenden Raum hinein. Findet hier einen Steinblock, den ihr nach hinten in die Wand schiebt. So wird ein zweiter Hebel an der Wand sichtbar, dessen Betätigung eine Bodenplatte öffnet.

Sucht nun den hinteren, linken Teil des größeren Raumes auf, wo nun eine der Bodenplatten verschwunden ist. Springt dort ins Wasser hinein und macht euch auf die Suche nach dem Kabinenschlüssel. Diese Suche wird euch durch die vielen Fische erschwert, die euch an den Kragen wollen – lasst diese am besten außer Acht und sucht schnell nach dem Schlüssel.

Dreht euch unter Wasser einmal herum und folgt dem Weg nach vorne, bis zum ersten Abzweig. Folgt diesem nach rechts und soweit, bis ihr nach einem größeren Hügel eine weiter unten befindliche Plattform entdeckt, auf der ein paar Pflanzen blühen.

Inmitten dieser Pflanzen liegt der Schlüssel, den ihr schnell an euch nehmt. Macht euch nun auf den Rückweg: Dreht euch dazu herum, schwimmt bis zum Abzweig und dort nach links unten. Folgt dem Weg bis zum Ende und taucht dort etwas rechts nach oben durch das Loch in der Decke auf – geht zurück an Land.

Wollt ihr euch noch das 3. Geheimnis, den Golddrachen, besorgen, müsst ihr nochmals in das Wasser abtauchen. Folgt dort dem Gang nach vorne (biegt diesmal am Abzweig nicht nach rechts) und haltet Ausschau nach einer kleinen Öffnung in der Decke. Taucht dort hindurch, holt Luft und findet den Golddrachen (eventuell auch Munition und Granatwerfer) – taucht dann zurück zu dem ersten Loch in der Decke, taucht durch dieses auf und geht an Land.

In dem größeren Raum haltet euch nun immer rechts und landet schließlich wieder in dem kleinen Gang, wo ihr rechts an der Wand die verschlossene Tür mit dem Schloss daneben vorfindet. Benutzt hier nun den Kabinenschlüssel mit dem Schloss, worauf sich die Tür öffnet.

Durchquert diese und findet im dahinter liegenden Raum einen Hebel vor, dessen Betätigung eine weitere Falltür öffnet. Sucht nun wiederum den größeren Raum auf und findet dort das große Loch in der Mitte auf dem Boden. Findet in diesem Loch stehend eine Kiste. springt nun in die kleine Öffnung hinter der Kiste hinein und schiebt die Kiste einmal nach vorne.

Springt dann auf die verschobene Kiste hinauf und betätigt den Hebel links an der Wand, der eine weitere Falltür öffnet. Sucht nun also wieder den kleineren Raum auf, den ihr kurz zuvor aufgeschlossen habt, und klettert dort durch die nun offene Falltür hinauf. Folgt dem Gang und springt am Ende hinunter in den nächsten Raum.

Folgt hier dem Weg nach rechts oder links, bis ihr ein Loch im Boden findet. Dreht euch vor dem Loch herum, springt zurück und haltet euch an der Kante fest – lasst euch dann hinunterfallen – die beiden Wachen könnt ihr vorher schon von oben herab abschießen.

Befindet ihr euch nun auf der unteren Balustrade, schaut hinab in den Pool und bemerkt, dass sich an manchen Stellen Glasscherben befinden. Sucht euch also eine Stelle aus, die nicht von Scherben umgeben ist, und rutscht dort hinab ins Wasser (vorher könnt ihr euch noch weitere Munition holen, die in einem kleinen Gang in der Außenwand zu finden ist).

Tötet dort zwei Taucher und sucht dann die Stelle unter Wasser (in einer der Ecken), wo sich zwei Fässer befinden. Taucht hinter diesen Fässern nach unten, links und rechts durch einen Tunnel. Folgt diesem nun am ersten Abzweig nach links und immer geradeaus (nehmt euch auf dem Weg dorthin vor den Muränen in Acht – weicht diesen am besten aus), bis ihr vor euch einen helleren, braunen Durchgang findet. Steuert diesen an, um das Level zu beenden.

Anzeige