Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Die Fünfte Prüfung: Morrowind - Komplettlösung

Die Fünfte Prüfung: Morrowind - Komplettlösung



Die Fünfte Prüfung

Urshilaku: Sul-Matuul erklärt Euch sofort zum Nerevarine, wenn er Euch über Eure Pflichen und die Bedürfnisse seines Volkes aufgeklärt hat. Als Zeichen überreicht er Euch die Zähne der Urshilaku.

Anzeige

Ahemmusa: Das nächste Lager ist das der Ahemmusa. Um es zu erreichen, folgt Ihr der Küste nach Osten, fast bis ans Ende der Insel. Sprecht nun zuerst mit einem der Gulakhans und informiert Euch über die Lage der Ahemmusa. Die Armen haben keinen Ashkan, nur ihre weise Frau sorgt für sie. Mit der müsst Ihr jetzt sprechen. Sinnammu Mirpal ist bereit, Euch zum Nerevarine zu ernennen, wenn Ihr vorher einen sicheren Platz für die Ahemmusa findet.

Der Daedra-Schrein Ald Daedroth scheint dafür genau richtig. Reist also dorthin, der Schrein befindet sich genau im Norden des Lagers. Dort brennt aber ein heftiger Kampf zwischen Kultisten und Ordinatoren. Eure Aufgabe ist es, Frieden zu schaffen. Dazu erwähnt Ihr erstmal einem Ordinator gegenüber, dass Ihr hier seid, um den Schrein zu plündern. Dann begebt Ihr Euch in den Schrein und dringt weiter vor, bis in den Vorraum.

Dort sprecht Ihr mit der Anführerin der Kultisten, Hlireni Indavel. Erzählt Ihr von den armen Ahemmusa oder tötet sie und Ihr habt Eure Aufgabe erfüllt. Jetzt müsst Ihr nur noch Sinnammu zu dem Schrein bringen. Sie benutzt dazu den Spruch „Festes Wasser“, der Weg ist also nicht allzu beschwerlich. Vor der Molag Bal-Statue ernennt Euch Sinnammu nun zum Nerevarine und übergibt Euch den Wutstein der Ahhemmusa.

Anzeige

Zainab: Das Zainab-Lager liegt südwestlich vom Ahemmusa-Lager. Kaushad muss eventuell erst überzeugt werden, bevor er Euch zuhört. Er hat gerne feines Schuhwerk. Fragt Ihn dann nach einer Aufgabe und er trägt Euch auf, den Vampir Calvario zu töten. Um ihn zu erreichen, geht zuerst vom Lager aus nordöstlich zur Ruine Nchuleft. Von dort aus geht Ihr genau nach Norden, bis Ihr die Nerano-Ahnengruft erreicht.

Calvario ist etwas stärker als ein normaler Vampir, aber er sollte zu besiegen sein. Ashkan Kaushad zeigt sich zwar beeindruckt, verlangt aber trotzdem noch von Euch, Ihm eine Braut von den Telvanni zu beschaffen. Die weise Frau der Zainab wird Euch sofort sagen, dass dies unmöglich ist. Aber Ihr könnt den Ashkan täuschen. Sucht dazu nach Savile Imayn in Tel Aruhn. Sie ist Sklavenhändlerin und hat zufällig eine passende Dunkelelfe zu verkaufen.

Zuerst müsst Ihr wertvolles Gewand kaufen. Reist zu Elegnan in Tel Mora und kauft dort einen wertvollen Rock, ein Hemd und Schuhe. Kauft außerdem bei einem Alchemisten eine Flasche Telvanni-Käfermoschus und bringt alles zu Savile. Sie wird Euch nun die Sklavin für 600 bis 1200 Draken verkaufen, je nachdem, wie gut Ihr feilschen könnt. Gebt der Sklavin Falura Llerva nun das Gewand und bringt sie zum Zainab-Lager.

Anzeige

Kaushad ist nun endlich zufrieden, ernennt Euch zum Nerevarine und gibt Euch das Amulett der Zainab. Kommt Ihr später noch mal im Zainab-Lager vorbei und besucht Ashkan Kaushad wird er Euch ein wertvolles Hemd überreichen, dass sich besser verzaubern lässt. Als normale Hemden.

Erabenimsun: Das Erabenimsun-Lager ist genau südwestlich von Tel Fyr. Die dortigen Führungspersonen halten den ganzen Nerevarine-Kult für einen Aberglauben. Euch bleibt also nichts anderes übrig als den momentanen Ashkan und seine Gulakhans zu töten. Tötet also Ulath-Pal, Ahaz, Ranabi und Ashu-Ahhe und nehmt Ihre verzauberten Gegenstände. Nun sollt Ihr Han-Ammu zum Ashkan ernennen.

Dieser will allerdings nicht so recht, weil er bei sich einige Defizite in den Bereichen Stärke, Intelligenz und Willenskraft sieht. Was für ein Glück, dass die verzauberten Gegenstände der vorher Getöteten diese Defizite ausgleichen. Gebt sie also an Han-Ammu weiter und er wird der neue Ashkan. Als erste Amtshandlung ernennt er Euch zum Nerevarine. Holt Euch von der weisen Frau noch den Gürtel der Erabenimsun und Ihr habt die Fünfte Prüfung bestanden.

Anzeige

Vivec's Plan

Nun ist es an der Zeit, mit dem Tempel in Verbindung zu treten. Reist dazu nach Vivec und sprecht vor dem Hohen Tempel mit Danso Indules. Sie schlägt vor, dass Ihr Euch sofort mit Tholer Saryoni trefft und meint, Ihr sollt den Hintereingang von der Halle der Weisheit nehmen. Ein Schloss der Stärke 50 muss überwunden werden, dann könnt Ihr mit Saryoni reden. Der Erzkanoniker schlägt vor, dass Ihr Euch jetzt mit Fürst Vivec im Palast trefft.

Er gibt Euch den Schlüssel zum Palast und zu seinem Quartier. Geht zum Palast (im Süden, hinter dem Tempel) und sprecht mit Vivec. Hier werdet Ihr endlich die ganze Geschichte über Fürst Nerevar und die Bedrohung vom Roten Berg erfahren. Vivec erklärt Euch, dass Dagoth Ur die Insel bedroht und vernichtet werden muss. Dafür muss der Tempel Kagrenacs Artefakten habhaft werden.

Anzeige

Fürst Vivec überreicht Euch im Verlauf des Gesprächs den Handschuh „Seelenschutz“, mit dem Ihr Kagrenacs Artefakte gefahrlos nutzen könnt. Hinter ihm solltet Ihr das Dokument „Plan zum Sieg über Dagoth Ur“ durchlesen. Dann macht Euch auf zur Geisterpforte. Hier könnt Ihr Euch von den Kriegswappenträgern alle Kraterzitadellen einzeichnen lassen. Außerdem solltet Ihr mit dem Soldaten Wulf im Turm der Abenddämmerung sprechen, denn er gibt Euch seine Glücksmünze und die Fähigkeit, einmal am Tag Euer Glück enorm zu steigern.

Tod der Aschvampire

Vivec’s Plan sieht vor, dass Ihr nun Kagrenacs Artefakte zurückerobert. Außerdem könnt Ihr (Ihr müsst nicht) auch noch die anderen Aschvampire töten. Dies schwächt Dagoth Ur, sodass er leichter zu besiegen ist. Außerdem hat jeder Aschvampir ein nützliches, verzaubertes Objekt bei sich.

  • Dagoth Odros hält sich in der Torzitadelle Odrosal im Bereich “Ausbildungsakademie der Dwemer“. Er trägt den Schlüssel zum Turm im Südosten der Zitadelle bei sich, in dem sich die Seelenklinge befindet.
  • Dagoth Vemyn wohnt im Bereich „Halle der Drehungen“ der Zitadelle Vemynal an. Er trägt den Hammer Seelendonner bei sich.
  • Dagoth Uthol befindet sich in Kogoruhn. Im besten Fall habt Ihr ihn schon erledigt, während Ihr das Schattenschild gesucht habt.
  • Dagoth Endus haust in Endusal im Bereich „Kagrenacs Arbeitszimmer“. Wenn Ihr mit ihm sprecht, bevor Ihr ihn bekämpft, wird er einen Dagoth-Weinbrand mit Euch trinken.
  • Dagoth Araynys ist der einzige Aschvampir, der nicht am Roten Berg lebt. Ihn findet Ihr in der Mamaea-Höhle, westlich der Berandas-Festung bei Gnisis.
  • Dagoth Tureynul müsst Ihr in der Zitadelle Tureynulal im Bereich „Kagrenacs Bibliothek“ suchen.
  • Auf Dagoth Gilvoth, den letzte Aschvampir, trefft Ihr kurz vor dem Endkampf in der Zitadelle Dagoth Ur. Um diese zu betreten, müsst Ihr, wie bei der ersten Dwemer-Ruine, die Ihr bereist habt, die Kurbel neben dem Eingang drehen. Er ist im Bereich „Untere Höhle“.
Anzeige