Der Mord an Ratchett und die Beweissicherung: Komplettlösung 2

Der Mord an Ratchett und die Beweissicherung

Im Gespräch mit dem Doktor erwähnen wir lieber nicht die Polizei und die Herausforderung von Poirot nehmen wir natürlich mit Begeisterung an. Es ist von nun an nicht auszuschließen, dass diese Komplettauflösung nicht greift, wenn man sich für die andere Antwort entschieden hat!


Wir befinden uns nun im Zimmer des toten Herrn Ratchett und sammeln das Taschentuch vor dem Nachttisch auf. Rechts auf der Ablage durchwühlen wir den Koffer und finden ein Schlafmittel. Wir untersuchen die Leiche genauer und finden in der Brusttasche seines Pyjamas eine Taschenuhr, die bei der Ermordung kaputt ging. Das hilft beim exakten Todeszeitpunkt.


Unter seinem Kissen finden wir übrigens seine Pistole, mit der er zuvor sehr überzeugt hantierte. Wir plündern den Nachttisch und finden: Ein Gebiss, ein Whiskyglas, ein verkohlter Papierfetzen, ein flaches sowie ein rundes Streichholz, eine kleine Statuette und einen Zigarrenstummel. Das Whiskyglas beherbergt bei genauerer Betrachtung (Lupe) weißes Pulver am Glasboden.


An der Tür nehmen wie den Hut und auch dieser lässt sich genauer untersuchen. Man erkennt „Off. 13:18“. Unter dem Hut bzw. am Fuße der Tür finden wir einen gut versteckten Pfeifenreiniger und in der dort hängenden Jacke ein Päckchen Streichhölzer. Am Fenster entdecken wir Fingerabdrücke, doch diese sind für uns noch unrelevant, da wir diese noch nicht sichern können.


Außerdem können wir Fußspuren um Schnee erkennen. Wir wenden uns dem Arzt zu und reden mit ihm über alles. Die Antwortreihenfolge scheint eher unwichtig, da man sowieso alle Fragen stellen muss. Abschließend sagen wir ihm, dass wir Poirot Bericht erstatten und er den Tatort unverändert lassen soll. Wir reden mit Poirot über alle Themen und wenn wir zum Schluss über das verkohlte Stück Papier sprechen, dann fragen wir uns, was da verbrannt wurde und warum.


Weiter mit: Komplettlösung 2: Der verkohlte Papierfetzen

Zurück zu: Komplettlösung 2: Eine unruhige Nacht

Seite 1: Komplettlösung 2
Übersicht: alle Komplettlösungen

Agatha Christie - Orientexpress

Agatha Christie - Mord im Orientexpress spieletipps meint: Spannende Geschichte, aber teilweise überlange Dialoge. Die Rätsel fordern mal Kombinationsgabe, mal Physikkenntnisse, schwächeln aber gelegentlich. Artikel lesen
80
Monster Hunter World: Beta kassiert viel Lob, aber auch Kritik

Monster Hunter World: Beta kassiert viel Lob, aber auch Kritik

Zu leicht sagen die einen, zu überfrachtet die anderen. Capcom rief zur Jagd auf PlayStation 4 und tausende (...) mehr

Weitere Artikel

Hitman: Entwickler verschenkt Paris-Episode zu Weihnachten

Hitman: Entwickler verschenkt Paris-Episode zu Weihnachten

Urlaub in Paris über Weihnachten: Entwickler IO Interactive verschenkt anlässlich der bevorstehenden Feiertag (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Agatha Christie - Orientexpress (Übersicht)

beobachten  (?