Obwohl Ihr mit den evakuierten Leuten auf eurem Schiff sofort hinter Diego Del Torro hersegelt, seid Ihr nicht vor ihm auf Finn Hallquist's Insel. Doch wie das Glück so spielt, ist Finn Hallquist zur Zeit bei einer Freundin auf einer Nachbarinsel. Bei Hanna Marell. Die Schwarze Flotte von Del Torro belagert den Seeweg zu Hanna Marell und versenkt jedes Schiff, das ihm zu Nahe kommt.
Ihr setzt eure Flüchtlinge mit dem Feuerwehrwachmann auf einer nahen Insel ab, auf der sie sich ein wenig erholen werden, und darauf warten, in ihre Stadt zurückzukönnen und segelt weiter zu Finn Hallquist Insel.
Ihr wendet euch an den Stadtrat von Finn Hallquist und bittet Ihn um Hilfe und um Überlass der Kriegsschiffe im Hafen. Dieser jedoch kann solch eine Entscheidung nur treffen, wenn ein Senatsgebäude auf der Insel gebaut wird.
Nun müsst Ihr also Finn Hallquist ziemlich heruntergekommen Wirtschaft hochtreiben und die Siedler bis zu den Kaufleuten hochbringen.
Erschwerend hinzu kommt, dass Ihr weder Wohnhäuser bauen, noch abreißen könnt. Ihr könnt auch Markthäuser, die sich bereits auf der Insel befinden, nicht abreißen. Nur später eure eigenen, wenn Ihr welche dazubaut. Also müsst Ihr euch in dieser schwierigen Situation zurechtfinden. Denn Finn Hallquist hatte offenbar wichtigere Dinge im Kopf als eine ordentliche Strukturierung seines Dorfes und seiner Wirtschaft.
Dieser Hauptquest bedeutet sogleich das Ende und Gelingen der Mission. Sobald Ihr einen Senat gebaut habt, wird man im Stadtrat darüber entscheiden, ob Ihr die Kriegsflotte in eurer Befehlsgewalt haben könnt oder nicht.
Einen Senat kann man natürlich nicht einfach so bauen. Ihr müsst euch der heruntergekommen Wirtschaft annehmen und es bis zu den Kaufleuten schaffen. Genau genommen bis zu 1400 Kaufleuten.
Diesen Nebenquest solltet Ihr so schnell wie möglich ausführen. Ihr sollt nämlich eine Loge bauen. Dies ist sehr wichtig, denn Diego Del Torro hat einen Spion auf Finn Hallquist Insel eingeschleust, der sich ständig an eurer Stadtkasse vergreift, solange Ihr das Logenhaus noch nicht gebaut habt.
Ihr solltet euch zunächst einmal nach unnötigen Gebäuden auf der Insel umsehen, davon gibt es hier nämlich mehr als genug. Da Diego Del Torro in dieser Mission weder einen Angriff auf eure Insel startet, noch euer Schiff angreifen wird, solange Ihr euch von seiner Flotte fernhaltet, sind jegliche Verteidigungsmaßnahmen sinnlos. So könnt Ihr z. B. alle Wachtürme auf der Insel abreißen, da Ihr sie sowieso nicht benötigt. Dadurch erhaltet Ihr enorm viel Baumaterial zurück. Dann gibt es noch 2 Wachhäuser. Die könnt Ihr ebenfalls abreißen. Eine Erzmine ist zuviel, die könnt Ihr auch zerstören. Dann könnt Ihr die Webstuben, die sich um eure Wohnhäuser herum befinden, abreißen, da diese zu weit weg von den Wollfarmen sind. Dazu kommen eine unnötige Waffenschmiede und ein bis zwei Fleischereien. Evtl. auch eine Werkzeugschmiede. Die würde ich allerdings an einen anderen Ort wieder neu aufbauen.
Ich persönlich habe mich dann dafür entschieden, den freien Platz, den Ihr durch den Abriss diverser Gebäude erhalten habt, in Kirchen und Schulen umzusetzen. Und dann habe ich kurz gewartet, bis sich viele der Pioniere in Siedler verwandelt haben. Dadurch hatte ich den Vorteil, dass die Steuerschraube nicht zu sehr ins Minus ging. Denn wenn sie erst einmal bei Minus 150 oder 200 ist, wird’s sehr schwer, wieder ins Plus zu kommen, zumal Ihr dadurch enorm viel Geld verliert. Ich hab in diversen Foren gelesen, dass die meisten Spieler darauf schwören, erst die Produktionsbetriebe wieder in Gang zu bringen und dann erst Schulen und Kirchen zu bauen, da diese viel Unterhalt kosten würden, was sich widerrum ja wieder negativ auf die Steuer ausübt. Ich für meinen Teil jedoch würde es immer wieder andersherum machen, da ich so erst gar nicht oder kaum ins Minus abgerutscht bin.
Die Produktionen, die Ihr dann am allermeisten benötigt, sind: Nahrung und Stoffe. Diese werden nämlich sehr schnell sehr knapp und verursachen einiges an Wirbel. Östlich auf eurer Insel befinden sich diverse Wollfarmen, aber kaum Webstuben. Kümmert euch um diese Produktionen, baut Webstuben, baut die Markthäuser aus, verkürzt die umständlichen Wege etc. Wenn Ihr dies erledigt habt, solltet Ihr euch um die Fleischproduktion kümmern. Wieder befinden sich etliche Rinderfarmen östlich eurer Insel, aber kaum oder gar keine Fleischereien. Diese Produktionen solltet Ihr ebenfalls auf Vordermann bringen.
Leider habt Ihr in dieser Mission nur geringen Platz zur Verfügung, da durch etliche Steinhaufen viel Platz verschwendet wird und Ihr die meisten Gebäude nicht abreißen dürft.
Der Stadtrat wünscht zwar, dass die Lehmgrube und Ziegelei auf einer anderen Insel ausgelagert wird, ich persönlich habe dies aber nicht vorgenommen, da man in diesem Spiel wirklich jede Tonne Ziegel nötig hat.
In der Zwischenzeit wird die gute Grace Bonnet zu euch stoßen und euch anbieten, diverse Dinge an euch zu verkaufen, die ihr auch wirklich nötig habt. Schließt den Handel mit ihr ab und kauft von ihr, egal was sie euch auch anbietet.
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