Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Folgt Freeman: Half-Life 2 - Komplettlösung

Folgt Freeman: Half-Life 2 - Komplettlösung


Anzeige

Inhaltsverzeichnis
  1. 1.Endstation City 17
  2. 2.Endstation City 17 - Teil 2
  3. 3.Ein denkwürdiger Tag
  4. 4.Ein denkwürdiger Tag - Teil 2
  5. 5.Kanal-Route: Half-Life 2 - Komplettlösung
  6. 6.Kanal-Route
  7. 7.Kanal-Route - Teil 2
  8. 8.Kanal-Route - Teil 3
  9. 9.Kanal-Route - Teil 4
  10. 10.Kanal-Route - Teil 5
  11. 11.Kanal-Route - Teil 6
  12. 12.Kanal-Route - Teil 7
  13. 13.Kanal-Route - Teil 8
  14. 14.Wassergefahr: Half-Life 2 - Komplettlösung
  15. 15.Wassergefahr
  16. 16.Wassergefahr - Teil 2
  17. 17.Wassergefahr - Teil 3
  18. 18.Wassergefahr - Teil 4
  19. 19.Wassergefahr - Teil 5
  20. 20.Wassergefahr - Teil 6
  21. 21.Wassergefahr - Teil 7
  22. 22.Black Mesa East: Half-Life 2 - Komplettlösung
  23. 23.Black Mesa East
  24. 24.Ravenholm
  25. 25.Ravenholm - Teil 2
  26. 26.Ravenholm - Teil 3
  27. 27.Ravenholm - Teil 4
  28. 28.Ravenholm - Teil 5
  29. 29.Ravenholm - Teil 6
  30. 30.Ravenholm - Teil 7
  31. 31.Ravenholm - Teil 8
  32. 32.Ravenholm - Teil 9
  33. 33.Ravenholm - Teil 10
  34. 34.Ravenholm - Teil 11
  35. 35.Highway 17: Half-Life 2 - Komplettlösung
  36. 36.Highway 17
  37. 37.Highway 17 - Teil 2
  38. 38.Highway 17 - Teil 3
  39. 39.Highway 17 - Teil 4
  40. 40.Highway 17 - Teil 5
  41. 41.Highway 17 - Teil 6
  42. 42.Highway 17 - Teil 7
  43. 43.Highway 17 - Teil 8
  44. 44.Sandlöcher: Half-Life 2 - Komplettlösung
  45. 45.Sandlöcher
  46. 46.Sandlöcher - Teil 2
  47. 47.Sandlöcher - Teil 3
  48. 48.Sandlöcher - Teil 4
  49. 49.Sandlöcher - Teil 5
  50. 50.Sandlöcher - Teil 6
  51. 51.Sandlöcher - Teil 7
  52. 52.Nova-Prospekt: Half-Life 2 - Komplettlösung
  53. 53.Nova-Prospekt
  54. 54.Nova-Prospekt - Teil 2
  55. 55.Nova-Prospekt - Teil 3
  56. 56.Nova-Prospekt - Teil 4
  57. 57.Nova-Prospekt - Teil 5
  58. 58.Verflechtung: Half-Life 2 - Komplettlösung
  59. 59.Verflechtung
  60. 60.Verflechtung - Teil 2
  61. 61.Verflechtung - Teil 3
  62. 62.Verflechtung - Teil 4
  63. 63.Verflechtung - Teil 5
  64. 64.Antibürger eins: Half-Life 2 - Komplettlösung
  65. 65.Antibürger eins
  66. 66.Antibürger eins - Teil 2
  67. 67.Antibürger eins - Teil 3
  68. 68.Antibürger eins - Teil 4
  69. 69.Antibürger eins - Teil 5
  70. 70.Antibürger eins - Teil 6
  71. 71.Antibürger eins - Teil 7
  72. 72.Antibürger eins - Teil 8
  73. 73.Antibürger eins - Teil 9
  74. 74.Antibürger eins - Teil 10
  75. 75.Antibürger eins - Teil 11
  76. 76.Antibürger eins - Teil 12
  77. 77.Folgt Freeman: Half-Life 2 - Komplettlösung
  78. 78.Folgt Freeman
  79. 79.Folgt Freeman - Teil 2
  80. 80.Folgt Freeman - Teil 3
  81. 81.Folgt Freeman - Teil 4
  82. 82.Folgt Freeman - Teil 5
  83. 83.Folgt Freeman - Teil 6
  84. 84.Folgt Freeman - Teil 7
  85. 85.Folgt Freeman - Teil 8
  86. 86.Folgt Freeman - Teil 9
  87. 87.Folgt Freeman - Teil 10
  88. 88.Folgt Freeman - Teil 11
  89. 89.Unsere Wohltäter: Half-Life 2 - Komplettlösung
  90. 90.Unsere Wohltäter
  91. 91.Unsere Wohltäter - Teil 2
  92. 92.Unsere Wohltäter - Teil 3
  93. 93.Dunkle Energie
  94. 94.Dunkle Energie - Teil 2

Mehr anzeigen

Folgt Freeman

Die Straße vor euch wird von einem Scharfschützen bewacht. Prescht am besten einfach in Zickzacklinien nach vorne und schaltet in schnell mit einer Granate aus. Das gleiche macht ihr dann auch in der Seitengasse rechts. Dort findet ihr auch in einem Geschäft weitere Rebellen, die sich euch anschließen. Lauft dann in das Gebäude links am Ende der Seitengasse und erledigt die Kopfkrabben. Weiter hinten werdet ihr von einem schnellen Zombie attackiert, danach gelangt ihr in den überfluteten Keller.

Anzeige

Im Wasser lauern überall Zombies; sobald ihr mit dem verletzten Rebellen sprecht, greifen alle Zombies an, was den Vorteil hat, dass sie euch nicht mehr überraschen können. Außerdem sind sie leicht abzuwehren. Lauft nun das Stiegenhaus nach oben, aus dem noch zwei schnelle Zombies angreifen. Am oberen Ende der Treppe findet ihr neben wenigen Zombies auch eine Kiste mit Granaten. Die benutzt ihr dazu, den Platz von den Scharfschützen zu reinigen. Sobald ihr die beiden Sniper, die Barney oben festgenagelt haben, erledigt habt, führt er euch weiter.

Folgt Freeman - Teil 2

Barney hat die Fähigkeit, die meisten versperrten Tore auf Eurem Weg zu öffnen. Lauft die Straße entlang und durch das nächste Gebäude. Am oberen Ende der Treppe im Hinterhof ist ein Turm platziert, außerdem lauern dort auch ein paar Soldaten. Am besten werft ihr einfach eine Granate nach oben. Steigt die Stiegen hoch und ihr gelangt zu einem Schaltpult, mit dem Barney die nächste Tür öffnet.

Anzeige

Durch die Fenster daneben könnt ihr schon mal einen Blick auf den „Unterdrücker“ werfen, eine mächtige Strahlenwaffe der Combine, die Euer nächstes Ziel ist. Im nächsten Raum erlebt ihr auch sogleich die unheimliche Zerstörungskraft dieser Waffe, da ihr von einer Überwachungskamera entdeckt werdet. Lauft das Stiegenhaus nach unten und entschärft die Hüpfminen und die Selbstschussanlage links.

Es folgt ein längeres Straßenstück, auf dem der „Unterdrücker“ auf euch feuert. Die Strahlenkanone zielt immer in die Richtung, in die ihr euch gerade bewegt. Bewegt euch also nicht zu lange geradeaus und denkt gar nicht erst daran, stehen zu bleiben. Barney ist übrigens relativ resistent gegen die Kanonenschüsse, ganz im Gegensatz zu Euren restlichen Begleitern, die spätestens nach zwei Treffern erledigt sind. Wollt ihr sie retten, müsst ihr Lockvogel spielen und die Kanone ablenken, während ihr eure Begleiter in einen sicheren Bereich schickt.

Anzeige

Folgt Freeman - Teil 3

Lauft zuerst schnell zum blauen Müllcontainer, der euch Schutz bietet, wartet dort den nächsten Schuss ab und sprintet dann rechts durch die Lücke zwischen Container und Trümmerfeld. Anschließend rennt ihr weiter nach rechts; sobald ihr hinter dem Gebäude dort angekommen seid, kann euch der „Unterdrücker“ nicht mehr erwischen. Gleich hinter der Tür lauern zwei Soldaten, dafür könnt ihr hier auch eure Energiespeicher auffüllen. Verlasst das Gebäude durch die zweite Tür und sprintet geradeaus in den kleinen Bunker, der nur von einem einzelnen Soldaten bewacht wird.

Von dort aus geht es gleich geradeaus weiter zum nächsten Gebäude, das von drei Soldaten bewacht wird. Befreit die Rebellen aus der Zelle und rüstet an den Gewehrständen auf, den es folgt ein kurzer, aber harter Kampf. Ihr seid inzwischen außerhalb der Reichweite des Unterdrückers. Lasst die beiden Soldaten von der anderen Seite des Platzes herankommen und schaltet sie aus. Sobald ihr dem Rathaus näher kommt, sprengen sich einige Gegner durch die Eingänge und feuern auf euch los.

Anzeige

Am besten werft ihr schon vorher eine Granate zu den Türen; wenn Euer Timing stimmt, könnt ihr so gleich einen oder zwei Feinde erwischen. Den Rest erledigt ihr mit dem Impulsgewehr. Lauft dann um das Rathaus herum, zieht mit dem Gravitron den Stecker hinter dem Energieschild und betretet das Gebäude.

Folgt Freeman - Teil 4

In einem kleinen Nebenraum ist eine Kiste mit Granaten platziert. Kurz danach macht euch Barney auf eine Falle aufmerksam. Sobald ihr den türkisen Laserstrahl berührt, fährt durch eine Bodenluke ein Turm nach oben, der den Bereich vor der Steuerkonsole bewacht. Um ihn zu entschärfen werft ihr einfach von der Seite eine Granate in den Schacht unter dem Turm, während er ausgefahren ist. Barney öffnet dann die Tür dahinter, durch die ihr in eine große Halle gelangt.

Anzeige

Die Stiegen und auch der Notausgang sind durch Energieschilde blockiert, durch letzteren greifen auch gleich mehrere Gegner an. Der Gang rechts davon ist „nur“ durch Türme gesichert. Am besten sprintet ihr geradeaus durch die Laserstrahlen und in den kleinen Raum hinter dem ersten Turm. Den könnt ihr von dort schon mal leicht ausschalten. Wartet dann, bis der zweite Turm wieder herunterfährt und schaltet die beiden Soldaten links um die Ecke aus.

Folgt Freeman - Teil 5

Falls ihr Probleme mit den Türmen haben solltet, könnt ihr sie übrigens auch mit dem Raketenwerfer zerstören. Lauft dann die Stiegen hoch und in den Raum gegenüber dem Stiegenhaus, wo ihr die eingesperrten Rebellen befreit. Die beiden Türme schaltet ihr aus, indem ihr einfach geradeaus durch die Laserstrahlen und an ihnen vorbei sprintet, um sie dann gemütlich von der Seite auszuschalten. Dahinter schaltet ihr mit dem Gravitron den ersten Generator ab.

Bevor ihr weiterlauft, wartet auf die Soldaten, die euch über die Treppe in den Rücken fallen wollen und schaltet sie aus. Zwei Generatoren warten noch darauf, abgeschaltet zu werden. Lauft zuerst vom ersten Generator aus nach links und zerstört den Turm, indem ihr den Tisch davor als Schild verwendet. Im Raum rechts daneben müsst ihr gut aufpassen, wo ihr hintretet. Berührt ihr auch nur eine der Lichtschranken hier, werden mehrere Geschützstellungen aktiviert, gegen die ihr nur sehr geringe Chancen habt.

Folgt Freeman - Teil 6

Den ersten Schranken könnt ihr leicht über die Erhebung rechts überspringen. Von dort kommt ihr auch gleich über den nächsten Laser. Anschließend gelangt ihr über die runde Säule und ein Rohr auf eine Art Regal. Springt von dort über die Maschinen zur anderen Seite des Raumes und kriecht über das nächste Rohr zum roten Knopf, mit dem ihr die Laserschranken deaktiviert. Holt nun eure Mitstreiter nach und lauft in den nächsten Flur.

Von unten dringen erneut Gegner in das Gebäude ein, rechts im Flur findet ihr auch schon den zweiten Generator. Passt auch auf Eurem Weg zurück zum ersten Generator auf Gegner auf, die versuchen, euch in den Rücken zu fallen. Nehmt nun den anderen Weg zum letzten Generator. Lauft die löchrige Wand nach rechts entlang und betretet den Raum dahinter. Hier werdet ihr erstmal eingeschlossen und durch die Löcher in der Wand beschossen.

Sucht euch einen guten Platz und feuert mit der Schrotflinte auf vorbeilaufende Gegner. Nach kurzer Zeit werden die Soldaten eine der Türen aufschweißen. Ihr könnt eine der Hüpfminen davor platzieren, wirkungsvoller ist es allerdings, wenn ihr sie in die Gegnermenge feuert, die durch die Tür bricht. Sind die Gegner auf dieser Seite ausgeschalten, wird auch noch die andere Tür aufgeschweißt, durch die aber nur mehr wenige Soldaten kommen.

Folgt Freeman - Teil 7

Der dahinter liegende Gang wird von zwei Türmen bewacht, links findet ihr aber gleich den letzten Generator. Lauft nun zurück in die Haupthalle und besiegt die vor dem Notausgang positionierten Soldaten. Durch den Ausgang, den sie bewachten, erreicht ihr nun ein Treppenhaus, das auf das Dach des Gebäudes führt. Barney bleibt an dieser Stelle zurück, um euch den Rücken freizuhalten. Achtet auf die beiden Soldaten, die euch auf der Stiege entgegenkommen.

Auf dem Dach werdet ihr schon von weiteren Soldaten erwartet. Gleich rechts um die Ecke steht eine Munitionskiste für Raketen, setzt in diesem Abschnitt also bedenkenlos den Raketenwerfer ein. Ein Stück weiter müsst ihr dann auch noch ein Gunship vom Himmel holen. Wartet dann vor der verschlossenen Tür, bis der Truppentransporter dahinter gelandet und die Besatzung ausgestiegen ist.

Kurz danach wird das Tor geöffnet und ihr könnt weiterstürmen. Am anderen Ende des Dachs drückt ihr dann den Schalter, der die Brücke zum gegenüberliegenden Gebäude ausfährt und lichtet die Gegnerreihen auf der anderen Seite mit Raketen, Granaten oder Energiebällen aus dem Impulsgewehr. Je früher ihr hier über die Brücke stürmt, desto weniger Soldaten stellen sich euch entgegen.

Folgt Freeman - Teil 8

Durch das größtenteils zerstörte Stiegenhaus kommt ihr wieder nach unten auf die Straßen, wo inzwischen mehrere Strider die Rebellen aufmischen. Da ihr vorerst nicht genügend Munition finden werdet, um mit allen Stridern fertig zu werden, solltet ihr zunächst quer über den Platz vor der Rathaus und anschließend in den unterirdischen Gang links sprinten. Wartet hier, bis eure Energiereserven aufgefüllt sind und sprintet weiter in das Gebäude links, in dem vorher die Rebellen in einer Zelle festgehalten wurden.

Hier findet ihr Munition für den Raketenwerfer, mit der ihr, wenn ihr sorgfältig zielt, alle Strider ausschalten könnt. Falls die Munition nicht reicht, sprintet ihr von Eurem jetzigen Standort geradeaus in den kleinen Bunker und danach nach rechts. Hinter dem dortigen Trümmerfeld findet ihr schließlich eine Raketenkiste und könnt endlich den Kampf zu Ende bringen.

Sind die letzten Strider besiegt, lauft ihr die Straße bis ans Ende entlang, erledigt die dortige Combine-Besatzung und steigt die Stiegen links nach unten. Im folgenden Tunnel wird hinter euch ein Strider durch die Wand brechen, sobald ihr weit genug vorangekommen seid. Sprintet dann einfach den Rest des Tunnels und biegt, sobald möglich, links ab und verschanzt euch in dem dortigen Gebäude. Besiegt die drei Soldaten und auch die Besatzung im Stockwerk darüber.

Folgt Freeman - Teil 9

Passt vor aber vor allem darauf auf, dass der Strider euch nicht durch die Fenster unter Beschuss nehmen kann. Sind die Soldaten besiegt, lauft ihr über die umgestürzte Wand nach oben in den nächsten Stock. Hier müsst ihr sofort Deckung suchen und darauf warten, dass der Strider einen der Querbalken herunterschießt, über den ihr dann nach oben klettern könnt. Dort balanciert ihr anschließend über die übrigen Balken zum Treppenhaus, wo ihr wieder Munition für den Raketenwerfer findet.

Über das Treppenhaus gelangt ihr in das nächste Gebäude. Lauft den Gang entlang, springt durch das Loch im Boden und macht den zugenagelten Weg mit Eurem Brecheisen frei. Dahinter warten schon ein Rebellen, die sich Eurer Truppe anschließen. Lauft dann geradeaus weiter in die Garage und erledigt die Soldaten hier. Nun kommt es auf das richtige Timing an. Wartet, bis der Strider auf der Straße sich nach rechts bewegt und sprintet los in den kleinen Tunnel auf der Straße.

Folgt Freeman - Teil 10

Hier wehrt ihr erstmal die angreifenden Soldaten ab und sprintet dann weiter die Straße entlang. Kurz vor dem Ende der Straße erhebt sich ein Strider aus den Trümmern, lasst euch davon aber nicht beeindrucken, sondern lauft weiter auf ihn zu und springt in die Grube unter ihm. In der Garage links haben Soldaten einen Hinterhalt gelegt. Bewegt euch vorsichtig und zieht euch zurück, sobald ihr ein schnelles, lautes Piepen hört. Kurz darauf stürzt nämlich der Boden ein, was euch zwar nicht tötet, aber zu einem guten Ziel für die oben lauernden Soldaten macht.

Nach dem Hinterhalt kommt ihr wieder an die frische Luft. Bleibt in diesem Bereich ständig in Bewegung, da viele der Soldaten, die ihr hier erledigt, sofort gegen neue ausgetauscht werden. Lauft über die Trümmer links nach oben und links an der Mauer vorbei, anschließend rechts in den kleinen Raum, wo ihr erstmal ausrasten könnt. Tastet euch dann langsam die Stiege nach oben und erledigt Gegner, die ihr sehen könnt, so früh und schnell wie möglich.

Folgt Freeman - Teil 11

Im nächsten Abschnitt sucht ihr euch am besten eine möglichst schlecht einsehbare Stelle und wartet ab, bis der Strider, der seine Runden um den gesamten Platz dreht, mit seinem Laserstrahl eine Öffnung in die Mauer geschossen hat, durch die ihr weiterkommt. Lauft dahinter erstmal nach links in den kleinen Raum, wo ihr etwas Energie und Armbrustbolzen findet. Mit der Armbrust erledigt ihr jetzt am besten auch gleich die Soldaten, die auf dem nahen Dach positioniert sind.

Lauft dann aus Eurem Versteck links das Trümmerfeld hinauf und erledigt die übrigen Gegner, während ihr die Flammen meidet. Kurz darauf erreicht ihr ein Gebäude, in dem ihr eure Energie vollständig wiederherstellen könnt. Auf dem Dach desselben Gebäudes findet ihr eine Raketenkiste, mit der ihr jetzt alle Strider und Soldaten, die sich in den umliegenden Ruinen verschanzt haben, erledigt. Ist das geschafft, füllt ihr erstmals erneut eure Energiereserven auf und balanciert dann über die Stahlträger oben zu dem Loch in der Mauer, durch das ihr auf die Straße gelangt.

Die Soldaten hier sind kein Problem. An der Kreuzung stoßen Barney und Dog zu euch. Dog denkt anscheinend, dass Alyx in der Zitadelle ist und versucht einen Weg hinein zu finden. Alleine macht er den Weg frei, durch den ihr durchschlüpfen könnt. Barney hält derweil mit den restlichen Rebellen die Stellung.

Anzeige