Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Episode 2: Der gestohlene Wandel: Ace Attorney - Tribulations - Komplettlösung

Episode 2: Der gestohlene Wandel: Ace Attorney - Tribulations - Komplettlösung


Anzeige


Episode 2: Der gestohlene Wandel

  • Datum: 11. Oktober

  • Uhrzeit: 15.24 Uhr

  • Ort: Anwaltskanzlei Wright & Partner

Anzeige

In dieser Episode spielst du wieder unseren Lieblingsanwalt Phoenix Wright.

Du entdeckst ein geheimes Hobby von Phoenix am Anfang der zweiten Episode - Toiletten putzen. Maya versucht ihm etwas mitzuteilen und Pearl startet ebenfalls einen Versuch, in dem sie dir ein Poster zeigt. In einem bekannten Kaufhaus in der Innenstadt findet eine Schatzausstellung für das Heimatdorf Kurain statt.

Erinnerst du dich noch an die Heilige Urne, die Ami Feys Seele enthielt? Sie prangt groß auf dem Poster und bringt beim Betrachten alte Erinnerungen hoch.

Anzeige

Pearl erzählt dir aufgeregt, dass die Ausstellung erst nächste Woche eröffnet wird aber ihnen schon für heute ein paar VIP-Karten geschickt wurden. Du Glückspilz!

Mit dem Poster im Gepäck wirst du feststellen, dass neben deiner Anwaltsmarke auch das Magatama zurückkehrt. Und damit auch die Blockaden.

  • Datum: 11. Oktober

  • Uhrzeit: 19.18 Uhr

  • Ort: Lordly Tailor, Hauptausstellungshalle

Anzeige

Viel machen kannst du vorerst nicht. Wenn du möchtest, klicke Gegenstände wie das kleine Miniaturdorf oder den Wandschirm, der dir sicher noch bekannt vorkommt.

Dein nächstes Ziel ist das Lagerhaus des Kaufhauses.

  • Datum: 11. Oktober

  • Ort: Lordly Tailor, Lagerhaus

Erkennst du Adrian? Sie hat sich kaum verändert. Sie ist für die Ausstellung verantwortlich.

Wenn du möchtest, kannst du mit ihr sprechen und ihr das Poster für die Ausstellung zeigen, um mehr zu erfahren. Wirklich notwendig ist es jedoch nicht.

Untersuche nun das Lagerhaus. Untersuche den Computer, der anscheinend für die Sicherheitskamera zuständig ist. Untersuche ebenfalls die Kamera und Adrian erklärt dir das System der Überwachung.

Anzeige

Wechsle zum rechten Bildschirm hinüber und untersuche die goldene Statue von Ami Fey. In der Hand hält sie das „Shichishito“, das Schwert mit sieben Enden.

„Amis Goldstatue“ zur Gerichtsakte hinzugefügt.

Hast du die Statue untersucht, lädt dich Adrian Andrews automatisch zum Abendessen ein.

  • Datum: 12. Oktober

  • Uhrzeit: 10.09 Uhr

  • Ort: Anwaltskanzlei Wright & Partner

Das fängt gut an. Maya und die kleine Pearl schalten aufgeregt den Fernseher ein und du musst erfahren, dass die heilige Urne von einem Phantomdieb namens „Mask*DeMasque“ gestohlen wurde! Rede mit Maya über die heilige Urne und erfahre ein wenig mehr darüber.

Die „Heilige Urne“ wird danach zur Gerichtsakte hinzugefügt.

Spreche dann erneut mit Maya was zu tun ist. Das Ziel ist klar: Die Urne zurückholen und Mask*DeMasque schnappen.

Anzeige

Wenn du den Teil davor nicht gespielt hast, kannst du dir auch über den Fall vor einem Jahr Infos einholen.

Bist du fertig? Dann auf zu Lordly Tailor.

  • Datum: 12. Oktober

  • Ort: Lordly Tailor, Hauptausstellungshalle

In der Hauptausstellungshalle begrüßt dich Detective Gumshoe. Spreche mit ihm und frage, was passiert ist. Er erzählt dir, dass die Tat nachts gegen 1.30 Uhr begangen wurde. Die Tat wurde im Lagerhaus begangen und Gumshoe erwähnt so was, dass ein „Meisterdetektiv“ ebenfalls anwesend war.

Frage den Detective nach diesem Detektiv. Du erfährst, dass das sein fünfter Raubzug war. Der selbsternannte Meisterdetektiv ist es gelungen, das vierte Objekt von „Mask*DeMasque“ zurück zu holen. Er sei nun im Lagerhaus, falls Phoenix und die Mädchen ihn aufsuchen wollen.

Bevor du gehst, frage Detective Gumshoe nach „Mask*DeMasque“. Dieser soll ein Meister der Verkleidung sein. Außerdem schickt er vor jedem Raub immer eine Visitenkarte.

Dies schaltet eine neue Option frei, in der du mehr über diese Visitenkarte erfährst. Gumshoe zeigt dir diese Visitenkarte. Du erkennst sein Markenzeichen, eine Art Maske. Wie überraschend.

Danach wird die Visitenkarte zur Gerichtsakte hinzugefügt.

Bei Belieben kannst du den Innentext lesen, wenn nicht, gehe in das Lagerhaus und treffe auf den einzigartigen Meisterdetektiv.

  • Datum: 12. Oktober

  • Ort: Lordly Tailor, Lagerhaus

Im Lagerhaus stehst du dem einzigartigen Meisterdetektiv Luke Atmey gegenüber. Höre dir den Unsinn an, den er zu sagen hat und frage schließlich nach, warum er sich Meisterdetektiv schmipft.

Als nächstes frage ihn über seinen Rivalen, Mask*DeMasque aus. Dies löst die neue Option „Die Nacht des Verbrechens“ aus. Er erklärt, dass Adrian vorsichtig genug war, ihn zu engagieren, bevor die Karte eintraf. Außerdem erklärt Atmey dir, dass er nur alleine arbeitet. An jenem Abend hatte er sich im Lagerhaus versteckt und auf den Dieb aufgelauert. Jedoch wartete er vergeblich, sagt er. Wieso ist die Urne dann doch verschwunden?

Wenn du dich nun an eine Untersuchung wagst, hält Atmey dich zurück. Es prasselt wieder irgendwelcher Quatsch auf dich ein, deswegen nutze deine Chance, sobald du sie hast um ihm die Visitenkarte von Mas*DeMasque zu zeigen. Darauf lässt er plötzlich mit sich reden und erlaubt dir, den Tatort unter die Lupe zu nehmen. Außerdem verlässt er nun den Schauplatz.

Untersuche zuerst den Computer und irgendwann druckt Phoenix die Kameradaten aus. Diese zeigen, dass letzte Nacht die Überwachungskamera ein Foto schoss. Um 1.00 Uhr nachts.

Die Kameradaten fügst du der Gerichtsakte hinzu.

Dir ist sicher schon das Shichishito auf dem Boden aufgefallen, oder? Berühre es und Pearl bemerkt etwas Komisches daran. Gestern hielt die Mystische Ami das Schwert noch in der Hand und so verbogen wie heute war es gestern ebenfalls nicht.

Das Shichishito wird der Gerichtsakte aktualisiert.

Nun kannst du die Holzkiste auf dem Boden antippen. Phoenix bemerkt, was für schäbig diese Box ist und Maya ist geknickt - sie hatte die Kiste angefertigt, extra für die heilige Urne. Viel wichtiger sind jedoch die Farbspritzer an der unteren Seite.

Beachte nun auf dem rechten Bildschirm die Statue von Ami Fey. Wieder ist Pearl diejenige, die bemerkt, dass die Statue an einem anderen Platz als gestern steht.

Die Statue von Ami Fey wird in der Gerichtsakte aktualisiert.

Auf dem Platz, an dem die Statue gestern stand, findest du nun pinke Farbe. Diese ist komplett trocken und scheint schon einige Tage verschüttet worden. Eine merkwürdige Form ist ebenfalls zu erkennen.

Im Lagerhaus gibt es nichts mehr, was von Interesse ist. Gehe deswegen zurück zur Hauptausstellungshalle.

  • Datum: 12. Oktober

  • Ort: Lordly Tailor, Hauptausstellungshalle

In der Halle angekommen, klingelt dein Handy. Mit der guten, alten Titelmelodie des Steel Samurai. Gumshoe ist am Apperat und teilt dir aufgeregt mit, dass er ihn hat. Er hat Mask*DeMasque geschnappt! Oder eher hat sich dieser gestellt.

Kommt die Sprache auf die Urne, druckst der Inspektor ein wenig herum. Schließlich erzählt er, dass Mask*DeMasque um ein Treffen mit ihm bat.

Kehre also zurück in die Kanzlei und wähle von dort aus den Weg zur Strafanstalt.

  • Datum: 12. Oktober

  • Ort: Strafanstalt, Besucherraum

Gumshoe begrüßt dich und wechselt einige Worte mit dir. Und dann ist es endlich soweit. Mask*DeMasque zeigt sich dir zum ersten Mal.

Er erscheint ein wenig zerstreut, beteuert aber, dass er der Dieb sei. Mask*DeMasque stellt sich dir als Ron DeLite vor.

Frage ihn nun über seine zweite Identität, Mask*DeMasque, aus. Ron redet und redet und so wirklich weiter kommst du mit dieser Aussage nicht. Bald bittet er dich, dass du mit seiner „Dessie“ reden sollst. Wie viele Spitznamen kommen in diesem Spiel noch vor...?!

Bevor du klärst, wer diese „Dessie“ ist, frage nach der gestohlenen Urne. Wieder redet Ron drauf los, mit dem Ergebnis... Er hat sie irgendwie verloren.

Dass mit dem Verlieren klingt schon sehr suspekt, aber noch viel merkwürdiger ist es, dass Ron nicht mal zu wissen scheint, wie ihm diese Urne abhanden gekommen ist. Okay? Das soll das Genie Mask*DeMasque sein?

Wähle das Feld „Dessie“ an. Es stellt sich heraus, dass sie Rons Frau ist und sie wollte, dass du Ron triffst. Dieser bittet dich darauf, in sein Versteck zu gehen und mit ihr zu reden. Gesagt, getan.

  • Datum: 12. Oktober

  • Ort: Mask*DeMasques Versteck

Im „Versteck“ angekommen begrüßt dich neben Rons Frau auch einiges an verdächtigen Dingen, die darauf deuten, dass Ron doch Mask*DeMasque ist. Wenn du möchtest, untersuche den Raum, bevor du mir Desirée sprichst. Und diesen „Alienhelm“ in der linken Ecke erkennst du sicher auch wieder...

Außerdem findest du noch einen grünen Umschlag, der später sehr interessant wird. Rede nun mit Frau DeLite über ihren Mann. Sie erzählt dir, dass Ron ein Träumer ist, aber sie sich nicht vorstellen kann, dass er die heilige Urne wirklich gestohlen hat.

Spreche sie nun auf ihre eigene Person an und erfahre, dass sie das Geld ihres reichen Mannes mit vollen Händen ausgibt... Da fragt man sich, was Ron beruflich so anstellt, wenn er so viel Geld hat. Auch das bleibt kein Geheimnis, aber es ist verblüffend. Ist die Gage eines Wachmannes wirklich SO hoch?

Nun hast du Gelegenheit, über die Tatnacht nachzufragen. Desirée war selbst nicht im Haus und kam gegen 3.00 Uhr nachts erst zurück. Zu diesem Zeitpunkt hat Ron schon fest geschlafen.

Zeige darauf das Profil von MaskDeMasque vor und du erhältst eine Antwort, die du schon längst weißt: Ron ist ein großer Fan MaskDeMasques. Außerdem fügt seine Frau hinzu, dass er zu Träumereien neigt, in denen er glaubt, er sei Mask*DeMasque.

Rede nun mit ihr über diese Einbildungen. Dessie übergibt dir einen Brief an ihren Ronnie. Du heftest ihn zu deiner Gerichtsakte. Es bleibt dir nichts anderes übrig, wieder in die Strafanstalt zu gehen und Ron DeLite den Brief zu übergeben.

  • Datum: 12. Oktober

  • Ort: Strafanstalt, Besucherraum

Übergebe den Brief dort angekommen an Ron. Er öffnet den Brief, liest und fragt schließlich, ob du ihn vor Gericht verteidigen würdest. Egal welche Möglichkeit du auswählst, Phoenix lässt sich zum Unmut von Maya und Pearl dazu erwichen, Ron DeLite als Mandanten anzunehmen.

Pearl wird darüber so verärgert sein, dass sie Phoenix beschimpft und davon rennt. Maya folgt ihr vergeblich. Kehre also in deine Kanzlei zurück.

  • Datum: 12. Oktober

  • Ort: Anwaltskanzlei Wright & Partner

Du findest Pearl in deiner Kanzlei und sie entschuldigt sich bei dir. Rede darauf mit Maya über die vier Themen, das meiste davon solltest du eigentlich schon wissen, wenn du die vorigen Teile gespielt hast. Du erfährst jedoch etwas Neues, und zwar wie Pearls Vater die Familie aus Kurain verließ.

Gehe nun zum Kaufhaus.

  • Datum: 12. Oktober

  • Ort: Lordly Tailor, Hauptausstellungshalle

Adrian Andrews begrüßt dich entsetzt und bedauert, dass die Urne gestohlen wurde. Frage nach der Visitenkarte von Mask*deMasque. Adrian erklärt dir, dass sie vorhatte, die Karte der Polizei vorzulegen, aber Atmey, den sie ja bekanntlicherweise engagiert hatte, hielt sie davon ab.

Frage nun weiter nach und erfahre, dass die Urne keinen materiellen Wert hat. Welch Überraschung. Adrian erwähnt noch ein wenig über die Security, aber mehr gibt es nun auch nicht zu tun.

Besuchen wir also nun unseren Meisterdetektiv.

  • Datum: 12. Oktober

  • Ort: Detektivbüro Atmey

Eine Untersuchung bringt nicht wirklich viel, spreche also mit Atmey. Bespreche mit Atmey die Tatnacht und erfahre mehr über die Rivalität der beiden. Er erwähnt auch den ersten Raubzug des Phantomdiebes, die „Träne von Emanon“. Merke dir dies für später.

Du kannst die Heilige Urne thematisieren, aber Atmey erzählt nur wieder uninteressanten Müll. Viel, viel wichtiger ist das Thema über Mask*DeMasques M.O. - denn erstaunlicher Weise hat Luke Atmey ein paar Geheimnisse zu verbergen.

Präsentiere ihm das Magatama, du hast alle Beweise, die du benötigst.

Es kommt zur Sprache, dass Atmey jemanden letzte Nacht gesehen haben muss. Zeige ihm die Kameradaten, die deutlich belegen, dass die Kamera um 1.00 Uhr nachts ein Foto schoss. Wenn der „Meisterdetektiv“ niemanden gesehen hat, wie er sagte, dann musste etwas mit ihm passiert sein. Du erhältst drei Auswahlmöglichkeiten, aus denen du „bewusstlos“ wählst.

Atmey ist nicht überzeugt und dir bleibt keine andere Wahl als einen zweiten Beweis vorzulegen. Er will wissen, wie er bewusstlos geschlagen wurde. Erinnern wir uns an Pearls Bemerkung, wie verbogen das Shichishito war - und zeigen es dem „Meisterdetektiven“.

Ist das zweite Schloss geknackt, frage erneut nach MaskDeMasques M.O. und erfahre, dass deine Theorie, dass Atmey bewusstlos geschlagen wurde, korrekt ist. Das Shichishito wird in deiner Gerichtsakte aktualisiert. Kommst du nun auf die Idee, dass der Dieb eventuell nicht MaskDeMasque gewesen ist, hast du leider weit gefehlt. Luke Atmey zeigt dir das Foto, von dem du lediglich weißt, dass es gemacht wurde. Und du erkennst deutlich Mask*DeMasque darauf. Die Uhrzeit sagt dir 00:58:43. Aber wo sieht man ein Datum?

Das Überwachungsfoto wird zu deiner Gerichtsakte hinzugefügt.

Frage nun nach dem Grund Mask*DeMasques nach. Der Detektiv gibt dir den Hinweis, dass im Versteck von Ron ein grüner Umschlag liegt. Er legt dir ans Herz, dir diesen genauer anzusehen. Woher das weiß ist eine berichtigte Frage, die sich bald klären wird.

Von Neugier ergriffen bewege dich also zu Mask*DeMasques Versteck.

  • Datum: 12. Oktober

  • Ort: Mask*DeMasques Versteck

Du musst nicht mit Dessie sprechen, untersuche den Raum und wende dich gleich an den Umschlag. Der Inhalt entpuppt sich als Erpresserbrief.

Phoenix nimmt den Erpresserbrief zur Gerichtsakte hinzu.

Plötzlich klingelt es an der Tür, Desirée entschuldigt sich und öffnet. Zu deiner Überraschung ist es Larry Butz, Freund aus Kindertagen.

Fragst du nach ihm, erzählt er dir über seinen neuen Job und sein ewiges Liebespech. Frage danach, aus welchem Grund er nun vor Dessies Haustür steht. Er überreicht dir nun eine rote Brieftasche. Diese Brieftasche hat er gestern Nacht während der Arbeit gefunden - in der Firma KB Security. Diese Brieftasche, wie sich daraufhin herausstellt, gehört Ron DeLite.

Die Brieftasche zu der Gerichtsakte hinzugefügt.

Versuche mehr über die Brieftasche zu erfahren, indem du Larry darauf ansprichst. Larry sagt, er hätte die Brieftasche im ersten Stock des Gebäudes gefunden. Untersuchst du nun die Brieftasche, entdeckst du eine Schlüsselkarte von KB Security.

Schlüsselkarte zur Gerichtsakte hinzugefügt.

Zeige Larry darauf den Erpresserbrief. Natürlich - wie Larry eben ist - denkt er, er sei an ihn gerichtet. Wie er darauf kommt? Nun, es steht „KB Security“ auf dem Umschlag, die Firma, in der er arbeitet. Befrage ihn zu der Firma und er erzählt dir etwas interessantes: Es dauert ca. eine halbe Stunde von Rons Wohnung bis zu KB Security. Wäre er also bei KB Security gewesen, hätte er nicht genug Zeit gehabt, zu Lordly Tailor zu gehen, um die heilige Urne zu stehlen.

Ziehe die Schlüsselkarte hervor und zeig sie deinem Gegenüber. Er versichert dir, dass, wenn ein Mitarbeiter eine Schlüsselkarte benutzt, ein Eintrag hinterlassen wird.

Die Schlüsselkarte in der Gerichtsakte wurde aktualisiert.

Dein Handy klingelt. Es ist die kleine Pearl, die anruft. Sie hat sich verlaufen und steht nun vor dem Büro des „Meisterdetektives“.

  • Datum. 12. Oktober

  • Ort: Detektivbüro Atmey

Als du im Büro von Atmey ankommst, findest du eine erleichterte Pearl. Aber etwas hat sich nach deinem letzten Besuch in dem Büro verändert - es wird sofort klar, was.

Auf dem Tisch in der Mitte des Raumes steht eine Tasche. Maya zwingt vor Neugier Phoenix dazu, nachzusehen. In dem Moment, als Phoenix seine Finger in die Tasche vergraben hat, bemerkt er etwas glattes. Es fühlt sich ebenfalls hart an.

„Zvarri!“

Zur ungünstigsten Zeit erscheint der selbst ernannte Meisterdetektiv Luke Atmey. Jäh unterbrochen, bleibt Phoenix nichts anderes übrig, als die Tasche in Ruhe zu lassen und mit Atmey über die morgige Verhandlung zu sprechen. Er erläutert dir, dass er morgen als Zeuge geladen ist, aber sein wahrer Gegner nicht er sein wird - sondern ein legendärer Staatsanwalt namens Godot.

Frage nach, was Luke über diesen Godot genaueres weiß. Er verkündet, dass Godot den gleichen Rang wie dein Freund und gleichzeitig Rivale Miles Edgeworth errungen hat.

Wenn du möchtest, kannst du ihn noch über die Persönlichkeit Mask*DeMasques‘ fragen. Aber etwas interessantes erfährt man hierbei nicht.

Zeit für die Gerichtsverhandlung im Falle „Mask*DeMasque“.

  • Datum: 13. Oktober

  • Uhrzeit: 9.36 Uhr

  • Ort: Bezirksgericht, Angeklagtenzimmer Nr. 4

Rede mit Maya und sie überreicht dir ein Werbefoto von Mask*DeMasque, das sie gekauft hat. Wenn du magst, vergleiche dieses Foto mit dem der Überwachungskamera. Vielleicht fällt dir etwas auf... Wenn du es nicht schon weißt.

Kurz nach dem Gespräch von Ron und Desirée DeLite beginnt die Verhandlung.

  • Datum: 13. Oktober

  • Uhrzeit: 10.06 Uhr

  • Ort: Bezirksgericht, Gerichtssaal Nr. 6

Du lernst nun endlich Godot kennen. Er erzählt nichts wichtiges, bis auf die Tatsache, dass er das erste Mal vor Gericht prozessiert. Sagte Atmey letzten Abend nicht etwas anderes?

Unbeeindruckt davon, sehe zu, wie der erste Zeuge geladen wird - Inspektor Dick Gumshoe.

Zeugenaussage: Dick Gumshoe „Mask*DeMasques Taten“

  1. „Mask*DeMasque ist ein Meisterdieb, der vor 6 Monaten mit seinen Beutezügen anfing.“

  2. „Er ist so selbstsicher, dass er vor jedem Diebstahl sogar seine Visitenkarte schickt!“

  3. „Das war sein fünfter Raub und er schickte, wie gewöhnlich, eine Karte an Lordly Tailor.“

  4. „Er ist immer hinter den wertvollsten Kunstwerken her.“

  5. „Deshalb sind wir sicher, dass es Mask*DeMasque war. Das passt alles zum Profil!“

Es ist alles offensichtlich, wenn man bedenkt, was schon über die Urne erwähnt wurde.

Kreuzverhör: Dick Gumshoe „Mask*DeMasques Taten“

Du brauchst keine dieser Aussagen anzugreifen, es sei denn, du möchtest wissen, was Gumshoe zu sagen hat. Präsentiere die heilige Urne bei seiner vierten Aussage. Erinnerst du dich daran, was Adrian zu dir gesagt hat? Der materielle Wert dieser Urne ist praktisch null. Das passt alles andere zu Mask*DeMasques Profil, nicht wahr?

Es folgt eine lange, lange Diskussion. Irgendwann wird ein Betrüger*DeMasque in Frage gestellt. Der Richter möchte natürlich von dir einen Beweis, der zeigt, dass der Dieb bei Lordly Tailor ein Betrüger ist. Zeige das Überwachungsfoto vor.

Wir sehen hier ein MaskDeMasque ohne sein Markenzeichen - die Brosche auf der Brust. Auf dem Werbefoto jedoch sieht man sie ziemlich deutlich. Du wirst schließlich gefragt, warum der MaskDeMasque auf dem Überwachungsfoto ein Betrüger*DeMasque ist. Platziere einfach das kleine Quadrat auf die Stelle, auf der die Brosche normal sitzt.

Godot zaubert die Brosche nun aus dem sichersten Ort hervor, den er kennt. Seine Tasche. Er meint, er habe bei der Untersuchung des Tatortes diese Brosche hinter der Goldstatue gefunden. Er deckt ebenfalls auf, dass Fingerabdrücke auf dem Schmuckstück gefunden wurden. Und diese gehören Ron DeLite.

Hört sich nicht gut für Ron an. Du erhältst die Brosche für deine Gerichtsakte und Godot erwähnt, dass Stoffreste an ihr gefunden wurden. Sieht danach aus, als hätte gestern eine kleine Rangelei am Tatort stattgefunden.

Letztendlich wird Gumshoe aus dem Zeugenstand entlassen und der nächste Zeuge aufgerufen. Nach ein wenig Schau und „Zvarri!“ später, kannst du nun endlich die Aussage anhören.

Zeugenaussage: Luke Atmey „Was ich sah“

  1. „Es war ungefähr 1.00 Uhr nachts... Kurz nach dem Datumswechsel.“

  2. „Meine Nemesis, der berüchtigte Mask*DeMasque, erschient tänzelnd über mir!“

  3. „Als ich mich umdrehen wollte, verpasste mir dieser Feigling einen Schlag auf mein Haupt!“

  4. „Dunkelheit umfing mich, bevor ich reagieren konnte. Als ich erwachte, war er fort.“

  5. „Dreißig Minuten später benutzte ich das Nottelefon, um die Polizei zu rufen!“

Auch hier musst du die Aussagen nicht angreifen. Es sieht schwerer aus, als es ist.

Kreuzverhör: Luke Atmey „Was ich sah“

Präsentiere die Brosche von Mask*DeMasque bei Aussage 3. Diese zeigt deutliche Spuren eines Kampfes. Und da Atmey laut eigener Aussage immer allein arbeitet, kann nur er derjenige gewesen sein, der mit dem Dieb gekämpft hat.

Du erhältst eine zweite Aussage des Meisterdetektives.

Zeugenaussage: Luke Atmey „Kampf mit dem Dieb“

  1. „Es stimmt, dass ich für einen kurzen Augenblick die Tür aus den Augen gelassen hatte.“

  2. „Aber... Luke Atmey lässt sich nicht so leicht verhohnepipeln!“

  3. „Unglücklicherweise griff der Dieb eine Waffe von der Seite und schlug mich bewusstlos.“

  4. „Ein wahrer Ehrenmann kämpft mit eigenen Fäusten... Die reichten aber nicht aus.“

  5. „Sein erster Schlag traf! Bamm! ... Das ist alles.“

Diese Aussage ist ein wenig schwerer, aber machbar. Fragen wir einfach nach ein paar Details...

Kreuzverhör: Luke Atmey „Kampf mit dem Dieb“

Greife die fünfte Aussage des Meistertdetektives an. Er erklärt dir die Situation und du wirst vor die Wahl gestellt, über was du mehr wissen willst. Frage nach, so idiotisch und unlogisch es auch klingt, nach dem „Atmey-Kampfstil“. Wir kennen den selbstverliebten Atmey, er kann nicht widerstehen, anzugeben. Hochmut kommt vor dem Fall...

Atmey erzählt dir, dass man bei seinem Kampfstil immer mit dem Rücken geschützt zu einer Wand steht. Der Richter fragt dich zurecht, ob diese Aussage einen wichtigen Inhalt enthielt. Aber ja, das tut sie, also wähle „Sie ist sehr wichtig.“.

Eine neue Aussage von Atmey kommt hinzu:

6: „Ich stand mit dem Rücken zur Wand, aber sein Schlag landete auf meinem dritten Auge.“

Wähle Aussage 6 an und präsentiere dem Gericht das „Shichishito“. Gestern hatte Luke Atmey zu dir gesagt, er habe einen Schlag auf den Hinterkopf bekommen... Heute soll es also plötzlich die Stirn sein? Phoenix übt weiteren Druck auf den Detektiv aus, indem er ihn beschuldigt, die Visitenkarte mit Hintergedanken daran, dass die Polizei ihm bei der Überwachung helfen könnte, geheimhielt.

Godot wird es zuviel und er wirft dir den ersten Einspruch entgegen. Du sollst deinen Standpunkt begründen, sagt er. Der Richter pflichtet wie immer der Anklage bei, weswegen dir nichts anderes übrig bleibt, als aus den Möglichkeiten auszuwählen, dass Luke Atmey Mask*DeMasque ist.

Phoenix deckt einige Ungenauigkeiten auf, die merkwürdig erscheinen. In der Tat, das, was die Verteidigung anspricht, ergibt einen Sinn...

Godot bemerkt dies ebenfalls und wirft nach dir, gemeinsam mit einem Einspruch, mit seiner Kaffeetasse. Vor Gericht und im Leben zählen nur Beweise, meint er darauf. Der Richter fragt nach Beweisen. Die, die du hast, ergeben zu diesem Zeitpunkt als untermauernden Untergang Atmeys leider nichts her. Also wähle „Muss noch gefunden werden“.

Es scheint alles verloren, als die Verhandlung unterbrochen wird. Es ist Dessirée DeLite, die dir den entscheidenden Beweis bringt. Gerade noch rechtzeitig.

Es ist die Tasche aus Atmey's Detektei, die du nicht genauer untersuchen konntest. Sie enthält die heilige Urne.

Die „heilige Urne“ in der Gerichtsakte aktualisiert.

Ist dir aufgefallen, dass sie mit rosa Farbe besprenkelt ist und sie wieder glatt zu sein scheint? Pearl hatte ja damals die Urne zerworfen und sie wieder zusammen geklebt - jedoch nicht so perfekt wie jetzt. Außerdem steht nicht mehr „I AM“ sondern „AMI“ darauf...

Die Staatsanwaltschaft zweifelt an der Glaubwürdigkeit von Desirée. Sie ist schließlich die Frau des Angeklagten und hat ein Motiv, ihm zu helfen. Wer beweist, dass sie wirklich diese Tasche aus Atmey's Büro hat? Wenn du nun die Möglichkeit hast, wähle aus den Vorschlägen „Fingerabdrücke auf der Urne“ aus.

Atmey unterbricht dich. Es wäre absurd und unmöglich, seine Fingerabdrücke auf der Urne zu identifizieren, schließlich habe er die Angewohnheit, Handschuhe zu tragen. Du wirst nun gefragt, wessen Abdrücke auf der Urne zu finden sind. Präsentiere das Profil von „Phoenix Wright“.

Du hast sicher richtig kombiniert, gestern war es Phoenix, der die Tasche untersucht und den Inhalt ertastet hatte. Also ist bewiesen, dass Desirée die Urne aus der Detektei Luke Atmey's geholt hat, wenn die Fingerabdrücke von Phoenix auf der Urne zu finden sind.

Die Anklage und die Verteidigung wechseln noch ein wenig Worte miteinander, als plötzlich Luke Atmey in das Gespräch einfällt. Er bestätigt, dass er Mask*DeMasque ist.

Aber Ron behauptet dies ebenfalls felsenfest. So sehr sogar, dass ihm eine Aussage gestattet wird.

Zeugenaussage: Ron DeLite „Mask*DeMasques Identität“

  1. „Die Wahrheit ist, dass ich die ganze Zeit über Mask*DeMasque gewesen bin!“

  2. „Ich meine, Sie können nicht beweisen, dass ich nicht Mask*DeMasque bin, oder?“

  3. „Ich habe schließlich kein Alibi für die Nach, in der die Urne gestohlen wurde!“

  4. „In jener Nach zog ich mein Kostüm über und erschien tänzelnd am Tatort!“

  5. „Sehen Sie! Sie können es hier auf dem Foto sehen! Das bin ich!“

  6. „Und mit meiner Brosche blieb ich am Türgriff hängen und sie riss ab, das ist alles!“

Irgendwie ist es gut vorzustellen, wie Ron seine Brosche aus eigenem Verschulden abreißen ließ... Er scheint nicht sehr geschickt, schließlich hat er auch seine Brieftasche bei KB Security verloren.

Kreuzverhör: Ron DeLite „Mask*DeMasques Identität“

Nun muss Phoenix für Ron DeLite ein Alibi finden. Greife Aussage 3 an. Sage zum Richter „Ja, ich habe einen Beweis.“ und präsentiere darauf die Brieftasche von Ron, die Larry gefunden hatte. Wir erinnern uns, der Beweis wurde von Larry bei der Arbeit um 1.00 Uhr bei KB Security gefunden.

Ron behauptet, jemand habe seine Brieftasche dort hingelegt, um es aussehen zu lassen, dass er zum Zeitpunkt dort gewesen wäre. Du argumentierst damit, dass er sie selbst verloren hatte, als er die Schlüsselkarte herauszog, um sich Zugang zum Büro zu verschaffen. Godot fragt zurecht nach einem Grund, wieso sich der Angeklagte um diese Uhrzeit bei KB Security aufhalten sollte.

Zeige allen den Erpresserbrief. In diesem steht bekanntlich geschrieben, dass er um 1.00 Uhr in der Firma erscheinen soll.

Godot gibt sich nicht geschlagen und will wissen, ob du das Büro bei KB Security untersucht hast. Natürlich nicht, wann auch?

Der Richter fragt nach einem Zeugen, der deine Behauptung untermauern kann. Präsentiere „Larry Butz“ Profil. Er war schließlich derjenige, der die Brieftasche fand und dich über die Umstände, die die Benutzung einer Schlüsselkarte mit sich bringt, unterrichtet hat.

Kurz: Wenn die Daten abgeglichen werden, kann die Nummer der Schlüsselkarte identifiziert werden und beweisen, wer am Abend der Tat wo gewesen ist.

Ein wenig Zeit verstreicht, während die Daten abgeglichen werden. Godot informiert das Gericht über den Geschäftsführer von KB Security, Kane Bullard. Und dass er die Daten der Karte hat. Die Schlüsselkarte von Ron DeLite war am Tatabend um 1.00 Uhr benutzt worden.

Die Schlüsselkarte wird in der Gerichtsakte aktualisiert.

Damit ist bewiesen, dass Ron nicht der kostümierte Mask*DeMasque am Tatort gewesen ist. Ron wird für unschuldig gesprochen.

  • Datum: 13. Oktober

  • Uhrzeit: 14.24 Uhr

  • Ort: Bezirksgericht, Angeklagtenzimmer Nr. 4

Phoenix und die anderen feiern den Freispruch von Ron. Auch wenn das komische Gefühl, dass diese Episode zu kurz war, berechtigt sein wird. Oder... es gab eigentlich in jeder Episode von Phoenix Wright immer einen Todesfall, richtig?

Godot stößt zur Gruppe hinzu und hat schlechte Nachrichten dabei. Kane Bullard wurde gefunden. Allerdings tot in seinem Büro. Der Todeszeitpunkt beläuft sich auf den 12. Oktober um 1.00 Uhr nachts.

Es steht nicht gut um Ron, schließlich hast du soeben bewiesen, dass dieser um sich letzte Nacht um 1.00 Uhr in der Kb Security aufhielt.

Staatsanwalt Godot nimmt Ron erneut fest. Diesmal ist die Anklage auf Mord jedoch viel schwerwiegender.

Und schon haben wir unseren Todesfall in der 2. Episode.

  • Datum: 13. Oktober

  • Uhrzeit: 15.02 Uhr

  • Ort: Anwaltskanzlei Wright & Partner

In deiner Kanzlei angekommen verkündet Pearl, dass sie zurück nach Kurain geht, um die heilige Urne untersuchen zu lassen und sich wieder ein wenig ihrer Ausbildung zu widmen.

Du überreichst Pearl die Urne.

Rede danach mit Maya was zu tun ist. Sie hat die Idee, dass Dessie vielleicht weiß, wo KB Security ist. Frage auch über die heilige Urne nach und auch Maya hat bemerkt, dass auf der Urne nun statt „I AM“ der Name „AMI“ steht.

Wenn du möchtest, frage sie noch etwas über ihr Heimatdorf Kurain, aber wichtig ist es nicht für deinen Fall.

Vielleicht solltest du Ron einen kurzen Besuch abstatten.

  • Datum: 13. Oktober

  • Ort: Strafanstalt, Besucherraum

Du hörst Ron durch die Strafanstalt kreischen und ihr entscheidet, dass ihr wohl besser später wieder kommt.

Geht nun zu „Mask*DeMasques Versteck“.

  • Datum: 13. Oktober

  • Ort: Mask*DeMasques Versteck

Du findest Desirée dort, die natürlich nicht gerade glücklich wirkt, und nutzt die Gelegenheit um mehr über ihren Mann zu erfahren. Dies schaltet die Option „Liebe auf den ersten Blick?“ frei. Hake dort nach und sie erzählt dir, wie Ron und sie sich kennen gelernt haben.

Als nächstes kannst du mit ihr über Atmey sprechen, aber etwas interessantes erfährst du nicht.

Interessanter ist der Punkt „KB Security“. Desirée DeLite beschreibt dir den Weg dorthin und scheint nicht wirklich zu wissen, dass ihr Mann Ron dort nicht mehr länger angestellt ist.

Du bist nun hier fertig; gehe zur Firma „KB Security“.

  • Datum: 13. Oktober

  • Ort: KB Security, Chefbüro

Du triffst Inspektor Gumshoe am Tatort. Frage, was passiert ist. Er erzählt dir, dass Kane Bullards Leiche um 9.00 Uhr morgens gefunden wurde. Der Zeitpunkt des Todes ist, wie wir wissen, gestern Nacht um 1.00 Uhr.

Kane Bullards Autopsiebericht zur Gerichtsakte erhalten.

Gumshoe meint ebenfalls, dass die Leiche in dem Tresor gefunden wurde. Die Seile auf dem Boden markieren die Lage der Leiche.

Rede nun mit dem Inspektor über den „Meisterdetektiv“. Er erwähnt, dass er in den ersten Raubzug von Mask*DeMasque miteinbezogen wurde. Du erinnerst dich sicher an die „Träne von Emanon“? Gumshoe gibt dir einen Zeitungsausschnitt darüber.

Den Zeitungsausschnitt zur Gerichtsakte hinzugefügt.

Auf diesem Ausschnitt siehst du Atmey und einen Wachmann im Hintergrund. Zeige diesen Ausschnitt erneut dem Inspektor und er bemerkt, dass der Wachmann Atmex half, Mask*DeMasque zu schnappen. Außerdem meint er, er glaube diesen Wachmann irgendwann in letzter Zeit begegnet zu sein. So wie Phoenix ebenfalls.

Zeige Gumshoe ebenfalls den Erpresserbrief. Er ist auch ratlos darüber, wieso Kane Bullard Ron DeLite erpressen wollte. Schließlich ist doch Atmey Mask*DeMasque, oder?

Wenn du mit dem Inspektor über Staatsanwalt Godot redest, erfährst du nichts neues. Gumshoe bemerkt lediglich, dass Godot einen mysteriösen Hintergrund hat.

Untersuche nun den Tatort. Wenn du den Safe anwählst, findest du keine Fingerabdrücke... Jedoch schließt jeder darauf, dass Ron noch mehr ins Fadenkreuz gerät, da er schließlich ehemaliger Sicherheitschef von KB Security gewesen ist.

Widme dich nun dem Alarmknopf neben dem großen Gemälde. Maya drückt diesen Knopf und Gumshoe erklärt aufgeregt, dass das ein Notrufknopf ist. Er ist mit dem Wachraum verbunden, damit bei Bedarf Wachleute hinaufgerufen werden können. Komischerweise schlug dieser Knopf in der Tatnacht keinen Alarm. Kein Alarm, keine Fingerabdrücke. Kane Bullard trug auch keine Handschuhe.

Der Notrufschalter wurde zur Gerichtsakte hinzugefügt.

Dir fällt sicher die Art Regal auf der rechten Seite auf. Sie sind gefüllt mit Ordnern. Dadurch wirkt der einzelne Ordner auf dem Tisch ziemlich verdächtig, nicht?

Wenn du ihn untersuchst, findest du heraus, dass Bullard einige Informationen über Mask*DeMasque gesammelt hat. Darunter auch eine Liste:

  • Träne von Emanon (Juwel) - $ 100.000

  • Krone von Bongora (Artefakt)- $ 200.000

  • Linke Hand des Hades (Skulptur) - $ 240.000

  • Gemälde von Mejeena (Gemälde) - $ 800.000

Eine heimlich gemachte Kopie der Liste wurde zur Gerichtsakte hinzugefügt.

Nun gibt es nichts interessantes mehr zu entdecken. Sehe dich also im Wachraum um.

  • Datum: 13. Oktober

  • Ort: KB Security, Wachraum

Es ist sicher nicht überraschend, Larry dort zu finden. Er erzählt dir etwas über gute Nachrichten. Du erfährst, dass Ron ungefähr ein Jahr entlassen wurde. Daraus lässt sich schließen, dass er etwas Schlimmes verbrochen hat.

Der einzig wichtige Punkt ist die Tatnacht. Larry hat nämlich etwas zu verbergen. Präsentiere das Magatama, denn du hast alle Beweise um diese Blockaden zu durchbrechen.

Wenn du nach einem Beweis gefragt wirst, dass Larry zum Tatzeitpunkt nicht an seinem Arbeitsplatz gewesen ist, zeige ihm die Brieftasche von Ron DeLite. Er hatte dir ja selbst erzählt, dass er diese Brieftasche um 1.00 Uhr vor dem Büro gefunden hat. Das war das erste Schloss.

Widmen wir uns dem zweiten Schloss. Larry behauptet, der Mörder könnte sich schon vor Beginn seiner Schicht eingeschlichen haben. Diese begann um 10.00 Uhr. Zeige ihm die Shclüsselkarte. Sie wurde nur ein einziges Mal benutzt, und zwar um 1.00 Uhr.

Nun ist Larrys Geheimnis gelüftet und du kannst ihn erneut fragen.

Larry erzählt dir vom tragischen Ende seiner Beziehung, weswegen er seinen Posten verließ. Zeige darauf den Notrufschalter und dies eröffnet eine neue Option.

Wähle diese an und das Gespräch wendet sich auf dramatische Weise: Der Schalter wurde in der Tatnacht um 1.02 Uhr ausgelöst!

Der Notrufschalter wird in der Gerichtsakte aktualisiert.

Wenn du möchtest, kannst du nun den Raum untersuchen. Schaue dir die Regeln für Larry an und finde heraus, für ein wenig Nostalgie, wer sein Vorgesetzter genau ist.

Gehe nun zu Lordly Tailor ins Lagerhaus.

  • Datum: 13. Oktober

  • Ort: Lordly Tailor, Lagerhaus

Du findest Adrian Andrews unten im Lagerhaus. Rede mit ihr über die Identität Mask*DeMasques und die Tatnacht. Nichts neues hier, aber wenn du dich nun mit ihr über die heilige Urne unterhalten willst, findest du heraus, dass Adrian etwas vor euch zu verbergen hat.

Leider kannst du diese Blockade noch nicht bezwingen; gehe deswegen zurück zu Gumshoe in der Chefbüro bei der Sicherheitsfirma.

  • Datum: 13. Oktober

  • Ort: KB Security, Chefbüro

Zeige Gumshoe das Profil von Kane Bullard. Dann rede mit ihm über das Opfer. Du erfährst von Inspektor Dick Gumshoe, dass Bullard viel Geld mit Datenhandel verdient hat. Er sammelte Daten über Firmen und verkaufte sie weiter. Seine Firma spezialisierte sich auch gegen die Verbrechen Mask*DeMasques, jedoch mit mäßigem Erfolg. Das erklärt die Liste und der Ordner auf dem Tisch des Chefbüros.

Besuche nun die Strafanstalt und deinen Mandanten, Ron DeLite.

  • Datum: 13. Oktober

  • Ort: Strafanstalt, Besucherraum

Du kannst nun mit Ron reden. Befrage ihn zu Mask*DeMasque und er beteuert erneut, dass er der wahre Dieb ist und nicht Atmey. Aber er sein nicht derjenige der die heilige Urne entwendet hat.

Ron erzählt dir, sobald du nach der Tatnacht fragst, dass er wirklich bei KB Security wegen dem Erpresserbrief gewesen ist. Er wusste natürlich auch durch seine Anstellung dort, wo das Büro lag. Er machte sich bemerkbar, bekam aber keine Antwort, weswegen er seine Schlüsselkarte benutzte und den Eintrag hinterließ. Zu diesem Zeitpunkt muss er auch seine Brieftasche verloren haben.

Aber zum wesentlich interessanteren Teil: Jemand war im Büro. Es ging zu schnell, laut Ron, um zu reagieren, denn er kam einen Schlag auf den Kopf. Er wurde bewusstlos und als er wieder aufwachte lag direkt vor ihm die Leiche seines ehemaligen Chefs, Kane Bullard.

Er geriet in Panik und versteckte den Körper mit seinem Wissen aus seiner Zeit als Sicherheitschef im Tresor. Er vermied, in den Sichtkegel der Sicherheitskameras zu gelangen und floh aus dem Gebäude.

Es wird Zeit zu erfahren, wieso Ron gefeuert wurde. Er erzählt dir nicht, wieso genau er entlassen wurde, nur wieso es dazu kam. Der teure Lebensstil seiner Frau trieb ihn in ein kriminelles Leben.

Präsentiere Ron nun den Zeitungsausschnitt von Gumshoe. Das sei der Artikel seines ersten Raubes, meint Ron, und es stellt sich heraus, dass der Wachmann im Hintergrund er selbst ist. Er entkam knapp, indem er sein Kostüm in einen Mülleimer warf und sich die Wachuniform anzog.

Diese Information wird in der Gerichtsakte festgehalten.

Rons Tarnung flog auf, denn Atmey durchschaute ihn. Zu dieser Zeit erhielt er immer weiter Erpresserbriefe. Natürlich ist uns das nicht genug, deswegen frage nach und du erfährst, dass der Erpresserbrief in deinem Besitz nicht der erste Brief war. Nur der erste, an dem er an einen bestimmten Ort bestellt wurde.

Mask*DeMasque erklärt nun alles weitere. Er hat sein erstes Raubstück, die Träne von Emanon wieder aushändigen müssen. Er legte es in ein Schließfach, wie es in einem der Briefe gefordert wurde. Darauf erhielt er 10.000 Dollar.

Hake weiter nach, was er dir über diese Pläne genau erzählen kann. Es stellt sich heraus, dass jemand anderes die Diebstähle geplant hat und Ron sie ausführen ließ. Er sendete ihm detailgetreue Pläne und nach dem Raub steckte Ron die Schätze in ein Schließfach. Und bekam das Geld dafür.

Rons Aussage für die Gerichtsakte erhalten.

Verfolge das Gespräch weiter und irgendwann stößt Pearl hinzu. Sie übergibt dir die Urne und versichert dir, dass sie echt ist. Die pinken Flecken jedoch kamen erst vor kurzer Zeit auf die Urne.

Die heilige Urne wieder zur Gerichtsakte hinzugefügt.

Wo hast du noch pinke Farbe gefunden? Im Lagerhaus von Lordly Tailor.

  • Datum: 13. Oktober

  • Ort: Lordly Tailor, Lagerhaus

Adrian Andrews ist immer noch im Lagerhaus aufzufinden. Bevor du sich ihr zuwendest, untersuche die rosa Farbe. Pearl kombiniert richtig, wenn sie sagt, dass die Farbe identisch mit der auf der Urne ist.

Untersuche nun die Holzbox und darauf findest du ebenfalls die rosa Farbe.

Die Holzkiste wird zur Gerichtsakte hinzugefügt.

Untersuche erneut die Farbe an der Wand und nun stellen Phoenix, Maya und Pearl fest, dass die Kiste in die Aussparung passt. Eigentlich offensichtlich.

Die Farbspritzer wurden zur Gerichtsakte hinzugefügt.

Jetzt sind alle Beweise in deinem Besitz, um Adrian die Wahrheit sprechen zu lassen.

Präsentiere also Adrian das Magatama und, sobald sie wissen will, woher du dir so sicher bist, dass das die echte Urne sei, präsentiere die heilige Urne. Pearl hat schließlich die Urne auf ihre Echtheit überprüfen lassen.

Du erklärst Adrian Andrews, dass Pearl die Urne versehentlich ein Jahr zuvor beim Spielen zerbrochen hat. Woher du weißt, dass die Urne schon einmal zerbrochen wurde, will sie darauf wissen. Zeige ihr das Poster der Schatzausstellung - darauf ist es deutlich zu erkennen, wie Pearl die Urne wieder zusammen gesetzt hat. Ebenfalls ist darauf „I AM“ zu lesen und nicht wie jetzt der Name „AMI“.

Nun sollst du beweisen, dass die heilige Urne bei Lordly Tailor zerbrach. Zeige die Farbspritzer der Halle.

Pinke Farbe gibt es überall zu kaufen, meint Adrian, womit sie auch recht hat. Du sollst ihr die Verbindung zu der Urne und der Farbe auf dem Boden zeigen. Präsentiere die Holzkiste, damit das Spiel endlich vorbei ist.

Adrian erzählt dir nun die Wahrheit über die heilige Urne. Sie hatte sie durch einen dummen Unfall erneut in Scherben zerbrochen.

Sie erzählt dir ebenfalls, dass niemand die Urne gesehen habe, nachdem sie sie in die Kiste getan hatte.

Die heilige Urne wird in der Gerichtsakte aktualisiert.

Frage deine Gegenüber nun nach der Goldstatue von Ami Fey. Als du das erste Mal im Lagerhaus gewesen bist, war keine Farbe zu sehen. Adrian hatte sie benutzt, um die Farbe zu verdecken. Aber einer Erklärung, wieso die Statue erneut bewegt wurde, hat sie nicht.

Die Goldstatue von Ami Fey wird in der Gerichtsakte aktualisiert.

Damit bist du für heute fertig. Morgen wird die Gerichtsverhandlung endlich Licht ins Dunkle werfen.

  • Datum: 14. Oktober

  • Uhrzeit: 9.41 Uhr

  • Ort: Bezirksgericht, Angeklagtenzimmer Nr. 4

Du erfährst, dass Atmey heute gleichzeitig der Prozess gemacht wird durch ein hohes öffentliches Interesse. Und kurz darauf wird auch deine Verhandlung beginnen.

  • Datum: 14. Oktober

  • Uhrzeit: 10.00 Uhr

  • Ort: Bezirksgericht, Gerichtssaal Nr. 6

Der Richter leitet die Verhandlung ein und Ron wird die erste Zeugenaussage machen.

Zeugenaussage: Ron DeLite „Besuch bei KB Security“

  1. „In jener Nacht ging ich etwa um 1.00 Uhr zu Herrn Bullards Büro bei KB Security.“

  2. „Der Erpresserbrief, den ich bekommen hatte... Er hatte mich dorthin bestellt.“

  3. „Ich habe bis vor einem Jahr bei KB Security gearbeitet, deshalb kannte ich sein Büro.“

Diese Aussage ist ziemlich kurz - deswegen heißt es, mehr zu erfahren.

Kreuzverhör: Ron DeLite „Besuch bei KB Security“

Es wird Zeit, die zweite Aussage in die Mangel zu nehmen. Auch wenn es unangenehm ist, die Wahrheit über die Briefe muss ans Licht. Phoenix hält seinen Mandanten auf, weiter auszusagen und du kannst entscheiden, ob du weiter angreifen willst oder nicht. Wähle ersteres.

Er erzählt nun vom letzten Brief, dessen Inhalt uns schon bekannt ist. Er bei KB Security um 1.00 Uhr nachts mit 50.000 Dollar erscheinen. Godot versucht sofort aus diesem Faden ein Motiv zu stricken, bis Ron unerwartetes Selbstvertrauen (das sich für ihn typisch äußert) an den Tag legt. Er hätte das Geld sowieso nicht bezahlt, meint er.

Diese Tatsache wird der Aussage hinzugefügt:

4: „Die Drohung des Erpressers machte mir keine Angst. Sie konnte mir nicht schaden.“

Ignoriere vorerst diese Aussage und greife die dritte Aussage an. Godot versucht ein neues Motiv zu finden. Frage, wenn du kannst, warum Ron entlassen wurde. Das hatte er dir damals ja noch verschwiegen. Und Ron erzählt, um den Luxuswünschen seiner Frau gerecht zu werden, hatte er Firmendaten gestohlen. Kane Bullard fand dies heraus und feuerte Ron sofort. DeLite konnte es geheim halten und so tun, als sei er aus eigenen Stücken gegangen.

Eine neue Aussage wartet auf dich:

5: „Er feuerte mich, weil ich Firmengeheimnisse verkauft habe. Dessie weiß das nicht.“

Wende dich jetzt der vierten Aussage zu. Greife sie an und Ron meint, dass sicher damit die Tatsache gemeint ist, dass er MaskDeMasque ist. Godot wirft einen Einspruch ins Gericht und meint, Kane Bullard habe keinen Beweis, dass Ron DeLite MaskDeMasque ist. Phoenix wundert sich zurecht, ob es ein Problem gewesen wäre, wenn die Öffentlichkeit von dem Datenraub erfahren hätte.

Wähle die Antwort: „Ja, das wäre es.“

Godot will natürlich einen Beweis für deine Behauptung. Präsentiere dem Gericht das Profil von dessen Frau, Desirée DeLite. Er will um jeden Preis verhindern, dass Dessie alles erfährt. Und das ist gefundenes Fressen für die Staatsanwaltschaft. Schreite bis zu Ron's nächster Aussage voran.

Zeugenaussage: Ron DeLite „Im Chefbüro“

  1. „Als ich das Büro betrat, sah ich einen verdächtigen Schatten...“

  2. „Plötzlich bekam ich einen Schlag auf die Stirn. Danach war ich benommen.“

  3. „Hätte ich das hier nicht getragen, wäre ich tot gewesen!“

  4. „Als ich wieder zu mir kam... lag Herr Bullard da... tot!“

Der Richter bemerkt zurecht, dass gestern von Luke Atmey eine ähnliche Aussage gemacht worden ist. Die Staatsanwaltschaft zweifelt an der Glaubwürdigkeit des Zeugen. Zeit, zu beweisen, dass Ron die Wahrheit sagt.

Kreuzverhör: Ron DeLite „Im Chefbüro“

Greife die dritte Aussage an. „Das hier“ bedeutet also sein Mask*DeMasque Kostüm. Wieder wird eine Aussage hinzugefügt:

5: „Ich wäre getötet worden, hätte ich das Mask*DeMasque-Kostüm nicht getragen!“

Greife sofort diese Aussage an. Ron betont wie schon zu oft zuvor, dass er MaskDeMasque ist. Und er glaubte, dass der Erpresserbrief auch um diese Sache mit MaskDeMasque handelte. Sobald er sich über „sehr viel länger gebraucht“ äußert, greife weiter an.

Ron erzählt dem Gericht, dass er länger gebraucht hat... die Leiche in den Tresor zu stecken, da sich sein Cape in der Tür verhedderte. Nachdem der Richter sich endlich wieder beruhigt hat, bekommst du eine neue Aussage:

6: „Ich bekam Panik und verstecke die Leiche im Tresor. Das dauerte etwa 10 Minuten.“

Halte dich nicht länger auf und präsentiere die Aufzeichnung des Notrufknopfes an der neuen, sechsten Aussage.

Phoenix deckt den Widerspruch, dass Ron sage und schreibe 10 Minuten damit verbracht hat, die Leiche im Tresor zu deponieren, auf, indem er logischerweise behauptet, dass Ron die Beine in die Hand genommen hätte als der Knopf betätigt wurde. Wenn er der wahre Mörder gewesen wäre.

Godot bringt den lahmsten Einspruch aller Zeiten: Ron hätte nicht gewusst, dass beim Betätigen des Knopfes Wachmänner alarmiert wurden. Eigentlich ist jedes Wort hier Verschwendung, es wurde zu oft erwähnt, dass Ron, auch wenn es unglaublich erscheint, Sicherheitschef bei KB Security vor einem Jahr gewesen ist.

So geht es weiter und weiter. Irgendwann beendet Phoenix diese Farce und bemerkt, dass Ron diesen lauten Knopf, Maya hatte es ja demonstriert, jeder gehört hätte - es sei denn, er war bei Bewusstsein.

Kane Bullard konnte den Knopf nicht mehr betätigen und Ron DeLite in seiner Bewusstlosigkeit ebenfalls nicht. Kurz: Jemand anderes war im Büro, der den Knopf drückte. Nicht, dass das schon bekannt ist...

Wähle „Ich kann es beweisen.“, wenn du gefragt wirst. Präsentiere darauf den Notrufknopf. Es befanden sich keine Fingerabdrücke darauf und - wie bereits erwähnt - Bullard trug keine Handschuhe.

Mehr und mehr Einsprüche fliegen durch den Raum. Lese dich hindurch und der Richter stellt die Frage wieso der Mörder den Knopf hätte drücken sollen.

„Um den Wachdienst zu rufen.“ ist die richtige Antwort hier. Hätte ein Wachmann den Tatort betreten und wäre Zeuge dieses Umstandes geworden, dann hätte jeder vermutet, Ron DeLite sei der wahre Mörder.

Der Moment der Wahrheit ist gekommen. Du sollst beantworten, wer Ron DeLite den Mord an Kane Bullard versucht anzuhängen.

Präsentiere Luke Atmeys Profil.

Schnell wird klar, dass alles ein ausgeklügelter Plan von Atmey war, sich schuldig als Mask*DeMasque sprechen zu lassen. Wie Phoenix richtig gesagt hatte, Mord ist das schlimmere Verbrechen von beiden.

Die Gerichtsverhandlung nebenan wird unterbrochen und Luke Atmey nach einer Pause von 20 Minuten in den Zeugenstand gerufen.

  • Datum: 14. Oktober

  • Uhrzeit: 11.58 Uhr

  • Ort: Bezirksgericht, Gerichtssaal Nr. 5

Ein Wiedersehen mit Payne und ein neuer Richter, mit dem du später noch die Ehre haben wirst, erwarten dich. Es stellt sich heraus, dass du gerade rechtzeitig gekommen bist, denn der Richter wollte soeben sein Urteil verkünden.

Atmey wird dieser Verhandlung entkommen und in die nächste geworfen. Jetzt heißt es alles oder nichts.

  • Datum: 14. Oktober

  • Uhrzeit: 12.14 Uhr

  • Ort: Bezirksgericht, Angeklagtenzimmer Nr. 4

Das Gespräch beinhaltet nichts sonderlich Wichtiges; bereite dich darauf vor, Atmeys Motiv aufzudecken und sein Alibi zu zerstören.

  • Datum: 14. Oktober

  • Uhrzeit: 12.21 Uhr

  • Ort: Bezirksgericht, Gerichtssaal Nr. 6

Die Verhandlung wird endlich fortgesetzt. Luke brabbelt etwas von seinem roten Diamantring, der an seinem Finger funkelt... Das klingt verdächtig, nicht? Irgendwo stand doch etwas von so einem Ring...

Zeugenaussage: Luke Atmey „Das Alibi“

  1. „Ich stahl die Urne als Mask*DeMasque, wie ich es angekündigt hatte...“

  2. „Ich hatte mehr als genug Zeit zur Vorbereitung. Die Arbeit war schon peinlich einfach.“

  3. „Eine Fotografie hat keine Worte... Aber in diesem Fall wurde sie zu meinem Zeugen.“

  4. „Der Zeitpunkt, als die Kamera Mask*DeMasque festhielt, war der Zeitpunkt des Mordes!“

Der Richter soll recht behalten, als er bemerkt, dass das Tatortfoto für Diskussionen sorgen wird. Aber jetzt liegt es an dir, endlich dafür zu sorgen.

Kreuzverhör: Luke Atmey „Das Alibi“

Es gibt hier zwei Möglichkeiten: Entweder der Mask*DeMasque auf dem Überwachungsfoto ist ein Betrüger oder das Foto selbst ist manipuliert worden. Um weiterzukommen, musst du jede Aussage von Atmey angreifen.

Bei der ersten Aussage fordert Atmey Phoenix auf, ihm einen Komplizen zu nennen. Wähle „Aufgeben“, da du noch keine Ahnung hast, wer dies sein könnte.

Bei Aussage 2 bemerkt Maya völlig richtig, wie Luke Atmey mit seinen Fähigkeiten als Meisterdetektiv immer geprahlt hatte. Allerdings ist es nicht sehr professionell, wenn während seiner Arbeit, die er ja immer allein ausführt, die Urne gestohlen wurde.

Während der dritten Aussage bedenkt Phoenix richtig, dass es seltsam ist, dass dieses Foto als „Zeuge“ existiert. Es erscheint fast so, als habe Atmey dies mit Absicht geschossen...

In Aussage 4 ist Godot sich sicher, dass dieses Foto echt sein muss. Es gibt, anscheinend, keinen Weg, es zu fälschen, schließlich ist die Kamera von Lordly Tailor aufgestellt und die Daten von Mitarbeitern des Kaufhauses ausgedruckt worden.

Greife Aussage 3 erneut an... Nun zweifelt die Verteidigung immer mehr an diesem Foto und du kommst schließlich zu einer Entscheidung. Wähle die Aussage „Ich gehe jede Wette ein.“ als Antwort. Auf dem Foto stimmt etwas nicht und du musst dies nun beweisen.

Deute auf die Fläche am Boden, auf der die Farbe verspritzt wurde. Du erinnerst dich sicher noch daran, dass Adrian die Goldstatue an diese Stelle gestellt hatte, um damit die Farbe zu verdecken. Zeige genau diese vor, wenn der Richter danach verlangt. Sie muss einfach auf dem Foto zu sehen sein - wenn das Foto in der Tatnacht wirklich geschossen wurde.

Detektiv Luke Atmey kann nur derjenige gewesen sein, der die Statue verschoben hat. Zeige also sein Profil vor. Wenn gefragt wird, wieso er die Statue verschoben hat, bewege das Quadrat auf die Zeitanzeige des Fotos. Diese Zeitangabe ohne Datum verhalf Luke zu seinem Alibi. Die Statue von Ami Fey wurde also verschoben, damit dieses Foto wieder glaubhaft erscheint.

Als nächstes präsentiert Atmey die Kameradaten, die belegen, dass die Kamera in der Tatnacht ein Foto machte. Phoenix erstickt diesen Versuch im Keim, denn die Auswertung kam von niemand anderem als Atmey selbst und konnte somit schnell gefälscht werden.

Irgendwann fordert Godot Luke zu einer weiteren Aussage auf.

Zeugenaussage: Luke Atmey „Raub der Heiligen Urne“

  1. „Die erste Anfrage von Lordly Tailer erhielt ich ungefähr vor 20 Tagen.“

  2. „Die Urne wurde in eine Kiste gepackt und Zvarri! Dann kam sie ins Lager.“

  3. „Ich bekam die Urne bis zum Tag des Verbrechens nicht selbst zu Gesicht...“

  4. „Sie musste ein sehr wertvolles Zielt sein, daher schickte ich meine Karte 10 Tage vorher ab.“

  5. „Ich übernahm die Sicherheit alleine, um das Gelingen des Verbrechens sicherzustellen!“

  6. „Schließlich hielt ich die Urne am 12. Oktober um 1.00 Uhr zum ersten Mal in der Hand.“

Nichts neues, eigentlich. Deswegen finden wir nun etwas Neues heraus.

Kreuzverhör: Luke Atmey „Raub der Heiligen Urne“

Gehe direkt zur 6. Aussage und präsentiere Atmey „seine“ Visitenkarte. In dieser steht etwas von der gesprenkelten Urne beschrieben. Wie wusste er, dass sie gesprenkelt ist, wenn er sie zuvor noch nie gesehen hatte...? Und vor allem: Dieses Muster entstand erst nach Ankunft bei Lordly Tailor durch das Missgeschick von der armen Adrian Andrews.

Wann hat er also die Urne zum ersten Mal gesehen? Vielleicht beim Fotoshooting als Mask*DeMasque?

Das Alibi bröckelt, aber das Motiv, wieso Kane Bullard durch Atmey sterben musste, ist ungeklärt. In der nächsten Aussage ändert sich das jedoch.

Zeugenaussage: Luke Atmey „Das Mordmotiv“

  1. „Ich, Luke Atmey, hatte keinen einzigen Berührungspunkt mit dem Opfer.“

  2. „Kane Bullard wollte mehr über Mask*DeMasque herausfinden und geriet an den Falschen!“

  3. „Es war Kane Bullard, der den Erpresserbrief geschrieben und an Ron DeLite geschickt hat.“

  4. „Und es war auch Hr. Bullard, der wegen des Betrugs auf Hrn. DeLite sauer war!“

  5. „Hrn. Bullards Fehler ist verzeihlich. Der Angeklagte hält sich für Mask*DeMasque!“

  6. „Deshalb wollte Hr. DeLite Kane Bullard umbringen. Wirklich eine Tragödie...“

Godot bestätigt, dass der Erpresserbrief, der in Ron DeLite's Wohung gefunden wurde, wirklich vom Opfer geschrieben wurde.

Der Erpresserbrief wird in der Gerichtsakte aktualisiert.

Kreuzverhör: Luke Atmey „Das Mordmotiv“

Präsentiere bei Aussage 3 den Erpresserbrief, der einen Widerspruch aufweist. Sobald du zu diesem Widerspruch befragt wirst, macht sich der Zeitungsausschnitt, den du von von Gumshoe erhalten hast, nützlich. Sie Träne von Emanon ist blau... aber im Erpresserbrief steht etwas von einem roten Juwel. Wie kann das sein. Also kann der im Brief erwähnte Juwel nicht die Träne der Emanon sein.

Eigentlich sollte alles klar sein... Luke Atmey hatte es ja noch erwähnt, dass er diesen roten Ring bekommen hat. Also zeige das Profil von Atmey vor, wenn du dazu aufgefordert wirst.

Beobachte das Szenario, wie Godot berechtigt danach fragt, warum Bullard Atmey hätte erpressen sollen, wenn er von seiner wahren Identität spricht.

Die Identität, die Luke Atmey um jeden Preis geheimhalten wollte, ist die eines Erpressers.

Erinnern wir uns schnell daran, wie Ron nach seinem ersten Raub immer und immer wieder Briefe bekommen hatte. Diese Briefe gingen also von keinem anderen als Luke Atmey aus!

Hartnäckigkeit zeichnet den „Meistererpresser“ aus, er will einfach nicht aufgeben. Er und Godot möchten von dir bewiesen haben, woher er Ron kannte... Zeige erneut den Zeitungsausschnitt.

Ermittelnder Detektiv in diesem Fall war Luke Atmey und wir wissen, dass der Wachmann im Hintergrund Ron DeLite gewesen ist. Er hatte, das weißt du von seiner Geschichte, die er erzählt hatte, sein Mask*DeMasque Kostüm ausgezogen und in seine Wachuniform gewechselt. Das Kostüm versteckte er rasch im Mülleimer.

Nun beginnt Atmey durchzudrehen und Godot gibt sich stur und will einen Beweis dafür, dass Atmey wirklich bei KB Security gewesen ist. Leider hast du keinen Beweis... Also entscheide dich für „kann es nicht belegen.“.

Es sieht schlimmer aus, als es ist... Godot erklärt nun, dass bei Versagen von Phoenix Wright Luke Atmey nun in seine ursprüngliche Verhandlung zurück kehren sollte, um den Schuldspruch als Mask*DeMasque zu erhalten. Fahre fort, bis du endlich Hilfe erhältst. Aus dem Jenseits, von Mia Fey persönlich.

Schon merkwürdig, was Mia für eine Reaktion auf Godot hat, richtig?

Wir bekommen eine zweite Chance in der finalen Aussage von Atmey.

Zeugenaussage: Luke Atmey „Die letzte Aussage“

  1. „Es stimmt in der Tat, dass ich nicht bei Lordly Tailor war.“

  2. „Ich musste gehen und mich um einen anderen sehr wichtigen Auftrag kümmern.“

  3. „Das Datum wusste ich im Voraus, deshalb habe ich das Foto vorbereitet.“

  4. „Meine brillante Schlussfolgerung sagte mir, Ron DeLite sei der Schuldige.“

  5. „Und dank der Schlüsselkarte und der Brieftasche war seine Anwesenheit deutlich genug.“

  6. „Der Notrufknopf, der einmal gedrückt wurde, ließ auch Schlussfolgerungen zu.“

  7. „Auf dem Knopf waren keine Fingerabdrücke zu sehen... Warum?“

  8. „Das Opfer hätte Fingerabdrücke darauf hinterlassen. Das heißt, der Mörder drückte ihn.“

  9. „Herr DeLite trug sein Kostüm als Mask*DeMasque, deshalb gab es keine Fingerabdrücke.“

  10. „Und der Erpresserbrief? Das Opfer irrte sich wohl in der Farbe des Juwels.“

  11. „Zvarri! Deshalb deuten alle Beweise auf diesen armen Jungen!“

Längste Aussage aller Zeiten...!

Kreuzverhör: Luke Atmey „Die letzte Aussage“

Du bekommst nur eine letzte Chance bei dieser Aussage. Greife eine „überflüssige“ Aussage an, ist das Urteil gesprochen.

Greife Aussage 9 an. Luke Atmey weiß vielleicht viel, aber garantiert nicht, dass Ron DeLite in der Tatnacht das Mask*DeMasque Kostüm anhatte. Auch wenn man vermuten könnte, Ron trage dies auch beim Schlafen...

Wie dem auch sei, Atmey konnte dies nicht wissen, da diese Tatsache erst in der Verhandlung aufgedeckt wurde, in der er nicht beiwohnte weil ihm nebenan der Prozess gemacht wurde. Also musste er Ron im Chefbüro gesehen haben.

Damit ist endlich bewiesen, dass Ron DeLite kein Mörder ist.

  • Datum: 14. Oktober Uhrzeit: 15.35 Uhr

  • Ort: Bezirksgericht, Angeklagtenzimmer Nr. 4

Du findest dich im Angeklagtenzimmer wieder. Ron ist immer noch niedergeschlagen, also muntere ihn auf, indem du ihm die heilige Urne zeigst. Solltest du ihm etwas anderes zeigen, ist dies nicht schlimm, es geht trotzdem weiter.

Ron hatte zu Unrecht Angst davor, Dessie alles zu erzählen, wie sich herausstellt, als sie zu der Gruppe hinzukommt. Ende gut, alles gut!

Es sei denn, Pearl schlägt Phoenix noch einmal K.O. ...

Anzeige