Komplettlösung Ceville

Akt 0 - Auf der Flucht

Da als Fluchtmöglichkeit weder das Fenster, noch die Treppe in Frage kommen, konzentriere dich auf das Seil hinter dem Thron.

Gehe zuerst zu den Wachen an der Tür, und schau sie dir genau an. Nimm Cevilles Multi-Stab und wende sie auf die Streitaxt (sie befindet sich im Kasten unter dem Wappenschild) an. Mithilfe der Axt schlägst du die Kugel am Ende des Seils ab. Danach kannst du das Seil nehmen, und im Inventar mit der Axt kombinieren. Dank der Streitaxt kannst du die große Statue hinter dem Thron umschubsen.

Du kannst noch nicht flüchten, sondern musst dich erst um die Wachen kümmern.

Eine der Wachen hat Magenknurren. Sprich mit der Wache, und erwähne, das bald Mittagszeit ist. Er wird mit seinem Partner in Richtung Speisesaal abziehen.

Dann kannst du in aller Ruhe wieder zur Statue, und mithilfe deines selbstgebastelten "Enterhakens" flüchten!

Dieses Video zu Ceville schon gesehen?

Im Speisesaal

Beim Sturz in die Küche hat das ganze Tohuwabohu den Koch alarmiert. Er geht brav seiner Arbeit nach und stellt Ceville das Essen hin. Hau ruhig rein! Nach gesättigtem Magen nimmst du noch den Bierkrug mit, und schaue dich erstmal um.

Bei der Tür ganz links stehen die beiden Wachen herum. Diese musst du zuerst loswerden, andernfalls kommst du nicht in den Keller.

Gehe durch die andere Tür in die Küche. Am Kamin hängt ein Schlüssel. Dank des Multifunktionsstabes kannst du ihn erreichen, aber leider fällt er in das Feuer. Nimm den Bierkrug aus dem Inventar, und lösche damit das Feuer. Jetzt kannst du dir den Schlüssel nehmen. Öffne damit die Standuhr rechts neben dem Kamin. Um sie als Versteck benutzen zu können, musst du erstmal das Pendel abbrechen. Verstecke dich nun in der Uhr, und benutze dann die Glocke. Der Koch wird frisches Essen bringen, und du kannst dich in die Küche schleichen.

In der Küche

Jetzt heisst es schnell zu handeln! Solltest du zu langsam sein, wird der Chefkoch dich wieder aus seinem Reich werfen! (Keine Bange! Sollte das passieren, esse einfach das Essen auf dem Tisch auf, und wiederhole die Aktion mit der Standuhr und der Glocke!)

Auf dem Tisch findest du Olivenöl. Benutze es mit dem Fleck auf dem Boden, und öffne danach die Tür zum Kühlraum. Voilà, der Koch kommt, rutscht aus, und landet in der Kühlkammer. Schliesse die Tür, und sieh dich in der Küche um. Nimm die Kochmütze mit, und geh wieder Richtung Speisesaal.

Wieder im Speisesaal

Setz dir die Mütze auf, und begib dich durch die linke Tür. Vor den Wachmännern musst du abbiegen, allerdings wird die Kerze dort deine Tarnung auffliegen lassen.

Im Keller

Die Wachen werden dich im Keller einschliessen. Weit rechts fallen Ceville komische Umrisse auf. Es stellt sich als Geheimtür raus, allerdings lässt diese sich nicht so einfach öffnen. Geh nach links rüber, und öffne die "Eiserne Jungfrau". Der Mechanismus, um die Tür zu öffnen, befindet sich darin.

Ein entscheidender Hebel fehlt. Der Multifunktionsstab und das Olivenöl aus der Küche helfen dir da weiter. Die Tür zum Portal öffnet sich, und die Geschichte nimmt ihren Lauf. Lehn dich zurück, und hör dir alles an. Am Ende wirst du in die Rolle von Ambrosius, dem Paladin, schlüpfen.

Weiter mit: Komplettlösung Ceville: Der Brunnen / Im Brunnenschacht / Akt 1 - Die Gefährten: Das Gefängnis / Vor dem Kerker

Übersicht: alle Komplettlösungen

Cheats zu Ceville (3 Themen)

Ceville

Ceville spieletipps meint: Schräger Humor in Kunterbunt-Grafik, mit liebenswerten Figuren und erstklassigen Sprechern. Jetzt schon eines der besten Adventures 2009! Artikel lesen

Ceville (Übersicht)