Zu allererst ein kleines Update von dem Befehl 'runscript zz_addapproval X YY'. Für 'X' die folgenden Zahlen einfügen um die Anerkennung bei dem entsprechenden Partymember zu erhöhen:
5 | Shale |
7 | Zevran |
runscript ai off | schaltet die AI aus. Die Gegner stehen dann einfach nur noch in der Gegend rum ohne anzugreifen |
runscript selectparty | damit könnt ihr Änderungen an eurer Party vornehmen, auch in Gegenden wo dies eigentlich nicht möglich sein sollte |
runscript chargen | !!ACHTUNG!! Mit dem Befehl müsst ihr vorsichtig sein. Damit könnt ihr zwar eure Klasse, Rasse und Hintergrund ändern, allerdings gibt es bei Änderungen z.B. vom Mensch zum Zwerg einige unerwünschte Nebeneffekte. Nebenbei verliert ihr auch alle Attributspunkte, Fähigkeiten und Talente. |
runscript killallhostiles | tötet alle Feinde die euch in dem Moment angreifen. Ihr erhaltet EP und könnt sie plündern |
runscript zz_dropparty | Entfernt die gesamte Party |
runscript zz_pre_demo2 | telefportiert euch nach Ostagar, gibt vielleicht noch andere Moeglichkeiten den Befehl zu benutzen |
runscript zz_pre_strategy | teleportiert euch zu Duncans Feuer in Ostagar, gibt vielleicht noch andere Möglichkeiten den Befehl zu benutzen |
runscript zz_talk_nearest | redet mit dem NPC der euch am nächsten ist, ausgenommen sind Party Member |
runscript warrior | macht aus dem Spieler einen Krieger |
runscript rogue | macht aus dem Spieler einen Schurken |
runscript wizard | macht aus dem Spieler einen Magier |
Jeder der drei Befehle wird all eure Attribute, Talente, Zauber, Level resetten, möglicherweise auch Teile eures Inventars. Es scheint keine Einflüsse auf euer Gold, auf die Items die eure Party Member ausgerüstet haben oder eure Quest Items zu haben. Trotzdem keine Garantie!
runscript healplayer | heilt augenblicklich alle Mitglieder eurer Party |
runscript zz_givearmor | fügt Drachenknochen-Rüstung der Legion zu eurem Inventar hinzu |
runscript zz_party_addgifts | Fügt folgende Geschenke eurem Inventar hinzu: |
runscript addtalent X | z.B. runscript addtalent 4020 würde aus dem ausgewählten Partymitglied einen Schurken machen |
runscript removetalent X | entfernt das Talent X |
!!!Hiermit möchte ich mich dafür entschuldigen, dass die Namen der Talente in englisch sind, ich spiele zur Zeit die amerikanische Version des Spieles!!!
Krieger: 4022 | Erst benutzen um die Talente freizuschalten. |
14 | Powerful |
808 | Threaten |
17 | Bravery |
3021 | Death Blow |
19 | Precise Striking |
3041 | Taunt |
3016 | Disengage |
20 | Perfect Striking |
Champion: 4013 | Erst benutzen um die Talente freizuschlaten. |
3037 | War Cry |
3038 | Rally |
42 | Motivate |
3039 | Superiority |
23 | Righteous Strike |
3017 | Cleanse Area |
52 | Mental Fortress |
25 | Holy Smite |
Berserker: 4016 | Erst benutzen um die Talente freizuschalten. |
700 | Berserk |
48 | Resilience |
3006 | Constraint |
3009 | Final Blow |
Reaver: 4019 | Erst benutzen um die Talente freizuschalten. |
3065 | Devour |
3066 | Frightening Appearance |
3067 | Aura of Pain |
713 | Blood Frenzy |
Rogue: 4020 | Erst benutzen um die Talente freizuschalten. |
603 | Dirty Fighting |
21 | Combat Movement |
3002 | Coup De Grace |
3023 | Feign Death |
3026 | Below the Belt |
708 | Deadly Strike |
777 | Lethality |
3069 | Evasion |
100001 | Deft Hands |
100002 | Improved Tools |
100003 | Mechanical Expertise |
100004 | Device Mastery |
100075 | Stealth |
100076 | Stealthy Item Use |
100077 | Combat Stealth |
100078 | Master Stealth |
Assassin: 4014 | Erst benutzen um die Talente freizuschalten. |
3060 | Mark of Death |
56 | Exploit Weakness |
3059 | Lacerate |
3058 | Feast of the Fallen |
Bard: 4015 | Erst benutzen um die Talente freizuschalten. |
3045 | Song of Valor |
701 | Distraction |
705 | Song of Courage |
1000 | Captivating Song |
Ranger: 4029 | Erst benutzen um die Talente freizuschalten. |
1004 | Summon Wolf |
91 | Summon Bear |
93 | Summon Spider |
92 | Master Ranger |
Duelist: 4030 | Erst benutzen um die Talente freizuschalten. |
709 | Dueling |
3050 | Upset Balance |
3049 | Keen Defense |
3051 | Pinpoint Strike |
Mage: 4023 | Erst benutzen um die Talente freizuschalten. |
200254 | Arcane Bolt |
200255 | Arcane Shield |
200256 | Staff Focus |
200257 | Arcane Mastery |
Primal:
10001 | Flame Blast |
10204 | Flaming Weapons |
10003 | FireBall |
10002 | Inferno |
11002 | Rock Armor |
12004 | Stone Fist |
11116 | EarthQuake |
11124 | Petrify |
13001 | Winter's Grasp |
11007 | Cold Weapon |
13002 | Cone of Cold |
13000 | Blizzard |
14001 | Lightning |
14000 | Shock |
14002 | Tempest |
10211 | Chain Lightning |
Creation:
10104 | Heal |
10200 | Rejuvenate |
10210 | Regeneration |
10207 | Mass Rejuvenation |
10206 | Heroic Offense |
10202 | Heroic Aura |
10203 | Heroic Defense |
10208 | Haste |
11001 | Glyph of Paralysis |
10601 | Glyph of Warding |
17000 | Glyph of Repulsion |
17028 | Glyph of Neutralization |
11006 | Spell Wisp |
11113 | Grease |
12008 | Stinging Swarm |
Spirtit:
10400 | Spell Shield |
10401 | Dispel Magic |
10900 | Anti-Magic Ward |
11003 | Anti-Magic Burst |
10704 | Mana Drain |
11004 | Mana Cleanse |
17001 | Spell Might |
11000 | Mana Clash |
12005 | Walking Bomb |
10500 | Death Syphon |
12011 | Virulent Walking Bomb |
10508 | Animate Dead |
12006 | Mind Blast |
17019 | Force Field |
10209 | Telekinetics Weapons |
11123 | Crushing Prison |
Entropy:
11106 | Weakness |
11107 | Paralyze |
11122 | Miasma |
11110 | Mass Paralysis |
11112 | Vulnerability Hex |
11111 | Affliction Hex |
11114 | Misdirextion Hex |
11115 | Death Hex |
11115 | Disorient |
11108 | Horror |
11121 | Sleep |
11109 | Waking Nightmare |
15002 | Drain Life |
17002 | Death Magic |
11101 | Curse Of mortality |
15003 | Death Cloud |
Arcane Warrior: 4012 | Erst benutzen um die Talente freizuschalten. |
Blood Mage: 4017 | Erst benutzen um die Talente freizuschalten. |
Shapeshifter: 4018 | Erst benutzen um die Talente freizuschalten. |
Spirit Healer: 4025 | Erst benutzen um die Talente freizuschalten. |
Da schon mehrmals angefragt wurde wie die SpellIDs für die fehlenden Magier-Spezialisierungen sind, hab ich die mal fix rausgesucht:
Arkaner Krieger: 4012 - Use first to unlock this talent selection.
17023 | Kampfmagie |
17020 | Aura der Macht |
17022 | Schimmernder Schild |
17021 | Mantel des Nichts |
Blutmagier: 4017 | Use first to unlock this talent selection. |
10700 | Blutmagie |
10701 | Blutopfer |
10702 | Blutende Wunde |
10703 | Blutkontrolle |
Geistheiler: 4025 | Erst benutzen um die Talente freizuschalten. |
10509 | Gruppenheilung |
10504 | Wiederbelebung |
10506 | Lebenswaechter |
10507 | Reinigende Aura |
Formwandler: 4018 | Erst benutzen um die Talente freizuschalten. |
17008 | Spinnengestalt |
17010 | Baerengestalt |
17007 | Fliegender Schwarm |
17009 | Formwandeler-Meister |
So zu guter letzt werde ich einmal alle Charaktere fuer den 'runscript addapproval X YY' zusammenfassen.
1 | Alistair |
3 | Morrigan |
4 | Wynne |
5 | Shale (Anmerkung: dieser Charakter ist Teil des DLC) |
6 | Sten |
7 | Zevran |
8 | Oghren |
9 | Leliana |
Um diese Cheats einsetzen zu können müsst zuerst folgende Schritte durchgehen:
Code | Effekt |
---|---|
runscript pc_immortal | Unsterblichkeit (man verliert aber weiterhin Leben) |
runscript killallhostiles | Alle Feindlichen Kreaturen werden besiegt |
runscriptzz_Money X | Geld erhalten, Menge = X in Kupfer |
runscript addxp X | Erfahrungspunkte erhalten, Menge = X |
runscript zz_addapproval Y X | Annerkennung bei Person Y erhalten, X = Menge , Person Y = 1:Alistair, 3:Morrigan, 6:Sten, 9:Leliana |
runscript ai on | KI an |
runscript ai off | KI aus |
runscript zz_addparty X | Gruppenmitglied hinzufügen, X = Teammitglied |
runscript zz_addparty | Gruppen Maximalanzahl wird ausgeschaltet |
runscript zz_dropparty | Gesamte Gruppe wird entfernt |
runscript zz_pre_demo2 | Spieler und Gruppe wird nach Ostagar teleportiert |
runscript zz_pre_strategy | Spieler und Gruppe wird zu Duncans Feuer teleportiert |
runscript healplayer | Spieler und Gruppe werden geheilt |
runscript bowlingforferelden | Feinde um dich herum werden zurückgeschlagen und ein Schutzschild baut sich um dich auf |
runscript warrior | Spieler wird zu Krieger der Stufe 2 |
runscript wizzard | Spieler wird zu Magier der Stufe 2 |
runscript rogue | Spieler wird zu Schurke der Stufe 2 |
runscript zz_jump_around | Teleportation zu einem zufälligen Ort auf der aktuellen Karte |
runscript zz_party_addgifts | Die Geschenke, die zur Hauptstory gehören, werden deinen Gruppenmitgliedern hinzugefügt |
runscript cheater | alle Erfolge werden für dein Profil freigeschaltet |
runscript zz_cli_debug | Zum Gipfel des Redcliff Castle teleportieren |
runscript supercrit player | 1000 Gesundheit-, Mana- und Ausdauerpunkte werden zu deinem Charakter hinzugefügt. |
runscript zz_givearmour | Alle Drachenknochenlegionen Rüstungen werden im Inventar erschaffen |
runscript zz_createrunes | Eine Rune von jeder Sorte und das Oathkeeper Schwert werden dem Inventar Hinzugefügt |
Da die Informationen, wie man die Konsole für die Cheats nun eigentlich aktiviert, recht zerstückelt rumliegen, habe ich diese hier noch einmal zusammengefasst.
--Kurz und Knapp--
Um die Konsole zu aktivieren, muss DA:O mit dem Befehlszeilenargument "-enabledeveloperconsole" gestartet werden. In der Standartbelegung wird sie mit der "Grave"-Taste (auf deutschen Tastaturlayouts '^') geöffnet.
--Allgemein--
Die Konsole öffnet man auf einer Tastatur mit deutschem Layout standartmäßig mit der '^'-Taste (bzw. mit der Taste, die über Tab und links von '1' liegt). Ob sie geöffnet ist, erkennt man an einem weißen Größer-als-Zeichen ('') in der oberen linken Ecke. Die Konsole verlasst ihr durch drücken der Enter-Taste. Sie verschwindet danach innerhalb von ca. 7 Sekunden von selbst.
Um die Konsole auf eine Taste eurer Wahl zu legen, müsst ihr die Datei "KeyBindings.ini" modifizieren. Die Datei findet ihr, je nach Betriebssystem, unter diesen Pfaden (Ihr könnt sie einfach in die Exploreraddressleiste kopieren):
Windows XP (deutsch): %userprofile%\Eigene Dokumente\BioWare\Dragon Age\Settings
Windows XP (englisch): %userprofile%\My Documents\BioWare\Dragon Age\Settings
Windows Vista / 7 (oder höher): %userprofile%\Documents\BioWare\Dragon Age\Settings
Öffnet in die Datei "KeyBindings.ini" mit einem Texteditor und sucht nach der Zeile, die mit "OpenConsole_0=" anfängt. Wenn ihr diese Zeile noch nie verändert habt, sollte sie so aussehen: "OpenConsole_0=Keyboard::Button_Grave". Ersetzt nun das "Grave" durch eine Taste eurer Wahl und speichert die Datei ab. Beachtet dabei, dass ihr die Tasten nach den amerikanischen QWERTY-Tastaturen benennen müsst. Am einfachsten kann man die Tastenbezeichnung ermitteln, indem man in den Spieloptionen der Funktion "Gruppenmitglied 1 auswählen" die gewünschte Taste als Zweitbelegung zuweist und schaut, was in der "KeyBindings.ini" in Zeile 3 (SelectPartyMember1_1) hinter dem Gleichheitszeichen steht. Durch Zurücksetzen der Tastaturbelegung im Spiel, wird auch die an die Konsole gebundene Taste zurückgesetzt.
--Retail-Versionen und Desktopverknüpfungen--
Wenn ihr eine Retail-Version besitzt, erstellt zuerst eine Desktopverknüpfung zu der Datei "dragonage.exe" bzw. "daorigin.exe" wenn ihr eine neuere Version des Spiels besitzt. In den Eigenschaften der Verknüpfung ergänzt ihr die Zeile "Ziel" durch "-enabledeveloperconsole" (hinter das letzte Anführungszeichen).
Wenn ihr nun DA:O über diese Verknüpfung startet, solltet ihr die Konsole mit der vorher festgelegten Taste öffnen können. Um die Konsole wieder zu deaktivieren, einfach "-enabledeveloperconsole" aus der Zeile "Ziel" entfernen. Diese Variante funktioniert auch mit Verlinkungen auf die "daorigin.exe" der Steam- oder Originversion.
--Origin--
Wenn ihr die Origin-Version besitzt, rechtsklickt auf DA:O in eurer Origin-Bibliothek und wählt "Spiel-Eigenschaften" aus. Kopiert nun "-enabledeveloperconsole" in das Textfeld für die Befehlszeilenargumente und klickt auf "Anwenden". Nun könnt ihr das Spiel wie gewohnt -aber mit aktivierter Konsole- aus der Origin-Bibliothek heraus starten. Um die Konsole wieder zu deaktivieren, einfach "-enabledeveloperconsole" aus den Befehlszeilenargumenten entfernen.
--Steam--
Wenn ihr die Steam-Version besitzt, rechtsklickt auf den DA:O-Eintrag in eurer Bibliothek und wählt "Eigenschaften" aus. In dem sich öffnenden Fenster können unter dem Reiter "Allgemein" die Startoptionen geöffnet werden. Kopiert dort "-enabledeveloperconsole" hinein und klickt auf "OK". Wenn ihr nun das Spiel startet, ist die Konsole aktiviert. Um die Konsole wieder zu deaktivieren, einfach "-enabledeveloperconsole" aus den Startoptionen entfernen.
Als erstes gehe zu folgendem Ordner
C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\Dragon Age Ultimate Edition\data\
Öffne dann den DAOriginsLauncher.xml (am besten mit dem EDITOR)
Suche folgende Zeile
Darunter befindet sich folgende Zeile:
ändert diese Zeile in folgende um
Speichert nun diese Einstellungen
Geht nun zu folgendem Ordner
\My Documents\\BioWare\Dragon Age\Settings\
und öffnet
KeyBindings.ini
Findet nun die Zeile mit der sich die Konsole öffnen lässt
OpenConsole_0=
fügt nach dem Gleichheitszeichen die Taste hinzu, mit der Ihr die Konsole öffnen wollt.
Zum Beispiel: Keyboard::Button_F12
Speichert nun an.
Jetzt sollte es euch möglich sein, wenn ihr das spiel startet, die Konsole zu öffnen
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