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Lego Harry Potter – Die Jahre 1-4 | Tipps aus der spieletipps-Community

Fühlt ihr euch in Lego Harry Potter – Die Jahre 1-4 verloren? Mit den Tipps aus der Community solltet ihr eure Probleme schnell gelöst bekommen(© Warner Bros.)

Die spieletipps-Community hat zahlreiche Tipps zu „Lego Harry Potter – Die Jahre 1-4“ eingesendet. Wir haben sie gesichtet und die Tipps, die ihr als gut bewertet habt, zusammengefasst. Nachfolgend erklären euch spieletipps-Leser alles über rote Steine und Kisten, goldene Steine, schwarze Magie, Wappen und mehr.

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Läden erklärt: Wo finde ich was?

Tipp von: jones110

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Sobald ihr ein neues Spiel gestartet habt müsst ihr 1-3 Level gespielt haben und dann könnt ihr nach dem Level entscheiden ob ihr die Geschichte fortsetzen wollt (Hogwarts) oder in den Tropfenen Kessel gehen wollt. Wenn ihr in den Tropfenen Kessel zum ersten Mal seid. Wisst ihr bestimmt nicht: Wo die Videos nochmal zu sehen sind, ihr ein freies Spiel oder den eigenen Charakter erstellen könnt. Hier kommt eine kleine Wegbeschreibung:

  • Wenn ihr im Tropfenden Kessel seid, steht ihr vor der Tür, wo es nach Hogwarts (also Geschichte fortsetzen) geht.

  • Von der Tür aus müsst ihr die Treppe hoch und dort den Gang weiter. Dann zur rechten Tür und schon seid ihr im Filmraum, in dem ihr Videos nochmal sehen könnt – z.b. das Intro.

  • Wenn ihr von der Tür aus nach rechts geht, findet ihr eine Tafel/Karte. Darauf könnt ihr Level auswählen und sie erneut spielen oder Freies Spiel wählen und euch einen Charakter aussuchen.

  • Ihr geht durch die Tür raus und gleich in den ersten Laden mit einer Schere rein. Hier könnt ihr nun verschiedene Charaktere kaufen. Wenn ihr die Treppe hoch geht kommt ihr in einen Raum, in dem Figuren aufgehängt sind. Das sind die Figuren, die ihr bearbeiten und im Freies-Spiel-Modus spielen könnt.

  • Wenn ihr aus der Tür rausgeht und dann neben dem Laden mit der Schere in die Tür hinein, könnt ihr darin an der Theke goldene Steine kaufen. Wenn ihr eine Etage höher geht, kommt ihr zu dem Ort, an dem ihr rote Pakete (Cheats) kaufen könnt.

  • Wenn ihr aus der Tür rausgeht und an den letzten zwei Läden vorbeigeht, kommt ihr zu dem Laden, in dem ihr Scherzzaubersprüche kaufen und Passwörter/Cheats eingeben könnt.

  • Geht von der Tür aus raus und geht durch die ganze Stadt bis ihr beim letzten Haus seid. Geht dort hinein und ihr findet alle Bonuslevel und den Leveleditor. (Bonus Level und Level Editor müsst ihr natürlich freispielen und zwar in dem ihr Goldsteine sammelt).

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Level bauen mit dem Leveleditor

Tipp von: Voldemort99

Ihr wollt ein eigenes Level bauen aber wisst nicht wie?

  1. Ihr braucht zunächst 5-10 goldene Steine, die ihr bekommt, wenn ihr verschiedene Aufgaben löst, wie zum Beispiel neue Zauber lernen.

  2. Spielt das Spiel, bis ihr Zutritt zum Tropfenden Kessel bekommt (ungefähr bei Level 3).

  3. Als Letztes braucht ihr den Zauber Wingadium Leviosa.

Wenn ihr all das habt, dann geht vom Tropfenden Kessel aus die Straße an der Zaubererbank Gringotz entlang. Dort liegen Goldene Räder und Stangen. Fügt sie mit Wingadium Leviosa zusammen und betretet die Bank.

Fügt nun wieder die Goldenen Teilchen bei der ersten Tür zusammen, schliesst als der Kobold die Tür auf (Mechanismus unter dem Gemälde neben der Tür) und betretet den kleinen Raum. Geht zum Rechteck, das in dem Raum liegt und drückt die Zaubertaste (NICHT DIE FLUCHTASTE) – wählt Bonuslevel aus.

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Schließt das Bponuslevel ab, geht danach wieder zum Rechteck zurück und wählt das erste von vier Baututorials aus. Beendet der Reihe nach die vier Tutorials. Danach könnt ihr etwas Neues auswählen um eure eigenen Level zu bauen.

Weitere Tipps zum Bauen von Level

Tipp von: jones110

Wenn ihr Level bauen wollt, müsst ihr zu einem der Bonus-Level, das ihr schon beendet/geschafft habt. Nun könnt ihr zwischen zwei Optionen auswählen:

  1. Bonuslevel erneut spielen oder
  2. Level bauen.

Wenn ihr Level bauen wollt, entschiedet ihr euch natürlich für das Level-Bauen. So kommt ihr zum Editor. Leider sind schon die Sachen vorhanden die im Bonus-Level sind, die könnt ihr aber leicht löschen in dem ihr K drückt und dann auf Optionen (diese Kamera) geht. Geht dann auf den roten Pfeil. Der rote Pfeil setzt nämlich alles zurück und ihr habt eine leere Spielwiese.

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Wirkung und Fundorte roter Steine

Die Wirkung der roten Steine

Tipp von: Ratchetnator (UNVOLLSTÄNDIG!)

  • Roter Stein 1: Engorgio Skullus – Lässt den Kopf von jemanden anschwellen

  • Roter Stein 2: Levicorpus – Hebt jemanden in die Luft

  • Roter Stein 3: Tarantallegra – Lässt jemanden Tanzen

  • Roter Stein 4: Charakter-Studs –

  • Roter Stein 5:

  • Roter Stein 6: Melofors – Verwandelt den Kopf von jemanden in einen Kürbis

  • Roter Stein 7: Scnelles Zaubern – Zaubern durch drücken von viereck

  • Roter Stein 8: Vomitaire Viridis – Lässt jemanden erbrechen

  • Roter Stein 9: x2 – Verdoppelt die Anzahl der eingesammelten Studs

  • Roter Stein 10: Herzen Regenation – Deine Herzen werden regeneriert

  • Roter Stein 11: x4 – Multipliziert die Anzahl der gesammelten Studs mit 4

  • Roter Stein 12: x6 – Multipliziert die Anzahl der gesammelten Studs mit 6

  • Roter Stein 13: x8 – Multipliziert die Anzahl der gesammelten Studs mit 8

  • Roter Stein 14: x10 – Multipliziert die Anzahl der gesammelten Studs mit 10

  • Roter Stein 15: Betäubungs-Treffer – Stupor tötet Feinde

Fundorte von Münzmultiplikatoren

Tipp von: Mathegott und Javier

  • Punktzahl x2: Im Hof beim Brunnen, dort wo der Haupteingang mit dem großen Uhrpendel ist. Sortiert im Uhrenturm die kleinen Wecker, um diesen Multiplikator zu bekommen.

  • Punktzahl x4: Im Slytherin Gemeinschaftsraum. Ihr braucht einen Slytherin-Schüler oder den Geist „der rote Baron“.

  • Punktzahl x6: In der Halle mit den fliegenden Treppen, beim dritten Plateau. Ihr müsst durch die blaue Tür gehen.

  • Punktzahl x8: Befestigt in der Mädchentoilette die Duschköpfe schaltet alle Duschen ein, um diesen Multiplikator zu bekommen.

  • Punktzahl x10: Sucht im Nebenraum des Zaubertrankverließes.

Goldene Steine finden oder freischalten

Goldener Stein in der Bibliothek

Tipp von: Blizzard92

Viele versuchen verzweifelt, den zweiten goldenen Stein, der in der Bibliothek (verbotene Abteilung) angezeigt wird, zu finden. Es gibt da aber keinen mehr! Die Anzeige ist ein Bug das Wappenfühlers. Es befindet sich dort aber auch kein Wappen. Schaltet diesen bei Optionen aus und ihr werdet sehen, der goldene Pfeil verschwindet.

Alle goldenen Steine

Tipp von: sunnyhenny

In Hogwarts gibt es 27 goldene Steine:

  1. 1x Gryffindor-Schlafraum: Zaubert alle 4 Himmelbetten.

  2. 1x vor dem Gryffindor-Gemeinschaftsraum im Flur: Zaubert alle Wappen an den Wänden an.

  3. 1x in der Halle nach der großen Treppe: Zündet alle 6 Kerzen an.

  4. 1x in der Halle vor der großen Halle: Zaubert alle 4 großen Wappen an.

  5. 1x im Kräuterkundeunterricht im ersten Raum: Sucht hinten über dem Schrank.

  6. 1x im Klassenraum von Professor Trelawny: Baut alle drei Tassen zusammen.

  7. 1x in dem Raum links vom Uhrpendel (Innenhof): Repariert das Uhrwerk.

  8. 1x in der großen Halle: Füllt sechs Gläser mit Kürbissaft und lasst sie anstoßen lassen.

  9. 1x im Gryffindor-Schlafraum: Aktiviert den Zeitumkehrer und springt in die Truhe links neben der mit dem silbernen Schloss.

  10. 1x im Klassenraum von Madeye Moody im vierten Jahr: Zerstört alle sieben Metallgegenstände (wenn ihr Reducto lernt).

  11. 1x vor dem Klassenraum von Madeye Moody: Zaubert das „H“ zusammen, zerstört das Metallschild und geht mit Krummbein durch das „Labyrinth“.

  12. 1x im Treppenhaus in dem Raum bei den beiden Blumen (unter Dumbledores Büro): Befreit dort alle drei Hasen.

  13. 1x im Treppenhaus: Zaubert den Ball durch alle Quidditch-Bilder.

  14. 1x vor dem Badezimmer der Vertrauensschüler: Holt die Kugel aus dem Labyrinth, zaubert sie an, sodass sie sich in eine Schnecke verwandelt.

  15. 1x im Raum hinter dem Zaubertränke-Klassenzimmer: Sucht oben in dem „Alters-Bann-Kreis“.

  16. 1x im ersten Klassenraum „Verteidigung gegen die dunklen Künste“ (oben die erste Tür): Öffnet das Metalltor mit dunkler Magie und geht hinein. Macht im nächsten Raum alle Irrwichte kaputt.

  17. 1x in der Bibliothek (hinter dem „Alters-Bann-Kreis“): Zaubert alle drei Zauberhüte an.

  18. 1x im Innenhof vor dem großen Uhrpendel: Zaubert den Ritter mit dunkler Magie an und sammelt mit dem Besen alle blauen Studs der Reihe nach ein.

  19. 1x auf dem Besenflugplatz vor dem Gewächshaus: Sprengt das Schloss der Truhe und fliegt dann mit dem Besen durch alle Ringe hindurch.

  20. 1x im Glockenturm: Benutzt den Zeitumkehrer, baut die Zeiger der Uhr zusammen und stellt sie richtig ein.

  21. 1x im zweiten Raum von Verwandlungskunst: Besiegt alle Holzangreifer

  22. 1x im Slytherin-Schlafraum.

  23. 1x im Ravenclaw-Gemeinschauftsraum: Zaubert 5 gelbe Bücher an

  24. 1x im Hufflepuff-Gemeinschaftsraum: Öffnet das Metallschloss und zaubert die Torte an.

  25. 1x in Dumbledores Büro: Öffnet die Kiste mit dem Metallschloss.

  26. 1x im ersten Klassenraum von Professor Flitwick: Öffnet die Geheimtür mit Griphook, geht mit Harry (für einen roten Kasten braucht man Parsel) und Snape rein und holt am Ende den goldenen Stein aus dem Käfig.

  27. 1x im zweiten Klassenraum von Professor Flitwick: Öffnet die Geheimtür mit dem Sprengzauber, baut den Drachen zusammen, nachdem ihr den roten Kasten geholt habt (mit dunkler Magie), springt ihm auf den Kopf und fliegt nach oben. Über der Geheimtür ist der goldene Stein.

In der Winkelgasse gibt es 18 goldene Steine:

  • 13x bei Eylops: Baut den Besen zusammen und macht den Laden sauber. Weitere 12 goldene Steine könnt ihr bei Eylops kaufen.

  • 4x goldene Steine gibt es, wenn ihr alle goldenen Steine in allen Levels findet und dann im Keller des Tropfenden Kessels die vier Legobausätze zusammenbaut.

  • Bei Borgin & Burkes hinter der Theke (1)

Auf dem Hogwarts-Gelände gibt es 8 goldene Steine:

  • 1x auf dem Hügel vor Hagrids Hütte, wenn ihr alle drei Steine mit den Besen sauber gemacht habt.

  • 1x vor dem Quidditch-Feld mit dem Besen auf das Zeltdach fliegen und die rote Kugel anzaubern, dass sie die Spirale runterrollt.

  • 1x wenn ihr die Kiste im oberen Stock der Eulerei zusammengebaut habt.

  • 1x wenn ihr am See die beiden Frösche zusammenbaut und auf einem durch alle Tore im Wasser schwimmt.

  • 1x wenn ihr in Hagrids Garten den grauen Turm zusammenbaut.

  • 1x wenn ihr in Hagrids Garten den Zeitumkehrer benutzt und dann das Drachenei ausbrütet.

  • 1x wenn ihr vor dem Qudditch-Feld den Zeitumkehrer benutzt und dann das Orchester spielen lasst.

  • 1x wenn ihr in der Eulerei den Zeitumkehrer benutzt und alle drei farbigen Kästen in die entsprechenden Fächer zaubert.

Es gibt 14 goldene Steine durch folgende Zauber:

  1. Wingardium Leviosa

  2. Lumos (1)

  3. Krafttrank (1)

  4. Lumos maxima(1)

  5. Umgang mit Alraunen (1)

  6. Immobilus (1)

  7. Expelliarmus (1)

  8. Vielsafttrank (1)

  9. Ridikkulus (1)

  10. Seidenschnabel-Handhabung (1)

  11. Expecto Patronum (1)

  12. Alterungstrank (1)

  13. Reducto (1)

  14. Verwandlungskunst (1)

Weitere geoldene Steine:

  • Es gibt 24 goldene Steine, wenn ihr alle Level abgeschlossen habt.

  • Es gibt 24 goldene Steine, wenn ihr alle Schüler in Gefahr retten konntet.

  • Es gibt 24 goldene Steine, wenn ihr alle Hauswappen komplett habt.

  • Es gibt 24 goldene Steine, für Wahrer Zauberer.

  • Es gibt 10 goldene Steine, wenn ihr alle alle Bonuslevel geschafft habt.

Keller und Nokturngasse schon in Jahr 1 betretten

Tipp von: Fred03

Im Tropfenden Kessel gibt es das silberne Schloss, das den Keller verschließt und in der Winkelgasse gibt es das sliberne Tor, hinter dem die Nokturngasse liegt. Silberne Genstände können eigentlich erst zerstört werden, wenn man in Jahr 4 „Reducto“ lernt.

Ihr könnt da aber auch schon früher hinein. Sobald Harry in Jahr 1 den Tarnumhang bekommen hat, geht ihr in den großen Raum, in dem links eine Treppe zur Verteidigung gegen die dunklen Künste führt. Lauft greadeaus die Treppe herunter, die zu den Zaubertränken führt und nehmt dann rechts die Treppe, die von einem Slytherin versperrt wird.

Unter dem Tarnumhang kommt ihr an dem Slyherin-Schüler vorbei. Geht dann durch die Tür, die vor euch ist. Dort lernt ihr „Verwandlungskunst“, wodurch ihr andere Charaktere in Ratten oder Kröten verwandeln könnt. Geht nun zurück in die Winkelgasse. Dort laufen einige Charaktere herum, auf die ihr noch nicht wechseln könnt.

Verwandelt nun Professor Quirrel (der mit dem violetten Turban) mit „Verwandlungskunst“ in eine Kröte/Ratte und schon könnt ihr auf die Kröte/Ratte wechseln. Wartet einfach, bis ihr euch zurückverwandelt habt, dann könnt ihr mit Professor Quirrel „Reducto“ einsetzen, um in den Keller und in die Nokturngasse zu kommen.

In der Nokturngasse könnt ihr einen goldenen Stein und die Charaktere „Igor Karkaroff“, „Gerissener Zauberer“ und „Der blutige Baron“ freischalten.

Professor Sprout unbedingt kaufen!

Tipp von: flut

Sobald ihr die Gelegenheit dazu habt, kauft euch Professor Sprout, die Pflanzenkundelehrerin. Ihr fragt euch, wieso?

  1. Sie hat automatisch Kopfhörer um, also sie ist unempfindlich gegen Alraunen.

  2. Sie ist eine der wenigen Personen, die alle Zaubersprüche beherrscht, abgesehen von einem speziellen grünem Zauberspruch.

  3. Sie kann relativ gut fliegen, deshalb kann man sie auch für Besenaufgaben verwenden.

  4. Mit der Schaufel, die sie auf dem Rücken hat, kann sie wie ein Haustier Objekte ausgraben.

  5. Sie kann ein wenig weiter als die anderen Charaktere springen.

  6. im Vergleich zu ihren speziellen Fähigkeiten ist sie noch recht billig zu kaufen (Preis-Leistungs-Verhältnis).

Tipps im Kampf gegen bestimmte Gegner

Rotköpfige Zwerge vom Erdreich schneller besiegen

Tipp von: little-bird21

Wenn ihr im verbotenen Wald oder beim See hinter Hogwarts seid, kommen dort Zwerge aus der Erde und greifen euch gnadenlos an. Hier ein Tipp, wie ihr sie schneller loswerdet: Benutzt zuerst den Stupor-Zauber, um sie zu lähmen. Zeichnet dafür einen Kreis um euren Avatar. Dann müsst ihr schnell sein und sofort den Reducto-Zauber anwenden. Zeichnet schnell eine Linie vom Avatar zum Zwerg. Damit habt ihr den Zwerg besiegt. Dies gilt übrigens auch für andere Feinde.

Und wenn ihr genug rote Steine habt, kauft euch im Raum der Wünsche die Fähigkeit „Ein Treffer tötet“ und aktiviert sie. Dann braucht ihr nur einmal den Reducto-Zauber bei Feinden anzuwenden und schon habt ihr sie besiegt.

Die beissenden Bücher

Tipp von: flut

Im erstem Level von Jahr 4 und in Jahr 1 in der Bibliothek gibt es ja die beissenden Bücher. Die sind schwer zu überwinden, wenn man nicht weiß, wie man sie besiegen kann.

Ihr müsst euch, entweder mit dem Tarnumhang oder mit einem Zaubertrank, dem Buch unsichtbar nähern. Wenn ihr beim Buch seid, drückt die Taste, mit der ihr in Fahrzeuge einsteigt. Der Charakter stürzt sich auf das Buch und besiegt es.

Schwarz-Magier ohne dunkle Magie finden

Professor Snape

Tipp von: flut

Eigentlich könnt ihr bei Lego Harry Potter Jahre 1-4 erst recht richtig gut vorankommen, wenn ihr einen dunklen Magier habt. Leider ist es oft so, dass ihr erst dann einen bekommt, wenn ihr etwas mit dunkler Magie macht. Anders ist es bei Professor Snape.

Um ihn zu bekommen, benötigt ihr alle Zaubersprüche. Er ist im Raum rechts von dem Zimmer, indem man den Alterstrank erlernt. Beachtet auch, dass ihr für diesen Raum Griphok und einen Hufflepufflecharakater braucht, sonst könnt ihr die Hindernisse nicht überwinden.

Tom Riddle

Tipp von: ReaperXD

Toms Token findet ihr in einer Kiste im Jahr 2, in dem Level „Der Basilisk“. Diese Kiste müsst ihr mit Griphook öffnen, denn nur Kobolde können diese Art von Truhen öffnen.

Griphook befreit ihr mit „Reducto“ im ersten Level aus einer der zwei Kisten hinter dem Tor in Gringotts. Anschließend müsst ihr dem Basilisken vier seiner fünf Leben nehmen, denn Tom wird verhindern, dass ihr an die Kiste kommt! Sobald ihr sie öffnet, erhaltet ihr Tom Riddles Token.

Lucius Malfoy

Tipp von: Fred03

Außerdem könnt ihr im Level „Folge den Spinnen“, an der Stelle, an der ihr gegen Aragog kämpft, vorne eine Schatztruhe finden. Sie ist mit einem silbernen Schloss verschlossen. Wenn ihr sie öffnet schaltet ihr Lucius Malfoy frei. Den Zauber zum öffnen der Kiste erhaltet ihr im Laufe der Story automatisch.

Übrigens

Wie ihr Lord Voldemort freischalten werdet, erklären wir euch in dem etwas längerem verlinkten Artikel.

Keller des Tropfenden Kessels und Nokturngasse

Tipp von: junic

Wenn ihr die silbernen Gegenstände zerstören könnt, solltet ihr zum Tropfenden Kessel zurückgehen und das Vorhängeschloss neben dem Eingang zur Winkelgasse zerstören. Geht dann durch die Falltür. Dahinter findet ihr für jedes Jahr einen Haufen, den ihr mit genügend goldenen Steinen zusammenbauen könnt. Was dann passiert, sollt ihr selbst herausfinden.

In der Winkelgasse (nicht das Level) gibt es am Rand ein silbernes Tor. Wenn ihr den Zerstörungszauber verwenden könnt, geht dorthin und zerstört es. Dahinter gibt es zum Beispiel einen Charaktertoken oder einen Laden in dem ihr nichts kaufen könnt. Habt ihr 200 goldene Steine zusammen, könnt ihr dort etwas aufbauen. Was dann passiert, sollt ihr aber auch hier selbst herausfinden.

Schnell ca. 3.000.000 Studs farmen

Tipp von: krone

Wenn ihr viele Studs haben wollt, dann kauft alle Multiplikatoren (x2 + x4 + x6 + x8 + x10 = x3840). Ihr müsst sie alle gleichzeitig aktivieren, um auf x3840 zu kommen. Geht anschließend in die Winkelgasse und geht zur Gringotts-Bank. Dort öffnet ihr das erste Tor und wählt „Bonuslevel spielen“ aus. Jetzt könnt ihr in diesem Level ganz viele Studs sammeln und mit dem Multiplikator x3840 bekommt ihr am Ende des Bonuslevels sehr viele davon.

Tipp von: Poggle

Übrigens: In der Anleitung steht, es gibt drei Arten von Münzen (Studs): Silberne im Wert von 10, goldene im Wert von 100 und blaue im Wert von 1.000. Es wird aber nicht erwähnt, dass es auch violette Studs im Wert von 10.000 gibt. Achtet also darauf, denn die violetten Suds lassen sich leicht mit den blauen verwechseln.

Tipps zum Charaktereditor

Ihr wollt wissen, wo ihr euren eigenen Charakter erstellen könnt? Geht in die Winkelgasse, ins Geschäft „Madam Malkins Gewänder“. Geht hinein und dann links, neben den Umkleidekabinen, die Treppe rauf. Wenn ihr durch die Tür gegengen seid, geht auf eines der Felder. Jetzt könnt ihr euch einen Charakter aussuchen, den ihr bearbeiten wollt.

Beachtet dabei einige Besonderheiten. Zum Beispiel, wenn der Charakter, den ihr bearbeiten wollt, eine Brille hat, dann wird euer eigener Charakter auch eine Brille haben. Ihr könnt diese Brille beim Bearbeiten nicht entfernen. Dasselbe gilt natürlich auch für Gewänder. Beim Gewand könnt ihr zwar die Farbe ändern, es aber nicht entfernen.

Jetzt könnt ihr Haare/Hut, Bauch, Arme, Hände, Gesicht, Hautfarbe, Gürtel, Name und Code eures Charakters auswählen. Welche Fähigkeiten der Charakter besitzt, könnt ihr nicht auswählen. Er wird einfach folgende Zauber können:

  • Expelliarmus (+ alle die ihr gekauft habt)
  • Wingardium Leviosa (+ Accio, falls gekauft)
  • Lumos Solem
  • Immobilus
  • Reddiculus
  • Reducto
  • Im Spezialfeld wird der Charakter nichts haben, weder Expecto Patronum noch dunkle Macht (+ Crucio).

Merkt euch anschliessend noch den Buchstaben und Namen eures Charakters, damit ihr auf der Charakterliste wisst, welcher es ist.

Fundorte wichtiger Items/Zauber

Tipp von: Javier

Die vier Marken-Fühler:

  1. Charakter-Marken-Fühler: Ihr findet ihn in dem Raum, in dem ihr den Lichtzauber gelernt habt. Dort müsst ihr durch die Falltür.

  2. Hogwarts-Wappen-Fühler: Ihr findet ihn im Ravenclaw-Gemeinschaftsraum.

  3. Goldener-Stein-Fühler: Irh findet ihn im Eulenturm. Um dorthin zu gelangen müsst ihr durch den Haupteingang, dort wo das goldene Pendel schwingt. Dann einfach im Garten durch das Tor oben gehen.

  4. Roter-Stein-Fühler: Ihr findet ihn in der Bibliothek. Geht durch die Tür mit dem blauen Schutzkreis. Die Bibliothek muss erst mit einem grünen Schlüssel geöffnet werden, den ihr aus einer Riddiculus-Kiste bekommt.

Weitere Items:

  • Alraunenlied: Die Alraunen schreien nun nicht mehr, sondern singen ein langweiliges Lied. Fundort: Im Gewächshaus, dort wo ihr den Pflanzenzauber gelernt habt, müsst ihr durch die Tür, die man mit Reducto öffnen kann. In dem folgenden Areal gibt es rechts einen weitern Eingang zu einem anderen Gewächshaus.

  • Vor dem Fallen gerettet werden: Rettet euch, wenn ihr in einen Abgrund fallt, wo ihr normalerweise sterben und Geld verlieren würdet. Fundort: Im Griffindor Gemeinschaftsraum bei den Betten.

  • Charakter-Studs: Ihr verliert kein Geld mehr, wenn ihr sterbt. Fundort: In der großen Halle, wo es links eine Wendeltreppe hoch zu den Toiletten gibt, gibt es vorne einen großen Eingang zur Halle, in der die Schüler von Hogwarts essen. Dort findet ihr das Paket.

  • Stud-Magnet: Die Münzen werden nun in einem kleinen Radius automatisch eingesammelt, ohne dass ihr direkt darüber laufen müsst. Fundort: Auf dem Vorplatz zum Quidditch, wo das Zelt steht.

  • Herzen regenerieren: Ihr werdet in gewissen Zeitabständen automatisch geheilt, wenn ihr ein Leben verliert. Fundort: In dem Raum wo ihr Riddiculus gelernt habt. Das ist der Zauber, wo z.B. die Spinne aus der Truhe springt.

  • Extra Herzen: Ihr bekommt dadurch 6 anstatt 4 Herzen. Fundort: Im Raum, in dem ihr euren ersten Zauber, Wingardium Leviosa, gelernt habt. Geht dort durch die Falltür durch.

  • Unbesiegbarkeit: Ihr seid unbesiegbar und verliert nie wieder Herzen. Fundort: In Dumbledores Büro. Ihr gelangt dorthin nachdem ihr die letzte Mission des Spiels abgeschlossen habt. Das Büro ist ganz oben in der Fliegenden-Treppen-Halle.

  • Weihnachten: Die bekannte Weihnachtsmusik von Harry Potter wird gespielt und alle haben Weihnachtsmannmützen auf. Fundort: Im Huffelpuff-Gemeinschaftsraum. Ihr braucht einen Huffelpuff-Schüler um hineinzukommen.

  • Geister-Studs: Die durchsichtigen Münzen, die der Geist hinterlässt, der euch den Weg zeigt, können nun eingesammelt werden. Sie geben soviel wie eine blaue, d.h. 1.000. Wichtig: wenn ihr die letzte Mission des Spiels abschließt, habt ihr nicht mehr die Möglichkeit die Münzen einzusammeln, da dann der Geist euch keinen Weg mehr zeigt. Fundort: Im Hof beim Brunnen und dem Eingang mit dem goldenen Pendel gibt es rechts neben diesem Eingang einen weiteren für den ihr einen Schlüssel braucht, den ihr durch die Kiste bekommt. Dort befindet sich das Paket.

  • Schnell zaubern: Ihr zaubert schneller. Fundort: Im Raum, in dem ihr Reducto, den Explosionszauber, gelernt habt.

  • Schnell graben: Ihr grabt schneller. Fundort: Auf der großen Wiese vor Hagrids Hütte. Ihr müsst viel zaubern um das Paket zu finden.

Fundorte der Wappen

Slytherin-Wappen

Tipp von: 19chrissi91

Das Slytherin-Wappen im Level „Verhexter Besen“ (Jahr 1/Level 3) findet ihr über der Treppe die ihr dort selbst aus Lego-Steinen erbauen müsst. Das Wappen ist da, wo der gelbe Stein herunterfällt, also ganz oben.

Folgt der Treppe und geht den Weg ganz normal weiter, bis zu dem Punkt, an dem euch ein Slytherin-Schüler nicht durch eine Tür gehen lassen will. Unter dem Schüler befindet sich ein Gemälde, das euch dabei hilft, euch diesen lästigen Jungen vom Hals zu schaffen.

Geht noch nicht durch die Tür. Da stehen noch ein paar Kisten, die ihr sprengen solltet und dahinter ist eine art Wand oder Gitter. Ihr müsst außenrum springen um auf die andere Seite des Gitters zu gelangen. Es kann sein, dass ihr ein paar mal abrutscht und abstürzt. Bleibt dran!

Lauft dann dort den Weg weiter. Ihr werdet wieder an ein paar Kisten gelangen. Sprengt sie weg. Eine dieser Kisten ist nur mit „Wingadium-Leviosa“ zu öffnen. Darin befindet sich eurer heiß begehrtes „Slytherin-Wappen“.

Hufflepuff-Wappen

Tipp von: 19chrissi91

In Level 2 des Jahres 4, „Drachen“, scheint es sehr schwer, das Hufflepuff-Wappen zu finden. Als erstes kommt ihr an einem Drachen vorbei, dem ihr sein Ei wiedergeben müsst.

Der nächste Drache ist der, der nicht schlafen kann und dem ihr deshalb mithilfe des Xylophones zum Einschlafen bringen solltet. Die richtigen Töne gibt er euch selbst vor. Wenn er dann schläft haut mit dem Schlägel ca. 4 bis 5 Mal auf die gelbe Taste und siehe da, links neben euch erscheint nun das gelbe Hufflepuff-Wappen.

Besondere Tätigkeiten der Charaktere

Tipp von: Lena76

Es gibt einige Personen in Lego Harry Potter – Die Jahre 1-4, die etwas Bestimmtes können, was andere nicht können. Hier einen kleinen Überblick:

  • Böse Zauberer: Rote Magie (einige Dinge können geöffnet werden, was Zauberer ohne rote Magie nicht können.)

  • Hermine, McGonaggle: Nur sie können den Zeitumkehrer verwenden (vor Uhren die Zeit verändern).

  • Hermine: Hat Krummbein, der, wie Rons Ratte, durch Rohre klettern kann.

  • Ron: Rons Ratte (siehe Hermine und Krummbein).

  • Harry: Nur er kann den Tarnumhang benutzen, und sich somit unsichtbar machen.

  • Harry & ältere Personen: Fliegen (z.B. Hermine kann nicht auf dem Besen fliegen bzw. nicht so gut.)

Detektoren

Tipp von: colalemon

  • Detektor für Hogwarts-Wappen TTMC6D
  • Detektor für Goldene Steine 84QNQN
  • Detektor für rote Steine 7AD7HE
  • Detektor für Charakter-Münzen HA79V8

Main Executable Problem, Lösungsvorschlag

Tipp von: MrWaaahoo

Viele PC Spieler haben bei Lego Harry Potter – Die Jahre 1-4 das Problem, dass das Spiel unmittelbar nach dem Start abstürzt (häufig Windows-7-Nutzer, gerade bei der 64-Bit-Version). Die folgenden Schritte sind für Windows-7-Nutzer. Vista/XP-Nutzer haben unter Umständen andere Pfade, können es aber natürlich auch anwenden.

Ich empfehle nach jedem Schritt einen Versuch das Spiel zu starten und nur zum nächsten Schritt zu gehen falls der vorherige nicht geholfen hat.

SCHRITT 1 - Spiel neu installieren

Löscht das Spiel über die Systemsteuerung und installiert es erneut, vielen Spielern hat dieser Schritt schon geholfen, endlich in den Genuss des Spiels zu kommen.

SCHRITT 2 - Das Spiel richtig starten

Startet das Spiel nicht über den Desktop oder einen Shortcut, sondern geht immer auf „Computer“ und startet das Spiel über euer DVD Laufwerk. Die Disc muss ohnehin immer im Laufwerk liegen, wenn ihr spielen wollt.

SCHRITT 3 - Sound einstellen

Öffnet euren Sound Manager (oder auch Lautstärke-Mixer genannt) und stellt als Standardformat überall wo es möglich ist folgende Werte ein:

16 Bits, 44100 Hz (CD-Qualität)

Soundtechnische einbußen konnte ich dadurch nicht bemerken, aber es war zwingend nötig diese Werte einzustellen, damit das Spiel startet.

SCHRITT 4 - Stereomix aktivieren

Öffnet die Systemsteuerung, wählt Hardware und Sound und dann Sound. Hier müsst ihr mit einem Linksklick auf die Lautsprecher gehen und auf „Deaktivierte Geräte anzeigen“ klicken.

Nun unter „Aufnahme“ den „Stereomix“ aktivieren. Das behebt zum Beispiel auch bei BioShock den teilweise auftretenden Sound-Bug, hat aber ansonsten keine Nachteile und kann somit bedenkenlos aktiviert werden.

SCHRITT 5 - Games for Windows installieren

Falls ihr es nicht ohnehin schon habt, installiert Games for Windows auf eurem Computer. Ob es eine Wirkung hat kann ich nicht sagen, ob es unbedingt nötig ist weiß ich auch nicht, deshalb steht es hier als letzter Schritt.

Sollten diese Schritte nicht helfen bleibt wohl nur noch der Gang zum Händler um das Spiel umzutauschen. Oder man versucht es noch auf eigene Faust, vielleicht gibt es noch Lösungen, die ich hier nicht genannt habe.

Bugs: Problem-Behebungen

Bug in Buch 3, Kapitel 6

Tipp von: philthebest

In dem Level „Der dunkle Turm“ stecken viele bei den zwei Statuen fest. Wenn man eine von ihnen anschießt, kann es passieren, dass das Spiel hängen bleibt. In dem Fall müsst ihr den zweiten Spieler anschalten und zu den Statuen laufen. Der erste Spieler belibt ganz am Anfang.

Lösung: Ihr müsst mit dem zweiten Spieler eine Statue anschießen und sofort den zweiten Spieler ausschalten, sodass man nur noch den ersten Spieler sieht und spielen kann. Schaltet dann den zweiten Spieler wieder an, wenn er in eure Richtung läuft und lauft wieder zu den Statuen. Bei der anderen Statue müsst ihr das gleiche machen. Und nicht verzweifeln, wenn es beim ersten Mal nicht funktioniert.

Bug in Buch 4, Kapitel 2 (Die Drachen)

Tipp von: HarryP4

Wenn man beim dritten Drachen angelangt ist, sollte er normalerweise mit einem Podest nach oben fahren, er fällt aber immer wieder hindurch.

Lösung: Ihr müsst das Spiel erstmal komplett wieder beenden. Sodass ihr wieder auf eurem normalen Desktopbildschirm angelangt seid. Dann startet ihr das Spiel erneut und geht direkt in das Level hinein. Spielt bis zu dem dritten Drachen und jetzt müsste der Drache auf dem Podest bleiben.

Er wackelt anfangs zwar sehr und es sieht so aus als ob er wieder hindurchfallen würde aber dennoch müsste er letztendlich oben bleiben. Bei meinem ersten Spielstand hat es auch nicht funktioniert jedoch bei meinem zweiten, nachdem ich es erneut anfangen musste.

Bugs im Bonuslevel 10

Tipp von: HarryP4

Die Charaktere fallen durch die Plattformen/Flosse links, obwohl sie eigentlich drauf bleiben sollten, um auf die andere Seite zu kommen.

Lösung: Auch hier müsst ihr das Spiel nocheinmal komplett beenden wie beim Tipp davor. Wenn ihr direkt nach dem erneuten Start des Spiels in die Gringott-Bank geht, um das Level wieder zu betreten, müsste der Charakter auf der Plattform stehen bleiben. Bei mir war es leider so, dass wenn einer von beiden gestorben ist, es nicht mehr funktioniert hat. Das heißt, ihr müsst genau darauf achten, nicht neben die Plattform zu springen und im Treibsand zu landen.

Bugs bei der Zeitumkehrerfähigkeit

Tipp von: HarryP4

  • Wenn ihr diese Fähigkeit nutzt, kann es vorkommen, dass der Bildschirm weiß wird. LÖSUNG: Das Spiel wieder komplett beenden und neu starten. Dann dürfte es funktionieren.

  • Der Bildschirm kann aber auch schwarz werden und man sieht nicht mehr wo man hintritt. LÖSUNG: Die ganze Zeit durchgehend mit den dafür eingestellten Tasten (normalerweise Pfeil oben/unten) durchscrollen und so jede gefühlte Millisekunde die Zauber ändern. Wenn ihr damit aufhört wird der Bildschirm wieder schwarz.

Alle hier aufgelisteten Lösungen haben bei mir bisher funktioniert. Bei manchen Problemen musste ich einen neuen Spielstand anlegen, aber spätestens dann hat es geklappt. Wenn auch wirklich gar nichts mehr geht, ist ein neuer Spielstand auch die einzige Lösung.

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