von Christopher Bahner (aktualisiert am Freitag, 06.01.2023 - 13:55 Uhr)
Auf dieser Route gilt es eigentlich nur nach oben zu gehen, um zur Liga zu kommen. Neben Ass-Trainer Susi ist ein Haus, in dem ihr euer Team auffrischen könnt. Neben dem Haus findet ihr noch eine [Aprikoko Blu]. Wenn ihr unter dem Auffrischungs-Haus den Wiesen-Weg nach links geht, dann erreicht ihr ein weiteres Haus.
Dort ist zwar keiner drin, aber es liegt eine Notiz auf dem Tisch. Das ist das Haus der 7 Geschwister, denen ihr schon auf eurer Reise begegnet seit. Das Buch verrät alle Aufenthaltsorte der Geschwister. Eine Liste der Geschwister und ihren Items findet ihr hier im Zusatz zur Komplettlösung.
Wenn ihr weiter nach unten über die Ränder hüpft, dann könnt ihr unten auf das Wasser surfen. Surft hier nach unten auf das kleine Stückchen Land, um ein unsichtbares [Nugget] zu finden.
Weiter oben auf der Route bekommt ihr noch die Telefonnummer von Ass-Trainer Maik und Dea. Bei Dea könnt ihr links unten über die Ränder hüpfen, um noch ein [Top-Elixier] zu bekommen. Ziel ist aber der Empfang der Pokémon-Liga über Dea.
Trainer auf der Route 26
Der Polizist hinter dem Tresen lässt euch nur durch, wenn ihr alle acht Orden aus Jotho habt, aber ohne die wärt ihr sowieso nicht bis hierher gekommen, also könnt ihr passieren.
Links gehts zum Silberberg, doch dort dürft ihr noch nicht hin. Rechts geht es in die Kanto-Region, aber da dürft ihr auch noch nicht lang.
Also bleibt euch nur der Weg nach oben zur Siegesstraße, der "härtesten Prüfung" eines jeden Trainers!
Wenn ihr die Siegesstaße einmal betreten habt, dann wird diese zu einem Flug-Ziel. Also könnt ihr nochmal zu einem Pokémon-Center fliegen und vllt. euer Lugia / Ho-Oh mitnehmen, wenn ihr mögt. Ansonsten solltet ihr genügend Top-Schutz dabei haben, damit ihr nicht ständig von wilden Pokémon angegriffen werdet.
Das Besondere an der Siegesstraße ist, dass es hier keine Trainer gibt, gegen die ihr kämpfen könnt.
Gleich beim Eingang müsst ihr einen Stein mit Stärke nach oben verschieben. Dahinter könnt ihr nur einem Weg folgen, vorbei an einem [Trank]. Nach der Brücke nehmt die linken Stufen nach unten (rechts ist eine Sackgasse) und nehmt links den [Hyperheiler] mit. Weiter geht es nach rechts und nach oben.
Vor der Leiter, gibt es noch ein Stein-Schiebe-Rätsel - so sieht es zumindest aus. Verschiebt jedoch einfach den unteren Stein nach rechts, damit ihr zum [Top-Beleber] gelangt. Geht dann die Leiter nach oben.
Wieder gibt es erstmal nur einen Weg, dem ihr bis zur nächsten Leiter folgen könnt. Ein Stockwerk höher müsst ihr euch durch das Loch nach unten fallen lassen. So könnt ihr weiter gehen. Den Stein zwischen den Stufen verschiebt erst ein Feld nach links, dann holt euch das [Top-Genesung] und schiebt den Stein wieder weg und geht nach oben zur Leiter.
Geht unter euch an dem Loch vorbei und sammelt oben zwischen den Zerstrümmerer-Steinen den [Hyperball] ein. Weiter geht es nach links unten zu zwei Löchern. Lasst euch durch das obere Loch fallen, denn dabei bekommt ihr noch ein [KP-Plus]. (Das untere Loch führt zur selben Stelle, nur ihr bekommt das Item nicht!)
Nehmt die Leiter unter euch nach oben. Geht hier den Weg entlang und nehmt die erste Abzweigung zu einem weiteren Loch. Dieses führt euch zur [TM26 Erdbeben] und einer weiteren Leiter, die euch wieder nach oben bringt. (Unter der TM26 könnt ihr den Stein verschieben, um wieder zum Anfang der Siegesstraße zu kommen)
Nehmt bei der Abzweigung nun den rechten Weg und zerstrümmert die drei Steine unter euch, um an die [TM79 Finsteraura] zu kommen. Wenn ihr jetzt nur noch nach oben geht, erreicht ihr den Ausgang.
!Vorsicht! Vor dem Ausgang will euch euer Rivale nochmal herausfordern. Speichert daher ab und geht erst dann in die Nähe des Ausgangs.
Pokémon-Team des Rivalen
Pokémon | Level | Typ | Schwächen |
---|---|---|---|
Sniebel | Lv. 36 | Eis / Unlicht | Feuer, Kampf, Käfer, Gestein, Stahl |
Golbat | Lv. 38 | Flug / Gift | Elektro, Eis, Psycho, Gestein |
Alpollo | Lv. 37 | Geist / Unlicht | Boden, Psycho, Geist, Unlicht |
Magneton | Lv. 37 | Elektro / Stahl | Feuer, Kampf, Boden |
Kadabra | Lv. 37 | Psycho | Käfer, Geist, Unlicht |
Meganie oder Tornupto oder Impergator | Lv. 40 Lv. 40 Lv. 40 | Pflanze Feuer Wasser | Feuer, Eis, Gift, Flug, Käfer Wasser, Boden, Gestein Pflanze, Elektro |
Nach dem Kampf verschwindet euer Rivale sogleich und ihr könnt nun das Indigo Plateau betreten, um die Top4 herauszufordern!
Ein letztes Mal könnt ihr euch heilen, einkaufen gehen und letzte Vorbereitungen treffen. Dann geht es nach oben zum Wächter, der eure Orden sehen will. Er macht euch natürlich platz und ihr könnt eintreten.
Wer eine ausführliche Vorbereitung braucht, der sollte den nächsten Beitrag "Letzte Vorbereitungen" lesen.
Hier eine Kurzübersicht über die Top 4 und den Champ
Name | Pokémon-Typ | Level | Typ-Vorteile |
---|---|---|---|
Willi | Psycho | Lv. 40-42 | Käfer, Geist, Unlicht |
Koga | Gift | Lv. 40-44 | Boden, Psycho |
Bruno | Kampf | Lv. 42-46 | Flug, Psycho |
Melanie | Unlicht | Lv. 42-47 | Kampf, Käfer |
Siegfried | Drache | Lv. 46-50 | Eis, Drache |
Wenn ihr wirklich gut und ausreichend für die Pokémon-Liga ausgerüstet sein wollt, dann nehmt folgendes mit:
Nun zum Pokémon-Team von euch. Da alle Pokémon der Top4 über Level 40 sind, sollten eure mindestens Level 45 oder höher sein, damit ihr eine Chance habt. Ein oder zwei Pokémon sollten sogar Level 50 sein, wenn ihr es einfacher haben wollt.
Vor allem sollte Ampharos trainiert werden, da es gegen viele Pokémon in der Liga im Vorteil ist! Von insgesamt 26 Pokémon in der Liga ist Ampharos gegen 11 im Vorteil, da es Elektro-Attacken und eine Käfer-Attacke (Ampelleuchte) beherrscht.
Wenn ihr bis jetzt mit dem vorgeschlagenen Team gespielt habt, solltet ihr nun eurem Starter, Ampharos und Gengar gut trainiert haben, sodass diese nur ein wenig mehr Training benötigen. Ihr solltet auf jeden Fall Lugia / Ho-Oh mitnehmen, da diese schon Lv. 45 sind und gute Werte und Attacken drauf haben.
Eine weitere Möglichkeit wäre es, das Dratini vom Weisen aus dem Drachenschrein zu trainieren. Da Dratini und seine Entwicklungen viel Wert auf Angriff legen, solltet ihr mit EP-Teiler und später selbst mit Dratini/Dragonir in der Siegesstraße trainieren, da dort zwei Pokémon Angriffs-EV-Punkte geben.
Hier mal eine Liste der wilden Pokémon in der Siegesstraße und deren EVs:
Also kämpft mit Dratini vorwiegend gegen Ursaring und Donphan! Wer ganz viel Zeit und Geduld hat, kann Dragonir auch bis Lv. 55 trainieren, wo es sich zu Dragoran weiterentwickelt. Damit ist euch der Sieg gegen den Champ gewiss.
Mein Pokémon-Team für die Liga
Pokémon | Level | Item | Attacken |
---|---|---|---|
Impergator | Lv. 47 | Zauberwasser | Knirscher, Eiszahn, Kaskade, Schlitzer |
Ampharos | Lv. 47 | Magnet | Ladungsstoß, Donnerschlag, Ampelleuchte, Donnerwelle |
Gengar | Lv. 44 | Wahlglas | Spukball, Finsteraura, Fluch, Finsterfaust |
Lugia | Lv. 45 | Seegesang | Sondersensor, Hydropumpe, Luftstoß, Regentanz |
Dragonir | Lv. 42 | Muskelband | Kaskade, Turbotempo, Drachenwut, Drachenstoß |
Hoothoot | Lv. 11 | - | (als Opfer-Pokémon gedacht) |
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