Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. TW - Attila: Ausrauben oder niederreißen?

TW - Attila: Ausrauben oder niederreißen?



Ausrauben oder niederreißen?

Der Sieg sollte so gut wie sicher sein. Ihr seht in der kleinen Übersicht noch, wie viele Truppen der Gegner verloren hat und wie viele bei euch ins Gras gebissen haben. Es dürften im Normalfall nicht so viele auf eurer Seite sein.

Anzeige

Dann geht es um das Schicksal von Gelonos: ausrauben oder niederreißen? Wir empfehlen hier einfach mal Gelonos auszurauben, da das niederreißen keinen Mehrwert hat und wir ja noch an unser Ziel mit den Tributstaaten denken.

Rangaufstieg

Diese Skills (rot) sind überaus nützlich.
Diese Skills (rot) sind überaus nützlich.

Durch das erobern der Siedlung ist euer General, also Charaton im Rang aufgestiegen. Der Rangaufstieg gewährt euch zwei Fähigkeitspunkte, die ihr beliebig verteilen könnt.

Anzeige

Eine wichtige Fähigkeit in der Zukunft könnte links unten (vorletzte Fähigkeit) „Lehnsheer“ sein. Sie garantiert uns Hordenwachstum und einen höheren Steuersatz durch die Horde. Bis wir dort ankommen, investiert Punkte in die Fähigkeit Blitz und Vorhut.

Anzeige

Blitz bringt euch eine höhere Angriffsrate durch Pfeile der Kavallerie und Vorhut u.a. eine höhere Bewegungsreichweite auf der Kampagnenkarte. Beides sehr, sehr praktische Fähigkeiten. Denkt auch immer daran: die Hunnen lieben Pferde! Kavallerie sollte immer ganz oben stehen, wenn ihr dort etwas verbessern könnt.

Friedensabkommen

Zeit für Frieden. Der Norden ist uns zu kalt.
Zeit für Frieden. Der Norden ist uns zu kalt.

Bevor es jetzt weitergeht, entscheiden wir uns für ein Friedensabkommen mit den Sklaviniern. Ruft dazu das Diplomatie-Menü auf (alternativ drücken) und wählt aus den Fraktionen die Sklavinier aus. Unter „Angebot/Forderungen hinzufügen“ wählt ihr einfach Friedensabkommen aus und seht bereits unten am Bildschirm, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die gegnerische Fraktion annimmt.

In diesem Fall ist die Wahrscheinlichkeit hoch, nicht zuletzt, weil unsere Fraktion vom Kräfteverhältnis her (gelb-roter Balken) doch recht gut dasteht. Dennoch hat der gute Geilamir einen höheren Machtrang. Wir lassen also erstmal von ihm ab, der Norden ist erst einmal tabu. Der Winter ist zwar noch etwas hin, aber sollte sich ein Krieg anbahnen, dann müsste man sehr effektiv und schnell vorgehen. Truppenverschleiß bei Kälte ist unschön - also vermeiden wir das.

Anzeige

Lager aufschlagen

Als mobile Fraktion ist es wichtig, dass wir immer wieder Lager aufschlagen. Bei unseren Hunnen ist es jetzt so, dass sie eine vergleichsweise kleine Schlacht gegen Gelonos geschlagen haben und dabei ein wenig an Truppen eingebüßt haben. Um unsere volle Kapazität wieder zu erlangen, müssen wir Lager aufschlagen.

Also nehmen wir uns Charatons „Sturmwinde“ und gehen mit diesen etwas in den Süden. Vorsicht: Achtet links auf die Aktionspunkte (grüner Kasten). Diese zeigen an, wie weit ihr gehen könnt. Für ein Lager müssen aber noch 25% der Aktionspunkte übrig bleiben (ein Balkenabschnitt).

Klickt dann das Flaggensymbol auf der linken Seite an und wählt dann das Lagersymbol. Ihr seht dann die verschiedenen Effekte, die so ein Lager mit sich bringt. Unter anderem natürlich Wachstum. Wichtig ist natürlich auch der Aspekt des Geldes. Wohlstand in diesem Fall. Mit den Gebäuden, die ein Heer mitschleppt, wird Wohlstand und/oder Nahrung produziert - auch der Truppenverschleiß wird verhindert.

Anzeige

Gebäudeansicht

Mit den Hunnen wirtschaftlich weiterzukommen ist nicht immer ganz einfach, aber machbar. Habt ihr das Lager aufgeschlagen, könnt ihr zur „Gebäudeansicht“ wechseln. Hier seht ihr eure derzeitigen aktiven Gebäude des Heeres. Was soll ich jetzt bauen?

Unser Goldbestand gibt uns im Grunde genommen keinen Anlass, uns Sorgen zu machen. Auch Nahrungstechnisch stehen wir mit 85 Nahrungseinheiten doch relativ solide dar. Dennoch sollten wir voranschreiten und diese Werte ausbessern.

Wir nehmen uns vor, unser Heer zu vergrößern. Dafür ist langfristig Wohlstand nötig, um Gold zu verdienen. Charatons Heer fasst derzeit 10/20 Einheiten, wir können also noch 10 Einheiten mit Truppen rekrutieren (Söldner sind aufgrund von hohen Kosten keine Alternative). Wir sehen in der Gebäudeansicht sechs Bauplätze. Fünf davon sind mit Gebäuden belegt (erkennbar an der römischen Ziffer, die die Gebäudestufe angibt). Den sechsten Bauslot können wir also mit einem völlig neuen Gebäude belegen.

Anzeige