The Witcher 3 - Wild Hunt

The Witcher 3 | Wolfsschulenausrüstung: Alle Fundorte und Rüstungsteile im Überblick

von Achim Truckses (aktualisiert am Montag, 29.08.2022 - 09:01 Uhr)

Die Wolfsschulensausrüstung ist als kostenlose Erweiterung in The Witcher 3 verfügbar. Damit ihr das meiste aus der Wolfsrüstung holen könnt, müsst ihr alle Schemata finden. Auch gibt es einige Verbesserungen der Rüstungsteile. Wir haben die Fundorte aller Rüstungsteile für euch hier in einer Übersicht.

Macht auch auf die Suche nach den Schemata der Wolfsschulenausrüstung. (Quelle: Screenshot spieletipps.de)
Macht auch auf die Suche nach den Schemata der Wolfsschulenausrüstung. (Quelle: Screenshot spieletipps.de)

Die Schemata für die erste Version der Wolfsschulenausrüstung findet sich überall im Gebiet von Kaer Mohren, die Hexer der Wolfsschule sind hier beheimatet. Wir haben für euch nun eine Wegbeschreibung zu allen Rüstungsteilen des Wolfsrüstungs-Sets angefertigt, einschließlich aller Veredelungsstufen der Wolfsschulenausrüstung. Außerdem findet ihr am Ende des Artikel eine Auflistung mit allen Waffen und ihren Werten.

The Witcher 3: Wolfsschulenausrüstung - alle Fundorte und Karten im Überblick

Die Wolfsrüstung ist eine mittelschwere Rüstung, deshalb ist es nützlich sie mit dem passiven Skill-Techniken der Greifenschule zu kombinieren. Dadurch könnt ihr eure Fähigkeiten maßgeblich verstärken. Die Wolfsschulenausrüstung vereint viele äußerliche Merkmale und Effekte anderer Rüstungssets:

Wolfsschulenausrüstung im nördlichen Kaer Morhen

Wolfssilberschwert im nördlichen Kaer Morhen. (Quelle: Screenshot spieletipps.de)
Wolfssilberschwert im nördlichen Kaer Morhen. (Quelle: Screenshot spieletipps.de)

Wolfssilberschwert: Nördlich von Kaer Morhen befindet sich eine Ruine. Vor Ort müsst ihr zuerst eine Erscheinung besiegen. Das Schwert-Schema bekommt ihr anschließend von einer Leiche, die in der Nähe an der Wand lehnt.

Wolfsrüstung in der Hexerfestung

Wolfsschulenausrüstung in der Hexerfestung (Quelle: Screenshot spieletipps.de)
Wolfsschulenausrüstung in der Hexerfestung (Quelle: Screenshot spieletipps.de)
  1. In der Burg westlich der Hexerfestung müsst ihr zunächst eine Erscheinungen besiegen und anschließend die Leiche an der Wand untersuchen. Sie führt das Schema für das Wolfsstahlschwert mit sich.

  2. Wolfsrüstung, Wolfshandschuhe, Wolfshose und Wolfsstiefel: Geht in den Signalturm südwestlich der Hexerfestung. Sucht hier nach einer Erhöhung auf der eine Truhe steht. Diese Truhe enthält aber nur eine Notiz bezüglich der Wolfsausrüstung und einiger Teleportationskristalle. Ihr müsst nun mit Hilfe des Hexer-Zeichens Aard und den Kristallen Portale aktivieren. So kommt ihr irgendwann zu einer Erscheinung (Level 23). Hier findet sich erneut eine Leiche mit den gesuchten Schemata.

Verbesserte Wolfsschulenausrüstung – alle Fundorte der Schemata

Die Schemata der verbesserten Wolfsschulenausrüstung sind überall in Velen und Kaer Morhen zu finden.

Verbesserte Wolfsschulenausrüstung in Velen

Verbesserte Wolfsrüstung in Velen. (Quelle: Screenshot spieletipps.de)
Verbesserte Wolfsrüstung in Velen. (Quelle: Screenshot spieletipps.de)
  1. Verbessertes Wolfssilberschwert: Begebt euch auf die Burg Krähenfels in Velen. Anschließend müsst ihr „den Garten des Blutigen Barons“ aufsuchen, steigt dort den Brunnen herunter. Auf der rechten Seite findet sich das gesuchte Schema in einer Truhe.
  2. Verbesserte Wolfsstiefel: Begebt euch zum Schnellreisepunkt Grotto im Osten von Velen. Hier ist eine Monsterhöhle zu finden, die gesuchte Truhe mit dem Schema liegt innerhalb des größten Raumes.
  3. Verbesserte Wolfsrüstung: Ganz im Süden von Velen könnt ihr die gesuchte Truhe auf einer winzigen Insel finden. Benutzt hier eure Hexersinne und haltet Ausschau nach einem Wolfssymbol. Wenn ihr es gefunden habt, müsst ihr euch herumdrehen und ihr seht die Truhe mit dem Schema im Wasser liegen.

Verbesserte Wolfsschulenhandschuhe im Süden von Kaer Morhen

Wolfshandschuhe im Süden von Kaer Morhen. (Quelle: Screenshot spieletipps.de)
Wolfshandschuhe im Süden von Kaer Morhen. (Quelle: Screenshot spieletipps.de)

Verbesserte Wolfshandschuhe: Ihr müsst in der Monsterhöhle im Süden von Kaer Morhen suchen. Haltet euch in der Höhle immer links, dann bleibt ihr auf dem richtigen Weg. Anschließend müsst ihr noch ein paar Erhöhungen erklimmen um die Truhe mit dem gesuchten Schema zu finden.

Verbesserte Wolfsschulenausrüstung im Norden von Kaer Morhen

Verbesserte Wolfsschulenausrüstung im Norden von Kaer Morhen. (Quelle: Screenshot spieletipps.de)
Verbesserte Wolfsschulenausrüstung im Norden von Kaer Morhen. (Quelle: Screenshot spieletipps.de)
  1. Verbessertes Wolfsstahlschwert: Sucht im Norden von Kaer Morhen in der Ruine des Wachturms nach dem Wolfsstahlschwert. Vor Ort müsst ihr zunächst einige Erscheinungen besiegen und klettert dann das Gerüst hinauf, um zur Truhe mit dem gesuchten Schema zu gelangen.
  2. Verbesserte Wolfshosen: Sucht in Kaer Morhen im Gebiet nordöstlich der Hütte am See. Dort findet sich eine kleine Insel. Die gesuchte Truhe liegt dort im Wasser.

Überlegene Wolfsschulenausrüstung – alle Fundorte der Schemata

Die Schemata der überlegenen Ausrüstung des Wolfs sind weit verstreut über Skellige und Kaer Morhen zu finden.

Überlegene Wolfsschulenausrüstung auf der Hauptinsel von Skellige

Wolfsschulenausrüstung auf der Hauptinsel von Skellige. (Quelle: Screenshot spieletipps.de)
Wolfsschulenausrüstung auf der Hauptinsel von Skellige. (Quelle: Screenshot spieletipps.de)
  1. Überlegenes Wolfssilberschwert: Sucht auf der Hauptinsel von Skellige im Gebiet südöstlich von Arinbjorn. In einem der vielen kleinen Grabmäler findet sich eine grün bewachsene Truhe mit dem gesuchten Schema.
  2. Überlegene Wolfsrüstung: Auf der Hauptinsel von Skellige müsst ihr im Gebiet westlich von Fyresdal suchen. Geht dann weiter zur kleinen Festung, hier befindet sich ein Monsternest und eine Mauer. Klettert auf diese Mauer um zur gesuchten Truhe zu gelangen.

Überlegenes Wolfsstahlschwert auf der östlichsten Insel von Skellige

Wolfsschulenausrüstung auf der östlichsten Insel von Skellige. (Quelle: Screenshot spieletipps.de)
Wolfsschulenausrüstung auf der östlichsten Insel von Skellige. (Quelle: Screenshot spieletipps.de)

Überlegenes Wolfsstahlschwert: Sucht auf der östlichsten Insel von Skellige nach Ruinen, in der Nähe von Lofoten. Vor Ort müsst ihr in den Ruinen nach einem Loch suchen und hinabsteigen. Dort unten müsst ihr den ersten Raum durchqueren und zu einem weiteren Raum vorstoßen, hier findet sich das Schema. Vorsicht: Der Raum ist mit giftigem Gas gefüllt. Ihr könnt euch hier mit Hilfe der Hexer-Zeichen Igni oder Quen vor dem Gas schützen.

Überlegene Wolfsschulenausrüstung im südlichen Kaer Morhen

Wolfsschulenausrüstung im südlichen Kaer Morhen. (Quelle: Screenshot spieletipps.de)
Wolfsschulenausrüstung im südlichen Kaer Morhen. (Quelle: Screenshot spieletipps.de)
  1. Überlegene Wolfshandschuhe: Sucht in der Eisenmine im südlichen Kaer Morhen. Achtet auf den Erdgenius mit Level 30 in der Mine, ihr könnt ihm aber auch aus dem Weg gehen. Begebt euch von hier nach rechts zu einem kleinen Schrein, hier liegt die gesuchte Truhe.
  2. Überlegene Wolfsstiefel: Sucht in der großen Höhle im Osten von Kaer Morhen. Haltet euch vor Ort in der Höhle rechts, bis ihr zu einem Raum gelangt, in dem es vor Endriagen-Arbeiterinnen wimmelt. Genau in diesem Raum befindet sich die Truhe mit dem Schema. Ihr müsst aber erst einige Stalagniten zerstören um zur Truhe zu gelangen. Verwendet dazu das Hexer-Zeichen Aard.
  3. Überlegene Wolfshose: Das Schema ist in einer Höhle im Westen von Kaer Morhen zu finden. Die gesuchte Truhe ist hinter einem Felsen versteckt.

Meisterlich gefertigte Wolfsschulenausrüstung – alle Fundorte der Schemata

Die Schemata der meisterlich gefertigte Wolfsschulenausrüstung findet ihr nun in Velen und Skellige.

Meisterliche Wolfsschulenausrüstung in Velen

Wolfsschulenausrüstung in Velen. (Quelle: Screenshot spieletipps.de)
Wolfsschulenausrüstung in Velen. (Quelle: Screenshot spieletipps.de)
  1. Meisterlich gefertigtes Wolfssilberschwert: Sucht nach einem Banditenlager im südöstlichen Velen. Zunächst müsst ihr euch einen Schlüssel zum Lager besorgen, dieser befindet sich bei den beiden Leichen, die sich in der Nähe befinden. Ein Bies mit Level 22 patrouilliert jedoch die Gegend. Ihr könnt es nun töten oder versuchen es zu umgehen. Danach schnappt euch den Schlüssel und sperrt das Tor auf. Hinter dem Tor befindet sich das gesuchte Schema in einer Truhe.
  2. Meisterlich gefertigte Wolfsrüstung: Sucht im südwestlichen Velen die Steinruinen ab. Hier sollte ein Brunnen zu finden sein, mit einer kleinen Truhe und dem gesuchten Schema.
  3. Meisterlich gefertigtes Wolfsstahlschwert: Das gesuchte Schwert-Schema ist im Meer zu finden. Ihr müsst bei der Küste zu einem versunkenen Schiff hinabtauchen. Die gesuchte Truhe befindet sich auf dem unterem Deck. Tipp: Mit dem Trank „Schwertwal“ könnt ihr länger unter Wasser bleiben.

Meisterliche Wolfsschulenausrüstung in Skellige

Wolfsschulenausrüstung in Skellige. (Quelle: Screenshot spieletipps.de)
Wolfsschulenausrüstung in Skellige. (Quelle: Screenshot spieletipps.de)
  1. Meisterlich gefertigte Wolfshandschuhe: Ihr findet sie östlich von Fayrlund in Skellige. Sucht das Gebiet um die Steinruinen ab, hier müsst ihr gegen das Monster Morvudd kämpfen. In der Nähe sollte an einer Mauer eine Truhe zu finden sein.
  2. Meisterlich gefertigte Wolfsstiefel: Sucht südwestlich in Skellige die große Insel ab. Im Osten der Insel ist ein Turm zu finden, sucht die Stelle des Turms ab, die mit Pflanzen bewachsen ist, hier ist das Schema zu finden

Meisterlich gefertigte Wolfshose auf der nordwestlichen Insel in Skellige

Wolfsschulenausrüstung auf der nordwestlichen Insel in Skellige. (Quelle: Screenshot spieletipps.de)
Wolfsschulenausrüstung auf der nordwestlichen Insel in Skellige. (Quelle: Screenshot spieletipps.de)

Meisterlich gefertigte Wolfshose: Sucht auf der nordwestlichen Insel in Skellige nach der Hose. In der Nähe des Schnellreisepunktes „Alter Wachturm“, befindet sich eine Mauer die ihr hinaufklettern müsst, dort liegt die gesuchte Truhe.

Wolfschulenschulenausrüstung: Werte des Rüstungssets im Überblick

Im Folgenden findet ihr alle Veredelungsstufen der Wolfsschulensausrüstung und ihre Kampfwerte.

Einfache Wolfsschulenausrüstung

Einfache Wolfsschulenausrüstung. (Quelle: Screenshot spieletipps.de)
Einfache Wolfsschulenausrüstung. (Quelle: Screenshot spieletipps.de)
Wolfsschulenausrüstung Waffen-Werte Slots Gewicht Benötigtes Level
Wolfsstahlschwert 140-172 Schaden
5% Zeichenintensität
5% Adrenalingewinn
5% Chance auf Bluten
5% Bonuserfahrung bei Humanoiden
1 3,4 ab Level 14
Wolfssilberschwert 229-279 Schaden
5% Zeichenintensität
5% Adrenalingewinn
5% Chance auf Bluten
20% Bonuserfahrung bei Monstern
1 3,4 ab Level 14
Wolfsrüstung 105 Rüstung
5% Adrenalingewinn
5% Durchbohrungsschaden-Resistenz
5% Zerschmettern-Resistenz
10% Aufschlitzen-Resistenz
15% Resistenz gegen Schaden durch Monster
1 6,67 ab Level 14
Wolfshose 37 Rüstung
5% Angriffskraft
5% Zeichenintensität
5% Aufschlitzen-Resistenz
7% Resistenz gegen Schaden durch Monster
17% Elementar-Resistenz
- 2,59 ab Level 14
Wolfsstiefel 37 Rüstung
5% Angriffskraft
1% Durchbohrungsschaden-Resistenz
1% Zerschmettern-Resistenz
2% Aufschlitzen-Resistenz
2% Resistenz gegen Schaden durch Monster
- 2,42 ab Level 14
Wolfshandschuhe 33 Rüstung
5% Zeichenintensität
1% Durchbohrungsschaden-Resistenz
2% Aufschlitzen-Resistenz
2% Resistenz gegen Schaden durch Monster
5% Elementar-Resistenz
- 1,63 ab Level 14

Verbesserte Wolfsschulenausrüstung

Verbesserte Wolfsschulenausrüstung. (Quelle: Screenshot spieletipps.de)
Verbesserte Wolfsschulenausrüstung. (Quelle: Screenshot spieletipps.de)
Wolfsschulenausrüstung Waffen-Werte Slots Gewicht Benötigtes Level
verbessertes Wolfsstahlschwert 191-233 Schaden
6% Zeichenintensität
6% Adrenalingewinn
6% Chance auf Bluten
5% Bonuserfahrung bei Humanoiden
2 4,5 ab Level 21
verbessertes Wolfssilberschwert 292-356 Schaden
6% Zeichenintensität
6% Adrenalingewinn
6% Chance auf Bluten
20% Bonuserfahrung bei Monstern
2 3,2 ab Level 21
verbesserte Wolfsrüstung 140 Rüstung
10% Adrenalingewinn
8% Durchbohrungsschaden-Resistenz
8% Zerschmettern-Resistenz
14% Aufschlitzen-Resistenz
20% Resistenz gegen Schaden durch Monster
2 7,39 ab Level 21
verbesserte Wolfshose 51 Rüstung
6% Angriffskraft
6% Zeichenintensität
6% Aufschlitzen-Resistenz
7% Resistenz gegen Schaden durch Monster
19% Elementar-Resistenz
1 2,59 ab Level 21
verbesserte Wolfsstiefel 51 Rüstung
6% Angriffskraft
2% Durchbohrungsschaden-Resistenz
2% Zerschmettern-Resistenz
3% Aufschlitzen-Resistenz
3% Resistenz gegen Schaden durch Monster
- 2,42 ab Level 21
verbesserte Wolfshandschuhe 47 Rüstung
6% Zeichenintensität
2% Durchbohrungsschaden-Resistenz
3% Aufschlitzen-Resistenz
3% Resistenz gegen Schaden durch Monster
6% Elementar-Resistenz
- 1,63 ab Level 21

Überlegene Wolfsschulenausrüstung

Überlegene Wolfsschulenausrüstung. (Quelle: Screenshot spieletipps.de)
Überlegene Wolfsschulenausrüstung. (Quelle: Screenshot spieletipps.de)
Wolfsschulenausrüstung Waffen-Werte Slots Gewicht Benötigtes Level
überlegenes Wolfsstahlschwert 248-304 Schaden
7% Zeichenintensität
7% Adrenalingewinn
5% Kritischer-Treffer-Chance
7% Chance auf Bluten
5% Bonuserfahrung bei Humanoiden
3 4,4 ab Level 29
überlegenes Wolfssilberschwert 364-444 Schaden
7% Zeichenintensität
7% Adrenalingewinn
5% Kritischer-Treffer-Chance
7% Chance auf Bluten
20% Bonuserfahrung bei Monstern
3 5,6 ab Level 29
überlegene Wolfsrüstung 180 Rüstung
15% Adrenalingewinn
12% Durchbohrungsschaden-Resistenz
12% Zerschmettern-Resistenz
18% Aufschlitzen-Resistenz
25% Resistenz gegen Schaden durch Monster
3 20,8 ab Level 29
überlegene Wolfshose 67 Rüstung
8% Angriffskraft
8% Zeichenintensität
7% Aufschlitzen-Resistenz
10% Resistenz gegen Schaden durch Monster
23% Elementar-Resistenz
2 2,64 ab Level 29
überlegene Wolfsstiefel 67 Rüstung
8% Angriffskraft
3% Durchbohrungsschaden-Resistenz
3% Zerschmettern-Resistenz
4% Aufschlitzen-Resistenz
4% Resistenz gegen Schaden durch Monster
1 4,06 ab Level 29
überlegene Wolfshandschuhe 63 Rüstung
8% Zeichenintensität
3% Durchbohrungsschaden-Resistenz
4% Aufschlitzen-Resistenz
4% Resistenz gegen Schaden durch Monster
8% Elementar-Resistenz
1 3,46 ab Level 29

Meisterliche Wolfsschulenausrüstung

Meisterliche Wolfsschulenausrüstung. (Quelle: Screenshot spieletipps.de)
Meisterliche Wolfsschulenausrüstung. (Quelle: Screenshot spieletipps.de)
Wolfsschulenausrüstung Waffen-Werte Slots Gewicht Benötigtes Level
meisterlich gefertigtes Wolfsstahlschwert 284-348 Schaden
10% Zeichenintensität
10% Adrenalingewinn
10% Kritischer-Treffer-Chance
10% Chance auf Bluten
5% Bonuserfahrung bei Humanoiden
3 5,6 ab Level 34
meisterlich gefertigtes Wolfssilberschwert 409-499 Schaden
10% Zeichenintensität
10% Adrenalingewinn
10% Kritischer-Treffer-Chance
10% Chance auf Bluten
20% Bonuserfahrung bei Monstern
3 5,6 ab Level 34
meisterlich gefertigte Wolfsrüstung 205 Rüstung
20% Adrenalingewinn
17% Durchbohrungsschaden-Resistenz
16% Zerschmettern-Resistenz
22% Aufschlitzen-Resistenz
30% Resistenz gegen Schaden durch Monster
3 20,1 ab Level 34
meisterlich gefertigte Wolfshose 77 Rüstung
10% Angriffskraft
10% Zeichenintensität
8% Aufschlitzen-Resistenz
10% Resistenz gegen Schaden durch Monster
30% Elementar-Resistenz
2 2,64 ab Level 34
meisterlich gefertigte Wolfsstiefel 77 Rüstung
10% Angriffskraft
4% Durchbohrungsschaden-Resistenz
4% Zerschmettern-Resistenz
5% Aufschlitzen-Resistenz
5% Resistenz gegen Schaden durch Monster
1 4,06 ab Level 34
meisterlich gefertigte Wolfshandschuhe 73 Rüstung
10% Zeichenintensität
4% Durchbohrungsschaden-Resistenz
5% Aufschlitzen-Resistenz
5% Resistenz gegen Schaden durch Monster
10% Elementar-Resistenz
1 3,46 ab Level 34
Dieses Video zu Witcher 3 schon gesehen?
The Witcher 3 (VGX-Trailer)

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. The Witcher 3 - Wild Hunt
  3. Wolfsschulenausrüstung: Alle Fundorte und Rüstungsteile im Überblick