von Achim Truckses (aktualisiert am Donnerstag, 28.07.2016 - 19:13 Uhr)
In Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain sind auch Stealth-Fertigkeiten gefragt, um viele Hauptmissionen - und Nebenoperationen erfolgreich abzuschließen. Dabei ist es extrem wichtig nicht entdeckt zu werden, also ist wichtig den Tarnindex so gut es geht zu optimieren.
Besonders Neulinge sollten erst lernen wie man richtig mit der Umgebung verschmilzt, also getarnt bleibt und sich zudem richtig bewegen. Dafür ist eine gute Ausrüstung die erste Vorbedingung. Die richtige Uniform in den richtigen Tarnfarben für das passende Missions-Terrain, sollte zuerst berücksichtigt werden.
Also beginnen die Vorbereitung für jede Mission auf der Mother Base, ihr müsst Uniformen mit guten Tarnwerten ausrüsten oder in Auftrag geben, also ist jede GMP - Investition keine Geld-Verschwendung. Jedoch kommen während des Einsatzes noch wichtigere Faktoren zum tragen. In diesem Guide zeigen wir euch welche Faktoren für eine gute Tarnung wichtig sind und wir geben euch einige nützliche Tipps und eine Übersicht über verschiedene Tarn-Faktoren und ihre Auswirkung auf den Tarnindex.
Durch die Kombination mehrerer Tarnfaktoren, könnt ihr sogar bei kurzer Distanz zum Gegner unentdeckt bleiben. Siehe Tabelle: Punkt 1. Liegen und Punkt 2: Kriechen, erhöhen den Tarnwert (Tarnindex) zusammen um 90%.
Folgende Faktoren zeigen euch welche Körper-Bewegungen sich auf die Tarnwerte und somit auf die Feinderkennung auswirken. Natürlich bildet "Sprinten" das Schlusslicht, schnelle Bewegung und laute Schritte helfen dem Gegner natürlich euch auch bei Nacht ausfindig zu machen.
Tarn/Stealth-Faktoren | Tarn-Wert (Positive- und Negative Werte) |
Liegen | +60 |
Kriechen | +30 |
Geduckt gehen | +10 |
Hocke (ohne Bewegung und reglos) | +20 |
Aufrecht stehen (ohne Bewegung und reglos) | 0 |
Laufen | -30 |
Gehen | -10 |
Sprinten | -60 |
In dieser Kategorie muss natürlich ebenfalls das Schlusslicht in der Tabelle hervorgehoben werden.** Mündungsfeuer** verrät euch todsicher, verbunden mit den Schussgeräuschen, in der Nacht und am Tage. Der Gegner weiß dann sofort eure ungefähre Position und kann alle Kräfte in eure Richtung schicken.
Tarn/Stealth-Faktoren/Beschreibung | Tarn-Wert (Positive- und Negative Werte) |
Gegen eine Wand gepresst, in Deckung | +10 |
Nachts | +10 |
Im Schatten | +10 |
In einem Pappkarton versteckt, auf passender Oberfläche / mit passendem Tarn-Muster | +10 |
Uniform auf, farblich-/passendem Untergund | +10 |
Der Körper ist zur Hälfte von Gras verborgen | +20 |
Der ganze Körper ist von Gras bedeckt und verborgen | +30 |
Im Licht einer Leuchtgranate des Gegners | -40 |
Direktes Licht eines Suchscheinwerfers | -60 |
Licht, normale Lichtquelle, Lampe | -20 |
Mündungsfeuer eurer Waffen/Schussgeräusch (aber ohne Schalldämpfer oder sonstige Modifikation) | -60 |
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