von Achim Truckses (aktualisiert am Donnerstag, 28.07.2016 - 19:13 Uhr)
Ein zentrales Element in Metal Gear Solid 5 - The Phantom Pain ist die FOB, die Forward Operating Base (Vorgeschobene Operationsbasis). Die FOB bildet sozusagen den Außenposten der Mother Base. Sie hat aber keine konkrete Schutzfunktion, aber ihr könnt durch die Plattformen und Anbauten weiteren Zugriff auf Ressourcen erhalten. Selbstverständlich steht es euch frei mehrere Plattformen / FOBs) zu bauen und euch somit neue GMP- und Material - Quellen zu erschließen.
Die FOB unterscheidet sich in einigen signifikanten Punkten von der Mother Base, alle Ressourcen die sich auf den ausgelagerten Plattformen befinden, können auch gestohlen werden. Das heißt, eure FOBs können jederzeit von anderen Spielern ausgeraubt werden. Im Gegenzug könnt Ihr selbst auf Raubzüge gehen und feindliche Ressourcen stehlen.
Einschränkung: Ohne PS-Plus oder Xbox Live Mitgliedschaft, müsst ihr auf ein interessantes Spiel-Feature verzichten, ihr könnt eure FOBs nicht verteidigen und euch spannenden Schlachten mit anderen Spielern liefern, falls diese angegriffen werden. Die Verteidigung erfolgt automatisch durch eure Verteidigungsanlagen. Also sollte an dieser Stelle nicht mit GMP gespart werden. Jedoch könnt ihr jederzeit die FOBs anderer Spieler angreifen und bzw. infiltrieren.
Die kostenpflichtige Mitgliedschaft ermöglicht euch live gegen andere Spieler anzutreten, wann immer eure FOBs angegriffen werden, oder auch außerhalb eurer Basis. Dieser Guide soll euch nun nützliche Tipps liefern, wie ihr am besten eure Plattformen verteidigt oder gegnerische Operationsbasen infiltrieren könnt.
Also Starthilfe bekommt ihr eine kostenlose Plattform gestellt, auf der sich dann aufbauen lässt. Maximal können aber nur 4 Operations-Basen gebaut werden. Um eine weitere Operationsbasis zu bauen, müsst ihr mit MB-Coins (Echtgeld-Mikrotransaktionen) einen Meeres-Abschnitt kaufen, zur Auswahl stehen der Atlantik, der Pazifik und der indische Ozean.
Natürlich gibt es auch eine kostenfreie Möglichkeit um an diese MB Coins zu kommen, ihr müsst erfolgreich Missionen im Singleplayer-Part abschließen. Leider muss dafür einige Zeit investiert werden, das ist der schnelle Kauf von MB-Coins selbstverständlich verlockend, was natürlich vom Hersteller so gewünscht ist.
Wenn ihr also ein kleines Meeres-Territorium kaufen wollt, dann öffnet das Menü unter Basis / Einrichtungen. Der Preis eines solchen Gebietes bewegt sich zwischen ca. 1500-1700 Coins. In der Menüanzeige werden außerdem die natürlichen Ressourcenvorkommen des ausgewählten Gebietes angezeigt (siehe Screenshot links oben), dabei gibt es Kategorien nach der die Größe des Vorkommens bestimmt wird, S markiert das höchste Vorkommen, danach folgt A,B und C und D. Der Ausbau der Plattform verläuft ähnlich wie der eurer Mother Base.
Ausrüstung: Es gibt diverse Ausrüstungs-Gegenstände mit der die FOB ausgerüstet werden kann, wie zum Beispiel Geschütze oder Sicherheits-Equipment, Kameras und Bewegungssensoren. Sämtliche dieser Ausrüstungsgegenstände können gekauft werden, ausgenommen Flak-Geschütze, die akquiriert ihr auf einer eurer vielen Hauptmissionen oder Nebenoperationen. Also behaltet dies immer im Hinterkopf und schickt fleißig Equipment mit den Fulton-Ballons zur Mother Base. Dann könnt ihr sie später auf den Plattformen installieren und sie dann später vorführen, denn es ist möglich Spieler-Freunde auf die Operationsbasis einzuladen.
Hinweis/Tipp:
Wie schon gesagt wurde, könnt ihr regelmäßig von gegnerischen Raubzügen heimgesucht werden. Es kann so ziemlich alles gestohlen werden, angefangen bei banalen Ressourcen oder Ausrüstungs-Gegenständen. Doch der Gegner kann auch sämtliches Personal was auf eurer Operationsbasis herumläuft fangen und per Ballon akquirieren. Also sorgt für ausreichendes Wachpersonal und Überwachungs-Equipment. Sofern ihr nun eine PS-Plus oder Xbox-Live Mitgliedschaft besitzt, werdet ihr über den Angriff informiert (ihr müsst natürlich online sein) und könnt sofort eingreifen. Ohne Mitgliedschaft, müsst ihr eben hoffen dass die Verteidigung stark genug ist, informiert werdet ihr aber dennoch.
Vergeltung:
Sobald ein Angriff abgewehrt wurde, erfahrt ihr automatisch den Namen des Angreifers und könnt umgehend einen Vergeltungs-Raubzug starten.
Bei erfolgreicher Abwehr verliert der Angreifer auch sämtliche bis dahin gestohlenen Güter (und auch Personal), aber wenn er gewinnt bekommt er alles. Natürlich nur das was in 25 min geklaut werden konnte.
Ihr könnt die Operationsbasis eines gegnerischen Spielers infiltrieren und euch heimlich einschleichen und zum Kern der Plattform vorstoßen. Das ist das Ziel einer jeden Infiltration.
Ablauf des Raubzuges: Wählt zunächst in eurem idroid das Menü für Missionen aus und wählt dann die FOB-Missionen aus. Danach müsst ihr nur noch ein geeignetes Ziel wählen, das heißt eine Gegner auswählen. Je nachdem wie die Basis des gegnerischen Spielers ausgebaut ist, müsst ihr dann nur noch die Plattform auswählen die geplündert werden soll. Anschließend wird euch der Hubschrauber an euer Ziel bringen, ihr werdet dann per Wurmloch-Portal an den von euch bestimmten Zielort teleportiert. Natürlich werdet ihr nicht direkt vor den Augen eines Gegners abgesetzt, ihr landet in einem Bereich der zu dieser Zeit nicht überwacht wird.
Wir haben nun des öfteren davon gesprochen, dass ihr eure Sicherheitsvorkehrungen in den FOBs stetig verbessern müsst, selbstverständlich solltet ihr auch über gut ausgerüstetes und gut ausgebildetes Wachpersonal verfügen und Sicherheits-Equipment.
Hier haben wir für euch eine Aufstellung der Sicherheitsausrüstung, die euch zur Verfügung steht. Einschließlich aller Voraussetzungen für die Inbetriebnahme dieser Ausrüstung:
Sicherheitsanlagen-Typ | Rang | GMP-Kosten | Voraussetzungen; Installation | Entwicklungsstufe |
Drohne (Rauch) | 4 | 400000 | Waffenschmied / [Granatwerfer / UA-Drohne-Bauplan / 400 x einfaches Metall] | R&D: 30 / Sicherheitsteam: 30 |
Drohne | 3 | 300000 | keine | R&D: 24 / Sicherheitsteam: 24 |
Überwachungskamera | 3 | 200000 | keine | R&D: 22 / Sicherheitsteam: 22 |
IR-Sensor | 3 | 100000 | keine | R&D: 18 / Sicherheitsteam: 18 |
Diebstahlsicherung | 3 | 150000 | keine | R&D: 20 / Sicherheitsteam: 20 |
Nichts hat mehr Zerstörungskraft und Abschreckungspotential als die Atomwaffe. Da die Ereignisse in MGS 5 - Phantom Pain ebenfalls während der "Zeit des Kalten Krieges" angesiedelt sind, ist es auch passend dass ihr eure „vorgeschobenen Operationsbasen“ mit Atomwaffen beschützen könnt. Leider haben diese Dinger nicht nur Vorteile.
Voraussetzung: Erst nach Mission 31 könnt ihr auf Atomwaffen zugreifen. Im Ressourcenmenü (idroid / Mother Base) können dann ab sofort Atomwaffen entwickelt werden. Jedoch nicht im normalen Einspieler-Modus erst nach der Errichtung einer FOB könnt ihr diese Massenvernichtungswaffe entwickeln.
Einsatzmöglichkeiten und Einschränkungen:
Entwicklungs- und Bau–Kosten:
Konsequenzen beim Atombomben-Bau:
Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.
Das Action-Rollenspiel Wild Hearts ist wie die Monster-Hunter-Reihe – nur von EA. In einem Fantasy-Japan (...) mehr