von Philipp Mentel (aktualisiert am Donnerstag, 28.07.2016 - 19:13 Uhr)
In Fallout 4 spiegeln sich die Charakterfähigkeiten im sogenannten S.P.E.C.I.A.L.-System wieder. Dabei steht jeder Buchstabe für ein bestimmtes Attribut. Mehr dazu erfahrt ihr in unserem S.P.E.C.I.A.L.-Guide, den ihr euch unbedingt anschauen solltet!
In diesem Guide soll es aber um die Perks gehen. Perks sind nichts anderes als Fertigkeiten, die ihr im Spiel freischalten könnt, wenn ihr Attributspunkte in die Attribute Stärke, Wahrnehmung, Ausdauer, Charisma, Intelligenz, Beweglichkeit und Glück steckt. Je mehr Punkte ihr in ein Attribut steckt, desto mehr Perks (bis zu zehn Stück) lassen sich entsprechend freischalten.
Darüber hinaus hat jedes Perk mehrere Stufen/ Ränge. Das heißt, dass z.B. der Perk Unarmed bei Stufe 3 nochmals ganz andere Boni gewährt, als auf Stufe 1. So ergeben sich bis zu 270 Kombinationen! Anhand der nachfolgenden Tabelle erhaltet ihr einen groben Überblick. Nähere Infos zu den Perks haben wir für euch zum Release.
Alle Perks als Vault-Boy Poster!
Perk | Beschreibung |
Eisenfaust | Mehr Schaden mit waffenlosen Angriffen |
Erste Liga | Mehr Schaden mit Nahkampfwaffen |
Rüstmeister | Zugang zu Standard/Mods für Rüstungen |
Schmied | Zugang zu Standard/Mods für Nahkampfwaffen |
Groß und Schwer | Mehr Schaden mit schweren Waffen |
Starker Rücken | Erhöhte Tragekapazität |
Ruhige Hand | Verbesserte Genauigkeit beim Schießen aus der Hüfte |
Prügler | Schläge mit Schusswaffen machen mehr Schaden |
Festgewachsen | Mehr Schaden und erhöhte Schadensresistenz im Stehen |
Ab durch die Mitte | Gegner können durch Anrempeln in der Powerrüstung zum Taumeln gebracht werden |
Perk | Beschreibung |
Langfinger | Einfacherer Taschendiebstahl |
Gewehrschütze | Mehr Schaden mit nicht-automatischen Gewehren |
Aufmerksamkeit | Im V.A.T.S. werden Schadensresistenzen angezeigt |
Schlossknacker | Schlösser knacken einfacher/Fortgeschrittene Schlösser knackbar |
Abrissexperte | Erhöhter Sprengstoffschaden/Sprengstoff an Laboren herstellbar |
Nachtmensch | Erhöhte Wahrnehmung u. Intelligenz zwischen 18 und 6 Uhr |
Refraktor | Erhöhte Energieresistenz |
Scharfschütze | Erhöhte Kontrolle beim Zielen mit Zielfernrohren/Längeres Atem anhalten |
Durch die Deckung | Im V.A.T.S. lassen sich blockierte Körperteile anvisieren |
Massiertes Feuer | Erhöhte Präzision beim Anvisieren des selben Körperteils im V.A.T.S. |
Perk | Beschreibung |
Härte | Verbesserte Schadensresistenz |
Bleimagen | Weniger Strahlung durch Essen/Trinken |
Lebensspender | Erhöhte maximale Gesundheit |
Medikamenten Resistent | Geringere Wahrscheinlichkeit von Chems abhängig zu werden |
Aquaboy | Kein RAD Schaden beim Schwimmen/Längeres tauchen |
Strahlungsresistent | Erhöhte Strahlungsresistenz |
Adamantium-Skelett | Reduzierter Körperteilschaden |
Kannibale | Essen von menschlichen Leichen regeneriert Gesundheitspunkte |
Ghulisch | Gesundheit regeneriert sich durch Strahlung |
Solarenergie | Erhöhte Stärke & Ausdauer zwischen 6 und 18 Uhr |
Perk | Beschreibung |
Meisterhändler | Mehr Kronkorken beim Kaufen/Verkaufen |
Ladykiller | Mehr Schaden/höhere Überzeugung gegenüber Frauen |
Einsamer Umherzieher | Ohne Begleiter erhöhter Schaden/erhöhte Tragekapazität |
Kampfhund | Hund hält Gegner fest und gewährt im V.A.T.S. erhöhte Trefferqoute |
Tierfreund | Chance im V.A.T.S. niedrigstufige Tiere zu beruhigen |
Lokaler Anführer | Einrichten von Versorgungsrouten zwischen Werkstätten |
Partyhengst | Keine Alkoholabhängigkeit mehr |
Inspirierendl | Begleiter verursachen mehr Schaden/Kein Schaden mehr durch Begleiter |
Ödland-Flüsterer | Chance im V.A.T.S. Ödlandkreaturen zu beruhigen |
Einschüchtern | Chance beim Zielen auf menschliche Gegner im V.A.T.S. sie zu beruhigen |
Perk | Beschreibung |
VANS | V.A.T.S. wird um Features (Questmarker) erweitert |
Arzt | Stimpacks heilen mehr HP/RadAway wirkt stärker |
Waffenfreak | Zugang zu Standard/Rang 1 Mods für Waffen |
Hacker | Fortgeschrittene Terminals können gehackt werden |
Wiederverwerter | Zerlegen von Waffen & Rüstungen bringt seltene Materialien |
Wissenschaft! | Zugang zu Standard/Rang Hightech Mods |
Apotheker | Chems wirken länger |
Robotikexperte | Chance beim Hacken von Robotern Selbstzerstörung einzuleiten/Ein- und Ausschalten |
Nuklearphysiker | Mehr Schaden mit Strahlungswaffen/Erhöhte Haltbarkeit von Fusionskernen |
Nerd Wut! | Bei niedriger HP erhöhte Schadensresistenz und erhöhter Schaden |
Perk | Beschreibung |
Revolverheld | Nicht-automatische Pistolen verursachen mehr Schaden |
Kommando | Mehr Schaden mit automatischen Waffen |
Schleichen | Schwerer beim Schleichen zu entdecken |
Sandmann | Schlafende Personen sofort tötbar/Erhöhter Schaden mit schallgedämpften Waffen |
Action Boy | AP (Ausdauer) regeneriert schneller |
Bewegtes Ziel | Beim sprinten erhöhte Schadens- und Energieresistenz |
Ninja | 3facher Schaden bei Fernschleichangriffen/4facher Schaden bei Nahkampfschleichangriffen |
Flinke Finger | Waffen nachladen geht schneller |
Blitzangriff | Erhöhte Nahkampfreichweite im V.A.T.S. |
Peng-Fu | Erhöhter Schaden ab dem zweiten Gegner im V.A.T.S. |
Perk | Beschreibung |
Schatzsucher | Mehr Kronkorken in Behältern auffindbar |
Schnorrer | Mehr Munition in Behältern auffindbar |
Blutiger Tod | Bonusschaden und Wahrscheinlichkeit, dass Gegner explodiert |
Mysteriöser Fremder | Im V.A.T.S. ab und an Feuerunterstützung vom Fremden |
Inselbegabung | Je niedriger die Intelligenz, desto höher die Chance auf 3fache Erfahrungspunkte |
Mega-Kritische Treffer | Erhöhter Schaden bei Kritischen Treffern |
Kritischer Sparer | Kritischer Treffer im V.A.T.S. einsetzbar |
Sensenmannsprint | Chance beim Töten von Gegnern im V.A.T.S. die AP wiederherzustellen |
Vierblättriges Kleeblatt | Chance bei Treffern im V.A.T.S. kritische Leiste zu füllen |
Querschläger | Chance Fernkampfangriffe zurückzuwerfen und Gegner direkt zu töten |
Hier gelangt ihr zu allen Perkrangstufen für:
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