Cheats, Commands und Konsolenbefehle - Minecraft

von: Spieletipps Team (28. Juli 2016)

Die folgenden Cheats, Commands und Konsolenbefehle helfen euch bei der Erstellung eurer Traumwelt in Minecraft. Ihr erhaltet zusätzliche Optionen, bekommt sofortigen Zugang zu wichtigen Ressourcen oder Werkzeugen und teleportiert euch zu einem Standort eurer Wahl. Der folgende Guide verrät euch alle Cheats und Befehle, die ihr im Chatfenster eingeben könnt.

Vor der Version 1.3 von Minecraft, musstet ihr die Singleplayer Commands-Mod herunterladen, um sämtliche Eingaben nutzen zu können. Jetzt funktioniert das Ganze ohne Modifikationen. Ob ihr Cheats und Befehle nutzen könnt, hängt zudem von euren Rechten auf fremden Servern ab.

Diese Cheats und Befehle liefern euch noch mehr Spaß in Minecraft.Diese Cheats und Befehle liefern euch noch mehr Spaß in Minecraft.

Minecraft: Cheats und Befehle im Chatfenster eingeben

Für die folgenden Cheats und Befehle, öffnet ihr zunächst das Chatfenster mit der T-Taste. Hier gebt ihr Cheats, Befehle und andere Commands . Für manche Eingaben der Befehle-Liste müsst ihr die Bezeichnung "spielername" mit dem Namen des Spielers ersetzen, den ihr mit dem Befehl als Ziel ausgewählt habt.

Konsolenbefehle Effekt
/kill Tötet euch auf der Stelle. Besonders nützlich, wenn ihr durch einen Bug oder Glitch feststeckt.
/publish Eure Freunde können dem Spiel per LAN beitreten.
/seed Zeigt euch den Seed (Startwert) der aktuellen Spielwelt an.
/toggledownfall Ihr schaltet Regen oder Schnee ein und aus.
/say <nachricht> Sendet die eingegebene Nachricht an alle Spieler auf dem Server.
/xp <amount> Verleiht euch die angegebene Anzahl an Erfahrungspunkten.
/xp <amount>L Verleiht euch die angegebene Anzahl an Erfahrungslevel.
/clear <spielername> Ihr könnt alle Items aus dem Inventar des gewünschten Spielers entfernen.
/debug <start> oder <stop> Ihr könnt den Debug-Modus starten oder deaktivieren. Hier gibt es Performance-Informationen.
/defaultgamemode <survival>, <creative> oder <adventure> Ändert den aktuellen Spielmodus.
/gamemode <survival>, <creative> oder <adventure> Ändert den aktuellen Spielmodus für einen einzelnen Spieler.
/difficulty <peaceful>, <easy>, <normal> oder <hard> Ändert den Schwierigkeitsgrad.
/effect <spielername> oder <effekt> Verleiht dem ausgewählten Spieler den angegebenen Effekt. Gebt eine Zahl von Null ein, um den Effekt zu entfernen. Maximal kann die Stärke des Effekts bei 225 liegen.
/effect <spielername> clear Entfernt alle Effekte von dem ausgewählten Spieler.
/enchant <spielername> <verzauberung ID> Wenn möglich, wird das ausgerüstete Item des ausgewählten Spielers verzaubert.
/gamerule <regelname> Schaltet die jeweilige Regel ein oder aus.
/time set <nummer> oder <day> und <night> Ihr verändert die Tageszeit. Für "Nummer" gebt ihr zum Beispiel 0 (Sonnenaufgang), 6000 (Mittag), 12000 (Sonnenuntergang) oder 18000 (Mitternacht) an. Alternativ ändert ihr die Tageszeit mit "day" oder "night".
/tp <zielspieler> Ihr teleportiert den angegebenen Spieler zum ausgewählten Zielspieler. Um euch selbst dorthin zu teleportieren, lasst ihr "spielername" weg.
/tp <x> <y>
und <z>
Ersetzt die Buchstaben mit den entsprechenden Koordinaten, um euch dorthin zu teleportieren.
/weather <clear>, <rain> oder <thunder> Ändert das Wetter in klar, regnerisch oder Gewitter.

Einige der besten und schönsten Bauwerke im Spiel wurden wohl auch mit der Hilfe von Chets oder Konsolenbefehlen erschaffen. Wie World of Warcraft, Skyrim oder Harry Potter in Minecraft nachgestellt werden können, seht ihr hier:

Befehle-Liste für den Operator im Mehrspielermodus

Im Mehrspielermodus von Minecraft wird ein Spieler als Operator ausgewählt, der den Server überwacht und Störenfriede per Befehl entfernt. Nur der Operator kann die Cheats der folgenden Befehle-Liste nutzen, indem er sie im Chatfenster (T-Taste) eingibt.

Diese Konsolenbefehle bannen Spieler und IP-Adressen vom Server, schalten die Whitelist an oder aus und verleihen oder entziehen beliebigen Spielern den Status eines Operators.

Konsolenbefehle Effekt
/ban <spielername> Bannt den angegebenen Spieler vom Server.
/ban-ip
<ip-adresse>
Bannt die angegebene IP-Adresse vom Server.
/banlist Zeigt euch eine Liste aller bereits gebannten Spieler auf dem Server an.
/pardon <spielername> Entfernt den angegebenen Spieler von der Bannliste.
/pardon-ip
<ip-adresse>
Entfernt die angegebene IP von der Bannliste.
/deop <spielername> Entzieht dem angegebenen Spieler den Status eines Operators.
/op <spielername> Verleiht dem angegebenen Spieler den Status eines Operators.
/kick Wirft den angegebenen Spieler vom Server.
/list Zeigt euch alle Spieler an, die gerade online sind.
/save-all Speichert die Welt auf dem aktuellen Server.
/save-off Die Welt auf dem aktuellen Server wird nicht gespeichert.
/save-on Aktiviert automatisches Speichern der Welt.
/stop Fährt den aktuellen Server herunter.
/whitelist <add>
oder <remove> und <spielername>
Fügt den angegebenen Spieler zur Whitelist hinzu oder entfernt selbigen.
/whitelist <on>
oder <off>
Schaltet die Whitelist an oder aus.
/whitelist <reload> Lädt die Whitelist neu. Dies könnt ihr einsetzen, wenn ihr die Datei außerhalb des Spiels verändert habt.

Ihr habt einen PC und wollt mit einem Freund zusammen spielen, der Minecraft auf der Switch oder der Xbox One zockt? Dann dürfte euch das hier gefallen:

Wir werden den Guide erweitern, wenn es weitere Cheats und Befehle für Minecaft gibt. Schaut also immer mal wieder rein. Bis dahin wünschen wir euch viele tolle Ideen und jede Menge Kreativität.

10 merkwürdige Angewohnheiten, die jeder Gamer hat

10 merkwürdige Angewohnheiten, die jeder Gamer hat

Wir Gamer sind schon echt ungewöhnlich. Da redet ein Nebencharakter aus einem Videospiel mit uns, erklärt uns (...) mehr