FIFA 22

FIFA | Alle Positionen und ihre Abkürzungen erklärt

von Marco Tito Aronica (aktualisiert am Mittwoch, 29.09.2021 - 15:05 Uhr)

Nur mit den Fußballern auf den korrekten Positionen werdet ihr in FIFA 22 langfristig Erfolg haben. In fast allen Modi werdet ihr konsequent mit Abkürzungen konfrontiert, die euch erst nach einiger Zeit im Gedächtnis bleiben. Wir zeigen euch hier alle Positionen und englische Abkürzungen, damit ihr zum Beispiel anderssprachige Tools nutzen könnt.

Egal ob FUT oder Karriere: Die richtigen Positionen können spielentscheidend sein.
Egal ob FUT oder Karriere: Die richtigen Positionen können spielentscheidend sein.

Deutsche und englische Abkürzungen aller Positionen

In der folgenden Tabelle zeigen wir euch die deutschen und englischen Abkürzungen für alle Positionen auf dem Feld. Zudem erfahrt ihr deren Bedeutung und habt künftig keine Probleme mehr, die richtigen Spieler für die richtigen Positionen zu finden. In FIFA 22 wird TW für Torwart erstmals in TH für Torhüter umbenannt.

Positionen Abkürzungen Engl. Bezeichnungen
Torhüter TH GK
Innenverteidiger IV CB
Linker und rechter Innenverteidiger LIV und RIV LCB und RCB
Zentrales defensives Mittelfeld ZDM CDM
Zentrales Mittelfeld ZM CM
Zentrales offensives Mittelfeld ZOM CAM
Linker und rechter Verteidiger LV und RV LB und RB
Linker und rechter Außenverteidiger LAV und RAV LWB und RWB
Linkes und rechtes Mittelfeld LM und RM LM und RM
Linker und rechter Flügel LF und RF LW und RW
Linksaußen und Rechtsaußen LA und RA LF und RF
Linker und rechter Stürmer LS und RS LS und RS
Mittelstürmer MS CF
Stürmer ST ST

Alle Positionen auf dem Fußballfeld in FIFA 22

Das Bild unten zeigt euch die beschriebenen Positionen auf dem Feld. Natürlich laufen hier mehr als elf Spieler über den Rasen, da wir auch eher unbekannte Positionen wie RAV/LAV oder RIV/LIV miteinbezogen haben. Zudem könnt ihr diese Grafik für alle weiteren FIFA-Ableger verwenden.

Das sind alle Positionen auf dem Feld von FIFA. So gibt es nie wieder Verwirrungen.
Das sind alle Positionen auf dem Feld von FIFA. So gibt es nie wieder Verwirrungen.

Besonders wichtig sind die Positionen für das FIFA Ultimate Team, weil ihr dort Chemie verliert, wenn ihr Spieler auf den falschen Positionen aufstellt. Aber auch beim Kauf von Talenten solltet ihr stets die Abkürzungen kennen. Die englischen Begriffe helfen euch, wenn ihr Tools oder Seiten zur Bearbeitung eurer Teams nutzt. Nicht immer werden dort deutsche Positionen angegeben.

Dieses Video zu FIFA 22 schon gesehen?

Du willst keine News, Guides und Tests zu neuen Spielen mehr verpassen? Du willst immer wissen, was in der Gaming-Community passiert? Dann folge uns auf Facebook, Youtube, Instagram, Flipboard oder Google News.

  1. Startseite
  2. Spiele
  3. FIFA 22
  4. Tipps
  5. Alle Positionen und ihre Abkürzungen erklärt
FIFA 22 (Übersicht)

beobachten  (?

Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website