Civilization 6: Sonstige Tipps und Tricks

Bonus-Ressourcen

von: blackodem / 25.10.2016 um 16:57

Bonus-Ressourcen geben einem Feld zusätzlich folgende Werte:

  • Bananen: + 1 Nahrung
  • Fisch: + 1 Nahrung
  • Reis: + 1 Nahrung
  • Vieh: + 1 Nahrung
  • Weizen: + 1 Nahrung
  • Schafe: + 1 Nahrung
  • Stein: + 1 Produktion
  • Wild: + 1 Produktion
  • Kupfer: + 2 Gold
  • Krabben: + 2 Gold

Mit einem Handwerker ist es möglich eine Bonus-Ressource zu ernten, man bekommt durch diesen Vorgang eine bestimmte Anzahl Nahrung, Produktion oder Gold, dafür verschwindet die Bonus Ressource mit ihren Boni für das Feld.

Erntet man z.B: Weizen, bekommt man sofort eine gewisse Anzahl Nahrung für die Stadt, verliert aber den +1 Nahrungsbonus.

Danke

30. Oktober 2016 um 12:17 von Ghung

Hat mir sehr weitergeholfen! Danke!

27. Oktober 2016 um 22:57 von Nanoky


Dieses Video zu Civilization 6 schon gesehen?

Die Richtige Nation zum Anfang

von: Ghung / 31.10.2016 um 09:24

Für Neulinge besonders zu empfehlen sind die Scythen oder Azteken. Die Scythen weil sie als nomadisches Reitervolk Zugriff auf wichtige Boni erhalten, die vor allem in der Anfangsphase viele Vorteile bieten. Bilden Scythen-Spieler z.B. Leichte Kavallerie aus, erhalten Sie nicht nur eine sondern gleich zwei Einheiten. Außerdem haben Scythen Vorteile im Kampf gegen Verwundete und werden leicht geheilt, wenn sie den Kampf gewonnen haben.

Die Azteken können durch bereits erwirtschaftete Luxusgüter ihren Militäreinheiten Kampfboni verleihen und das ist gerade am Anfang gegen Barbaren sehr nützlich. Hinzu kommen die Adler-Krieger, besiegen diese Einheiten einen Gegner, bleiben die Überlebenden als Bautrupp zurück.


Siedler gefangen nehmen

von: Ghung / 03.11.2016 um 10:23

Sollte diesmal ein Siedler gefangengenommen werden, verwandelt er sich nicht wie in Civ 5 in einen Bauarbeiter, sondern er bleibt ein Siedler und kann von euch auch als solcher genutzt werden.


Tipps vom Spielveteran

von: MajidAH / 13.03.2020 um 13:04

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich spiele Civilization seit dem 4. Teil (Teil 4, 5 und 6) und konnte seitdem viel über das Spiel in Erfahrung bringen. Auch beim 6. Teil konnte ich sehr gute Spielerfahrungen sammeln, welche ich mit der Community teilen möchte.

  1. Ihr solltet die Bezirke, die ihr baut, am besten rund um das Stadtzentrum bauen (es stimmt schon, dass andere Flächen bessere Werte für die Bezirke versprechen, aber ihr könnt das Stadtzentrum und die Bezirke am besten verteidigen, wenn die Bezirke rund um das Stadtzentrum sind, außerdem sind die Bürger in der jewelige Bezirken näher beieinander, was die Loyalität der Stadt verbessert.) Falls ihr mir nicht glaubt, dann schaut euch die Karte eines Stadtes in Real Life an (z.B: Berlin) und überlegt genau warum die Bezirke so nah in der nähe der Stadtzentrum bzw in der nähe andere Bezirke liegen und nicht wo anders.
  2. Ihr solltet die Rohstoffe mit Handwerkern immer modernisieren und nicht durch andere Bezirke ersetzen oder die Rohstoffe abreißen, weil sonst die Werte der Rohstoffe, welche deine Städte erhöhen für immer weg sind. Außerdem sind manche Rohstoffe extrem selten auf der Welt. (Oftmals erklären euch andere Spieler und NPC den Krieg, weil ihr eine Rohstoff habt, welches die nicht haben bzw ihr es nicht rausrückt).

Weitere Tipps:

  • Das Stadtzentrum am besten durch Mauern und Bogenschützen schützen (aufgrund der Mauer kann das Stadtzentrum selbst angreifen; mit Hilfe der Bogenschützen könnt ihr also 2x angreifen).
  • Die Bezirke und Rohstoffe durch Bogenschützen schützen (Lager kann zusätzlich selbst angreifen aufgrund der Mauer, genau wie bei Stadtzentrum mit Hilfe von Bogenschützen: 2x Angreifen).
  • Die Gründe, warum ich das Stadtzentrum empfohlen habe und die Bezirke und Rohstoffe durch Bogenschützen zu verteidigen, ist, weil die Bogenschützen Gegner bereits von Weitem angreifen können (Ich glaube 2 Flächen weit). Außerdem können die Stadtzentrum, Bezirken und die Rohstoffen nicht bewegen.
  • Die zivilisierten Einheiten, welche sich selbst nicht schützen, wie z.B: Siedler und Handwerker am besten mit Kriegern schützen und Eskortieren. (Zivilisierte Einheiten bewegen sich die ganze Zeit, der Krieger hat höhere Stärke als Bogenschützen und können die besser verteidigen wenn Gegnern und Barbaren in der nähe deine Zivilisierte Einheiten kommen.
  • Hafen und Rohstoffe im Wasser mit Handwerken modernisieren und mit Schiffen schützen.
  • Flughäfen mit Jägern schützen. In Flughäfen passen mehrere Flugzeuge rein, die können Lufteinheiten wie z.B: andere Flugzeuge, Bomber und Atomwaffen abwehren.
  • Ihr solltet immer 2 oder 3 gleiche Einheiten zur Korps und Armeen zusammenfügen, falls ihr bereits die Forschungen und Politiken habt.

Ich empfehle euch keine Atomwaffen zu bauen.

Die Gründe: Erstens Atomwaffen brauchen Uran (begrenztes Strategisches Ressource). Zweitens: die Kosten sehr viel Unterhaltskosten pro Runde (etwa 12 - 15 Gold pro Runde).

Außerdem gibt es nach Nutzung der Atomwaffe (in Regelmäßigen Abständen) überall auf der Welt Dürren (viel Weniger Nahrung auf der ganzen Welt und es dauert lange bis man die Dürren mit Handwerkern bekämpft hat, weil es meistens mehrere Flächen erwischt.)

Ich empfehle euch die Welt am Anfang mit eine Krieger Manuell zu erkunden anstelle mit eine Späher.

Die extra Bewegungungspunkte und Upgrades von Spähern sind zwar verlockend aber die Krieger besitzt mehr Kampfstärke als die Spähern, das heißt es kann sich besser gegen Gegnern und Barbaren schützen und die sogar besiegen und stirbt nicht so schnell wie Spähern.

Ich glaub mit Tipps pausiere ich erstmal. Eine Spielveteran sollte auch nicht alle seine Tricks verraten um gegen andere Spieler was in Hinterhand zu haben. ;)

Mit freundlichen Grüßen

Majid Alihosseini



Übersicht: alle Tipps und Tricks

Civilization 6
Civilization 6 spieletipps meint: Dank neuer Ideen und sinnvoller Ergänzungen gelangt die Serie auf einen neuen Zenit und setzt abermals Maßstäbe für die Welt der Strategiespiele. Artikel lesen
Spieletipps-Award89
Wie gut kennt ihr euch mit den Sony-Konsolen aus?

PlayStation | Wie gut kennt ihr euch mit den Sony-Konsolen aus?

Im Jahr 1995 erschien die erste PlayStation-Konsole und legte damit das Fundament für eine mächtige (...) mehr

Weitere Artikel

Civilization 6 (Übersicht)

beobachten  (?

* Werbung