Magie einsetzen und Katalysatoren verwenden - Final Fantasy 15

von: Spieletipps Team (13. Dezember 2016)

Neben Schwertern, Pistolen und Schilden, könnt ihr in Final Fantasy 15 kraftvolle Magie einsetzen. Die üblichen Zauber - Feuer, Eis und Blitz - können kombiniert und mit Katalysatoren verändert werden. So erschafft ihr beispielsweise Heilzauber, die Gegnern Schaden zufügen und eurer Gruppe Lebensenergie spenden - praktisch, oder? In diesem Guide möchten wir euch alles über die Magie beibringen, euch die Fundorte aller Magieflakons zeigen und euch die möglichen Katalysatoren erklären.

Die Magie in FF 15 ist eine Wissenschaft für sich. Die Zauber können mit verschiedensten Gegenständen kombiniert werden, wodurch nützliche Zusatzeffekte entstehen. Weiter unten möchten wir euch daher eine Tabelle präsentieren, der ihr Kraft- und Duplikatswerte sowie Effektstufen möglicher Zauber entnehmt.

Final Fantasy 15: Magie und was ihr darüber wissen solltet

Wenn ihr Magie einsetzen wollt, müsst ihr sie wie eine Waffe ausrüsten. Ihr verwendet also einen eurer vier Slots - oder mehr, wie ihr mögt. Vorher müsst ihr mithilfe der Synthese Zauber herstellen, indem ihr gesammelte Elementarmagie verwendet. Diese könnt ihr auf unterschiedliche Weise aufnehmen. Die Quellen für Feuer, Eis und Blitz werden meistens in der Nähe von Refugien oder vor Dungeons platziert.

Alternativ rüstet ihr im Kampf spezielle Waffen aus, die feindlichen Kreaturen etwas Elementarenergie abziehen. Dazu zählen zum Beispiel die Motorklinge, Dranierlanze oder der Plünderer. Nach einem erfolgreichen Kill wird euch die Beute in der Mitte des Bildschirms angezeigt. Die Menge an Energie hält sich allerdings stark in Grenzen, weshalb ihr lieber Refugien zum Aufstocken eurer Magie aufsuchen solltet.

Bedenkt dabei, dass ihr durch bestimmte Fähigkeiten die Menge an absorbierter Magie erhöhen könnt. Ihr bedient euch an den Quellen und füllt dadurch euren Vorrat bis auf einen Wert von 99 auf. Im Menü könnt ihr nun die Synthese verwenden, um einen Magieflakon zu füllen. Auf der linken Seite könnt ihr Elemente kombinieren und den Zauber dadurch stärker machen - diese nennt man auch Hybridzauber. Wählt optional noch einen Gegenstand als Katalysator aus und klickt auf Synthese, um die Magie im Flakon zu speichern. Alle bereits erstellten Zauber könnt ihr später einsehen und erneut herstellen.

An Refugien und meist vor Dungeon-Eingängen stockt ihr euren Vorrat an Magie stets auf.An Refugien und meist vor Dungeon-Eingängen stockt ihr euren Vorrat an Magie stets auf.

Später im Spiel könnt ihr eure Anzahl an Magieflakons erhöhen. Dies ist bitter nötig, wenn ihr Zauber einsetzen möchtet, da ihr zu Beginn eurer Reise nur einen davon zur Verfügung habt. Hier alle Fundorte für die Magieflakons:

Magieflakons Fundorte und Freischaltungen
Magieflakon 1 Von Beginn an verfügbar.
Magieflakon 2 In der Hauptquest "Vom Jäger zum Gejagten".
Magieflakon 3 In der Hauptquest "Vermächtnis".
Magieflakon 4 In der Hauptquest "Familiebande".
Magieflakon 5 In der Hauptquest "Die Höhle hinter dem Wasserfall".
Magieflakon 6 In der Hauptquest "Der Segen der Sechs".
Magieflakon 7 In der Hauptquest "Zu neuen Ufern".
Magieflakon 8 In der Fociaugh-Höhle.
Magieflakon 9 In der Steyliff-Ruine.
Magieflakon 10 In Kap Caem.
Magieflakon 11 In Ravathoga.
Magieflakon 12 In den Pitioss-Ruinen.

Katalysatoren verwenden und neue Zauber herstellen

Wie bereits erwähnt, könnt ihr neue und besondere Zauber herstellen, wenn ihr sogenannte Katalysatoren verwendet. Ihr fügt euren Elementen also Gegenstände wie Heiltränke, Elixiere oder Phönixfedern hinzu, die ihnen Zusatzeffekte verleihen.

Im Menü von Final Fantasy XV befüllt ihr eure Magieflakons mit Elementen und Katalysatoren.Im Menü von Final Fantasy XV befüllt ihr eure Magieflakons mit Elementen und Katalysatoren.

Die Katalysatoren besitzen zwei wichtige Werte, deren Bedeutung wir euch hier kurz erläutern möchten. Die Effektstufe beeinflusst die Stärke und Wirkung der Zusatzeffekte. Der Duplikatwert hingegen, bestimmt die Menge der Duplikate, die ihr von ebendiesem Zauber herstellen könnt. Wenn ihr die Menge an notwendigen Katalysatoren errechnen möchtet, dann müsst ihr euch an diese Formel halten:

  • Menge der Extraeinheiten x Duplikatwert = Anzahl der benötigten Katalysatoren (aufgerundet)

Heißt: Je niedriger der Duplikatwert ist, desto weniger Katalysatoren müsst ihr für neue Magie verwenden. Dafür lohnen sich zudem Fertigkeiten wie Doppelsynthese oder Dreifachsynthese, für die ihr allerdings eine große Menge Fertigkeitenpunkte verdienen müsst. Die folgende Tabelle zeigt euch einige Katalysatoren und mögliche Zusatzeffekte, mit denen ihr eure Magie deutlich verbessern könnt.

Zusatzeffekt Beschreibung Katalysatoren (Kraftwerte, Duplikatwerte und Effektstufe
Ars Quintae (5er-Kette) Der Zauber kann bis zu 5 Mal hintereinander ausgeführt werden. • Final-Elixier (KW 6 / DW 2,63 / ES 5)
• Magieverstärker (KW 20 / ES 40)
• Reflexverstärker (KW 10 / ES 25)
• Alraunen-Blume (KW 0 / DW 2,56 / ES 5)
• Behemoth-Horn (KW 4 / DW 2,5 / ES 15)
• Drachenhorn (KW 33 / DW 2,27 / ES 10)
• Ehrenorden des Imperiums (KW 24 / DW 0,25 / ES 36)
• Glänzende Kralle (KW 16 / DW 3,03 / ES 25)
• Greifenkralle (KW 5 / DW 4,55 / ES 10)
• Hydraulikzylinder (KW 42 / DW 2 / ES 20)
• Kupferroter Knochensplitter (KW 0 / DW 1,03 / ES 33)
• Magitek-Kern (KW 99 / DW 0,2 / ES 48)
• Magnetron (KW 28 / DW 2 / ES 15)
• Morbol-Auge (KW 12 / DW 4,76 / ES 49)
• Riesieges Hohlhorn (KW 10 / DW 0,75 / ES 12)
Ars Quartae (4er-Kette) Der Zauber kann bis zu 4 Mal hintereinander ausgeführt werden. • Mega-Phönix (KW 8 / DW 1,82 / ES 10)
• Allural-Schalotte (KW 1 / DW 3,85 / ES 3)
• Hulldagh-Muskat (KW 1 / DW 6,25 / ES 5)
• Kettier-Ingwer (KW 1 / DW 4,17 / ES 2)
• Tenebrae-Eiche (KW 1 / DW 4,55 / ES 1)
• Anahk-Riesengeweih (KW 4 / DW 1,61 / ES 18)
• Bestienklaue (KW 21 / DW 2,38 / ES 4)
• Catblepus-Stoßzahn (KW 22 / DW 0,91 / ES 10)
• Donner-Roc-Feder (KW 0 / DW 7,14 / ES 1)
• Erdsphäre (KW 22 / DW 1 / ES 15)
• Flaumfeder (KW 4 / DW 1,52 / ES 18)
• Gewundenes Riesenhorn (KW 3 / DW 1,19 / ES 24)
• Krummes Hohlhorn (KW 7 / DW 1,43 / ES18)
• Mithril-Schaft (KW 12 / DW 0,83 / ES 5)
• Prachtkäfer-Panzer (KW 16 / DW 0,93 / ES 10)
• Prachtschmuckfeder (KW 8 / DW 1,47 / ES 26)
• Qualitätspelz (KW 19 / DW 1,54 / ES 10)
• Riesenschlangen-Skalp (KW 26 / DW 3,03 / ES 24)
• Scharfe Schwungfeder (KW 0 / DW 7,14 / ES 14)
• Verdienstorden des Imperiums (KW 12 / DW 0,33 / ES 28)
Ars Tertiae (3er-Kette) Der Zauber kann bis zu 3 Mal hintereinander ausgeführt werden. • Elixier (KW 2 / DW 8,33 / ES 3)
• Phönixfeder (KW 3 / DW 2,38 / ES 2)
• Super-Elixier (KW 3 / DW 7,14 / ES 4)
• Feuerholz (KW 1 / DW 8,33 / ES 1)
• Kujata-Knochenmark (KW 8 / DW 1,14 / ES 15)
• Sahagin-Leber (KW 6 / DW 2,38 / ES 10)
• Schier-Kurkuma (KW 1 / DW 7,14 / ES 1)
• Alpha-Stoßzahn (KW 10 / DW 2,22 / ES 12)
• Baumschrat-Ast (KW 1 / DW 1,14 / ES 8)
• Chitinpanzer (KW 1 / DW 1,18 / ES 25)
• Drachenschuppe (KW 8 / DW 1,05 / ES 2)
• Drillhorn (KW 1 / DW 1 / ES 20)
• Garula-Pelz (KW 1 / DW 2,5 / ES 10)
• Glassphäre (KW 18 / DW 1 / ES 15)
• Harte Schuppe (KW 8 / DW 2,08 / ES 42)
• Mesmerize-Horne (KW 1 / DW 1,96 / ES 3)
• Panzerstachel (KW 8 / DW 4,55 / ES 24)
• Pelziges Riesenhorn (KW 12 / DW 2,08 / ES 14)
• Riesenvogelfeder (KW 4 / DW 3,03 / ES 1)
• Robustes Leder (KW 8 / DW 1 / ES 10)
• Schmuckfeder (KW 4 / DW 1,52 / ES 26)
• Schwere Schuppe (KW 43 / DW 1,22 / ES 10)
• Solides Drillhorn (KW 3 / DW 0,97 / ES 32)
• Stachelpanzer (KW 26 / DW 8,33 / ES 30)
• Wyvern-Flügel (KW 12 / DW 1,39 / ES 25)
Ars Duae (2er-Kette) Der Zauber kann bis zu 2 Mal hintereinander ausgeführt werden. • Allheilmittel (KW 0 / DW 8,33 / ES 5)
• Äther (KW 2 / DW 10 / ES 2)
• Super-Regenerator (KW 2 / DW 2,86 / ES 75)
• Caem-Garnele (KW 1 / DW 1,85 / ES 3)
• Cleigne-Muschel (KW 2 / DW 1,92 / ES 1)
• Dunkle Cleigne-Muschel (KW 1 / DW 1,79 / ES 4)
• Schafsmilch (KW 1 / DW 8,33 / ES 1)
• Anakh-Geweih (KW 8 / DW 2,08 / ES 22)
• Baretaurus-Panzer (KW 12 / DW 1,39 / ES 15)
• Baretaurus-Stahlpanzer (KW 1 / DW 2,27 / ES 49)
• Basilisken-Schmuckfeder (KW 1 / DW 1,54 / ES 38)
• Chrom-Stück (KW 16 / DW 0,67 / ES 10)
• Kückatris-Feder (KW 1 / DW 1,54 / ES 25)
• Drahtiges Schnurrhaar (KW 1 / DW 2,63 / ES 5)
• Garula-Stoßzahn (KW 1 / DW 2,5 / ES 10)
• Hun-Dun-Pelz (KW 1 / DW 2,94 / ES 25)
• Kaputte Taschenuhr (KW 8 / DW 0,5 / ES 25)
• Krabbenpanzer (KW 2 / DW 1,52 / ES 10)
• Massivknochen (KW 16 / DW 1,33 / ES 25)
• Metallsplitter (KW 1 / DW 1,25 / ES 1)
• Pelziges Horn (KW 12 / DW 3,03 / ES 5)
• Prächtige Schwanzfeder (KW 28 / DW 1,02 / ES 49)
• Qiong-Qi-Schnurrhaar (KW 1 / DW 3,03 / ES 3)
• Sahagin-Schuppe (KW 3 / DW 1,92 / 38)
• Schöne Schwanzfeder (KW 18 / DW 1,14 / ES 49)
• Schuppenpanzer (KW 3 / DW 2,08 / ES 10)
• Spindelhorn-Schweif (KW 1 / DW 1,39 / ES28)
• Spitzknochen (KW 4 / DW 1,72 / ES 15)
• Winzige Feder (KW 1 / DW 2,08 / ES 5)
• Zackige Schuppe (KW 1 / DW 1,54 / ES 10)
Gift Der Zauber kann beim Gegner den Negativzustand "Gift" auslösen. • Gegengift (KW 0 / DW 25 / ES 16)
• Fongo Ongo (KW 0 / DW 4,55 / ES 10)
• Giftstachel (KW 1 / DW 1,92 / ES 30)
• Gifstachel mit Widerhaken (KW 6 / DW 1,33 / ES 99)
• Mörderstachel (KW 4 / DW 2,17 / ES 99)
• Riesengiftstachel (KW 3 / DW 2,27 / ES 99)
• Skorpionsstachel (KW 1 / DW 4,76 / ES 20)
• Spitze Borste (KW 5 / DW 2,22 / ES 99)
Stopp Der Zauber kann beim Gegner den Negativzustand "Stopp" auslösen. • Jungfernkuss (KW 0 / DW 16,67 / ES 24)
• Spiegelpilz (KW 0 / DW 2,63 / ES 15)
• Ammonit-Fossil (KW 4 / DW 1,35 / ES 75)
• Drachenzahn (KW 6 / DW 1,2 / ES 99)
• Kaputte Mundharmonika (KW 2 / DW 1 / ES 99)
• Sternenmuschel (KW 1 / DW 2,17 / ES 52)
• Versteinerte Muschel (KW 1 / DW 1,79 / ES 52)
• Versteinertes Holz (KW 1 / DW 1,92 / ES 28)
Fluch (Schwächung) Der Zauber kann beim Gegner den Negativzustand "Angriffskraft-Malus" auslösen. • Riechsalz (KW 0 / DW 16,67 / ES 22)
• Leidener Pfeffer (KW 1 / DW 4,17 / ES 15)
• Schlammkappe (KW 0 / DW 2,86 / ES 15)
• Anakh-Sporn (KW 2 / DW 3,03 / ES 25)
• Arba-Sporn (KW 1 / DW 2,22 / ES 40)
• Gaia-Krötenöl (KW 18 / DW 1,22 / ES 99)
• Halbdurchsichtige Haut (KW 20 / DW 0,65 / ES 99)
• Harthuf (KW 1 / DW 1,18 / ES 30)
• Hartkiefer (KW 12 / DW 1,41 / ES 99)
• Karpfenkrötenöl (KW 7 / DW 1,14 / ES 99)
• Purpurne Zunge (KW 1 / DW 1,25 / ES 47)
• Riesenfüßler-Bein (KW 1 / DW 8,33 / ES 20)
• Riesenfüßler-Kiefer (KW 3 / DW 2,5 / ES 33)
• Riesenfüßler-Kralle (KW 2 / DW 6,25 / ES 25)
• Riesenfüßler-Mandibel (KW 6 / DW 1,82 / ES 33)
• Riesenhuf (KW 42 / DW 1,67 / ES 50)
• Schneidezahn (KW 33 / DW 0,63 / ES 99)
• Stahlhuf (KW 52 / DW 1,33 / ES 75)
Vita (Heilung) Der Zauber heilt den Anwender. • Heiltrank (KW 0 / DW 20 / ES 25)
• Megatrank (KW 3 / DW 2,94 / ES 99)
• Supertrank (KW 0 / DW 12,5 / ES 50)
• Aegir-Wurzel (KW 1 / DW 6,25 / ES 10)
• Cup-Noodles (KW 0 / DW 4 / ES 99)
• Feines Cleigne-Mehl (KW 0 / DW 1 / ES 50)
• Grobes Cleigne-Mehl (KW 0 / DW 2,94 / ES 25)
• Leidener Kartoffel (KW 0 / DW 5,56 / ES 10)
• Leidener Süßkartoffel (KW 1 / DW 5,56 / ES 20)
• Lucis-Tomate (KW 1 / DW 2,38 / ES 30)
• Mördertomate (KW 2 / DW 2,27 / ES 50)
• Saxham-Reis (KW 0 / DW 2,38 / ES 25)
• Ulwaat-Beeren (KW 8 / DW 0,25 / ES 99)
• Wildzwiebel (KW 0 / DW 4,17 / ES 10)
• Baumschrat-Holz (KW 2 / DW 0,98 / ES 99)
Tod Der Zauber kann Gegner auf der Stelle töten. • Goldnadel (KW 0 / DW 16,67 / ES 10)
• Mamignon (KW 0 / DW 1,28 / ES 5)
• Coeurl-Schnurrhaar (KW 6 / DW 1,33 / ES 52)
• Morbol-Ranke (KW 1 / DW 8,33 / ES 50)
• Skorpionsriesenstachel (KW 4 / DW 2,38 / ES 42)
• Skorpionsstachel (KW 1 / DW 4,55 / ES 16)
• Zähes Schnurrhaar (KW 18 / DW 1,25 / ES 99)
EP Der Zauber verleiht dem Anwender einen Bonus auf erlangte EP. • Celluna-Rogen (KW 99 / DW 3,03 / ES 30)
• Altes Buch (KW 3 / DW 2,78 / ES 3)
• Kückatris-Kamm (KW 3 / DW 33,33 / ES 2)
• Entwertete Banknote (KW 6 / DW 4 / ES 6)
• Hahnenkamm (KW 5 / DW 33,33 / ES 3)
• Hahnen-Prachtkamm (KW 7 / DW 3,33 / ES 5)
• Sammlermünze (KW 8 / DW 4 / ES 12)
• Silbermünze (KW 8 / DW 4 / ES 8)
• Verrostete Münze (KW 4 / DW 4 / ES 4)
Risiko Der Zauber verursacht sehr hohen Schaden oder scheitert gänzlich. • Eisenklumpen (KW 32 / DW 0,33 / ES 12)
• Himmelssphäere (KW 99 / DW 0,03 / ES 75)
• Verrostetes Metallstück (KW 12 / DW 0,83 / ES 8)
Kollateral (Rückstoß) Der Zauber verursacht sehr hohen Schaden bei Gegnern und dem Anwender. • Riesengarnelen-Fühler (KW 24 / DW 0,5)
• Riesenkrabben-Zange (KW 24 / DW 0,5)
• Steinharte Krabbenzange (KW 33 / DW 0,5)
Limitrausch Erschafft einen ultimativen Elementarzauber. • Adamantit (KW 99 / DW 0,2)
• Drachenkralle (KW 72 / DW 3,03)
• Lord-Vexxos-Aufziehfigur (KW 90 / DW 0,02)
• Meldacio-Wappen (KW 90 / DW 0,02)
• Montisaurus-Schnabel (KW 90 / DW 0,7)
• Verhornte Haut (KW 48 / DW 2,86)
• Verwester Knochensplitter (KW 12 / DW 4,17)
Gratis Mit einer geringen Chance werden Elemente beim Einsetzen nicht verbraucht. • Kaktor-Nadel (KW 0 / ES 1)
• Mithril-Barren (KW 99 / ES 5)
• Platin-Parren (KW 99 / ES 3)
• Riesennadel (KW 0 / ES 2)
Mega (Kompakt) Erhöhte Intensität bei unverändertem Wirkungsbereich. • Minischnabel (KW 25 / DW 1,33)

Dazu sei noch zu erwähnen, dass ihr normale Feuer-, Eis- und Blitz-Zauber nur auf eine höhere Stufe bringen könnt, wenn ihr die angegebenen Katalysatoren verwendet. Ab Kraft 100 bis 199 stellt ihr Feura, Eisra und Blitzra (Stufe 2) her, während ihr ab Kraftstufe 200 Feuga, Eisga und Blitzga (Stufe 3) als Ergebnis erhaltet.

Final Fantasy 15

Final Fantasy 15
Monster Hunter World: Beta kassiert viel Lob, aber auch Kritik

Monster Hunter World: Beta kassiert viel Lob, aber auch Kritik

Zu leicht sagen die einen, zu überfrachtet die anderen. Capcom rief zur Jagd auf PlayStation 4 und tausende (...) mehr

Weitere Artikel

"Monster Hunter World"-Beta wird wiederholt

"Monster Hunter World"-Beta wird wiederholt

Die erste Beta ist noch nicht lange vorbei. Die Reaktionen der User sogar größtenteils positiv. Nun hat Capco (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Final Fantasy 15 (Übersicht)

beobachten  (?