Dragon Quest 8

Fähigkeiten und Talente aller Charaktere im Überblick - Dragon Quest 8

von Sergej Jurtaev (Donnerstag, 19.01.2017 - 14:27 Uhr)

In Dragon Quest 8 können eure Charaktere viele verschiedene Fähigkeiten lernen, wenn ihr entsprechende Talentpunkte ausgebt, die ihr bei jedem Levelaufstieg erhaltet. In diesem Artikel findet ihr die Fähigkeiten aller Charaktere im Überblick und erfahrt so, in welche Talente ihr eure Punkte investieren solltet.

Gute Fähigkeiten sind im Kampf genauso wichtig wie gute Waffen.
Gute Fähigkeiten sind im Kampf genauso wichtig wie gute Waffen.

Wie erwähnt gehen Talentpunkte und Level-Ups Hand in Hand. Deshalb lohnt sich schnelles Leveln gleich doppelt! Im verlinkten Guide erklären wir euch, wie das klappt. Die Talente sind übrigens auch an Waffen geknüpft. Es ist also ratsam, die besten Waffen für eure Charaktere rauszusuchen und die Talentpunkte zum größten Teil danach zu investieren.

Dragon Quest 8: Fähigkeiten und Talente aller Charaktere im Überblick

Jeder der vier Charaktere hat fünf Talente. Drei davon sind an Waffen gebunden, ein Talent ist der „Faustkampf“ und ein Talent ist Waffen-unabhändig. Die nächsten Tabellen zeigen euch, welche Fähigkeiten die Protagonisten lernen, wie viele Talentpunkte ihr einsetzen müsst, wie viele MP die Fähigkeiten verbrauchen und welche Wirkung sie haben. Fähigkeiten sind nicht immer gleichzusetzen mit Attacken, die ihr im Kampf einsetzen könnt. Zu den Fähigkeiten zählen auch dauerhafte Statusverbesserungen oder andere wertvolle Fähigkeiten wie „Teleportation“, die ihr außerhalb des Kampfs einsetzen könnt.

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Fähigkeiten und Talente des Helden

Für den Helden empfiehlt es sich, hauptsächlich in die Talente „Schwerter“ und „Courage“ zu investieren. Schwerter sind anderen Waffen deshalb vorzuziehen, weil es im Spiel deutlich mehr und bessere Schwerter gibt. Wenn ihr Courage skillt, erhaltet ihr u.a. Teleportation (Schnellreise), Heilige Schutzaura (Schutz vor schwachen Monstern) und wichtige Heilfähigkeiten.

Schwerter:

Punkte Fähigkeit MP Ziel Wirkung
4 Angriff +5 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +5
9 Drachenhieb - Ein Gegner 150% Schaden gegen Drachengegner
15 Flammenhieb - Ein Gegner 150% Schaden gegen (fast) alle Gegner
22 Angriff +10 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +10
30 Metallhieb - Ein Gegner 1-2 Schadenspunkte gegen Metallgegner
40 Kritischer Treffer - - Erhöht Chance auf kritische Treffer
52 Falkenhieb - Ein Gegner Pro Runde zwei Angriffe mit ca. drei Viertel der Stärke
66 Angriff +25 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +25
82 Heilungshieb 4 Ein Gegner 125% Schaden und davon 50% Eigenheilung
100 Gigahieb 20 Gegnergruppe Schaden zwischen 150-200 Punkten
100 Gigaschlitzer 20 Gegnergruppe Schaden zwischen 220-280 Punkten

Hinweis: Um die letzte Fähigkeit „Gigaschlitzer“ zu erhalten, muss auch das Talent „Courage“ maximal geskillt sein.

Speere:

Punkte Fähigkeit MP Ziel Wirkung
3 Angriff +5 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +5
7 Merkurstoß - Ein Gegner Charakter agiert als Erster, dafür etwas schwächer
12 Donnerstoß 3 Ein Gegner Treffer meist kritisch
18 Angriff +10 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +10
25 Stoßwirbel 4 1-4 Gegner Pro Runde 3-4 Stiche mit halber Angriffskraft
34 Kritischer Treffer - - Erhöht Chance auf kritische Treffer
45 Kreisfeger - Gegnergruppe Gruppenschaden, der mit jedem Angriff schwächer wird
59 Blitzschlag - Ein Gegner Treffer immer kritisch
77 Angriff +25 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +25
100 Blitzgewitter 25 Alle Gegner Schaden zwischen 190-220 Punkten

Bumerang:

Punkte Fähigkeit MP Ziel Wirkung
6 Überkreuzwurf 2 Alle Gegner Erster Gegner wird zweimal getroffen
12 Angriff +5 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +5
18 Energiewurf 4 Alle Gegner Schaden für alle Gegner gleich
25 Angriff +10 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +10
32 Feuervogelwurf 6 Alle Gegner Schaden zwischen 30-50 Punkte
40 Angriff +15 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +15
52 Superwurf 4 Alle Gegner 150% Angriffskraft
66 Angriff +20 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +20
82 Sternhagelwurf 8 Alle Gegner Schaden zwischen 70-90 Punkten
100 Gigawurf 15 Ein Gegner Schaden zwischen 140-180 Punkten

Faustkampf:

Punkte Fähigkeit MP Ziel Wirkung
4 Angriff +5 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +5
11 Abwehrchampion - - Verstärkt Abwehr
17 Steinschleuder - Gegnergruppe Schaden zwischen 10-20 Punkten
24 Furchtbare Faust 2 Ein Gegner 150% Angriffskraft
33 Angriff +20 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +20
42 Dünne Luft 2 Alle Gegner Schaden zwischen 40-50 Punkten
52 Kritischer Treffer - - Chance auf kritische Treffer wird erhöht
70 Faustwirbel - 1-4 Gegner Pro Runde 4 Schläge mit verringerter Kraft
82 Felsenwurf 4 Alle Gegner Schaden zwischen 70-100 Punkten
100 Angriff +50 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +50

Courage:

Punkte Fähigkeit MP Ziel Wirkung
8 Teleportation 1 - Teleportation an bekannte Orte
16 Dingdong 2 Team Heilt Schlaf und Lähmung der eigenen Gruppe
28 Heilige Schutzaura 4 - Kämpfe gegen schwächere Gegner werden kurzfristig vermieden
40 Ätsch 3 Gegnergruppe Blockiert Magie bei Gegnergruppen
48 Zack 6 Alle Gegner Schaden zwischen 40-60 Punkten
56 MP dreiviertel - - Zauber benötigen nur noch 75 % der normalen MP
70 Kamikaze 1 Alle Gegner Held stirbt und schadet dem Gegner enorm
82 Megaheilung 36 Team Heilt LP aller Charaktere komplett
90 MP halb - - Zauber benötigen nur noch 50 % der normalen MP
100 Zickzack 15 Gegnergruppe Schaden zwischen 100-140 Punkten
100 Gigahieb 20 Gegnergruppe Schaden zwischen 160-190 Punkten

Fähigkeiten und Talente von Yangus

Bei Yangus solltet ihr euch vor allem auf Äxte konzentrieren. Sensen sind zwar ähnlich stark, aber wenn ihr Äxte trainiert, erhaltet ihr z.B. die sehr starke Fähigkeit „Scharfrichter“. Keulen und Faustkampf sind hingegen gänzlich nicht zu empfehlen. Neben den Äxten solltet ihr auch auf Humanität skillen, da ihr hier Pfiff und wichtige Heilzauber erlernt.

Äxte:

Punkte Fähigkeit MP Ziel Wirkung
6 Helmspalter - Ein Gegner Halbiert eventuell die Abwehr des Gegners für ein paar Runden
12 Angriff +5 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +5
19 Teufelsball 3 Ein Gegner Treffer oft kritisch
26 Kritischer Treffer - - Chance auf kritische Treffer wird erhöht
34 Angriff +10 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +10
42 Axt der Angst 2 Ein Gegner Angriff stärker als normal; kann eventuell lähmen
54 Axt des Bösen - Gegnergruppe Angriff wird mit jedem Gegner schwächer
66 Scharfrichter 3 Ein Gegner Treffer immer kritisch
82 Angriff +20 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +20
100 Typhoeus’ Metzelbeil 6 Ein Gegner Stärkerer Angriff (bei Bestien bis 200%)

Keulen:

Punkte Fähigkeit MP Ziel Wirkung
9 Angriff +5 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +5
19 Herzensbrecher 2 Ein Gegner Gegner muss eventuell eine Runde aussetzen
25 Pfennigfuchser 2 Ein Gegner Raubt Gold, wenn Gegner nicht eliminiert wird
32 Monstermanscher 3 Ein Gegner Materialmonster erleiden 150% Schaden
48 Angriff +10 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +10
59 Kritischer Treffer - - Chance auf kritische Treffer wird erhöht
71 Schädelbrecher 2 Ein Gegner Gegner muss mit hoher Wahrscheinlichkeit aussetzen
82 Angriff +25 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +25
93 Goldrausch 2 Ein Gegner Raubt doppelt so viel Gold wie Pfennigfuchser
100 Teufelsaustreiber 5 Ein Gegner Dämonenmonster erleiden 200% Schaden

Sensen:

Punkte Fähigkeit MP Ziel Wirkung
12 Angriff +5 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +5
22 Stehlsichel - Ein Gegner Kann eventuell Gegenstand stehlen
32 Windsichel - Ein Gegner Schaden zwischen 30-40 Punkten
42 Angriff +10 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +10
50 Sensenmann 3 Gegnergruppe Gegnergruppe stirbt eventuell sofort
60 Kritischer Treffer - - Chance auf kritische Treffer wird erhöht
70 Edelstehlsichel - Ein Gegner Bessere Diebstahlchancen als Stehlsichel
80 Angriff +25 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +25
90 Hadessense 3 Gegnergruppe Höhere Chance auf sofortigen Tod als Sensenmann
100 Urknall 30 Alle Gegner Schaden zwischen 180-230 Punkten

Faustkampf:

Punkte Fähigkeit MP Ziel Wirkung
3 Angriff +5 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +5
7 Angriff +10 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +10
12 Furchtbare Faust 2 Ein Gegner Schaden 150%
18 Kritischer Treffer - - Chance auf kritische Treffer wird erhöht
25 Angriff +20 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +20
33 Schleicher 4 - Kämpfe werden kurzzeitig seltener
42 Dünne Luft 2 Alle Gegner Schaden zwischen 40-50 Punkten
60 Faustwirbel - 1-4 Gegner Pro Runde 4 Schläge
77 Angriff +45 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +45
100 Felsenwurf 4 Alle Gegner Schaden zwischen 70-100 Punkten

Humanität:

Punkte Fähigkeit MP Ziel Wirkung
4 Pfiff - - Zufallskampf mit Monstern beginnt
10 Heilung 2 Teammitglied Heilt einen Charakter mit ca. 30 Punkten
16 Spürnase - - Yangus sagt, wie viele Schätz es im Dungeon gibt
22 Kriegsschrei - Gegnergruppe Gegnergruppe wird mit hoher Wahrscheinlichkeit gelähmt
32 Magie teilen - Teammitglied Überträgt im Kampf MP auf andere Charaktere
42 Megastärkung 3 Team Erhöht vorübergehend die Abwehr
55 Unterhosentanz - Alle Gegner Gegner setzen eine Runde aus
68 Mittelheilung 3 Teammitglied Heilt einen Charakter mit ca. 80 LP
82 Einer für alle alle Team Yangus stirbt und alle anderen werden geheilt und wiederbelebt
100 Armee der Alten 15 1-4 Gegner Vier Angriffe mit Schaden zwischen 40-120 Punkten

Fähigkeiten und Talente von Jessica

Für den Beginn des Spiels eignet es sich Peitschen zu skillen (bis Stufe 23). Im späteren Verlauf solltet ihr euch vorwiegend auf Stäbe konzentrieren, da Jessica hauptsächlich eine Magierin ist und so sehr starke Zauber erlernt. Wenn ihr die Stäbe komplett geskillt habt, könnt ihr weiter Peitschen oder alternativ Sex-Appeal leveln.

Messer:

Punkte Fähigkeit MP Ziel Wirkung
4 Angriff +5 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +5
9 Giftdolch 3 Ein Gegner Kann Gegner vergiften
15 Angriff +10 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +10
22 Meuchelmörder 8 Ein Gegner Kann Gegner sofort töten
30 Kann jetzt Schwerter ausrüsten - - Jessica kann fortan Schwerter ausrüsten
40 Kritischer Treffer - - Chance auf kritische Treffer wird erhöht
52 Angriff +20 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +20
66 Giftschwert 3 Ein Gegner Gegner werden mit hoher Wahrscheinlichkeit vergiftet
82 Angriff +30 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +30
100 Plötzlicher Tod 8 Ein Gegner Hohe Wahrscheinlichkeit auf sofortigen Tod

Peitschen:

Punkte Fähigkeit MP Ziel Wirkung
5 Angriff +5 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +5
10 Peitschenhieb 4 Gegnergruppe Kann Gegner lähmen
16 Angriff +10 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +10
23 Zwillingsdrache 3 1-2 Gegner Zwei Schläge auf einen Gegner
32 Reizender Riemen 2 Gegnergruppe Schadet Gegner und heilt eigene LP
43 Angriff +15 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +15
55 Hiebe der Liebe 4 Gegnergruppe Stärkerer Schlag als normal und eventuelle Gegnerlähmung
68 Angriff +25 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +25
82 Peitsche der Königin 2 Gegnergruppe Höherer Schaden und bessere Heilung als bei Reizender Riemen
100 Schlangenbiss 8 Gegnergruppe Starker Peitschenschlag

Stäbe:

Punkte Fähigkeit MP Ziel Wirkung
3 Beschleunigung 3 Team Erhöht Flinkheit der Charaktere bis Kampfende
7 Megaschwächung 4 Gegnergruppe Senkt kurzzeitig die Abwehr einer Gegnergruppe
13 MP-Max +20 - - Jessicas MP steigen durch Stäbe um 20 Punkte
21 Boing 4 Charakter selbst Reflektiert kurzzeitig alle Zauber
31 Magische Barriere 3 Team Zauberabwehr steigt kurzzeitig
44 MP-Max +50 - - Jessicas MP steigen durch Stäbe um 50 Punkte
57 Äskulapstab 0 Teammitglied Heilt ca. 80 LP eines Charakters
70 MP-Heilung - - Regeneriert pro Runde zwischen 1-10 MP
84 MP-Max +100 - - Jessicas MP steigen durch Stäbe um 100 Punkte
100 Wiedergeburt 15 Teammitglied Charakter wird mit vollen LP wiederbelebt

Faustkampf:

Punkte Fähigkeit MP Ziel Wirkung
5 Angriff +5 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +5
13 Flinkheit +10 - - Erhöht Flinkheit um 10 Punkte
19 Steinschleuder - Gegnergruppe Schaden zwischen 8-20 Punkten
28 Kritischer Treffer - - Chance auf kritische Treffer wird erhöht
35 Angriff +20 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +20
45 Erntemond 6 Alle Gegner Je weniger Gegner, umso höher der Schaden
52 Ausweichchance - - Chance auf automatisches Ausweichen wird erhöht
68 Dünne Luft 2 Alle Gegner Schaden zwischen 40-50 Punkten
85 Angriff +35 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +35
100 Magieexplosion alle Alle Gegner Verbraucht alle MP und schadet Gegnern enorm

Sex-Appeal:

Punkte Fähigkeit MP Ziel Wirkung
8 Kusshand - Ein Gegner Kann Gegner für eine Runde lähmen
18 Monster verzaubern - - Geringe Chance, dass Monster nicht angreifen
26 Wirrwarr 5 Gegnergruppe Verwirrt Gegner kurzzeitig
38 Oh La La - Ein Gegner Kann Gegner stoppen
48 Hüftwackler - Ein Gegner Stärkerer Angriff
54 Hexenschuss 3 Ein Gegner Schaden zwischen 55-76 Punkten und eventuell Verwirrung
68 Schnarch 8 Gegnergruppe Versetzt Gegner mit hoher Chance in Schlaf
78 Monster verzaubern 2 - - Höhere Chance, dass Monster nicht angreifen
88 Rosa Tornado 5 Gegnergruppe Schaden zwischen 76-85 Punkten
100 Muntermacher - Alle Gegner Heilt alle Charaktere mit ca. 75 Punkten

Fähigkeiten und Talente von Angelo

Angelo könnt ihr auf Schwerter oder Bögen skillen. Falls euer Held schon ein Schwertkämpfer ist, empfiehlt es sich, mehr auf Bögen zu gehen. Eine Alternative sind aber auch Stäbe, falls Jessica für Angriffszauber und Heilung alleine nicht ausreicht. Trainiert außerdem Charisma konstant und ignoriert Faustkampf.

Schwerter:

Punkte Fähigkeit MP Ziel Wirkung
4 Angriff +5 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +5
9 Flammenhieb - Ein Gegner Schaden um ca. 50% höher als normal
15 Angriff +10 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +10
22 Metallhieb - Ein Gegner 1-2 Schadenspunkte gegen Metallgegner
30 Angriff +20 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +20
40 Falkenhieb - Ein Gegner Pro Runde zwei Schläge
52 Kritischer Treffer - - Chance auf kritische Treffer wird erhöht
66 Heilungshieb 4 Ein Gegner Verursacht Schaden und heilt eigene LP
82 Angriff +25 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +25
100 Blitzgewitter 25 Alle Gegner Schaden zwischen 190-220 Punkten

Bögen:

Punkte Fähigkeit MP Ziel Wirkung
6 Schlummerpfeil 2 Ein Gegner Kann Gegner einschläfern
18 Cherubimpfeil - Ein Gegner Eigene MP werden zum Teil regeneriert
25 Nadelschuss 1 Ein Gegner Kann Gegner sofort töten
32 Angriff +10 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +10
44 Multischuss 4 1-4 Gegner Pro Runde 3-4 Pfeilschüsse
59 Kritischer Treffer - - Chance auf kritische Treffer wird erhöht
66 Seraphenpfeil - Ein Gegner Bessere Regeneration der eigenen MP
76 Angriff +25 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +25
88 Schimmernder Schuss 10 Alle Gegner Schaden zwischen 110-120 Punkte
100 Nadelregen 1 Ein Gegner Stärkere Version vom Nadelschuss

Stäbe:

Punkte Fähigkeit MP Ziel Wirkung
3 Fata Morgana 5 Gegnergruppe Senkt Trefferchance der Gegnergruppen
6 Ätsch 3 Gegnergruppe Blockiert Magie bei Gegnergruppen
9 Boing 4 Charakter selbst Reflektiert alle Zauber
12 Magieentzug - Ein Gegner Absorbiert kleine Menge MP eines Gegners
28 MP-Max +20 - - Angelos MP steigen durch Stäbe um 20 Punkte
48 Äskulapstab - Teammitglied Heilt ca. 80 LP eines Charakters
56 Schwuppdiwupp 15 Alle Gegner Kann alle Gegner eventuell sofort töten
65 Energieschub 6 Teammitglied Verdoppelt Angriffskraft
80 MP-Max +50 - - Angelos MP steigen durch Stäbe um 50 Punkte
100 MP-Heilung - - MP-Regenerierung pro Runde

Faustkampf:

Punkte Fähigkeit MP Ziel Wirkung
7 Angriff +7 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +7
14 Flinkheit +10 - - Erhöht Flinkheit um 10 Punkte
21 Ausweichchance - - Chance auf automatisches Ausweichen wird erhöht
28 Angriff +15 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +15
35 Furchtbare Faust 2 Ein Gegner Schaden 150%
42 Erntemond 6 Alle Gegner Je weniger Gegner, umso höher der Schaden
54 Kritischer Treffer - - Chance auf kritische Treffer wird erhöht
68 Abwehrchampion - Charakter selbst Verstärkt Abwehr
82 Angriff +40 - - Dauerhafte Erhöhung des Angriffs um +40
100 Wundermond 6 Alle Gegner Besser als Erntemond und zusätzliche Heilung der LP

Charisma:

Punkte Fähigkeit MP Ziel Wirkung
3 Entgiftung 2 Teammitglied Heilt Gift und Seuche
7 Wirrwarr 5 Gegnergruppe Kann Gegner verwirren
13 Zynisches Lachen 3 Ein Gegner Senkt Konzentration eines Gegners um eine Stufe
19 Engelsblick 4 Gegnergruppe Schaden ca. 22 Punkte, kann zusätzlich lähmen
27 Göttlicher Beistand 4 Gegnergruppe Senkt Zauberabwehr
39 Tanzbann 4 Gegnergruppe Verhindert, dass Gegner Tanzen anwenden
52 Kaltes Kichern 3 Gegnergruppe Senkt Konzentration einer Gegnergruppe um eine Stufe
66 Tohuwabohu 10 Alle Gegner Verwirrt Gegner mit hoher Wahrscheinlichkeit
81 Betörender Blick 4 Alle Gegner Schaden ca. 80 Punkte, kann Gegner lähmen
100 Perlentor 20 Gegnergruppe Schaden ca. 200 Punkte

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