Blauen Panzer abwehren - 4 Tipps für Erstplatzierte - Mario Kart 8 Deluxe

von: Spieletipps Team (04. Mai 2017)

Der blaue Panzer wird von Erstplatzierten „Mario Kart 8 - Deluxe“-Spielern gefürchtet. Kein anderes Item bekommt so viel Hass ab, wie der Stachi-Panzer – so die eigentliche Bezeichnung der geflügelten Unfairness. Aber keine Panik: Der Frust ist nicht unumgänglich. Mario Kart 8 bietet euch sogar sehr viele Optionen, um den blauen Panzer abzuwehren – wir verraten sie euch!

Der blaue Panzer hat es sich zur Aufgabe gemacht, jeden Erstplatzierten gnadenlos zu jagen.Der blaue Panzer hat es sich zur Aufgabe gemacht, jeden Erstplatzierten gnadenlos zu jagen.

Der erste wichtige Tipp im Kampf gegen den blauen Panzer: Behaltet die Mini-Map immer im Auge. Dort seht ihr nicht nur den Verlauf der Strecke und eure Kontrahenten, sondern auch spezielle Items, die gerade im Einsatz sind. Dazu gehören z.B. der Stern, Kugelwilli und eben der Stachi-Panzer. So könnt euch frühzeitig auf die blaue Gefahr vorbereiten.

Blauem Panzer mit Pilz ausweichen

Der Pilz ist eine vielversprechende Alternative, um einem blauen Panzer zu entgehen, da ihr auch auf den vorderen Plätzen einen Pilz erhalten könnt. Das Wichtigste, um diesen Trick erfolgreich auszuführen, ist Geduld! Wenn der Stachi-Panzer über euch kreist, müsst ihr warten, bis euch vor dem Einschlag nur noch wenige Frames trennen. Aktiviert dann flott den Pilz und rast dem blauen Panzer davon. Das sieht dann in etwa so aus:

Dieser Trick bedarf etwas Übung, da das Timing entscheidend ist. Ihr werdet z.B. auch scheitern, wenn ihr sehr früh den Pilz aktiviert, aber dafür drei hintereinander, um über eine lange Strecke eine hohe Geschwindigkeit zu halten. Nicht die Geschwindigkeit ist entscheidend, sondern der Moment der Beschleunigung.

Führung absichtlich abgeben

Bei dieser Methode ist es sehr wichtig, die Mini-Map – wie bereits angedeutet – im Blick zu haben. Sobald ihr merkt, dass ein blauer Panzer auf euch zurast, könnt ihr die Führung absichtlich abgeben, damit der Kontrahent hinter euch den Stachi-Panzer abbekommt. Das Abbremsen lohnt sich allerdings nur, wenn der Zweitplatzierte wenige Meter hinter euch ist.

Blauer Panzer oder Abgrund? Abgrund!

Was passiert eigentlich, wenn euch Lakitu gerade an der Angel hat und im selben Moment der blaue Panzer auf euch einprasselt? Probiert es aus, aber hier die Antwort: Der blaue Panzer trifft euch nicht! Gut, er trifft euch schon, hat aber keinen negativen Einfluss.

Dieser Trick ist natürlich nur dort anwendbar, wo die Strecke keine Abgrenzung hat und es euch erlaubt, in den Abgrund zu fahren. Die Strecke Rainbow-Road (SNES) ist z.B. ein Kurs, der überhaupt keine Abgrenzung hat.

Auch hier ist das Timing entscheidend! Wartet den richtigen Moment ab und verlasst mit eurem Kart die Strecke. Der Stachi-Panzer sollte euch genau dann treffen, wenn euch Lakitu an die Angel gebunden hat. Diese Methode ist aber sehr gefährlich: Fahrt ihr z.B. zu früh ab, werdet ihr doppelt bestraft und müsst neben dem absichtlichen Zeitverlust auch noch den blauen Panzer hinnehmen.

5 Items, die den Stachi-Panzer ausschalten

Die Durchschlagskraft des blauen Panzers ist beachtlich, aber nicht so stark, dass sie alle Items überwinden kann. Mit diesen Items könnt ihr dem Stachi-Panzer trotzen:

  • Stern
  • Kugelwilli
  • Superhupe
  • Wunderacht
  • Buu (neu in Mario Kart 8 Deluxe)

Die Superhupe wurde extra eingeführt, damit Erstplatzierte eine Chance haben, dem blauen Panzer zu entkommen. Im Gegensatz zu den anderen Items aus der oberen Liste, habt ihr auch eine realistische Chance dieses Item an der Spitze zu bekommen.

Den Stern, die Wunderacht (beinhaltet einen Stern) und Kugelwilli gibt es nur auf den hinteren Plätzen. Ihr könnt den blauen Panzer damit zwar eliminieren, aber es ist sehr unwahrscheinlich, dass ihr das in der Praxis umsetzen könnt. Jedoch liegen manchmal Sterne auf der Strecke herum, die ihr auch als Erstplatzierter einsammeln könnt.

In Mario Kart 8 Deluxe wurde mit Buu ein neues Item hinzugefügt, das den blauen Panzer überlisten kann. Wenn ihr Buu einsetzt, könnt ihr einem Gegner ein Item klauen und werdet parallel für kurze Zeit unsichtbar. Jedoch ist es nicht möglich, Buu an der Spitze zu bekommen – ihr müsstet das Item also auch bis zur Führung aufsparen.

Mario Kart 8 - Deluxe

Mario Kart 8 - Deluxe

Tipp gehört zu diesen Spielen

Mario Kart 8 - Deluxe
5 Spiele, die nur durch ein einziges Merkmal überzeugen konnten

5 Spiele, die nur durch ein einziges Merkmal überzeugen konnten

Viele Spiele bieten heutzutage ein riesiges Repertoire an unterschiedlichen Features. Immer mehr, immer (...) mehr

Weitere Artikel

Metal Gear Survive: Neuer Trailer und Ankündigung einer Beta im Januar

Metal Gear Survive: Neuer Trailer und Ankündigung einer Beta im Januar

Konami veröffentlichte heute einen neuen Trailer zu Metal Gear Survive und kündigte gleichzeitig einen Beta-T (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Mario Kart 8 - Deluxe (Übersicht)

beobachten  (?