PSN als offline anzeigen: So funktioniert der Inkognito-Modus - PS4

von: Marco Tito Aronica (22. Mai 2017)

Mit dem Firmware 3.50 wurde die Funktion freigeschaltet, den eigenen PSN-Account als offline anzeigen zu lassen. Das ist besonders dann praktisch, wenn ihr nach einem anstrengenden Arbeitstag mal in Ruhe ein paar Runden ungestört zocken möchtet oder eure Freunde einfach nicht wissen sollen, dass ihr schon wieder am Leveln seid wie ein Irrer. Wir möchten euch hier eine kurze Anleitung zum Inkognito-Modus geben und zeigen, wie ihr euer PSN als offline anzeigen lassen könnt.

Wenn ihr euer Konto auf unsichtbar stellt, werden einige andere Funktionen ebenfalls deaktiviert. So werden verdiente Trophäen oder andere Aktivitäten nicht in den Neuigkeiten eurer Freunde angezeigt. Andere Spieler können euch trotzdem noch Nachrichten schicken oder euch in eine Party oder eine Spielsitzung einladen. Ihr könnt also ganz normal online spielen, auch wenn euer PSN-Profil als offline angezeigt wird.

PSN-Profil als offline anzeigen lassen - so geht's

In wenigen Schritten könnt ihr euren Online-Status im PSN umschalten und ungestört zocken. Stellt ihr den Modus nicht wieder um, so bleibt ihr auf unbestimmte Zeit unsichtbar. Ihr entscheidet also, wann euch eure Freunde im PSN sehen und wann nicht. So könnt ihr euer PSN-Profil als offline anzeigen lassen:

  • Im Menü eurer PS4 drückt ihr mit dem Steuerkreuz ein Mal nach oben, um von den Kacheln zu den Optionen zu kommen.
  • Hier geht ihr in der Zeile nun nach rechts, bis ihr euer Profil auswählen könnt. Ihr erkennt den richtigen Reiter an eurem Avatar.
  • Wieder seht ihr links euer Avatar und darunter einen Reiter namens Online-Status. Wählt diesen aus und stellt auf "Als offline anzeigen" um - das war's auch schon.

Der kleine blaue Punkt neben eurem Avatar verwandelt sich nun in ein kleines Smartphone, insofern ihr die PlayStation-App nutzt. So wisst ihr genau, ob euer PSN-Profil gerade als online oder offline angezeigt wird.

Mit der Option in der grün-markierten Box könnt ihr euren PSN-Account als offline anzeigen lassen.Mit der Option in der grün-markierten Box könnt ihr euren PSN-Account als offline anzeigen lassen.

Einige Spieler haben euch in den Mitteilungen ausgewählt, damit sie eine Benachrichtigung erhalten, sobald ihr online geht. Schaltet ihr von offline auf online um, so werdet ihr dann wieder angezeigt. Anderenfalls könnt ihr eure PS4 anschalten, ohne dass ihr angezeigt werdet.

PS4

PlayStation 4
  • Genre:
  • Plattformen: PS4
  • Publisher: Sony
  • Release: 28.11.2013
Wir brauchen feministische Games

Gegen Sexismus: Wir brauchen feministische Games

Videospiele können ein gutes Medium sein, um Gedanken zu gesellschaftlichen Problemen anzuregen. Vor allem, wenn es (...) mehr

Weitere Artikel

Verfeindete Gang sorgt für Kontroverse

Cyberpunk 2077: Verfeindete Gang sorgt für Kontroverse

Auf der vergangenen E3 packte "Cyberpunk 2077"-Entwickler CD Projekt Red unter Ausschluss der Öffentlichke (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

PS4 (Übersicht)

beobachten  (?

* Werbung