Jason töten - so bringt ihr den Killer um - Friday the 13th: The Game

von: Spieletipps Team (29. Mai 2017)

Als Counselor seid ihr in Friday the 13th - The Game dem Killer deutlich unterlegen. Eine direkte Konfrontation macht wenig Sinn, aber nichtsdestotrotz ist es möglich, Jason zu töten. Alleine könnt ihr das allerdings nicht bewerkstelligen. Ihr benötigt mindestens einen Mitspieler – zu dritt oder gar viert ist es aber deutlich einfacher durchzuführen.

Wenn ihr Jason töten wollt, müsst ihr euch richtig ins Zeug legen und zahlreiche Bedingungen abarbeiten, die zu einer Situation führen, in der Jason für ein paar Sekunden wehrlos ist und eine Machete in seinen Kopf gerammt werden kann. Diese Bedingungen müssen erfüllt sein:

  • Jasons Maske abschlagen
  • Tommy Jarvis rufen
  • Pamela Voorhees Pullover finden

In welcher Reihenfolge ihr die Punkte durchführt, spielt dabei keine Rolle. Habt ihr all das erledigt, könnt ihr das Spektakel vorbereiten. Wie das alles geht, verraten wir euch im folgenden Artikel Schritt für Schritt.

So sieht es aus, wenn der Spieß umgedreht wird und Jason sterben muss.So sieht es aus, wenn der Spieß umgedreht wird und Jason sterben muss.

Jasons Maske abschlagen

Ihr könnt Jason nur umbringen, wenn ihr ihm zuvor die Maske abschlagt. Das funktioniert logischerweise nur dann, wenn ihr Jason mit einer Machete oder Axt bearbeitet. Die Machete ist am besten dafür geeignet und kann gar nach ein oder zwei Schlägen zum Erfolg führen.

Tommy Jarvis rufen

Ihr könnt Jason aus dem Grunde nicht alleine töten, weil Tommy Jarvis den finalen Hieb ausführen muss. Tommy kann von euch über eine Funkstation gerufen werden, allerdings erscheint er nur, wenn ein bestimmter Counselor getötet wurde oder geflohen ist – wer das ist, wird zufällig bestimmt.

Nur Tommy kann Jason umbringen.Nur Tommy kann Jason umbringen.

Die Funktstation wird zufällig in einer Hütte platziert, allerdings steht neben der Hütte immer ein Funkmast, der euch die Suche erleichtert. Bedenkt dabei natürlich, dass Jason denselben Tipp hat und die entsprechende Hütte vermutlich im Auge behält.

Kurioserweise kann Tommy Jason jedoch nicht mit der Schrottflinte töten – das geht nur mit einer Machete oder Axt. Im besten Falle überlasst ihr die Schrottflinte einem anderen Spieler und gebt Tommy besagte Machete/Axt.

Pamela Voorhees Pullover finden

Als Letztes müsst ihr den alten Pullover von Jasons Mutter finden – damit könnt ihr Jason ablenken. Damit er euch die Illusion überhaupt erst abkauft, muss ein weiblicher Charakter den Pullover tragen!

Mit einem männlichen Charakter werdet ihr bei diesem Schritt keinen Erfolg haben.Mit einem männlichen Charakter werdet ihr bei diesem Schritt keinen Erfolg haben.

Sucht nach der Hütte mit dem Pullover, die ebenfalls zufällig auf der Map drapiert wird. Allerdings gibt es pro Map nur zwei unterschiedliche Spawnpunkte, sodass ihr schnell herausfinden solltet, wo sie ist. Sobald ihr den Pullover eingesammelt habt, erhält Jason eine Nachricht. Es besteht die Gefahr, dass er sich direkt zu euch teleportiert – also schnell weg!

Jason töten – so geht's

Jetzt kommt der Moment, in dem es sich entscheidet, ob sich die Vorarbeit gelohnt hat oder nicht:

  • Versammelt euch und wartet auf Jason.
  • Sobald Jason nahe genug ist, kann der weibliche Charakter mit dem Pullover diesen wie ein Item aktivieren, um Jasons Mutter zu imitieren.
  • Daraufhin wird Jason die Deckung fallen lassen: Der weibliche Charakter – oder ein anderer – muss ihm mit einer Nahkampfwaffe einen Schlag verpassen.
  • Jason sinkt zu Boden. Jetzt hat Tommy ein paar Sekunden Zeit, um den finalen Hieb mit der Machete/Axt auszuführen.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, wird Jason spektakulär der Garaus gemacht. Der YouTube-Kanal Fairlight Excalibur zeigt euch in bewegten Bildern, wie ihr den Kill durchführt.

Es ist ziemlich cool, dass ihr Jason tatsächlich töten könnt, allerdings ist es eine sehr aufwendige Prozedur. Keinesfalls wird sich das als oft gespielte Siegesstrategie durchsetzen. Es ist viel mehr eine zusätzliche Herausforderung für Spieler, die abseits des normalen Gameplays etwas Adrenalin verspüren wollen.

Friday the 13th - The Game

Friday the 13th - The Game
Monster Hunter World: Beta kassiert viel Lob, aber auch Kritik

Monster Hunter World: Beta kassiert viel Lob, aber auch Kritik

Zu leicht sagen die einen, zu überfrachtet die anderen. Capcom rief zur Jagd auf PlayStation 4 und tausende (...) mehr

Weitere Artikel

Call of Duty: Seit neun Jahren das meistverkaufte Spiel der USA

Call of Duty: Seit neun Jahren das meistverkaufte Spiel der USA

Wer sich in sozialen Netzwerken oder Foren umhört, könnte meinen, dass es eine der schlimmsten Videospielreih (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Friday the 13th - The Game (Übersicht)

beobachten  (?