Friday the 13th startet nicht: Lösungshilfen und Systemanforderungen

von: Spieletipps Team (30. Mai 2017)

Laut Rezensionen und Meinungen im Netz legt Jason einen Fehlstart hin. Server-Probleme, Lags, Bugs und andere Probleme plagen den Horror-Trip. Friday the 13th - The Game startet nicht oder verursacht sonstige Abstürze oder Fehler? In diesem Beitrag möchten wir euch Lösungshilfen anbieten und euch gleichzeitig über die Systemanforderungen informieren, die wohl die meisten Probleme schon beseitigen sollten.

In Zukunft werden sicherlich Updates seitens der Entwickler für das Gemetzel rund um den Serienmörder bereitgestellt. Viele Fehler und Probleme werden dadurch wohl automatisch behoben, dennoch möchten wir euch hier auch Hilfestellungen bieten, damit ihr weitere Ärgernisse verhindern könnt.

Systemanforderungen für Friday the 13th - The Game

Bevor ihr voller Wut den Support anschreibt (f13game@fearthegun.com) oder das Spiel gleich wieder aus der Bibliothek löscht, solltet ihr euch die unten aufgeführten Systemanforderungen mal genauer anschauen. Vor allem Framerate-Einbrüche und Abstürze könnten die Folge sein, wenn euer Rechner den empfohlenen Systemvoraussetzungen nicht gerecht wird.

Hardware/Software Minimale Systemanforderungen Empfohlene Systemanforderungen
Betriebssystem Windows 7, 8 oder 10 Windows 7, 8 oder 10
Prozessor • Intel Core i3-530
• AMD Athlon II X2 270
• Intel Core i3-3240
• AMD Athlon X4 860K
Arbeitsspeicher 4 GB RAM 6 GB RAM
Grafikkarte • GeForce GTX 650 Ti
• Radeon HD 7770
• GeForce GTX 750 Ti
• Radeon R9 270X
DirectX Version 11 Version 11

Auf eurer Festplatte sollte außerdem mindestens 4 GB an Speicher frei sein. Ansonsten braucht ihr diese Systemanforderungen gar nicht erst testen. Zudem empfehlen wir euch die neuesten Treiber für eure Grafikkarten von Nvidia oder AMD herunterzuladen.

Der ganze Schrecken des Killers wird erst mit optimalen Grafikeinstellungen deutlich.Der ganze Schrecken des Killers wird erst mit optimalen Grafikeinstellungen deutlich.

Serverprobleme sorgen für Spielabbrüche und langes Warten

Der Ansturm auf die Server von Freitag, den 13. war dermaßen groß, dass Spieler aus laufenden Matches geworfen wurden oder erst gar keine Runden zustande kamen. Die Lösung dafür ist denkbar einfach: Habt etwas Geduld und wartet auf euren Zug. Nach wenigen Tagen dürften die ersten Spieler schon aus Frustration den Kampf ums Überleben aufgegeben haben.

Solltet ihr also vermehrt Fehlermeldungen beim Einloggen oder während des Matchmakings auf dem Schirm sehen, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an Serverproblemen.

Kein Levelaufstieg - was tun?

Ihr sammelt fleißig Erfahrungspunkte, könnt aber keine anderen Killer auswählen oder Exekutionen freischalten? Das liegt an einem Datenbank-Fehler, der den Entwicklern bereits bekannt ist. Die einzige Lösung hierfür ist ein Neustart. Nicht immer setzt dies das Problem mit den Levelaufstiegen zurück, in einigen Fällen hat das aber schon funktioniert.

Die Entwickler von Illfonic haben bereits bestätigt, dass alle auf diese Weise verschwundenen XP nachträglich gutgeschrieben werden - toll, oder?

Level-Ups können noch nicht alle Spieler von Friday the 13th - The Game genießen.Level-Ups können noch nicht alle Spieler von Friday the 13th - The Game genießen.

Lösung für Fehlermeldung 0x887a0006

Wenn ihr eine übertaktete Grafikkarte besitzt, könnte euch diese Fehlermeldung beim Start von F13 angezeigt werden. Spieler von Dead by Daylight kennen dieses Problem. Die Übertaktung könnt ihr deaktivieren, wenn die GPU nicht standardmäßig verändert wurde. Alternativ nutzt ihr das kostenlose Tool namens EVGA Precision XOC, das euch die Einstellung der Übertaktung per Slider ermöglicht. Startet euren PC und das Spiel nach den geänderten Parametern noch einmal neu.

Spiel im PSN-Store finden

Tatsächlich haben einige Spieler das Problem, dass sie F13 nicht im PSN-Store finden können. Das hat einen ebenso logischen, wie banalen Grund. Für die Distribution in Deutschland wurde auch der Titel übersetzt. Geht wie folgt vor, wenn ihr das Spiel finden wollt:

  1. Wählt die Suche im PlayStation-Store aus.
  2. Gebt nun "Freitag, den 13." ein. Auch "Freitag" sollte schon genügen.
  3. Das Horror-Gemetzel sollte jetzt schon in der Liste erscheinen.

Sobald wir weitere Fehler und vor allem Lösungsansätze dazu finden, werden wir diesen Guide für euch aktualisieren, damit ihr ungestört in der Rolle von Jason oder eines Überlebenden schlüpfen könnt.

Friday the 13th - The Game

Friday the 13th - The Game
Die unfairsten Waffen im "Call of Duty"-Multiplayer

Die unfairsten Waffen im "Call of Duty"-Multiplayer

Der Multiplayer-Modus ist für viele "Call of Duty"-Spieler das Salz in der Suppe. Während ihr die Kampagne (...) mehr

Weitere Artikel

"Monster Hunter World"-Beta wird wiederholt

"Monster Hunter World"-Beta wird wiederholt

Die erste Beta ist noch nicht lange vorbei. Die Reaktionen der User sogar größtenteils positiv. Nun hat Capco (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Friday the 13th - The Game (Übersicht)

beobachten  (?