Waffen - alle Fundorte, Werte und Taktiken - Friday the 13th: The Game

von: Spieletipps Team (31. Mai 2017)

In Friday the 13th - The Game könnt ihr auf Waffen zurückgreifen, um euch gegen Jason zu wehren. Eine Waffe kann euch im letzten Augenblick das Leben retten und euch zur Flucht verhelfen. Sie dienen weniger dazu, um Jason zu töten, sondern sind vielmehr eine Option im Notfall, wenn Jason euch oder einen eurer Kameraden gepackt hat.

Nicht jede Waffe ist so gut wie eine andere. Die Waffen haben unterschiedliche Werte, weshalb es wichtig zu wissen ist, für welche Situationen ihr z.B. einen Baseballschläger oder eine Machete nutzen solltet.

Darüber hinaus solltet ihr die Wahl der Waffe auf euren Charakter abstimmen, denn auch sie besitzen unterschiedliche Werte, die den Umgang mit Waffen beeinflussen. Spielt ihr z.B. einen schwachen Charakter, solltet ihr euch eine starke Waffe suchen, um die Chance zu erhöhen, den Killer zur Benommenheit prügeln zu können.

Waffenfundorte und Tipps

Die obere Bilderstrecke zeigt euch alle Waffen mit ihren Werten – nachfolgend gehen wir detaillierter auf die Waffen ein. Übrigens: Die Nachteile eurer Charaktere könnt ihr mit Perks ausgleichen. Perks können dafür sorgen, dass Waffen mehr Schaden anrichten oder Jason leichter stunen – einige Perks erlauben es euch sogar, mit einer Waffe in die Runde zu starten. Das sind alle Waffen, die ihr finden und nutzen könnt:

  • Ast: Äste findet ihr hauptsächlich in Waldabschnitten. Sie haben eine hohe Haltbarkeit und eignen sich zum Stunen – Schaden teilen sie hingegen kaum aus.

  • Bratpfanne/Kochkopf: Beide Küchenutensilien haben dieselben Werte und können in Küchen gefunden werden. Sie haben eine extrem hohe Haltbarkeit und eignen sich zum Stunen – Schaden richten sie jedoch kaum an.

Manchmal findet ihr Kochtöpfe auch in Schränken.Manchmal findet ihr Kochtöpfe auch in Schränken.

  • Axt: Die Axt zählt zu den besten Waffen im Spiel und ist deshalb etwas seltener. Äxte richten den größten Schaden an, haben eine gute Haltbarkeit und sind immerhin noch durchschnittlich gut zum Stunen geeignet. Untersucht die Wände und Schränke in den Hütten oder auch die Scheunen, um Äxte zu finden.

  • Baseballschläger: Mit einem Baseballschläger habt ihr die besten Chancen Jason zu stunen. Allerdings richtet diese Waffe kaum Schaden an und hat eine sehr niedrige Haltbarkeit. Baseballschläger liegen meistens in Hütten herum.

  • Machete: Die Waffe ähnelt der Axt und zeichnet sich durch hohen Schaden und gute Haltbarkeit aus. Allerdings macht sie etwas weniger Schaden als die Axt und ist zum Stunen ungeeignet. Sucht in Hütten nach dieser Waffe. Im Übrigen ist die Machete eine der wenigen Waffen, mit denen ihr Jason töten könnt.

  • Rohr: Das ist der Allrounder unter den Waffen, denn Stunen, Schaden und Haltbarkeit haben durchschnittliche bis gute Werte. Ein Rohr findet ihr sehr oft in Gebäuden.

  • Rohrzange: Diese Waffe ist mit der Bratpfanne und dem Kochkopf gleichzusetzen – die Werte sind identisch. Die Rohrzange ist also eine gute Wahl, um Jason zu stunen und sich aus seinen Fängen zu befreien. Sucht Tische und Schränke in den Hütten ab, um eine Rohrzange zu finden.

  • Holzbrett: Solche Bretter könnt ihr draußen finden, wenn ihr die Gegend untersucht oder euch am Schießstand oder bei Picknickbänken umschaut. Bretter sich zum Stunen geeignet und besitzen durchschnittliche Werte in Schaden und Haltbarkeit.

Bretter findet ihr oft auf oder neben Picknickbänken.Bretter findet ihr oft auf oder neben Picknickbänken.

  • Schürhaken: Der Schürhaken ist leicht zu finden, da er sich in Häusern neben dem Kamin befindet. Die Werte sind leider nicht so berauschend. Die Haltbarkeit ist zwar hoch, aber der Schaden gering und zum Stunen ist der Schürhaken gänzlich ungeeignet.

  • Schrotflinte: Als Schusswaffe teilt die Schrotflinte natürlich sehr hohen Schaden aus und kann Jason wunderbar stunen. Der Haken: Die Flinte hat nur einen Schuss – spart euch diesen für den Notfall auf. Sucht am besten am Schießstand nach der Schrotflinte. Sollte Tommy Jarvis das „Spielfeld“ betreten, hat er immer eine Flinte dabei.

  • Taschenmesser: Untersucht die Schränke in Häusern, um ein Taschenmesser zu finden. Als Waffe ist es nicht zu gebrauchen, aber ihr könnt euch damit aus Jasons Griff befreien.

Waffenwerte im Überblick

Abschließend haben wir euch alle Waffenwerte übersichtlich in einer Tabelle zusammengefasst. Der maximale Wert, den eine Waffe in einer Kategorie erreichen kann, ist 4.

Waffe Stunen Schaden Haltbarkeit
Ast 3 1 3
Axt 2 4 3
Baseballschläger 4 2 1
Bratpfanne 3 1 4
Holzbrett 3 2 2
Kochkopf 3 1 4
Machete 1 3 3
Rohrzange 3 1 4
Rohr 2 2 3
Schürhaken 1 2 3

Friday the 13th - The Game

Friday the 13th - The Game

Friday the 13th - The Game (Übersicht)