PS4-Server-Probleme beheben - Just Cause 3

von: Spieletipps Team (03. August 2017)

Just Cause 3 hatte schon zum Release des Spiels mit überlasteten Servern zu kämpfen und so wundert es nicht, dass die Server-Probleme auf PS4 zum PS-Plus-Release erneut Thema sind. Immerhin ist der Ansturm immens, da das Open-World-Spiel kostenlos ist.

Wo liegt das Problem?

Wenn ihr Just Cause 3 startet, will sich das Spiel in die Server von Square Enix einloggen. Aufgrund der großen Menge an neuen Spielern sind diese überlastet, sodass der Login scheitert. Ihr erhaltet eine Fehlermeldung mit den Optionen, es erneut zu versuchen oder in den Offline-Modus zu wechseln.

Zuerst werdet ihr vermutlich den Login wiederholen, bis ihr merkt, dass die Server aktuell unzuverlässig sind. Anschließend bleibt nur der Ausweg, die Option „Offline-Modus“ zu testen.

Ihr könnt Just Cause 3 auch gänzlich als Offline-Abenteuer genießen. Auf die Online-Features wie Leaderboards und Online-Challenges könnt ihr eigentlich getrost verzichten, aber damit ist das Problem noch nicht behoben.

Wechselt ihr in den Offline-Modus, wird das Spiel trotzdem versuchen, sich alle paar Minuten in die Server einzuloggen. Die Folge: Es poppt ständig eine Fehlermeldung auf, die das Spielen extrem behindert und einfach nervt.

Login-Probleme machen Just Cause 3 zu einer Geduldsprobe.Login-Probleme machen Just Cause 3 zu einer Geduldsprobe.

Server-Anmeldung umgehen

Eure erste Alternative ist nicht sonderlich zufriedenstellend, aber ihr könnt natürlich abwarten. Irgendwann springen ausreichend verärgerte Spieler ab oder die Entwickler fixen die Server. Diesbezüglich solltet ihr die Twitter-Seite von Just Cause 3 im Auge behalten.

Die bessere Option ist folgende: Trennt eure PS4 manuell vom Internet (Einstellungen > Netzwerk > Mit dem Internet verbinden > Häkchen entfernen), sodass ihr Just Cause 3 von vornherein nur offline spielen könnt und keine Verbindungsversuche mit den Servern entstehen.

Dabei müsst ihr beachten, dass eure PS4 als primäre Konsole registriert sein muss, da Just Cause 3 ansonsten aufgrund eines Authentifizierungsproblems nach etwa einer Stunde geschlossen wird. Falls eure PS4 nicht die primäre Konsole ist, müsst ihr das über folgenden Pfad ändern:

  • Einstellungen
  • PlayStation Network/Konto-Verwaltung
  • Als deine primäre PS4 aktivieren

Dieser Umweg ist natürlich nicht optimal, aber er hilft, um Just Cause 3 wenigstens im Offline-Modus genießen zu können. Sollten wir mehr zu dem Thema herausfinden, werden wir diesen Artikel erweitern.

Just Cause 3

Just Cause 3 spieletipps meint: Zerstörungsorgie mit massiven technischen Schwierigkeiten. Kurzfristig sehr unterhaltsam, doch auf Dauer fehlt Abwechslung und spielerischer Herausforderung. Artikel lesen
77
Diese 8 Dinge darf der Entwickler nicht versauen

Diese 8 Dinge darf der Entwickler nicht versauen

Nach vier Hauptspielen und zwei Spin-Offs sollte ja eigentlich bei einer Fortsetzung nichts zu befürchten sein, (...) mehr

Weitere Artikel

Monster Hunter World: Nintendo-Switch-Version unwahrscheinlich

Monster Hunter World: Nintendo-Switch-Version unwahrscheinlich

Monster Hunter ist auf der Xbox One und der PS4 ein echter Hit. Die Serie rund um die spannende Monsterhatz hat es zur&u (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Just Cause 3 (Übersicht)

beobachten  (?