Portale aktivieren und Freunde finden - No Man's Sky

von: Spieletipps Team (14. August 2017)

Mit der neuesten Aktualisierung von No Man's Sky könnt ihr im Spiel endlich eure Freunde finden. Dafür müsst ihr allerdings erst beliebige Portale aktivieren und die korrekten Glyphen an die gewünschten Mitspieler weitergeben. Wir möchten euch zunächst verraten, was es mit den Portalen auf sich hat und wie ihr diese dann für den abgespeckten Multiplayer nutzen und Freunde einladen könnt.

Ihr habt von diesen Funktionen noch nie etwas gehört? Dann solltet ihr zunächst das 4GB große Update (1.3) herunterladen und installieren. Erst dann könnt ihr Portale finden und aktivieren. Diese nutzt ihr entweder für die Schnellreise zwischen bereits besuchten Planeten und Basen oder, um eure Freunde zum selben Ort einzuladen.

Ihr könnt jetzt Portale aktivieren und dadurch eure Freunde finden! (Bildquelle: Elca via Youtube)Ihr könnt jetzt Portale aktivieren und dadurch eure Freunde finden! (Bildquelle: Elca via Youtube)

Portale finden und aktivieren

Bevor wir euch alle Informationen zu den Portalen liefern, möchten wir euch noch einen wichtigen Hinweis zur Schnellreise liefern: Euer Schiff wird beim Betreten eines Portals zurückgelassen. Das gilt auch für fahrbare Untersätze, die ihr gebaut habt. Auf eurer Reise solltet ihr euch also nicht allzu weit von den Portalen entfernen, da ihr schnell verloren seid.

Gerüchten zufolge gibt es auf jedem Planeten nur ein Portal. Diese sind leicht zu übersehen, da sie wie die Ruinen aussehen, die ihr auch vorher schon finden konntet. Daher möchten wir euch hier einen einfachen Weg zeigen, mit dem ihr die Portale schnell entdecken werdet:

  1. Baut einen Signalbooster für 50 Eisen und 25 Plutonium und platziert ihn an einen beliebigen Ort.
  2. Aktiviert ihn und wählt "Monolithen" aus. Euch wird der Fundort der nächsten Ruine auf dem HUD angezeigt.
  3. Interagiert mit allen Wissenssteinen (meistens zwei bis drei Stück) am Monolithen und lernt die fremde Sprache.
  4. Der Monolith stellt euch vor ein Rätsel und gibt euch eine zusätzliche Auswahlmöglichkeit, mit der er euch im Tausch gegen ein Item ein Portal auf dem HUD markiert - klickt darauf!

Nun folgt ihr dem Wegpunkt bis zum Portal. Wie bereits erwähnt, könnt ihr auch ohne diese Schritte nach dem Portal suchen, ihr werdet auf den riesigen Planeten aber sehr lange dafür brauchen. Folgt also dieser kurzen Anleitung, um Zeit zu sparen.

Bei dem Portal wird sich vor euch eine Säule erheben. Hier seht ihr verschiedene Glyphen, die ihr mit Ressourcen aufladen müsst, wenn ihr das Portal aktivieren möchtet. Anschließend wählt ihr im Auswahlbereich "Portal aktivieren" und entscheidet euch für eine beliebige Kombination aus Glyphen - merkt euch diese Reihenfolge oder fotografiert sie euch am besten ab!

Wichtig sei noch zu erwähnen, dass ihr mit diesen Portalen in neue und fremde Welten reisen könnt. Probiert es doch einmal aus!

Eure Freunde brauchen eure Glyphen-Anordnung in No Man's Sky, wenn sie euch besuchen möchten. Eure Freunde brauchen eure Glyphen-Anordnung in No Man's Sky, wenn sie euch besuchen möchten.

Glyphen eingeben und Freunde finden

Nun habt ihr ein Portal auf dem Planeten aktiviert und könnt mit der korrekten Anordnung der Glyphen immer wieder zu diesem Ort reisen. Und das Tolle daran: Auch eure Freunde können diesen Planeten besuchen, wenn ihr ihnen die Reihenfolge der Glyphen übermittelt. So könnt ihr euch treffen und gemeinsam spielen.

Ganz wichtig: Ihr müsst Reisende der neuen vierten Rasse treffen, wenn ihr die Glyphen lernen wollt. Diese verraten euch im Tausch gegen Nanit den Fundort eines solchen Gegenstandes. Erst dann könnt ihr die Glyphen zur Reise in neue Welten nutzen.

Ihr seht andere Spieler und eure Freunde als schwebende Orbs, könnt allerdings nicht mit ihnen interagieren. Befindet ihr euch in unmittelbarer Nähe, könnt ihr euch über den Sprachchat unterhalten. Einzige Bedingung für diesen "Multiplayer" ist, dass euer Freund ebenfalls mindestens ein Portal gefunden und aktiviert hat. Erst dann kann er die Glyphen nutzen, um zu euch zu reisen.

No Man's Sky

No Man's Sky spieletipps meint: Auf dieser intergalaktischen Reise forscht, handelt, bastelt und kämpft ihr einem gigantischen Universum voller Überraschungen und unentdeckter Geheimnise Artikel lesen
82
8 Spiele, deren Kauf ihr total bereut

8 Spiele, deren Kauf ihr total bereut

Wir haben euch gefragt, ob es in den letzten fünf Jahren irgendein Spiel gegeben hat, dessen Kauf ihr total bereut. (...) mehr

Weitere Artikel

Großbritannien: Bereits 11-Jährige betreiben schon Online-Glücksspiel

Circa elf Prozent der elf- bis 16-jährigen Kinder in Großbritannien haben schon einmal Glücksspiel mit (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

No Man's Sky (Übersicht)

beobachten  (?