Chaos Emeralds finden und Super Sonic freischalten - Sonic Mania

von: Spieletipps Team (15. August 2017)

Wie in so vielen Sonic-Spielen, könnt ihr auch in Sonic Mania sieben Chaos Emeralds einsammeln, die euch anschließend die Tranformation zu Super Sonic erlauben. Ihr könnt Super Sonic theoretisch schon sehr früh freischalten, allerdings kann das knifflig werden.

Chaos Emeralds erhaltet ihr in den Speziallevel, von denen es ebenfalls sieben gibt. Im oberen Video könnt ihr euch ansehen, wie ihr sie erfolgreich abschließt. Habt ihr alle Edelsteine gesammelt, ist Super Sonic nicht die einzige Belohnung. Neben einer Trophäe erhaltet ihr auch die Chance, das richtige Ende des Spiels zu sehen – dazu gehört auch ein geheimer Bosskampf.

Speziallevel finden und Chaos Emeralds erhalten

Es gibt keine konkreten Fundorte für die Speziallevel und Chaos Emeralds. In jedem der 24 Level findet ihr ein oder zwei große goldene Ringe, die euch Zugang zu einem Speziallevel gewähren. Ihr werdet unabhängig von der Zone immer dasselbe Speziallevel spielen müssen, bis ihr es erfolgreich beendet – danach könnt ihr den nächsten spielen.

So sehen die großen Ringe aus, die euch zu Spezialleveln führen.So sehen die großen Ringe aus, die euch zu Spezialleveln führen.

Es ist schwierig, die Fundorte der großen Ringe zu beschreiben, aber das ist kein allzu großes Problem. Wenn ihr die Level erkundet, werdet ihr ausreichend davon finden. Theoretisch müsst ihr ja nur sieben entdecken. Die Schwierigkeit besteht darin, die Speziallevel erfolgreich zu beenden.

Dort müsst ihr ein UFO in einem Streckenparkour einholen, das mit dem Emerald abhaut. Sammelt blaue Kugeln ein, um euer Tempo zu erhöhen und Ringe, um mehr Sekunden zu bekommen.

Nutzt diesen Trick

Ihr werdet so einige Versuche benötigen, um einen Speziallevel zu beenden, da ihr euch die Strecke merken müsst. Leider könnt ihr jeden großen Ring nur einmal aktivieren, sodass ihr wahrscheinlich im ersten Spieldurchlauf nicht alle Emeralds einheimsen werdet.

Die Speziallevel laufen in 3D ab.Die Speziallevel laufen in 3D ab.

Aber keine Sorge: Nachdem ihr das Spiel einmal durchgespielt habt, könnt ihr über die Levelauswahl in alle Zonen springen und alle Ringe erneut aktivieren. Innerhalb einer Spielsitzung könnt ihr sie zwar wieder nur einmal nutzen, aber wenn ihr das Spiel beendet und erneut ladet, sind wieder alle Portale da. Geht nun folgendermaßen vor:

  1. Sucht euch einen Spezial-Ring aus, den ihr leicht und schnell erreichen könnt (z.B. Zone 1 oder Zone 2).
  2. Ladet die Zone und eilt zum Speziallevel. Habt ihr es nicht geschafft, beendet das Spiel, ladet die Zone erneut und versucht es noch einmal.
  3. Falls ihr es geschafft habt, ändert sich nichts an der Prozedur. Beendet das Spiel, ladet und geht wieder zu demselben Ring, um die restlichen Emeralds zu sammeln.

Super Sonic und geheimes Ende

Nachdem ihr den letzten Emerald eingesteckt habt, erhaltet ihr die Meldung, dass Sonic sich in Super Sonic verwandeln kann. Die Transformation aktiviert ihr, indem ihr im Sprung noch einmal die Sprungtaste drückt (50 Ringe müsst ihr mindestens haben).

Super Sonic ist noch schneller und zudem unbesiegbar. Allerdings verbraucht die Verwandlung einen Ring pro Sekunde. Das ist aber keine allzu große Einschränkung: Ihr werdet alle Level im Nu beenden können!

Jetzt solltet ihr die letzte Zone laden und den letzten Boss bezwingen. Siehe da: Nach dem Kampf gibt es einen geheimen Endkampf und ein neues Ende. Alternativ könnt ihr euch das Ganze auch im oberen Video ansehen.

Sonic Mania

Sonic Mania spieletipps meint: Schnell, bunt, chaotisch und endlich wieder richtig Sonic. Artikel lesen
79

Sonic Mania (Übersicht)