The Journey Lösung: Entscheidungen, Aufgaben und Belohnungen - FIFA 18

von: Spieletipps Team (06. Oktober 2017)

The Journey - Hunter Returns ist der Story-Modus von FIFA 18, der die Geschichte von Alex Hunter weitererzählt, die in FIFA 17 ihren Anfang nahm. Eine der größten Neuerungen sind die Entscheidungen, die es euch erlauben, Einfluss auf den Verlauf der Geschichte zu nehmen. Welche Auswirkungen die Entscheidungen haben und welche Aufgaben es sonst noch gibt, erfahrt ihr in diesem Artikel.

The Journey verspricht eine spannende Geschichte. Was euch dort erwartet, zeigt dieser Trailer!

In unserer Lösung gehen wir nur auf die zentralen Entscheidungen ein. Innerhalb vieler Dialoge erhaltet ihr die Wahl zwischen coolen bzw. hitzköpfigen Antworten. Das beeinflusst zwar die Dialoge und eure Persönlichkeit, hat aber keinen Einfluss auf die Geschichte. Die Entwicklung eurer Persönlichkeit hat folgende Auswirkungen:

  • Cool: Verbessert euer Standing beim Trainer und steigert die Chance auf mehr Spielzeit. Dadurch sammelt ihr im Laufe eurer Karriere mehr Einnahmen.

  • Hitzköpfig: Senkt euer Ansehen beim Trainer, sorgt aber dafür, dass ihr mehr Follower erhaltet.

Einnahmen und Follower braucht ihr, um neue Objekte freizuschalten, mit denen ihr Alex' Aussehen individualisieren könnt. Im Menü „Anpassung“ könnt ihr euch jederzeit ansehen, welche Outfits, Frisuren, Tattoos, etc. euch zur Verfügung stehen.

Kapitel 1: Das Leben

Da ihr mit Alex Hunter schon eine Saison hinter euch habt, fragt ihr euch zurecht, ob ihr euren Spielstand aus FIFA 17 importieren könnt. Zu Beginn von Hunters Rückkehr könnt ihr genau das entscheiden. Falls ihr einen Spielstand importiert, hat Alex bessere Werte vorzuweisen. Andernfalls könnt ihr eine neue Karriere beginnen, die dann trotzdem in der zweiten Saison startet.

Wenn ihr einen FIFA 17-Spielstand habt, könnt ihr mit einer Wertung von 75 ins Spiel starten.Wenn ihr einen FIFA 17-Spielstand habt, könnt ihr mit einer Wertung von 75 ins Spiel starten.

Nachdem ihr euch zu Hause eingerichtet habt und Alex bei Bedarf umgekleidet habt, geht es auf das Trainingsfeld, wo euch Butler vor die erste Entscheidung stellt:

  • Weißt du noch, wie Fußball geht?
    • Kann losgehen: Ihr startet direkt mit dem Trainingsspiel.
    • Ich muss mich erst wieder umstellen: Vor dem Trainingsspiel werden euch die Grundlagen erklärt.

Wie ihr es euch schon denkt, hat diese Entscheidung keine großen Auswirkungen. Im ersten Kapitel könnt ihr diese optionalen Aufgaben erfüllen:

Aufgabe Belohnung
Erzielt im 11-gegen-11-Trainingsspiel eine Spielwertung von 8,0+. Spezialbewegung
Gebt bei der Vorbereitungs-Tour mind. 10 Schüsse aufs Tor ab. +10.000 Follower
Gewinnt das Saisonsvorbereitungs-Turnier. Tribal-Wappen

Nach Abschluss von Kapitel 1 werdet ihr mit einer Leihspielerkarte von Real Madrid und der MLS belohnt. Wie ihr das erste Kapitel abschließt, zeigt euch das Video des YouTube-Kanals Game Clips And Tips:

Kapitel 2: Wieder im Geschäft

Für Alex Hunter scheint es bergauf zu gehen. Sein Agent Michael stürmt mit einer großen Nachricht in seine Wohnung: Real Madrid möchte Alex verpflichten! Ohne viel nachzudenken, will Alex wechseln und leitet bereits alles in die Wege. Das Management seines aktuellen Clubs sowie auch die Fans und Mitspieler sind wenig begeistert.

Dann folgt der Albtraum: Michael ist auf einen Betrüger reingefallen und nun ist Alex Karriere in Gefahr – Real Madrid war nie interessiert. In einem Streit zwischen Alex und Michael entscheidet ihr über die Zukunft eures Managers:

  • Du musst mir glauben.
    • Das war's!: Alex feuert Michael und Alex' Dad übernimmt den Posten.
    • Sorry hilft mir nicht bei der Vereinssuche: Michael bleibt für den Rest des Spiel Alex' Manager.

Eine schwere Entscheidung, die ihr hier fällen müsst. Nach dem anschließenden Anruf von Alex' Dad endet das Kapitel. Diese optionalen Aufgaben könnt ihr in Kapitel 2 abschließen:

Aufgabe Belohnung
Erzielt im ersten Premier League-Saisonspiel 1 Tor. Publikumsliebling
Erhöht euren Transferwert auf 10.000.000 Pfund. +10.000 Follower
Holt in den ersten 3 Premier League-Spielen mind. 6 Punkte. Tattoo (Mum)

Für den Abschluss von Kapitel 2 winkt euch zudem eine Leihspieler-Karte von Rio Ferdinand. Alle Entscheidungen und Zwischensequenzen könnt ihr euch im folgenden Video ansehen:

Kapitel 3: Neue Welt

Alex verschlägt es zurück in die USA, wo er fortan für LA Galaxy spielt und dabei helfen soll, die Playoffs zu erreichen. Die nächste Überraschung lässt aber nicht lang auf sich warten: Alex wir mit seiner Schwester Kim konfrontiert, von der er bislang nichts wusste.

Alex weist Kim vorerst zurück und liefert sich einen Streit mit seiner Mutter. Auf einer Party öffnet er sich Thierry Henry, der ihm den Rat gibt, von der Party zu verschwinden und zum Spiel seiner Schwester zu fahren. Diese zentrale Entscheidung steht an:

  • Was machst du noch hier?
    • Möchtest du mitkommen?: Thierry Henry begleitet Alex zum Spiel und wird ein guter Freund.
    • Ich weiß nicht: Thierry Henry begleitet Alex nicht zum Spiel und bleibt ein guter Bekannter.

Das ist keine gerade schwierige Entscheidung. Natürlich werdet ihr euch Thierry Henry zum Freund machen! Diese Ziele könnt ihr im dritten Kapitel erreichen:

Aufgabe Belohnung
Holt im USWNT-Spiel nach Rückstand noch ein Remis oder einen Sieg (mit Kim). Frisur (Flair)
Neuer Look - Absolviert eine Partie mit einer neuen Frisur. +10.000 Follower
Erreicht mit den LA Galaxy die MLS Cup-Playoffs Tattoo (Los Angeles)

Nachdem ihr Kapitel 3 beendet habt, werdet ihr mit einer Leihspieler-Karte von Guyasi Zardes belohnt. Das gesamte Kapitel könnt ihr euch in diesem Video ansehen:

Kapitel 4: Ausgleich

Nach einer erfolgreichen Saison mit LA Galaxy reist Alex über die Feiertage nach England und besucht dort Familie und Freunde. Plötzlich liegt ein neues Angebot auf dem Tisch. Drei Spitzenmannschaften wollen Alex unter Vertrag nehmen. Die Wahl bleibt euch überlassen:

  • Wählt den Verein, bei dem ihr unterschreiben möchtet
    • Atlético Madrid: Wochengehalt liegt bei 27.000 Euro.
    • Bayern München: Wochengehalt liegt bei 28.000 Euro.
    • PSG: Wochengehalt liegt bei 25.000 Euro.

Es ist verlockend mit Alex nach Deutschland zu ziehen – zumal die Bayern am meisten zahlen. Vergleicht aber auch die Boni-Zahlungen, um den besten Deal an Land zu ziehen. In Kapitel 4 könnt ihr zudem diese optionalen Ziele abschließen:

Aufgabe Belohnung
Nehmt an jedem Training teil (keine Trainings-Simulation). Führungsspieler
Erzielt 5 Tore. +10.000 Follower
Gewinnt den MLS Cup. Tattoo (Bocksprung)

Nach eurer Entscheidung endet das Kapitel und ihr erhaltet eine Leihspieler-Karte von Thierry Henry für euer Ultimate Team. Alle Zwischensequenzen könnt ihr euch im folgenden Video ansehen:

Kapitel 5: Rückschlag

Alex hat sich in seinem neuen Verein gut eingelebt und gilt als gesetzt. Das macht euch der Trainer persönlich klar, indem er euch bittet, einen Sturmpartner für Alex auszuwählen – diese drei Stars stehen zur Auswahl:

  • Sturmpartner wählen
    • Thomas Müller: Gesamtwertung von 86.
    • Antoine Griezmann: Gesamtwertung von 88.
    • Dele Alli: Gesamtwertung von 84.

Da das Kapitel „Rückschlag“ heißt, muss aber natürlich noch etwas Unerwartetes passieren. Alex wird während eines Spiels verletzt und fällt für zwei Monate aus. Er muss die Füße stillhalten und ihr schlüpft in die Rolle seines Freundes Danny. Seine Karriere läuft nicht so rosig – ihr entscheidet, was mit ihm passiert:

  • Dannys Karriere retten?
    • Ja: Spielt Dannys Journey, um seine Karriere zu retten.
    • Nein: Überspringt Dannys Journey.

Wenn ihr keine Lust auf Danny habt und mit „Nein“ antwortet, wird das Kapitel sofort enden. Diese Aufgaben könnt ihr im fünften Kapitel abschließen:

Aufgabe Belohnung
Schaffe den Sprung in die Startelf einer Premier League-Partie (mit Danny) Zweite Luft
Verbuche in Zusammenarbeit mit eurem Sturmpartner 1 Tor (als Schütze oder Passgeber). +10.000 Follower
Gewinnt den EFL Cup (mit Danny). Tattoo (Tribal 4)

Passenderweise erhaltet ihr für den Abschluss von Kapitel 5 eine Leihspieler-Karte von Danny Williams. Alle Entscheidungen könnt ihr euch im folgenden Video noch einmal ansehen:

Kapitel 6: Jeder für sich

Im letzten Kapitel von The Journey hat Alex Hunter seine Verletzung auskuriert und kehrt zu seinem Verein zurück. Die Luft ist dünn, denn der Misserfolg nagt an Dinos Trainerstuhl. Es liegt an euch, euer Team wieder zum Erfolg zu führen. Wie das Finale ausgeht, könnt ihr in diesem Video sehen:

Ihr müsst in Kapitel 6 keine zentralen Entscheidungen treffen. Konzentriert euch deshalb voll auf die optionalen Ziele, um alle Boni einzuheimsen. Diese Aufgaben müsst ihr dafür erledigen:

Aufgabe Belohung
Erzielt mit eurem Sturmpartner die maximale Partnerschafts-Wertung. Teamspieler
Verbucht in Zusammenarbeit mit eurem Sturmpartner 6 Tore (als Schütze oder Passgeber). +10.000 Follower
Rettet Dinos Trainerstuhl durch einen Titel (Liga oder Pokal). adidas NEMEZIZ 17.0 Ocean Storm (Schuhe)

Nach dem Abschluss der Story erhaltet ihr zudem je eine Leihspielerkarte von Antoine Griezmann, Thomas Müller und Dele Alli. Darüber hinaus gibt es eine vollwertige Karte von Alex Hunter, der eine Gesamtwertung von 78 vorzuweisen hat.

Noch ist Alex Hunter nicht in der Weltspitze angekommen – weit ist der Weg aber nicht mehr. Die aktuell besten Profis findet ihr in unserer Bilderstrecke!

Hat euch dieser Artikel gefallen? Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne wissen! Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

FIFA 18

FIFA 18 spieletipps meint: Detailverliebte und technisch großartig inszenierte Fußball-Simulation. Überzeugt euch mit gelungenem FUT- und Story-Modus. Artikel lesen
Spieletipps-Award85
Wie Far Cry 5 mit den Spielern spielt

Wie Far Cry 5 mit den Spielern spielt

Gut zwei Wochen könnt ihr Far Cry 5 nun schon spielen. Genug Zeit also, um dieses Spiel bis in die letzten Winkel (...) mehr

Weitere Artikel

Ankündigung mit erstem Video

Ankündigung mit erstem Video

Lange Zeit war es um Serious Sam rühig. Nun meldet sich der kroatische Entwickler Croteam zurück und kün (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

FIFA 18 (Übersicht)

beobachten  (?

* gesponsorter Link