FF X-2: Einfache Siege im Blitzball

So gewinnt ihr im Blitzball

von: Hudomi / 20.11.2017 um 09:29

Wer Wakkas Solaris-Waffe, den Weltmeister, erhalten möchte, kennt das Problem: Man muss Blitzball spielen. Und das nicht wenig. Wenn Blitzball nicht euer Ding ist, könnt ihr fast jedes Match problemlos gewinnen.

Dafür benötigt ihr nur folgende Spieler:

Wedge: Ihr findet ihn oberhalb der Treppe neben dem Luca-Speichersphäroiden.

Brüderchen: Wenn ihr das Luftschiff erhalten habt, sitzt er auf dem Fahrersitz in der Mitte.

Jamal: Er befindet sich auf dem Marktplatz, links vom Brunnen auf einer Bank.

Alternativ zu Jamal könnt ihr auch Rumnic anheuern, allerdings spielt er bei den Al Bhed Psyches. Falls sie ihn entlassen, schnappt ihn euch! Er ist der beste Torwart im Spiel und wird euch als Gegner zum großen Problem werden. Darauf komme ich später zurück. Ihr findet ihm im Luftschiff, wenn ihr das Cockpit verlasst und in den Raum oberhalb des Ganges geht.

Das Team sollte nun so aussehen (mit Empfehlungen):

LS: Beliebig/Tidus

RS: Wedge

MF: Brüderchen

LV: Beliebig/Kyou

RV: Beliebig/Zarizz

TW: Jamal/Rumnic

Wedge und Brüderchen sollten jedes Spiel regeln. Jamal/Rumnic verhindert eventuelle gegnerische Torversuche.

Durch Brüderchens absurde Geschwindigkeit wird er von keinem Spieler (außer von einem Guado) eingeholt werden können. Er wird auch in den meisten Fällen den Ball am Anfang des Matches erhalten.

Schwimmt nun einfach an den Gegnern vorbei und lockt sie alle zusammen möglichst weit vom linken Tor weg. Achtet auf der Karte, dass sie sich nicht im rosa Ring um Brüderchen befinden, oder sie fangen euch ab, wenn ihr eine Aktion ausführen wollt.

Schaut nun auf die Karte. In der Standardformation ist der Pfeil oben Wedge. Steht er nicht nahe des linken Tors, schwimmt an den Gegnern vorbei und Richtung linkes Tor. Wedge sollte nun auch dorthin schwimmen. Ist Wedge nahe genug am Tor, drückt Quadrat und passt ihm den Ball zu! Da Brüderchen auch über einen hohen Passwert verfügt, wird Wedge ihn bekommen.

Durch Wedge's hohem Torwert wird er den gegnerischen Torwart vernichten. Schwimmt optimalerweise vor das Tor, aber achtet darauf, dass die Gegner euch nicht einholen! Wiederholt das, bis das Spiel vorbei ist.

Problemfaktoren:

Bei dieser Taktik gibt es 2 grundlegende Probleme:

Problem 1: Rumnic. Als bester Torwart des Spiels wird er zur Qual, wenn ihr gegen die Al Bhed Psyches spielt. Ist sein Torwert nicht gleichauf mit Wedge's, ist er höher. Versucht dennoch, Tore zu schießen. Sind die Variablen euch wohlgesonnen, könnt ihr dennoch ein Tor erzielen, wenn Rumnic kein zu hohes Level hat.

Problem 2: Die Guado Glories. Wie zuvor erwähnt, kann Brüderchen nur von Guados eingeholt werden. Das macht diese Taktik natürlich schwieriger. Glücklicherweise ist die Geschwindigkeit auch die einzige Stärke der Guados. Wenn Wedge von 1, maximal 2, Guados abgefangen wird, ist das meist nicht schlimm. Der Torwart der Guados hat einen sehr niedrigen Torwert, der leicht zu überwinden sein sollte.

Starkes Gesamtpaket, wenig Neues

F1 2020: Starkes Gesamtpaket, wenig Neues

Pünktlich zum verspäteten Saisonstart der Formel 1 erscheint das lizenzierte Rennspiel des britischen (...) mehr