Alle Riddler-Rätsel und ihre Fundorte - Batman: Arkham Knight

von: Spieletipps Team (18. Dezember 2017)

Die Riddler-Rätsel in Batman - Arkham Knight entstammen einem genialen Verstand, dessen Wesenszüge durch Aufmerksamkeit und Verlangen nach Bestätigung dargestellt werden. So kombiniert der Riddler stetig das Verbrechen mit einem Puzzle, um schließlich dem Dunklen Ritter ein Rätsel aufzugeben, das er nicht lösen kann. Nicht umsonst ist der bürgerliche Name des Riddlers (Edward Nigma) in seiner gekürzten Form (E.Nigma) eine Hommage an das bekannte kryptologische Gerät.

Deswegen ist mit den Aufgaben, die der Riddler mit seinen Rätseln stellt, weniger ein Rätselraten als ein Dechiffrieren der Botschaften gemeint. Die Riddler-Rätsel gehören zu den Riddler-Herausforderungen, von denen es im Spiel 243 Stück zu finden gibt. Um schließlich den Riddler endgültig zu besiegen und in Haft zu nehmen, müsst ihr die Aufgaben gelöst haben. Wir liefern euch alle Fundorte der Riddler-Rätsel!

Riddler-Rätsel: Was gilt es zu beachten?

Zunächst lassen sich Riddler-Rätsel leicht auf der Karte identifizieren, es handelt sich um die grünen, eckigen Klammern. Seid ihr im Spiel vor Ort, müsst ihr bei einem Riddler-Rätsel einen bestimmten Bereich im Spiel scannen. Dabei kann es sich um Plakate und Objekte handeln oder einfach um einen Schriftzug.

Es gibt dabei immer einen Hinweis des Riddlers, der euch bei der Lösung des Rätsels helfen soll. Wenn ihr euch sicher seid, was die korrekte Lösung des Rätsel ist, dann bewegt die Kamera auf den richtigen Bereich und scannt diesen. In folgenden Gebieten findet ihr die Puzzle:

  • Bleake Island
  • Founders Island
  • Panessa Studios
  • Stagg Luftschiffe
  • Arkham Knight HQ

Bleake Island: Fundorte aller Riddler-Rätsel

Hier zeigen wir euch die Fundorte und Lösungen der Rätsel, die euch der Riddler stellt. Zudem zeigen wir euch unten, was genau ihr scannen müsst, um die Herausforderung abzuschließen.

  1. "Blanke Knochen er schon oft hinterließ. Gebt Acht Matrosen, dass ihr nicht spürt seinen Biss.": Scannt ganz im Norden im Leuchtturm den Käfig bei der Treppe.

  2. "Damit sieht bei Nacht die Fledermaus. Die vom Doc gingen nicht, seine Heilung war ein Graus.": Geht zu Kirk Langstroms Labor im Norden Chinatowns. Dort gelangt ihr auch während einer Fahndungsliste hin. Scannt die Fledermaus auf der Tafel.

  3. "Ein offenes Heim bietet Bett und Speise, aber ist sein Leiter eher verrückt oder weise?": In der Nähe von Kirkstroms Labor findet ihr die Deacon's Mission - scannt dieses Gebäude.

  4. "Dem Batman zu helfen hat seinen Preis, wie sie dank dieser Erinnerung auch ständig weiß.": Geht in Oracles Uhrenturm und aktiviert den Computer über der Büste. Hackt anschließend den Schalter in der Uhr, um den Batgirl-Anzug zu scannen.

  5. "Ich wette, du bist nicht eingeladen zu diesem Schmaus. Wer sich wohl anzieht wie du, Fledermaus?": Scannt in der obersten Etage des Glockenturms (unter dem Apartment) das Plakat des Maskenballs.

  6. "Für die finstere Stadt eine Hoffnung so hell, dein Ziel soll nun sein des Signales Quell.": Scannt das Batsignal auf dem GCPD-Dach.

  7. "Überfüllt, aufgegeben, die Insassen sind los. Einkerkern konnte ich den Wahnsinn niemals groß.": Geht zum östlichsten Gebäude. Blickt dann auf das Meer und zoomt auf das Blackgate-Gefängnis in der Ferne.

  8. "Sie ist ein Symbol im Kern unserer Stadt, die schon vielen innere Stärke verliehen hat.": Scannt die Lady Liberty.

Founders Island: Fundorte aller Riddler-Rätsel

Ganze neun Rätsel befinden sich auf Founders Island. Wir zeigen euch, was ihr für die Lösung tun müsst.

  1. "Einem Psychokiller gehört dieses gruselige Design, er sticht nicht bloß auf andere ein.": Ganz im Norden findet ihr einige ausgestopfte Opfer an der Uferpromenade.

  2. "Eine millionenschwere Villa für einen verwöhnten Jungen. ... doch seine Partys stets gelungen.": Begebt euch auf das Wayne-Plaza im Westen und scannt die Wayne-Manor in der Ferne.

  3. "Er freute sich auf jedes Halloween. Doch dieser Kalenderkiller musste weiterziehen": In den Ryker Heights findet ihr eine kaputte Mauer im Untergrund. Durch das Loch gelangt ihr zum Versteck des Calender Mans, wo ihr dann den Kalender scannt.

  4. "Er lebte und starb in sieben Tagen, ... immer noch plagen.": Diese Position findet ihr im Nordosten. Geht zu dem Gebäude und zieht euch an der nördlichen Seite (neben dem Werbeplakat) in die Lücke unter dem Gitter. Auf der anderen Seite fallt ihr in den Innenhof und öffnet die Tür, die euch zu Solomon Grundys Plakat führt.

  5. "Es strebt nach aller Macht ein uralter Orden. ...begraben worden.": Scannt auf dem Friedhof westlich der Kirche den Grabstein Saint Dumas.

  6. "Ein eiskalter Konzern änderte sein Leben. ... Heilung seiner Frau anzustreben.": Sucht nach dem Goth Corp Logo an der Seite des Hauses im Norden Otisburgs.

  7. "Diese baufällige Ruine ist nicht gerade fein… Pinguins altem Nest anders sein?": Scannt das Eingangsschild der Cobblepot Manor über der Bucht im Westen.

  8. "Weit entfernt hockt dieser Rohling...geflüchtet": Einer der Container in Port Adams beinhaltet Banes Ausrüstung.

  9. "Zu diesem Zirkus des Bizarren...Professor ist versunken im Wahn.": Geht zum Pretty Dolls Parlor, in dem sich Professor Pyg aufhält und scannt dort das Plakat des Circus of Strange.

Miagani Island: Fundorte aller Riddler-Rätsel

Auf Miagani Island gibt es mit zehn Riddler-Rätseln die meisten Puzzle. Auch hier zeigen wir euch alle Fundorte auf der Karte, ehe wir euch die Lösung beschreiben.

  1. "Freude der Waynes...hält Gotham gesund.": Scannt den Schriftzug am Elliot Memorial Hospital.

  2. "Die Liga der Killer...ihren Kunstwerken schmerzen.": An der nordöstlichen Position geht ihr in eine Seitengasse und scannt dort das Plakat gegenüber dem Graffiti.

  3. "Eine seltsame Vorrichtung...Strafe, Erniedrigung und Pein.": Dieses Rätsel bekommt ihr im finalen Testraum des Riddlers, wenn ihr Catwoman befreit. Nutzt das Hacking-Gerät, um das Bücherregal wegzuschieben und einen Geheimraum samt Sprenghelm freizulegen. Macht dies, bevor ihr den Raum verlasst. Sonst könnt ihr den Raum nicht noch einmal betreten!

  4. "Es braucht nicht viel eine Katze...schon lähmen.": Scannt das Halsband im Waisenhaus, in dem Selina gefangen war. Habt ihr sie bereits befreit, befindet sich das Band im letzten Schlüsselraum bei einer der Lampen auf dem Boden neben dem Schlüsselkasten.

  5. "Eine Heilung der Natur...hinterließ nichts als Blüten.": Scannt die Stelle an der Ivy starb.

  6. "Es scheint hier ist jemand wahrlich zwiegespalten...walten.": Geht südöstlich der Position von Ivys Tod und scannt dort das Haus, an dem Hells Gate steht.

  7. "Ein ehemaliger Leiter...beunruhigende Handlung.": Das Wahlplakat von Quincy Sharp findet ihr an der Grand Avenue.

  8. "Entwaffnend, charmant..fast allen Tagen.": Südwestlich der Grand Avenue befindet sich eine Reklametafel der Vicky-Vale-Show auf dem Dach eines Gebäudes.

  9. "Arkham Citys allerhöchstes Haus...oh Graus.": An der Mainland Bridge blickt ihr zum Festland, wo ihr den Arkham City Wonder Tower in der Ferne seht.

  10. "Der Prinz von Gotham...glücklichere Stunde.": Geht zum Wayne-Tower und scannt das Familienbild im Büro.

Panessa Studios: Fundorte aller Riddler-Rätsel

In den Panessa Studios findet ihr lediglich drei Rätsel. Schaut euch auf folgender Karte an, wo diese versteckt sind.

  1. "Sie und ihr Liebling sind nicht mehr zusammen, doch auf immer und ewig bewahren sie die Flammen.": In der Mitte der Studios gibt es einen Schrein für Joker.

  2. "Dieser Künstler ist Feuer und Flamme für seine Kunst, er machte einst Filme vor der Feuersbrunst.": Fotografiert das Plakat von Inferno auf der Bühne A.

  3. "Du? Eine Vaterfigur? Dass ich nicht lache. Dein Personal zu schinden ist eher dein Sache.": Scannt Robins Batarangs vor der Zelle links.

Stagg Luftschiffe: Fundorte aller Riddler-Rätsel

Auch auf den Luftschiffen Alpha und Beta findet ihr drei Riddler-Rätsel. Wo genau, das seht ihr auf der Karte. Unten beschreiben wir euch die Lösungen dazu.

  1. "Staggs kleiner Freund ist keine Fantasiekreatur, die üblichen Pigmente fehlen ihm nur.": Das erste Rätsel findet ihr auf dem Luftschiff Alpha. Scannt den weißen Schimpansen.

  2. "Willst du was verladen, am besten eiskalt, dann frag einen Vogel mit Hang zur Gewalt.": Das zweite Rätsel ist im linken Teil des Beta-Schiffes. Dort findet ihr ein Plakat neben der Stabilitätssteuerung, das ihr scannen müsst.

  3. "Ein prahlender Reporter wird jedem zu viel, doch vielleicht hat der Killer nun endlich sein Ziel.": Das verbliebene Rätsel ist im rechten Teil des Beta-Luftschiffes. Dort liegt ein Magazin mit Jack Ryder.

Arkham Knight HQ: Fundorte aller Riddler-Rätsel

Im Arkham Knight HQ gibt es ebenfalls drei Riddler-Rätsel. Fundorte und Lösungen liefern wir euch, wie gewohnt, auf der Karte und in den Beschreibungen darunter.

  1. "Ein weiches, weißes Fell und aufrechte Ohren, wer grub das Loch, in dem Alice ging verloren?": Geht auf Ebene 4 und sucht dort im Gang nach den Kaninchen in einem Schaukasten.

  2. "Das Verlangen nach Rache in jenen, von dir betrogen, wächst und gedeiht und schlägt höhere Wogen.": Im westlichen Teil von Ebene 5 scannt ihr eine Pinnwannd, an der sich zahlreiche Bilder von Batman befinden.

  3. "Ein psychotischer Arzt trägt die Angst wie 'nen Kittel, das Ergebnis seiner Forschung: ein mächtiges Mittel.": Im Süden der fünften Ebene seht ihr einen Raum mit grünem Angstgas - scannt diesen!

Mithilfe dieser Karten und Beschreibungen, solltet ihr alle Riddler-Rätsel schnell lösen können. Haben euch diese Tipps und Lösungen gefallen? Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne wissen! Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Batman - Arkham Knight

Batman - Arkham Knight spieletipps meint: Abwechslungsreicher Abschied der Batman-Serie mit spannenden Bosskämpfen und neuen Batmobil-Einsätzen. Die PC-Fassung kämpft zum Release mit Fehlern. Artikel lesen
84
So viele Arten, euch das Spiel zu versauen

Spoiler-Alarm: So viele Arten, euch das Spiel zu versauen

Ein Spoiler ist ein Spoiler ist ein Spoiler. Oder ist es gar nicht so simpel? Wir sind der Sache mal auf den Grund (...) mehr

Weitere Artikel

Transsexuelle Entwicklerin fast aus dem Job gemobbt

Internethass: Transsexuelle Entwicklerin fast aus dem Job gemobbt

Wir schreiben das Jahr 2018 und wieder ensteht ein neuer Mobbing-Trend im Internet, der sich gegen Minderheiten richtet (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Batman - Arkham Knight (Übersicht)

beobachten  (?

* gesponsorter Link