Alle Waffen und ihre Werte (Version 9.10) - Fortnite

von: Marco Tito Aronica (18. Juni 2019)

Wer den Kampf um die Krone gegen 99 andere Spieler gewinnen will, der sollte alle Waffen in Fortnite kennen und sie richtig einzusetzen wissen. Wir möchten euch die Farben und Seltenheiten der Waffen erklären, euch alle Kriegswerkzeuge der verschiedenen Kategorien vorstellen und dabei auf Werte wie Schaden, Nachladegeschwindigkeit und Munition eingehen.

Update vom 18. Juni 2019: Die Werte des Annäherungsgranatwerfers sind endlich da! Weiter unten lest ihr alles über die neue Waffe.

Habt ihr Jonesy in City-Crash schon entdeckt? Hier versteckt sich die Pappfigur:

Waffen und ihre Seltenheit

Fünf Inventarplätze könnt ihr mit Waffen und allerlei anderen Gegenständen wie Tränken oder Verbänden füllen. Die Schießeisen gibt es dabei in verschiedenen Farben, die die Seltenheit darstellen. Dabei gilt, je seltener die Waffe, desto mächtiger ist sie:

  • Grau = gewöhnlich
  • Grün = ungewöhnlich
  • Blau = selten
  • Violett = episch
  • Gold = legendär

Dabei sollte erwähnt werden, dass es einige besondere Waffen nicht in jeder Seltenheitsstufe zu finden gibt. Die folgenden Tabellen zeigen euch die wichtigsten Werte aller Waffen.

Die neueste Waffe im Aufgebot: die Salvenmaschinenpistole.Die neueste Waffe im Aufgebot: die Salvenmaschinenpistole.

Neue Waffen, die durch Updates eingeführt wurden

An dieser Stelle möchten wir die neuesten Waffen sammeln, die durch Updates oder Events im "Battle Royale"-Modus eingeführt werden. Später wandern diese Waffen dann in ihre jeweilige Kategorie, damit ihr stets alle Werte einsehen könnt.

Neue Waffen DPS Schaden Schussrate Nachladezeit Magazin
Annäherungsgranatwerfer (legendär) 45.5 70 0.65 2.83 2
Annäherungsgranatwerfer (episch) 43.55 67 0.65 2.99 2

Alle Sturmgewehre im Überblick

Tödlich auf nahezu allen Distanzen: die Sturmgewehre in Fortnite. Die Kombination aus hohem Schaden und angemessener Magazingröße machen diese Waffen besonders beliebt. Die legendäre SCAR ist dabei ein Klassiker und immer noch eine der stärksten Sturmgewehre, die ihr nur selten finden werdet.

Mit John Wick wurde das Taktische Sturmgewehr eingeführt, das auf nahezu allen Distanzen wirklich sehr stark ist. Besonders die Nachladeanimation dürfte euch gefallen. Hier alle wichtigen Werte der Sturmgewehre:

Waffen DPS Schaden Schussrate Nachladezeit Magazin
Schweres Sturmgewehr (selten) 150 40 3,75 2.52 25
Schweres Sturmgewehr (ungewöhnlich) 142.5 38 3,75 2.66 25
Schweres Sturmgewehr (gewöhnlich) 135 36 3,75 2.8 25
Sturmgewehr/SCAR (legendär) 198 36 5.5 2.1 30
Sturmgewehr/SCAR (episch) 192.5 35 5.5 2.1 30
Sturmgewehr (selten) 181.5 33 5.5 2.2 30
Sturmgewehr (ungewöhnlich) 170.5 31 5.5 2.2 30
Sturmgewehr (gewöhnlich) 165 30 5.5 2.3 30
Taktisches Sturmgewehr (legendär) 168 24 7.0 1.98 30
Taktisches Sturmgewehr (episch) 161 23 7.0 2.09 30
Taktisches Sturmgewehr (selten) 154 22 7.0 2.2 30
Salvensturmgewehr (selten) 187.5 25 7.5 2.25 24
Salvensturmgewehr (ungewöhnlich) 180 24 7.5 2.37 24
Salvensturmgewehr (gewöhnlich) 172.5 23 7.5 2.48 24
Sturmgewehr mit Zielfernrohr (selten) 94.5 27 3.5 2.2 20
Sturmgewehr mit Zielfernrohr (ungewöhnlich) 91 26 3.5 2.3 20
Infanteriegewehr (legendär) 176 44 4.0 2.1 8
Infanteriegewehr (episch) 168 42 4.0 2.2 8
Infanteriegewehr (selten) 160 40 4.0 2.3 8
Infanteriegewehr (ungewöhnlich) 152 38 4.0 2.4 8
Infanteriegewehr (gewöhnlich) 144 36 4.0 2.5 8
Trommelgewehr (selten) 207 23 9.0 1.15 50
Trommelgewehr (ungewöhnlich) 198 22 9.0 2.15 50

Anmerkung: DPS bedeutet "Damage per Second", also Schaden pro Sekunde. Allerdings dürft ihr diesen Wert nur innerhalb der Waffen-Kategorien vergleichen. Dass die DPS eines Sturmgewehres höher ist, als die eines Scharfschützengewehres, sollte euch nach wenigen Spielminuten klar sein.

In den goldenen Truhen findet ihr vermehrt seltene Waffen, eine Garantie gibt es allerdings nicht.In den goldenen Truhen findet ihr vermehrt seltene Waffen, eine Garantie gibt es allerdings nicht.

Alle Maschinenpistolen im Überblick

Spätestens seit dem Buff der schallgedämpften Maschinenpistole ist diese Waffen-Kategorie wieder beliebt bei offensiven Spielern. Große Distanzen mindern die Effektivität der MPs. Im direkten "1-gegen-1" hingegen, könnt ihr das volle Potential der Waffen ausschöpfen. Alle Änderungen der Werte haben wir in die folgende Tabelle mit allen MPs eingetragen:

Waffen DPS Schaden Schussrate Nachladezeit Magazin
Schallgedämpfte Maschinenpistole (selten) 216 24 9 2.0 30
Schallgedämpfte Maschinenpistole (ungewöhnlich) 207 23 9 2.1 30
Schallgedämpfte Maschinenpistole (gewöhnlich) 198 23 9 2.2 30

Alle Schrotflinten im Überblick

Eine Schrotflinte darf im Inventar nicht fehlen, wenn ihr die direkte Konfrontation mit anderen Spielern sucht. Auch wenn nur noch wenige Spieler in der letzten kleinen Zone übrig sind, kann eine Pumpgun Wunder wirken. Viele Spieler bevorzugen die Kombination aus Scharfschützengewehr und Schrotflinte. Wir haben die neuen Werte in der Tabelle ergänzt:

Waffen DPS Schaden Schussrate Nachladezeit Magazin
Taktische Schrotflinte (selten) 118.5 79 1.5 5.7 8
Taktische Schrotflinte (ungewöhnlich) 112.5 75 1.5 6 8
Taktische Schrotflinte (gewöhnlich) 106.5 71 1.5 6.3 8
Kampfschrotflinte (legendär) 150 81 1.85 4.7 10
Kampfschrotflinte (episch) 142 77 1.85 5.0 10
Kampfschrotflinte (selten) 135 73 1.85 5.3 10

Alle Scharfschützengewehre im Überblick

Für den Fernkampf unverzichtbar: das Scharfschützengewehr. Mittlerweile gibt es sogar eine große Auswahl an Sniper-Gewehren, die wir euch in der folgenden Tabelle vorstellen möchten:

Waffen DPS Schaden Schussrate Nachladezeit Magazin
Schweres Scharfschützengewehr (legendär) 52 157 0.33 4.1 1
Schweres Scharfschützengewehr (episch) 50 150 0.33 4.3 1
Schallgedämpftes Scharfschützengewehr (legendär) 35 105 0.33 2.7 1
Schallgedämpftes Scharfschützengewehr (episch) 33 100 0.33 2.85 1
Halbautomatisches Scharfschützengewehr (selten) 94 78 1.2 2.3 10
Halbautomatisches Scharfschützengewehr (ungewöhnlich) 90 75 1.2 2.5 10
Jagdgewehr (selten) 72 90 0.8 1.8 1
Jagdgewehr (ungewöhnlich) 69 86 0.8 1.9 1

Alle Miniguns im Überblick

Die Minigun eignet sich besonders gut zur Zerstörung gegnerischer Bauten. In Sekunden habt ihr Wände eingerissen und die Verteidigung des Feindes durchbrochen. Allerdings müsst ihr euch mit dem heftigen Rückstoß der Minigun anfreunden, was nach ein paar Einsätzen aber kein Problem mehr darstellen sollte. Die epische und legendäre Variante weisen folgende Werte auf:

Waffen DPS Schaden Schussrate Nachladezeit Magazin
Minigun (legendär) 228 19 12 4.5 -
Minigun (episch) 216 18 12 4.7 -

Alle Pistolen im Überblick

Jeder, der bereits etwas Shooter-Erfahrung sammeln konnte, weiß: Der Wechsel zur Pistole ist schneller als das Nachladen der Waffe. Bevor ihr neue Kugeln in euer Gewehr stopft, solltet ihr die Pistolen als wirksame Alternative einsetzen.

Waffen DPS Schaden Schussrate Nachladezeit Magazin
Pistole (selten) 169 25 6.75 1.5 16
Pistole (ungewöhnlich) 162 24 6.75 1.5 16
Pistole (gewöhnlich) 155 23 6.75 1.5 16
Zwillingspistolen (episch) 170 43 3.96 2.7 18
Zwillingspistolen (selten) 162 41 3.96 2.8 18
Schallgedämpfte Pistole (episch) 189 28 6.75 1.3 16
Schallgedämpfte Pistole (selten) 176 26 6.75 1.3 16
Handkanone (legendär) 62.4 78 0.8 2.0 7
Handkanone (episch) 60 75 0.8 2.1 7
Steinstoßpistole (ungewöhnlich) 29.7 90 0.33 3 1
Steinstoßpistole (gewöhnlich) 28.4 86 0.33 3 1

Alle Raketenwerfer im Überblick

Krach, Bumm, Peng! Raketenwerfer zerlegen jede Burg eures Gegners mit Leichtigkeit. Dank des Flächenschadens müsst ihr mit derartigen Waffen auch nicht immer punktgenau zielen. Wie sich die Raketenwerfer in verschiedenen Farben unterscheiden, lest ihr hier:

Waffen DPS Schaden Schussrate Nachladezeit Magazin
Raketenwerfer (legendär) 91 121 0.75 3.24 1
Raketenwerfer (episch) 87 116 0.75 3.42 1
Raketenwerfer (selten) 83 110 0.75 3.6 1

Alle Granatenwerfer im Überblick

Auch Granatwerfer werden bevorzugt dafür eingesetzt, gegnerische Bauten einzureißen. Außerdem könnt ihr feindliche Spieler so vermehrt aus ihrer Deckung locken, wenn ihr ein Areal in Beschuss nehmt. Wie sich die Waffen und Seltenheitsstufen unterscheiden, entnehmt ihr der Tabelle unten:

Waffen DPS Schaden Schussrate Nachladezeit Magazingröße
Annäherungsgranatwerfer (legendär) 45.5 70 0.65 2.83 2
Annäherungsgranatwerfer (episch) 43.55 67 0.65 2.99 2
Granatwerfer (legendär) 110 110 1.0 2.7 6
Granatwerfer (episch) 105 105 1.0 2.8 6
Granatwerfer (selten) 100 100 1.0 3.0 6

Alle Bögen im Überblick

Aktuell gibt es nur einen Bogen, der hat es allerdings in sich. Mit dem Boom-Bogen könnt ihr Gegner aus sehr großer Entfernung erwischen, doch auch auf kurze Distanz sind die Explosionen tödlich. Das sind die Werte des Bogens:

Waffen DPS Schaden Schussrate Nachladezeit Magazingröße
Boom-Bogen (legendär) 115 115 1 1.3 1

Ihr wollt auch andere "Battle Royale"-Spiele ausprobieren? Dann holt euch hier erste Eindrücke zu tollen Alternativen ab.

Alle Granaten und Sprengstoffe im Überblick

Der Griff zur Granate kann in bestimmten Situationen spielentscheidend sein. Per Update kamen zum üblichen Sprengkörper noch die Rauchgranate und die Boogiebombe dazu. Die Rauchgranate raubt Feinden die Sicht, während die Boogiebombe alle Spieler zum Tanzen bringt.

  • Granate: Die übliche Granate verursacht einen Schaden von 105. Findet ihr sie in Truhen, erhaltet ihr drei Stück davon.

  • Rauchgranate: Ihr raubt Feinden die Sicht und könnt euch schützen, wenn ihr Verbände nutzt oder Verbündete wiederbelebt. Auch spontane Ablenkungsmanöver sind möglich.

  • Boogiebombe: Betroffene Gegner fangen an zu tanzen. Ja, ihr habt richtig gelesen. Sie können sich für kurze Zeit nicht wehren und sind eurem Feuer schutzlos ausgeliefert.

  • Impulsgranate: Die Impulsgranate richtet zwar keinen Schaden an, kann euch oder Gegner durch die Luft schleudern. Sie bleibt kurz an Oberflächen haften und stößt dann einen Impuls aus.

  • Fernzündladung: Ihr erhaltet vier C4-Ladungen, die jeweils 70 Schaden anrichten können. Damit zerstört ihr Bauten oder sprengt euch den Weg zu goldenen Kisten frei.

  • Haftgranate: Die Haftgranate bleibt, wie der Name bereits verrät, an Spielern (100 Schaden) und Oberflächen (200 Schaden) haften. Sie detoniert nach 2,5 Sekunden und kann bis zu 10-mal getragen werden.

  • Taschenfestung: Die Taschenfestung ist keine wirkliche Granate, dennoch möchten wir sie hier mit auflisten. Eine Basis aus Metall entsteht, nachdem ihr die Taschenfestung auf den Boden werft. Durch die Tür und die Reifen gelangt ihr auf das Dach.

  • Stinkbombe: Die Stinkbombe setzt giftigen Rauch frei, der neun Sekunden andauert und 5 Schaden pro Sekunde austeilt. Ihr könnt die Stinkbombe bis zu fünf-mal stapeln.

  • Taschenriss: Weder Granate, noch Sprengstoff, dafür ein nützlicher Gegenstand, der euch wie ein üblicher Riss in Sekunden gen Himmel befördert und euch wie ein Falke hinab stürzen lässt - mit Fallschirm versteht sich.

  • Ballons: Ihr pumpt bis zu 20 Ballons auf, mit denen ihr in die Luft steigen könnt. Maximal könnt ihr sechs Ballons gleichzeitig halten. Erreicht ihr die maximale Bauhöhe, werden die Ballons schnell platzen.

  • Schattenbombe: Lässt euch für kurze Zeit fast unsichtbar werden. Ihr könnt euch schneller bewegen und weiter springen. Nach der Wirkung kehrt ihr in eure ursprüngliche Form zurück.

Tresorraum: Waffen, die entfernt wurden

Im Tresorraum bzw. Vault befinden sich Waffen, die aus dem "Battle Royale"-Modus entfernt wurden. Einige davon werden nach kurzer Zeit wieder integriert, andere wiederum verschwinden in den Tiefen des Vaults. Die Werte beziehen sich auf den Zeitpunkt, als sie im Vault gelandet sind.

Waffen DPS Schaden Schussrate Nachladezeit Magazingröße
Zapotron (legendär) 50 50 1 2.7 20
Armbrust (episch) 47 79 0.6 2.5 5
Armbrust (selten) 45 75 0.6 2.6 5
Revolver (selten) 54 60 0.9 2.2 6
Revolver (ungewöhnlich) 51.3 57 0.9 2.3 6
Revolver (gewöhnlich) 49 54 0.9 2.4 6
Revolver mit Zielfernrohr (legendär) 70.4 44 1.6 2.2 6
Revolver mit Zielfernrohr (episch) 67.2 42 1.6 2.32 6
Schießeisen (episch) 190 38 5 2.19 6
Schießeisen (selten) 180 36 5 2.3 6
Schießeisen (ungewöhnlich) 170 34 5 2.42 6
Taktische Maschinenpistole (episch) 160 18 13 2.2 35
Taktische Maschinenpistole (selten) 150 17 13 2.3 35
Taktische Maschinenpistole (ungewöhnlich) 140 16 13 2.4 35
Kleinstmaschinenpistole (legendär) 210 21 10 3.0 40
Kleinstmaschinenpistole (episch) 200 20 10 3.1 40
Schallgedämpftes Sturmgewehr (legendär) 182 33 5.5 2.1 30
Schallgedämpftes Sturmgewehr (episch) 176 32 5.5 2.1 30
Trommelgewehr (selten) 243 27 9 3.0 50
Trommelgewehr (ungewöhnlich) 234 26 9 3.2 50
Salvensturmgewehr/FAMAS (legendär) 173 33 1.75 2.3 30
Salvensturmgewehr/FAMAS (episch) 168 32 1.75 2.5 30
Salvensturmgewehr (selten) 158 30 1.75 2.5 30
Salvensturmgewehr (ungewöhnlich) 152 29 1.75 2.7 30
Salvensturmgewehr (gewöhnlich) 142 27 1.75 2.9 30
Infrarot-Sturmgewehr mit Zielfernrohr (legendär) 67 37 1.8 2.1 15
Infrarot-Sturmgewehr mit Zielfernrohr (episch) 65 36 1.8 2.2 15
Leichtes Maschinengewehr (episch) 208 26 8 4.7 100
Leichtes Maschinengewehr (selten) 200 25 8 5 100
Pumpgun (legendär) 77 110 0.7 4.2 5
Pumpgun (episch) 74 105 0.7 4.4 5
Pumpgun (selten) 60 85 0.7 4.6 5
Pumpgun (ungewöhnlich) 56 80 0.7 4.8 5
Doppelläufige Schrotflinte (legendär) 228 120 1.9 2.7 2
Doppelläufige Schrotflinte (episch) 217 114 1.9 2.8 2
Schwere Schrotflinte (legendär) 77 77 1.0 5,6 7
Schwere Schrotflinte (episch) 74 74 1.0 5,9 7
Repetier-Scharfschützengewehr (episch) 36 110 0.3 2.8 1
Repetier-Scharfschützengewehr (selten) 35 105 0.3 3.0 1
Vierfach-Raketenwerfer (legendär) - 84 - - 4
Vierfach-Raketenwerfer (episch) - 80 - - 4
Ferngelenkte Rakete (legendär) - 77 0.75 2.2 1
Ferngelenkte Rakete (episch) - 74 0.75 2.4 1

Per Update werden auch ab und zu saisonale Waffen eingefügt. Diese verschwinden wieder, sobald das Event vorbei ist. Wir werden diese Waffenliste also immer mal wieder aktualisieren und die neuesten Waffen hier präsentieren.

Fortnite

Fortnite spieletipps meint: Konzeptionell tolles, kooperatives Spiel in dem ihr euch mit Kampf- und Baukunst gegen Zombiehorden wehren müsst. Artikel lesen
Wie Slender das Horror-Genre für immer veränderte

Indie vs. AAA: Wie Slender das Horror-Genre für immer veränderte

Damit Horror funktioniert, müssen Geschmacksgrenzen überschritten und festgefahrene Szenarien überwunden (...) mehr

Weitere Artikel

Der zweite Gründer verlässt das Studio endgültig

Blizzard: Der zweite Gründer verlässt das Studio endgültig

Nachdem Maik Morhaim schon Anfang des Jahres Blizzard den Rücken zugewandt hat, schließt sich nun ein wei (...) mehr