Alle Waffen und ihre Werte im Überblick - Fortnite: Battle Royale

von: Spieletipps Team (17. Juli 2018)

Wer den Kampf um die Krone gegen 99 andere Spieler gewinnen will, der sollte alle Waffen in Fortnite - Battle Royale kennen und sie richtig einzusetzen wissen. Wir möchten euch die Farben und Seltenheiten der Waffen erklären, euch alle Kriegswerkzeuge der verschiedenen Kategorien vorstellen und dabei auf Werte wie Schaden, Nachladegeschwindigkeit und Munition eingehen.

Update vom 17. Juli 2018: Eine neue Maschinenpistole ist jetzt verfügbar. Alle Infos und die Waffen im Vault (Tresorraum) findet ihr jetzt weiter unten.

Auch in diesen Top-5-Wiederholungen von "Replay Royale" kommen zahlreiche Waffen zum Einsatz:

Waffen und ihre Seltenheit

Fünf Inventarplätze könnt ihr mit Waffen und allerlei anderen Gegenständen wie Tränken oder Verbänden füllen. Die Schießeisen gibt es dabei in verschiedenen Farben, die die Seltenheit darstellen. Dabei gilt, je seltener die Waffe, desto mächtiger ist sie:

  • Grau = Gewöhnlich
  • Grün = ungewöhnlich
  • Blau = selten
  • Violett = episch
  • Orange = legendär
  • Gold = mythisch

Dabei sollte erwähnt werden, dass es einige besondere Waffen wie die schallgedämpfte Pistole nur in den Farben Violett und Orange gibt. Nicht alle Gewehre gibt es also in jeder Seltenheitsstufe. Die folgenden Tabellen und Listen zeigen euch die wichtigsten Werte aller Waffen.

Die Maschinenpistole ist mit Update 5.0 in Battle Royale eingeführt worden.Die Maschinenpistole ist mit Update 5.0 in Battle Royale eingeführt worden.

Neue Waffen, die durch Updates eingeführt wurden

An dieser Stelle möchten wir die neuesten Waffen sammeln, die durch Updates oder Events im "Battle Royale"-Modus eingeführt werden. Später wandern diese Waffen dann in ihre jeweilige Kategorie, damit ihr stets alle Werte einsehen könnt.

Neue Waffen DPS Schaden Schussrate Nachladezeit Magazin
Maschinenpistole (selten) 273 21 13 2.2 30
Maschinenpistole (ungewöhnlich) 260 20 13 2.3 30
Maschinenpistole (gewöhnlich) 247 19 13 2.4 30

Alle Sturmgewehre im Überblick

Tödlich auf nahezu allen Distanzen: die Sturmgewehre in Fortnite - Battle Royale. Die Kombination aus hohem Schaden und angemessener Magazingröße machen diese Waffen besonders beliebt. Die orange SCAR ist dabei das stärkste Sturmgewehr, das ihr aber auch nur selten finden werdet.

Die neue FAMAS ist ebenfalls ein Salvensturmgewehr. Im Gegensatz zur üblichen 3-Schuss-Waffe besitzt sie einen höheren Schadenswert. Es gibt eine epische und legendäre Version. Hier alle wichtigen Werte der Gewehre:

Waffen DPS Schaden Schussrate Nachladezeit Magazin
SCAR (legendär) 215 36 5.5 2.1 30
SCAR (episch) 204 35 5.5 2.2 30
M4 (selten) 193 33 5.5 2.2 30
M4 (ungewöhnlich) 182 31 5.5 2.2 30
M4 (gewöhnlich) 165 30 5.5 2.3 30
FAMAS (legendär) tba 33 1.75 2.3 30
FAMAS (episch) tba 32 1.75 2.5 30
Salvensturmgewehr (selten) 122 30 4.1 2.6 30
Salvensturmgewehr (ungewöhnlich) 118 29 4.1 2.7 30
Salvensturmgewehr (gewöhnlich) 110 27 4.1 2.9 30
Sturmgewehr mit Zielfernrohr (episch) 84/88 24/25 3.5 2.2 20
Sturmgewehr mit Zielfernrohr (selten) 81 23 3.5 2.3 20
Infrarot-Sturmgewehr mit Zielfernrohr (legendär) 67 37 1.8 2.1 15
Infrarot-Sturmgewehr mit Zielfernrohr (episch) 65 36 1.8 2.2 15

Anmerkung: DPS bedeutet "Damage per Second", also Schaden pro Sekunde. Allerdings dürft ihr diesen Wert nur innerhalb der Waffen-Kategorien vergleichen. Dass die DPS eines Sturmgewehres höher ist, als die eines Scharfschützengewehres, sollte euch nach wenigen Spielminuten klar sein.

In den goldenen Truhen findet ihr vermehrt seltene Waffen, eine Garantie gibt es allerdings nicht.In den goldenen Truhen findet ihr vermehrt seltene Waffen, eine Garantie gibt es allerdings nicht.

Alle Maschinenpistolen im Überblick

Spätestens seit der Einführung der schallgedämpften Maschinenpistole ist diese Waffen-Kategorie äußerst beliebt bei offensiven Spielern. Große Distanzen mindern die Effektivität der MPs. Im direkten "1-gegen-1" hingegen, könnt ihr das volle Potential der Waffen ausschöpfen.

Der Schaden der schallgedämpften Maschinenpistole wurde um drei erhöht. Alle Änderungen haben wir in die folgende Tabelle mit allen Werten der MPs eingetragen:

Waffen DPS Schaden Schussrate Nachladezeit Magazin
Trommelgewehr (selten) 243 27 9 3.0 50
Trommelgewehr (ungewöhnlich) 234 26 9 3.2 50
Schallgedämpfte Maschinenpistole (selten) 171 22 9 2.0 30
Schallgedämpfte Maschinenpistole (ungewöhnlich) 162 21 9 2.1 30
Schallgedämpfte Maschinenpistole (gewöhnlich) 153 20 9 2.2 30
Maschinenpistole (selten) 165 16 15 2.3 35
Maschinenpistole (ungewöhnlich) 150 15 15 2.4 35
Maschinenpistole (gewöhnlich) 150 14 15 2.5 35

Alle Schrotflinten im Überblick

Eine Schrotflinte darf im Inventar nicht fehlen, wenn ihr die direkte Konfrontation mit anderen Spielern sucht. Auch wenn nur noch wenige Spieler in der letzten kleinen Zone übrig sind, kann eine Pumpgun Wunder wirken. Viele Spieler bevorzugen die Kombination aus Scharfschützengewehr und Schrotflinte.

Mit der Schweren Schrotflinte findet nun die stärkste Waffe dieser Kategorie Einzug in die Schlacht. Wir haben die Werte in der Tabelle ergänzt:

Waffen DPS Schaden Schussrate Nachladezeit Magazin
Schwere Schrotflinte (legendär) 154 77 1.0 5,6 7
Schwere Schrotflinte (episch) 147 74 1.0 5,9 7
Taktische Schrotflinte (episch) 111 74 1.5 6 8
Taktische Schrotflinte (selten) 105 70 1.5 6 8
Taktische Schrotflinte (ungewöhnlich) 101 67 1.5 6.3 8
Pumpgun (ungewöhnlich) 67 95 0.7 4.6 5
Pumpgun (gewöhnlich) 63 90 0.7 4.8 5

Alle Scharfschützengewehre im Überblick

Für den Fernkampf unverzichtbar: das Scharfschützengewehr. Aktuell (Stand: 04. Januar 2018) gibt es nur zwei Arten von Sniper-Gewehren, diese sind allerdings auch ziemlich selten, wie ihr den Farben entnehmen könnt. Schnappt ihr euch das epische Repetier-Scharfschützengewehr, habt ihr den "Epischen Sieg" so gut wie sicher, wenn ihr mit der Waffe umgehen könnt. Die Werte findet ihr hier:

Waffen DPS Schaden Schussrate Nachladezeit Magazin
Repetier-Scharfschützengewehr (legendär) 38 116 0.3 2.7 1
Repetier-Scharfschützengewehr (episch) 36 110 0.3 2.8 1
Repetier-Scharfschützengewehr (selten) 36 105 0.3 3 1
Halbautomatisches Scharfschützengewehr (legendär) 78 66 1.2 2.5 10
Halbautomatisches Scharfschützengewehr (episch) 75 63 1.2 2.3 10

Alle leichten Maschinengewehre im Überblick

Leichte Maschinengewehre sind in anderen Spielen für gewöhnlich im Fernkampf effektiv, in Fortnite entfacht diese neue Art von Waffe ihr Potential aber eher im direkten Duell. Ähnlich wie die Miniguns könnt ihr Bauten einreißen oder Feinde aus kurzer Distanz erledigen. Alle Werte findet ihr hier:

Waffen DPS Schaden Schussrate Nachladezeit Magazin
Leichtes Maschinengewehr (episch) 208 26 8 4.7 100
Leichtes Maschinengewehr (selten) 200 25 8 5 100

Alle Miniguns im Überblick

Die Minigun eignet sich besonders gut zur Zerstörung gegnerischer Bauten. In Sekunden habt ihr Wände eingerissen und die Verteidigung des Feindes durchbrochen. Allerdings müsst ihr euch mit dem heftigen Rückstoß der Minigun anfreunden, was nach ein paar Einsätzen aber kein Problem mehr darstellen sollte. Die epische und legendäre Variante weisen folgende Werte auf:

Waffen DPS Schaden Schussrate Nachladezeit Magazin
Minigun (legendär) 204 17 12 4.5 0
Minigun (episch) 192 16 12 4.7 0

Alle Pistolen im Überblick

Jeder, der bereits etwas Shooter-Erfahrung sammeln konnte, weiß: Der Wechsel zur Pistole ist schneller als das Nachladen der Waffe. Bevor ihr neue Kugeln in euer Gewehr stopft, solltet ihr die Pistolen als wirksame Alternative einsetzen.

Mit Update 4.5 wurden Zwillingspistolen eingefügt. Im folgenden erfahrt ihr alle wichtigen Werte zu den Waffen:

Waffen DPS Schaden Schussrate Nachladezeit Magazin
Zwillingspistolen (legendär) tba 43 tba tba tba
Zwillingspistolen (episch) 163 41 3.9 2.8 18
Handkanone (legendär) 62.4 78 0.8 2.0 7
Handkanone (episch) 60 75 0.8 2.1 7
Schallgedämpfte Pistole (legendär) 189 28 6.75 1.3 16
Schallgedämpfte Pistole (episch) 175.5 26 6.75 1.3 16
Pistole (selten) 168.7 25 6.75 1.4 16
Pistole (ungewöhnlich) 162 24 6.75 1.5 16
Pistole (gewöhnlich) 155.2 23 6.75 1.5 16
Revolver (selten) 54 60 0.9 2.2 6
Revolver (ungewöhnlich) 51.3 57 0.9 2.3 6
Revolver (gewöhnlich) 49 54 0.9 2.4 6

Alle Raketenwerfer im Überblick

Krach, Bumm, Peng! Raketenwerfer zerlegen jede Verteidigung eures Gegners oder des feindlichen Teams mit Leichtigkeit. Dank des Flächenschadens müsst ihr mit derartigen Waffen auch nicht immer punktgenau zielen.

Update: Die Ferngelenkte Rakete ist aktuell nicht mehr auffindbar. Wir informieren euch hier darüber, wenn sie wieder verfügbar ist.

Wie sich die Raketenwerfer in verschiedenen Farben unterscheiden, lest ihr hier:

Waffen DPS Schaden Schussrate Nachladezeit Magazin
Raketenwerfer (legendär) 90.7 121 0.75 1.6 1
Raketenwerfer (episch) 87 116 0.75 1.7 1
Raketenwerfer (selten) 82.5 110 0.75 1.8 1

Alle Granatenwerfer im Überblick

Auch Granatwerfer werden bevorzugt dafür eingesetzt, gegnerische Bauten oder Basen einzureißen. Außerdem könnt ihr feindliche Spieler so vermehrt aus ihrer Deckung locken, wenn ihr ein Areal in Beschuss nehmt. Wie sich die Waffen und Seltenheitsstufen unterscheiden, entnehmt ihr der Tabelle unten:

Waffen DPS Schaden Schussrate Nachladezeit Magazingröße
Granatwerfer (legendär) 110 110 1.0 2.7 6
Granatwerfer (episch) 105 105 1.0 2.8 6
Granatwerfer (selten) 100 100 1.0 2.9 6

Ihr wollt auch andere "Battle Royale"-Spiele ausprobieren? Dann holt euch hier erste Eindrücke zu tollen Alternativen ab.

Alle Granaten und Sprengstoffe im Überblick

Der Griff zur Granate kann in bestimmten Situationen spielentscheidend sein. Per Update kamen zum üblichen Sprengkörper noch die Rauchgranate und die Boogiebombe dazu. Die Rauchgranate raubt Feinden die Sicht, während die Boogiebombe alle Spieler zum Tanzen bringt.

  • Granate: Die übliche Granate verursacht einen Schaden von 105. Findet ihr sie in Truhen, erhaltet ihr drei Stück davon.

  • Rauchgranate: Ihr raubt Feinden die Sicht und könnt euch schützen, wenn ihr Verbände nutzt oder Verbündete wiederbelebt. Auch spontane Ablenkungsmanöver sind möglich.

  • Boogiebombe: Betroffene Gegner fangen an zu tanzen. Ja, ihr habt richtig gelesen. Sie können sich für kurze Zeit nicht wehren und sind eurem Feuer schutzlos ausgeliefert.

  • Impulsgranate: Die Impulsgranate richtet zwar keinen Schaden an, kann euch oder Gegner durch die Luft schleudern. Sie bleibt kurz an Oberflächen haften und stößt dann einen Impuls aus.

  • Fernzündladung: Ihr erhaltet vier C4-Ladungen, die jeweils 70 Schaden anrichten können. Damit zerstört ihr Bauten oder sprengt euch den Weg zu goldenen Kisten frei.

  • Haftgranate: Die Haftgranate bleibt, wie der Name bereits verrät, an Spielern (100 Schaden) und Oberflächen (200 Schaden) haften. Sie detoniert nach 2,5 Sekunden und kann bis zu 10-mal getragen werden.

  • Taschenfestung: Die Taschenfestung ist keine wirkliche Granate, dennoch möchten wir sie hier mit auflisten. Eine Basis aus Metall entsteht, nachdem ihr die Taschenfestung auf den Boden werft. Durch die Tür und die Reifen gelangt ihr auf das Dach.

  • Stinkbombe: Die Stinkbombe setzt giftigen Rauch frei, der neun Sekunden andauert und 5 Schaden pro Sekunde austeilt. Ihr könnt die Stinkbombe bis zu fünf-mal stapeln.

Tresorraum: Waffen, die entfernt wurden

Im Tresorraum bzw. Vault befinden sich Waffen, die aus dem "Battle Royale"-Modus entfernt wurden. Einige davon werden nach kurzer Zeit wieder integriert, andere wiederum verschwinden in den Tiefen des Vaults.

Waffen DPS Schaden Schussrate Nachladezeit Magazingröße
Zapotron (legendär) 50 50 1 2.7 20
Armbrust (episch) 47 79 0.6 2.5 5
Armbrust (selten) 45 75 0.6 2.6 5
Ferngelenkte Rakete (legendär) - 110 0.75 1.9 1
Ferngelenkte Rakete (episch) - 105 0.75 2.0 1
Taktische Maschinenpistole (episch) 160 18 13 2.2 35
Taktische Maschinenpistole (selten) 150 17 13 2.3 35
Taktische Maschinenpistole (ungewöhnlich) 140 16 13 2.4 35

Des Weiteren wurde das Jetpack und die Rauchgranate aus dem Arsenal gestrichen. Wir aktualisieren die Tabelle, sobald es weitere Updates gibt.

Per Update werden auch ab und zu saisonale Waffen eingefügt. Diese verschwinden wieder, sobald das Event vorbei ist. Wir werden diese Waffenliste also immer mal wieder aktualisieren und die neuesten Wummen hier präsentieren.

Fortnite

Fortnite spieletipps meint: Konzeptionell tolles, kooperatives Spiel in dem ihr euch mit Kampf- und Baukunst gegen Zombiehorden wehren müsst.

Neue Bannwelle von Valve losgetreten

Steam: Neue Bannwelle von Valve losgetreten

In den letzten Tagen kam es vermehrt zu gesperrten Accounts auf Steam. Grund dafür ist Valves eigenes Anti-Cheat-P (...) mehr