Shadow of the Colossus

Komplettlösung: Kolosse 9-12 besiegt - Shadow of the Colossus

von Sergej Jurtaev (aktualisiert am Dienstag, 13.02.2018 - 17:35 Uhr)

Bevor wir genauer auf die Kolosse eingehen, findet ihr nachfolgend eine grobe Übersicht über die Standorte aller Kolosse. Auf der Karte sind übrigens auch alle Schreine markiert!

Koloss 9: Basaran – Der Weg

Euer nächstes Ziel liegt westlich vom Tempel. Überquert die Brücke neben den „Schraubenzieher-Felsen“ und haltet euch weiter westlich. Folgt dem Kliff, bis ihr in ein mit Geysiren bestücktes Gebiet gelangt.

Koloss 9: Basaran – Der Kampf

Ein sehr harter Brocken. Die Schildkröte wird versuchen, euch mit Blitzen vom Rücken eures Pferdes zu befördern. Um seinen Schwachpunkt freizulegen, müsst ihr den Koloss auf einen Geysir locken.

Das folgende Video von unserem Kooperationspartner PowerPyx zeigt euch, wie ihr den Koloss ganz leicht besiegt. Mehr Video-Guides findet ihr auf dem verlinkten YouTube-Kanal!

Shadow of the Colossus: Koloss #9 (Basaran) besiegen

Schießt zunächst mit dem Bogen auf ihn, um seine Aufmerksamkeit zu erlangen. Habt ihr ihn auf einen aktiven Geysir getrieben, wird die Wucht des Wassers dafür sorgen, dass er das Gleichgewicht verliert und auf eine Seite schwankt.

Ihr müsst die kleinen grünen Punkte auf seinen Füßen treffen. Habt ihr das geschafft, wird er sich auf den Rücken werfen. Nähert euch seinem Bauch, steigt vom Pferd ab und klettert auf den Koloss.

Arbeitet euch immer weiter vor, bis ihr die Stacheln seines Panzers sehen könnt. Ergreift einen Stachel und haltet die Balance, bis sich der Koloss wieder aufrichtet. Nun kämpft ihr euch bis zu seinem Kopf vor und bearbeitet die markierte Schwachstelle, bis ihr ihn niedergerungen habt.

Koloss 10: Dirge – Der Weg

Das nächste Ziel ist die Wüste. Geht in dieselbe Richtung, wie beim letzten Koloss. Biegt dann aber links ab, wenn ihr an der steinigen Kante vorbeikommt und folgt der Wand.

Geht so lange weiter, bis ihr einen Früchte tragenden Baum seht. Schnappt euch die drei Früchte, die euch mehr Lebensenergie verschaffen und setzt euren Weg fort.

Folgt eurem Schwert so lange, bis ihr bei einer Höhle ankommt – betretet diese. Geht weiter, bis ihr in eine tiefere Kammer gelangt. Geht in Richtung der Sonne, um eine Zwischensequenz und damit den nächsten Kampf auszulösen.

Koloss 10: Dirge – Der Kampf

Auch mit diesem Koloss ist nicht gut Kirschen essen – ihr merkt, der Schwierigkeitsgrad steigt an. Er kann die Vibration spüren, wenn ihr euch auf dem Sand bewegt und ist damit imstande eure Position zu bestimmen.

Das folgende Video von unserem Kooperationspartner PowerPyx zeigt euch, wie ihr den Koloss ganz leicht besiegt. Mehr Video-Guides findet ihr auf dem verlinkten YouTube-Kanal!

Shadow of the Colossus: Koloss #10 (Dirge) besiegen

Auf dem Rücken eures Pferdes könnt ich vor ihm flüchten. Schießt ihm mit einem gezielten Pfeil in die Augen. Am besten dann, wenn er euch jagt. Dreht euch einfach herum und schießt! Klettert dann auf seinen Rücken und bearbeitet die Schwachpunkte, bis er aufgeben muss.

Koloss 11: Celosia – Der Weg

Folgt so lange dem Lichtstrahl des Schwerts, bis ihr die grünen Säulen seht. Von dort aus geht ihr nach links, bis ihr eine lange, weiße Brücke überquert. Geht weiter, bis ihr einen See aufspürt – steigt von eurem Pferd ab. Geht dann die Rampe nach oben, bis ihr eine Kammer seht. Betretet die Kammer, um den nächsten Kampf auszulösen.

Koloss 11: Celosia – Der Kampf

Das Problem bei diesem Kampf ist, dass der Tiger-Koloss sehr schnell ist und euch wiederum euer Pferd nicht zur Verfügung steht. Die einzige Möglichkeit ihm Schaden zuzufügen ist, in eine Kluft zu springen.

Das folgende Video von unserem Kooperationspartner PowerPyx zeigt euch, wie ihr den Koloss ganz leicht besiegt. Mehr Video-Guides findet ihr auf dem verlinkten YouTube-Kanal!

Shadow of the Colossus: Koloss #11 (Celosia) besiegen

Der Koloss wird versuchen, euch zu bekämpfen, aber nur den Stein treffen. Dies führt dazu, dass eine hölzerne Planke auf den Boden fällt. Schnappt euch diese und lasst sie Feuer fangen.

Der Koloss wird ganz erschrocken darauf reagieren. Drängt ihn zurück, bis er in den Abgrund fällt (zwischen den Säulen). Springt ebenfalls in den Abgrund und landet auf seinem Rücken. Attackiert anschließend seine Schwachstelle, um ihn zu besiegen.

Koloss 12: Pelagia – Der Weg

Lauft in Richtung der grünen Säulen und überquert die Landbrücke. Dann weiter an den nächsten grünen Säulen vorbei und über eine weitere Brücke. Ihr betretet ein Waldgebiet. Geht weiter, bis ihr zu einem Gewässer kommt, springt ins Wasser und schwimmt in die Ruinen. Betretet den Mittelteil, um den Koloss zu aktivieren.

Koloss 12: Pelagia – Der Kampf

Das einzige Problem bei diesem Gegner sind die elektrischen Pfeile, die er verschießt. Taucht ab, um ihnen zu entkommen. Ihr müsst zunächst die Aufmerksamkeit des Kolosses auf euch lenken. Gewinnt dazu an Höhe und schießt mit dem Bogen auf seine Zähne. Er wird sich euch nähern und seinen Kopf herüber beugen.

Das folgende Video von unserem Kooperationspartner PowerPyx zeigt euch, wie ihr den Koloss ganz leicht besiegt. Mehr Video-Guides findet ihr auf dem verlinkten YouTube-Kanal!

Shadow of the Colossus: Koloss #12 (Pelagia) besiegen

Jetzt müsst ihr euch an sein Gesicht klammern und zum Kopf klettern. Ihr könnt seine Rüstung nicht durchbrechen, aber ihn dafür über seine Zähne kontrollieren. Schlagt auf die linke oder rechte Zahnreihe und er bewegt sich nach links oder rechts. Schlagt ihr auf die mittleren Vorderzähne, bewegt er sich nach vorne.

Bugsiert ihn in die Nähe eines Turmes, sodass ihr auf diesen herüberspringen könnt. Versteckt euch hinter der runden Struktur, damit er euch nicht erwischen kann. Nun wird er versuchen, näher an euch heranzukommen, indem er seine Füße hebt.

So entblößt er seine Schwachstelle – die Bauchregion. Springt auf den Bauch und beharkt den Schwachpunkt. Bricht der Turm zusammen, sucht euch den nächsten und wiederholt das, bis der Kampf gewonnen ist.

Shadow of the Colossus ist zweifelsfrei ein Meisterwerk! Aber gehört es laut Metacritic zu den besten Spielen der letzten 10 Jahre? Findet es in unserer Bilderstrecke heraus!

Die 10 besten Spiele der 10 letzten Jahre

Die 10 besten Spiele der 10 letzten Jahre
Bilderstrecke starten (11 Bilder)

Hat euch die Komplettlösung geholfen? Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne wissen! Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Cheats zu Shadow of the Colossus (6 Themen)
  1. Startseite
  2. Shadow of the Colossus
  3. Kolosse 9-12
Themen Impressum & Kontakt Team & Jobs Datenschutzerklärung Datenschutz-Manager CO2 neutrale Website