Superwaffe: Grauen Elementschaden freischalten - Monster Hunter World

von: Spieletipps Team (08. Februar 2018)

Monster Hunter - World wird euch ein ums andere Mal vor Rätsel stellen, indem es essenzielle Kleinigkeiten nicht erklärt. Wenn ihr z.B. nicht wisst, was Affinität ist, habt ihr einen schweren Stand als Jäger. Eine andere Frage wird sich euch stellen, wenn ihr zum ersten Mal eine Waffe besitzt, die einen ausgegrauten Elementschaden hat. Warum das so ist, erklären wir euch!

Habt ihr schon alle Lager gefunden? Das folgende Video von unserem Kooperationspartner PowerPyx zeigt euch alle Fundorte in Videoform. Mehr Video-Guides findet ihr auf dem verlinkten YouTube-Kanal!

Was beutet der ausgegraute Elementwert?

Wenn ihr eine Waffe schmiedet, die z.B. einen grauen Feuerschaden von 200 ausweist, bedeutet das, dass der Elementschaden aktuell nicht aktiv ist. Der Elementschaden ist quasi verborgen und muss erst freigeschaltet werden. Dabei hat die angesprochene Waffe aber nur das Potenzial 200 Elementschaden zu machen. Der aktivierte Wert kann auch darunter liegen.

Superwaffe für mehr Elementschaden

Um den grauen Elementschaden zu aktivieren, benötigt ihr die Fähigkeit „Superwaffe“. Die Fähigkeit hat drei Stufen. Auf der ersten Stufe werden 33% des Elementschadens aktiviert, auf der zweiten 66% und auf der dritten letztlich 100%.

Es kann sehr lange dauern, bis ihr auf die Fähigkeit zurückgreifen könnt, da sie in den Rüstungsteilen von High Rank-Rüstungen verbaut ist. Die erste Rüstung, die ihr mit der Superwaffe-Fähigkeit erhaltet, wird vermutlich das Zorah-Set sein.

Informiert euch in unserer Bilderstrecke über alle Waffenklassen!

Superwaffe schnell ausrüsten

Hier noch ein nützlicher Tipp, um eure Ausrüstung fix zusammenstellen zu können: Wenn ihr eine Waffe mit verborgenem Elementschaden ausgerüstet habt, müsst ihr nicht jedes Rüstungsteil einzeln nach der Superwaffe-Fähigkeit durchforsten.

Sobald ihr in der Übersicht all eurer Rüstungssets seid, könnt ihr den rechten Analogstick eindrücken, um eure Teile zu sortieren. Jetzt müsst ihr auf „Fähigkeit“ klicken und „Superwaffe“ auswählen. Anschließend werden alle Rüstungsteile mit der Fähigkeit hervorgehoben. Die Sortierfunktion ist generell sehr nützlich – probiert es einfach mal aus!

Eine kleine Auswahl an Rüstungsteilen, die die Superwaffe-Fähigkeit haben.Eine kleine Auswahl an Rüstungsteilen, die die Superwaffe-Fähigkeit haben.

Übrigens: Falls ihr keine Rüstungsteile mit einem adäquaten Verteidigungswert findet, könnt ihr die Superwaffe-Fähigkeit alternativ auch in einen Talisman schmieden.

Eine Enttäuschung für jeden PlayStation-Spieler

Sonys Crossplay-Antwort: Eine Enttäuschung für jeden PlayStation-Spieler

Es ist wie eine nicht enden wollende Zeitschleife, die sich Jahr für Jahr wiederholt: Sony und das Thema Crossplay. (...) mehr

Weitere Artikel

Fan-Theorie nach Jahren bestätigt

The Legend of Zelda: Fan-Theorie nach Jahren bestätigt

Seit Jahren ranken sich Mythen und Legenden um die Reihe "The Legend of Zelda". Diese sind mit Zelda: Breath of the Wil (...) mehr