Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.

Deine erste Adresse für Tipps, Cheats & Komplettlösungen aktueller und beliebter Games - powered by GIGA

  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. spieletipps
  5. Secret of Mana: Schrumpfhammer und Zapplergürtel bekommen

Secret of Mana: Schrumpfhammer und Zapplergürtel bekommen

Schrumpfhammer, Zwergenhammer oder doch der Zwergenschlägel? Egal, das Teil ist nützlich und darauf kommt es an.

Zwei ganz wichtige Gegenstände, die euch vor allem im späteren Spielverlauf von Secret of Mana öfter mal das Leben retten werden, sind der Schrumpfhammer und der Zapplergürtel. Beide Items könnt ihr leicht verpassen, daher möchten wir euch hier genau verraten, wo ihr erstens den Schrumpfhammer finden und zweitens den Zapplergürtel bekommen könnt.

Anzeige

Hinweis: Durch die neue Übersetzung im Remake wurde der Name des Schrumpfhammers zu „Zwergenhammer“ geändert. Im Menü wird er euch außerdem als „Zwergenschlägel“ angezeigt - leicht verwirrend das Ganze.

Wie ihr den Schrumpfhammer (Zwergenhammer) finden könnt, zeigen wir euch im folgenden Video. Bei 3:25 probieren wir ihn aus:

Secret of Mana (Remake): Hier könnt ihr den Schrumpfhammer/Zwergenhammer finden
Secret of Mana (Remake): Hier könnt ihr den Schrumpfhammer/Zwergenhammer finden

 

Anzeige

Schrumpfhammer finden

Der Älteste in Gaias Nabel (Zwergendorf im Original) wird euch den Schrumpfhammer erst dann überreichen, wenn ihr den Brabbelback (ehemals Jabberwocky) im Wassertempel erledigt und den Manasamen das erste Mal zurückgebracht habt.

Anzeige

Euer Weg wird euch nach diesem Bosskampf zum sogenannten Oberland führen, vorher begebt ihr euch aber erst zu Gaias Nabel, südlich des Geisterwaldes. Am besten nutzt ihr dafür die Abkürzung zu Watt dem Schmied. Dort, wo der Kampf gegen den Tropicallo stattgefunden hat, steht der Älteste, der euch den Zwergenhammer überreicht.

Der Schrumpfhammer wird euch zunächst sinnlos erscheinen, später ist er allerdings goldwert. Die ausgewählte Spielfigur wird auf Miniaturgröße geschrumpft. Der Zwergenhammer kann allerdings auch den gegenteiligen Effekt erzeugen. Schrumpft euch ein Gegner, könnt ihr eure normale Größe mithilfe des Hammers wiederherstellen.

 

Zapplergürtel finden

Einen ganz ähnlichen Effekt wie der Zwergenhammer, besitzt der sogenannte Zapplergürtel bzw. Mogry-Gürtel. Ihr verwandelt euch mit diesem Gegenstand in einen kleinen Zappler (oder Mogry, wie sie im Remake korrekterweise heißen). Auch mit dem Zapplergürtel könnt ihr diesen Zustand umkehren, falls euch Feinde mit diesem Status belasten.

Anzeige

Nach eurem Kampf gegen den Mecha-Ritter II (Beta-Cybermax im Original) im Imperatorpalast erhaltet ihr die Flämmchentrommel (ehemals Lufti-Trommel) von König Trüffel, der früher noch König Pfifferling hieß. Mit dieser könnt ihr den süßen Drachen jederzeit rufen und alle Orte schneller bereisen. Das ist auch notwendig, wenn ihr den Zapplergürtel/Mogry-Gürtel finden wollt.

Diesen Herren könnt ihr beim ersten Treffen nicht helfen. Mithilfe von Flämmchen ändert sich das aber. Der Zapplergürtel gehört fast euch.
Diesen Herren könnt ihr beim ersten Treffen nicht helfen. Mithilfe von Flämmchen ändert sich das aber. Der Zapplergürtel gehört fast euch.

Euer Ziel ist es, den Weisen Lunar zu finden. Vorher fliegt ihr auf Flämmchen aber zur Insel inmitten des Ozeans, die Schildkrötenpanzerinsel, wo ihr im mittleren Haus das sogenannte „Dingelchen“ bzw. den Seehasenschwanz erhaltet.

Mit diesem im Gepäck reist ihr nach Kakkara in die Wüste (El Oasis im Original), wo ihr schon einmal wart, und überreicht es den beiden Männern, die vor dem ausgetrockneten Wasserloch stehen. Als Dank für eure Mühen erhaltet ihr den Zapplergürtel/Mogry-Gürtel. Das folgende Video zeigt euch alles noch einmal in bewegten Bildern:

So erhaltet ihr den Seehasenschwanz und den Mogry-Gürtel
So erhaltet ihr den Seehasenschwanz und den Mogry-Gürtel

Dieser Guide kann für beide Versionen von Secret of Mana angewendet werden. Daher haben wir auch, falls bekannt, die originalen Bezeichnungen der Gegenstände erwähnt. Egal, ob ihr den Schrumpfhammer, den Zwergenhammer oder den Zapplergürtel finden wollt, mit dieser Anleitung seid ihr gewappnet.

Anzeige