Schrumpfhammer und Zapplergürtel bekommen - Secret of Mana

von: Spieletipps Team (19. Februar 2018)

Zwei ganz wichtige Gegenstände, die euch vor allem im späteren Spielverlauf von Secret of Mana öfter mal das Leben retten werden, sind der Schrumpfhammer und der Zapplergürtel. Beide Items könnt ihr leicht verpassen, daher möchten wir euch hier genau verraten, wo ihr erstens den Schrumpfhammer finden und zweitens den Zapplergürtel bekommen könnt.

Hinweis: Durch die neue Übersetzung im Remake wurde der Name des Schrumpfhammers zu "Zwergenhammer" geändert. Im Menü wird er euch außerdem als "Zwergenschlägel" angezeigt - leicht verwirrend das Ganze.

Wie ihr den Schrumpfhammer (Zwergenhammer) finden könnt, zeigen wir euch im folgenden Video. Bei 3:25 probieren wir ihn aus:

Schrumpfhammer finden

Der Älteste in Gaias Nabel (Zwergendorf im Original) wird euch den Schrumpfhammer erst dann überreichen, wenn ihr den Brabbelback (ehemals Jabberwocky) im Wassertempel erledigt und den Manasamen das erste Mal zurückgebracht habt.

Euer Weg wird euch nach diesem Bosskampf zum sogenannten Oberland führen, vorher begebt ihr euch aber erst zu Gaias Nabel, südlich des Geisterwaldes. Am besten nutzt ihr dafür die Abkürzung zu Watt dem Schmied. Dort, wo der Kampf gegen den Tropicallo stattgefunden hat, steht der Älteste, der euch den Zwergenhammer überreicht.

Schrumpfhammer, Zwergenhammer oder doch der Zwergenschlägel? Egal, das Teil ist nützlich und darauf kommt es an.Schrumpfhammer, Zwergenhammer oder doch der Zwergenschlägel? Egal, das Teil ist nützlich und darauf kommt es an.

Der Schrumpfhammer wird euch zunächst sinnlos erscheinen, später ist er allerdings goldwert. Die ausgewählte Spielfigur wird auf Miniaturgröße geschrumpft. Der Zwergenhammer kann allerdings auch den gegenteiligen Effekt erzeugen. Schrumpft euch ein Gegner, könnt ihr eure normale Größe mithilfe des Hammers wiederherstellen.

Zapplergürtel finden

Einen ganz ähnlichen Effekt wie der Zwergenhammer, besitzt der sogenannte Zapplergürtel bzw. Mogry-Gürtel. Ihr verwandelt euch mit diesem Gegenstand in einen kleinen Zappler (oder Mogry, wie sie im Remake korrekterweise heißen). Auch mit dem Zapplergürtel könnt ihr diesen Zustand umkehren, falls euch Feinde mit diesem Status belasten.

Nach eurem Kampf gegen den Mecha-Ritter II (Beta-Cybermax im Original) im Imperatorpalast erhaltet ihr die Flämmchentrommel (ehemals Lufti-Trommel) von König Trüffel, der früher noch König Pfifferling hieß. Mit dieser könnt ihr den süßen Drachen jederzeit rufen und alle Orte schneller bereisen. Das ist auch notwendig, wenn ihr den Zapplergürtel/Mogry-Gürtel finden wollt.

Diesen Herren könnt ihr beim ersten Treffen nicht helfen. Mithilfe von Flämmchen ändert sich das aber. Der Zapplergürtel gehört fast euch.Diesen Herren könnt ihr beim ersten Treffen nicht helfen. Mithilfe von Flämmchen ändert sich das aber. Der Zapplergürtel gehört fast euch.

Euer Ziel ist es, den Weisen Lunar zu finden. Vorher fliegt ihr auf Flämmchen aber zur Insel inmitten des Ozeans, die Schildkrötenpanzerinsel, wo ihr im mittleren Haus das sogenannte "Dingelchen" bzw. den Seehasenschwanz erhaltet.

Mit diesem im Gepäck reist ihr nach Kakkara in die Wüste (El Oasis im Original), wo ihr schon einmal wart, und überreicht es den beiden Männern, die vor dem ausgetrockneten Wasserloch stehen. Als Dank für eure Mühen erhaltet ihr den Zapplergürtel/Mogry-Gürtel. Das folgende Video zeigt euch alles noch einmal in bewegten Bildern:

Dieser Guide kann für beide Versionen von Secret of Mana angewendet werden. Daher haben wir auch, falls bekannt, die originalen Bezeichnungen der Gegenstände erwähnt. Egal, ob ihr den Schrumpfhammer, den Zwergenhammer oder den Zapplergürtel finden wollt, mit dieser Anleitung seid ihr gewappnet.

Haben euch diese Tipps gefallen? Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne wissen! Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Secret of Mana (2018)

Secret of Mana (2018) spieletipps meint: Äußerst originalgetreues Remake, das jedoch auch alle alten Schwächen wiedergibt. Bestenfalls nett, wird dem Original jedoch nicht gerecht. Artikel lesen
65

Tipp gehört zu diesen Spielen

Secret of Mana (2018)
Der Name ist Programm

Super Smash Bros. Ultimate: Der Name ist Programm

In den letzten Monaten hat Nintendo seine prominente Maskottchenprügelei ausgiebig zelebriert. Nicht nur deswegen (...) mehr

Weitere Artikel

Kundenbeschwerden wegen komplizierter Rückerstattung

Epic: Kundenbeschwerden wegen komplizierter Rückerstattung

Nach anfänglichen Turbolenzen um den hauseigenen Store von Fortnite-Entwickler Epic Games soll die Reklamat (...) mehr

Weitere News

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Secret of Mana (2018) (Übersicht)

beobachten  (?

* gesponsorter Link