Beste Waffen: Unsere Empfehlungen und wo ihr sie findet - Kingdom Come - Deliverance

von: Spieletipps Team (27. Februar 2018)

Wer im Kampf siegreich sein will, sollte in Kingdom Come - Deliverance schon die besten Waffen schwingen, ansonsten seht ihr die Radieschen schneller von unten, als euch eigentlich lieb ist. Welches ist das beste Schwert oder die beste Axt? Ist vielleicht doch der Bogen das zuverlässigste Kriegswerkzeug? Wir möchten euch unsere besten Waffen vorstellen und euch auch direkt verraten, wo ihr diese finden oder kaufen könnt.

Wer Heinrich schon fleißig durch das Spätmittelalter gejagt hat, weiß, dass Kampfsituationen besonders viel Stress verursachen. Die besten Waffen sollten euch genau den Vorteil verschaffen, den ihr gegen eure Kontrahenten im Duell benötigt.

Wollt ihr euch im Umgang mit den Waffen schulen, empfehlen wir euch einen manuellen Speicherstand anzulegen. So geht's:

Die besten Waffen mitsamt ihren Fundorten

Die Auswahl der Waffe hat in KCD wesentlich mehr Gewichtung, als ihr das im ersten Moment annehmen werdet. So gibt es Waffen in neun Kategorien, darunter Schwerter, Äxte, Bogen oder Streitkolben. Außerdem beeinflusst die getragene Waffe sogar euren Charisma-Wert. Je länger ihr mit einer Waffenkategorie in die Schlacht zieht, desto besser könnt ihr schon bald damit umgehen. Neue Kombos sind unter anderem die Folge.

Auch noch wichtig zu wissen, bevor ihr euch die besten Waffen im Spiel schnappt, sind die Beschreibungen von Haltbarkeit und Zustand der Kriegswerkzeuge. Fällt die Haltbarkeit eurer Waffe, wird sie dadurch ineffektiver und kann bei Null sogar gänzlich unbrauchbar werden. Der Zustand hingegen, zeigt euch den Schärfegrad der Waffe an. Je höher dieser ausfällt, desto mehr Schaden teilt sie aus.

Genug der Worte: Wir zeigen euch nachfolgend die besten Waffen aus allen Kategorien, damit ihr für jeden Spielstil perfekt ausgestattet seid. Die folgende Bilderstrecke zeigt euch alle Schätze und gleichzeitig viele Fundorte der Waffen. Die Schatz-Links unten führen euch direkt zu der passenden Seite in der Bilderstrecke.

Die besten Langschwerter

Mit einem Langschwert in beiden Händen, teilt ihr viel Schaden aus, allerdings bewegt ihr euch dabei nur sehr langsam und seid anfällig für Konter. Auf dem Rücken eines Pferdes könnt ihr das Langschwert leider nicht schwingen. Das sind unsere Empfehlung der besten Langschwerter:

Langschwerter Fundorte Voraussetzungen Werte
Schwert des heiligen Michael Schatz 10 Stärke: 9 • Stich: 49
• Schlag: 49
• Wucht: 3
• Charisma: 16
• Preis: 1511.7
Schwert des Longinus Schatz 24 Stärke: 10 • Stich: 68
• Schlag: 55
• Wucht: 3
• Charisma: 15
• Preis: 1424.4
Magdeburger Schwert Schatz 22 Stärke: 11 • Stich: 57
• Schlag: 57
• Wucht: 3
• Charisma: 16
• Preis: 14

Die besten Kurzschwerter

Kurzschwerter erlauben euch schnelle Angriffe, für die ihr aber nah am Gegner sein müsst. Viel Schaden kommt dabei auch nicht gerade herum, dafür seid ihr sehr mobil.

Kurzschwerter Fundorte Voraussetzungen Werte
Altes Familienerbstück Schatz 15 Agilität: 10 • Stich: 48
• Schlag: 48
• Wucht: 3
• Charisma: 17
• Preis: 1840.3
Edles Schwert Schatz 13 Agilität: 11 • Stich: 61
• Schlag: 61
• Wucht: 6
• Charisma: 18
• Preis: 1673.5
Schwert des Räuberbarons Schatz 19 Agilität: 9 • Stich: 45
• Schlag: 50
• Wucht: 3
• Charisma: 16
• Preis: 1501.7

Die besten Jagdschwerter

Jagdschwerter sind ein geeigneter Kompromiss aus Lang- und Kurzschwert. Ihr teilt hohen Stich- und Schlagschaden aus, besitzt aber eine eingeschränkte Reichweite.

Jagdschwerter Fundorte Voraussetzungen Werte
Verziertes Jagdschwert Schatz 14 Agilität: 12 • Stich: 42
• Schlag: 42
• Wucht: 12
• Charisma: 10
• Preis: 605.5
Edles Jagdschwert Schmied in Rattay Agilität: 13 • Stich: 48
• Schlag: 43
• Wucht: 12
Falchion Schatz 12 Agilität: 9 • Stich: 22
• Schlag: 43
• Wucht: 11
• Charisma: 7
• Preis: 405.5

Die besten Waffen werden in Feuer und Glut gebadet. Euer Vater war ein bekannter Schmied, ihr seid aber nicht in der Lage, Waffen selber herzustellen - schade aber auch...Die besten Waffen werden in Feuer und Glut gebadet. Euer Vater war ein bekannter Schmied, ihr seid aber nicht in der Lage, Waffen selber herzustellen - schade aber auch...

Die besten Äxte

Könnt ihr damit Leben, dass Äxte schnell an Haltbarkeit verlieren und unbrauchbar werden, sind diese schweren Kriegswerkzeuge eine gute Wahl in Sachen Wucht- und Schlagschaden. Leider seid ihr mit Äxten weniger mobil.

Äxte Fundorte Voraussetzungen Werte
Metallplattierte Streitaxt Schatz 9 Stärke: 15 • Stich: 27
• Schlag: 42
• Wucht: 40
• Charisma: 16
• Preis: 1390.0
Berdysch Schmied in Rattay Stärke: 6 • Stich: 66
• Schlag: 79
• Wucht: 22

Die besten Streitkolben

Streitkolben halten einiges aus und sind besonders im Kampf gegen Feinde mit Plattenrüstung zu empfehlen. Der hohe Wuchtschaden ist unerreicht. Eine der stärksten Waffen im Spiel.

Streitkolben Fundorte Voraussetzungen Werte
Schwerer Kriegshammer Uralter Schatz 4 Stärke: 10 • Stich: 25
• Schlag: 2
• Wucht: 54
• Charisma: 11
• Preis: 557.7
Kriegshammer mit Dornen Schatz 8 / Uralter Schatz 3 Stärke: 8 • Stich: 11
• Schlag: 2
• Wucht: 46
• Charisma: 11
• Preis: 305.9
Streitkolben des Vogts Schatz 9 Stärke: 10 • Stich: 2
• Schlag: 2
• Wucht: 61
• Charisma: 14
• Preis: 819.0

Die besten Stangenwaffen und Speere

Tragt ihr Stangenwaffen wie Speere oder ähnliche, könnt ihr Gefahren aus der Distanz begegnen. Dafür müsst ihr mit einer geringeren Haltbarkeit und Verteidigung leben.

Stangenwaffen und Speere Fundorte Voraussetzungen Werte
Böhmischer Ohrlöffel Zufälliger Drop von Gegnern Stärke: 13 • Stich: 117
• Schlag: 80
• Wucht: 27
Hellebarde Zufälliger Drop von Gegnern Stärke: 11 • Stich: 112
• Schlag: 100
• Wucht: 28

Die besten Säbel

Auch Säbel weisen eine geringe Haltbarkeit auf und müssen oft repariert werden. Dafür brillieren sie in Stich- und Schlagschaden.

Säbel Fundorte Voraussetzungen Werte
Verzierter Säbel Zufälliger Drop von Gegnern Agilität: 12 • Stich: 58
• Schlag: 42
• Wucht: 2
Ungarischer Säbel Zufälliger Drop von Gegnern Agilität: 9 • Stich: 32
• Schlag: 43
• Wucht: 2

Die besten Bogen

Bogen sind für viele die wahrlich besten Waffen im Spiel. Aus der Distanz erledigt ihr Feinde problemlos, die euch im Nahkampf wohl völlig überlegen wären. Der Bogen eignet sich außerdem bestens zur Jagd von Tieren.

Der einzige Nachteil: Ihr müsst einen bestimmten Wert für Stärke und für Agilität einhalten, ansonsten könnt ihr die Bogen nicht führen.

Bogen Fundorte Voraussetzungen Werte
Eibenlangbogen Schatz 1 / Uralter Schatz 5 • Stärke: 15
• Agilität: 10
• Schaden: 77
• Gewicht: 3
• Preis: 553.4
Eibenjagdbogen Schatz 11 • Stärke: 11
• Agilität: 8
• Schaden: 64
• Gewicht: 3
• Preis: 374.5
Rustikaler Eibenbogen Schatz 16 • Stärke: 6
• Agilität: 4
• Schaden: 47
• Gewicht: 3
• Preis: 159.3
Kumanenbogen Zufälliger Drop von Kumanen • Stärke: 12
• Agilität: 6
• Schaden: 72

Das sind nur einige unserer Empfehlungen für die besten Waffen im Spiel. Ihr könnt uns gerne selber Tipps zu Kriegswerkzeugen einsenden, die wir dann hier ergänzen werden.

Kingdom Come - Deliverance

Kingdom Come - Deliverance spieletipps meint: Viele gute und viele gut gemeinte Ideen werden von mangelhafter Technik überschattet (PS4). Kingdom Come hat Potenzial, das leider nicht ausgeschöpft wird. Artikel lesen
67
Warum es schade ist, dass beide nicht ein und dasselbe Spiel sind

RDR2 und Odyssey: Warum es schade ist, dass beide nicht ein und dasselbe Spiel sind

Als Assassin's Creed - Odyssey am 5. Oktober erschien, konnte ich spektakuläre drei Wochen im antiken Griechenland (...) mehr

Weitere Artikel

Dieses Spiel wurde von einer 7-Jährigen mitentwickelt

Krasse Karriere: Dieses Spiel wurde von einer 7-Jährigen mitentwickelt

Battle Princess Madelyn wird ab dem 6. Dezember auf Steam für euch erhältlich sein. Der Plattformer wurde von (...) mehr

Kingdom Come - Deliverance (Übersicht)