Skillung: Diese Vorteile und Fähigkeiten empfehlen wir - Far Cry 5

von: Spieletipps Team (26. März 2018)

Eine passende Skillung zu eurem Spielstil trägt dazu bei, dass ihr Joseph Seed und seinen Kult in Far Cry 5 problemlos zerschlagt. Wir möchten euch hier die besten Fähigkeiten und Vorteile vorstellen und gleich mehrere Empfehlungen für die Zusammenstellung der Perks liefern. Egal, ob ihr wie John Rambo offensiv auf die Gegner zustürmt, ihr wie ein Geist durch die Schatten schleicht oder lieber mit Sprengstoffen hantiert, wir liefern für jeden Stil die passende Skillung.

Die Fähigkeiten werden in Far Cry 5 auch als Vorteile bezeichnet. Wollt ihr diese freischalten, benötigt ihr Vorteilspunkte, die ihr in erster Linie durch das Abschließen von Herausforderungen erhaltet. Allerdings könnt ihr, vor allem in Prepper-Verstecken, sogenannte Vorteils-Hefte finden. Jede Zeitschrift spendiert euch einen Vorteilspunkt, den ihr für eure Skillung im Menü einsetzen könnt. Auch in der Arcade erhaltet ihr für erfolgreich abgeschlossene Maps je einen Vorteilspunkt.

Vorteile dank Vorteils-Hefte: Leicht zu übersehen, dafür aber nicht weniger wichtig.Vorteile dank Vorteils-Hefte: Leicht zu übersehen, dafür aber nicht weniger wichtig.

Diese Vorteile gibt es

Damit jeder Spieler die für ihn beste Skillung zusammenstellen kann, gibt es Fähigkeiten in fünf verschiedenen Kategorien, die sich auf ausgewählte Bereiche spezialisieren. Hier alle Gruppen und welche Vorteile sie euch bringen:

  • Überlebenskünstler: Diese Vorteile erhöhen eure maximale Gesundheit, machen wilde Tiere weniger aggressiv euch gegenüber und verdoppeln eure Beute von Tieren und Pflanzen.
  • Rebell: Fähigkeiten dieser Kategorie verbessern euren Umgang mit Waffen und Fahrzeugen.
  • Attentäter: Schaltet ihr die Attentäter-Vorteile frei, verbessert ihr Nahkampfwaffen und erhaltet nützliche Fähigkeiten wie das Schlösserknacken. Außerdem bewegt ihr euch leiser fort.
  • Prepper: Die Munitionstaschen der Prepper-Fähigkeiten erhöhen eure Tragekapazität für alle Waffenkategorien. Außerdem schaltet ihr hier den dritten und vierten Slot für Kriegswerkzeuge frei.
  • Anführer: Diese Fähigkeiten beschleunigen das Wiederbeleben eurer Begleiter bzw. Spezialisten, sollten diese mal im Kampf fallen.

Wollt ihr euch einen Überblick zu allen Skills verschaffen, könnt ihr euch durch die folgende Bilderstrecke klicken. Hier seht ihr auch direkt, wie viele Vorteilspunkte ihr zum Freischalten benötigt:

Die besten Fähigkeiten für den Start

Gerade zu Beginn sind Vorteilspunkte rar, weshalb wir euch hier die besten Fähigkeiten für einen gelungenen Start präsentieren wollen. Einige Vorteile könnt ihr getrost ignorieren, während ihr auf andere nicht verzichten könnt. Diese Fähigkeiten bilden eine geeignete Skillung für den Anfang:

Vorteile Kategorie Kosten Beschreibung
Gesundheits-Boost 1 Überlebenskünstler 6 Vorteilspunkte Ihr erhöht eure maximale Gesundheit auf 150%. Die Gegner sind auf "Normal" sehr treffsicher und bringen euch schnell zu Boden. Sechs VP sind hier gut investiert.
Fallschirm Rebell 1 Vorteilspunkt Ihr schaltet den Gleitschirm frei, den ihr im freien Fall nutzen könnt.
Kletterhaken Attentäter 1 Vorteilspunkt Ihr könnt den Kletterhaken an geeigneten Stellen verwenden, um an vorher unerreichbare Orte zu gelangen. Den braucht ihr, wenn ihr Prepper-Verstecke oder Geheimnisse finden wollt.
Leiser Sprinter Attentäter 4 Vorteilspunkte Ihr bewegt euch in geduckter Haltung schneller. Wenn ihr viel schleicht, kommt dieser Skill wie gerufen. Ansonsten werdet ihr nämlich viel zu schnell entdeckt - ihr seid sehr lahm ohne diesen Vorteil.
Schlossknacker Attentäter 6 Vorteilspunkte Ihr knackt die Schlösser von Türen und Safes. Ihr erhöht eure Chance auf wertvolle Beute enorm.
Zusatz-Holster Prepper 8 Vorteilspunkte Ihr schaltet den dritten Waffenslot frei. Mit acht VP ist diese Fähigkeit teuer, auf lange Sicht lohnt sich das aber definitiv.

Zu Beginn solltet ihr auf jeden Fall einige Hilfsmittel wie den Kletterhaken oder den Fallschirm freischalten. So bleibt euch der Weg zu Verstecken und Geheimnissen nicht verwehrt. Warum ihr allerdings länger tauchen solltet, erschließt sich uns noch nicht ganz. Spart die Vorteilspunkte und kauft euch andere Fähigkeiten dafür.

Alle Perks findet ihr im Menü unter dem Reiter "Vorteile".Alle Perks findet ihr im Menü unter dem Reiter "Vorteile".

Der Rambo: Skillung für offensive Spieler

In geduckter Haltung durch Büsche laufen und Gegner mit Steinen ablenken ist so gar nicht euer Ding? Ihr wollt viel lieber mit viel Krach in eine Basis eindringen und alles über den Haufen ballern? Dann haben wir hier eine passende Skillung für euch, mit der ihr feindliches Feuer aufsaugt und ordentlich viel Schaden auf kurze Distanz austeilt.

Wir empfehlen hier klar den Einsatz einer Schrotflinte. Mögt ihr MPs lieber, sollte die Skillung aber auch dahin gehend angepasst werden können. Diese Vorteile empfehlen wir für die "Rambos" unter euch:

Vorteile Kategorie Kosten Beschreibung
Gesundheits-Boost Überlebenskünstler mind. 6 Vorteilspunkte Da ihr geradewegs auf die Gegner zustürmt und viele Treffer einstecken werdet, solltet ihr euch ein paar Gesundheits-Boost zulegen. Die ersten beiden sind Pflicht, die restlichen optional, so günstig sind die leider nicht.
Waffenprofi Rebell 6 Vorteilspunkte Erlaubt euch schnelleres Nachladen von Schrotflinten und MPs. Außerdem erhaltet ihr mehr Stabilität und weniger Streuung - tödliche Kombo!
Zurückwerfen Attentäter 7 Vorteilspunkte Ihr könnt Geschosse wie Granaten oder Dynamit zurückwerfen. Stürzt ihr euch mitten ins Gefecht, kann euch schon mal die ein oder andere Granate vor die Füße fallen. Mit diesem Skill löst ihr das Problem.
Reisetasche Prepper 7 Vorteilspunkte Ihr könnt mehr Gegenstände tragen und viel wichtiger, stapeln sich nun fünf Erste-Hilfe-Sets in eurem Inventar. Die werdet ihr mit dieser Skillung brauchen!
Taktische-Munitionstasche Prepper 8 Vorteilspunkte Ihr tragt mehr Schrotflinten- und MP-Munition mit euch. Mehr Munition bedeutet mehr Krach-Bumm-Peng!

Für die "Rambo"-Skillung empfehlen wir euch dann noch den knuffigen Bären Cheeseburger als Begleiter. Dieser zieht die Aufmerksamkeit im Kampf auf sich, sodass ihr Luft schnappen könnt, wenn es mal brenzlig wird. Die besten Fähigkeiten werden so noch effektiver.

Ein treuer Begleiter für offensive Spieler: Cheeseburger. Befreit den Bären, um ihn freizuschalten.Ein treuer Begleiter für offensive Spieler: Cheeseburger. Befreit den Bären, um ihn freizuschalten.

Der Geist: Skillung für lautloses Vorgehen

Ihr seid ein Geist und agiert am liebsten unbemerkt aus den Schatten heraus? Dann haben wir hier die besten Vorteile für einen lautlosen Killer parat. Für diesen Spielstil empfehlen wir Kriegswerkzeuge wie den Bogen oder Scharfschützengewehre mit Schalldämpfern, weshalb sich einige Skills auch dahin gehend anpassen lassen.

Vorteile Kategorie Kosten Beschreibung
Flinke Finger Attentäter 4 Vorteilspunkte Diese Fähigkeit ist wichtig, wenn ihr den Alarm schneller manipulieren wollt. Kein Alarm, keine Verstärkung!
Leiser Sprinter Attentäter 4 Vorteilspunkte In geduckter Haltung bewegt ihr euch wesentlich schneller. Ihr bleibt länger unentdeckt und verursacht weniger Geräusche.
Primitiver Meister Attentäter 6 Vorteilspunkte Schnelleres Nachladen, Zielen und Wechseln von Bögen und Schleudern, die ihr mit dieser Skillung vermehrt einsetzen werdet.
Geist Attentäter 7 Vorteilspunkte Ihr geht, sprintet und landet viel leiser. Um gänzlich unentdeckt zu bleiben, ist dieser Vorteil Pflicht!
Wurfgeschoss-Tasche Prepper 9 Vorteilspunkte Ihr könnt mehr Wurfmesser, Köder und Sprengstoff tragen. Wichtig hier sind natürlich nur die Wurfmesser, die wir für ein leises Vorgehen sehr empfehlen können.

Auch für diese Skillung gibt es eine geeignete Begleiterin. Mit der Meisterjägerin Jess Black habt ihr eine Spezialistin an eurer Seite, die nur schwer von Feinden entdeckt werden kann und sogar wilde Tiere auf ihrer Seite hat.

Jess Black: Ein Vorbild für alle Assassinen unter euch.Jess Black: Ein Vorbild für alle Assassinen unter euch.

Der Feuerteufel: Skillung für mehr Explosionen

Ihr liebt das Chaos, schießt gerne Helikopter vom Himmel und jagt jedes einzelne Auto in der Spielwelt hoch. Ihr seid ein waschechter Pyromane, ein Feuerteufel. Mit dieser Skillung schult ihr euren Umgang mit Sprengstoffen.

Passend zur Skillung empfehlen wir an dieser Stelle einen Flammenwerfer. Allerdings tut es auch ein Raketenwerfer oder ein LMG. Am besten nehmt ihr einfach alle drei mit. Das sind die besten Fähigkeiten für Explosionsfanatiker:

Vorteile Kategorie Kosten Beschreibung
Schwarzmarkt Überlebenskünstler 6 Vorteilspunkte Fernzündungs-, Annäherungssprengstoffe und andere explosive Dinge, können nun in Geschäften erworben werden - ein Muss für diese Skillung!
Fahrzeugstopper Rebell 7 Vorteilspunkte Abgefeuerte Kugeln fügen Fahrzeugen mehr Schaden zu. Autos und Helikopter zerstört ihr mit Leichtigkeit, wenn ihr mit einem LMG auf sie zielt. Besonders panzerbrechende Munition wird effektiver.
Schwergewichtsmeister Rebell 6 Vorteilspunkte Schnelleres Nachladen, mehr Stabilität und weniger Streuung bei LMGs, Werfern und Flammenwerfern. Da ihr diese Kampfgeräte bevorzugt nutzt, solltet ihr euch diesen Skill nicht entgehen lassen.
Saboteur Rebell 7 Vorteilspunkte Nähert euch einer Motorhaube und zündet Autos an, die nach 10 Sekunden explodieren. Die Explosion kann andere Fahrzeuge, die in der Nähe stehen, erwischen und eine Kettenreaktion auslösen.
Flinker Finger Attentäter 4 Vorteilspunkte Sabotage und Sprengfallen gehen schneller von der Hand. Ihr verringert so die Zeit, in der ihr ungeschützt seid.
Sprengmeister Attentäter 5 Vorteilspunkte Ihr benötigt 50% weniger Komponenten für Fernzündungs- und Annäherungssprengstoff. Das beschleunigt die Herstellung immens.
Wurfgeschoss-Tasche Prepper 9 Vorteilspunkte Ihr tragt mehr Sprengstoff bei euch. Mehr Sprengstoff, mehr Spaß - versprochen!

Einen Gesundheits-Boost solltet ihr ebenfalls in Erwägung ziehen, da ihr euch sonst vielleicht selbst in die Luft sprengt. Als Begleiter empfehlen wir euch Nick Rye. Bei ihm könnt ihr einen Luftschlag anfordern. Mehr brauchen wir dazu wohl nicht sagen. Feuer frei!

Habt ihr noch andere Vorschläge und Ideen für eine gute Skillung? Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne wissen! Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Far Cry 5

Far Cry 5 spieletipps meint: Besticht nicht nur durch tolle Optik, sondern kann auch spielerisch und atmosphärisch überzeugen. Der Ausflug nach Montana ist ein eindringliches Abenteuer. Artikel lesen
Spieletipps-Award89
So spielt sich die Beta und das meint die Community

Black Ops 4: So spielt sich die Beta und das meint die Community

Ohne Jetpack und Kampagne: Warum Black Ops 4 dennoch begeistern kann und was die Community am meisten nervt, zeigt unser (...) mehr

Weitere Artikel

Schockierende Horror-Werbung wegen Verstößen entfernt

YouTube: Schockierende Horror-Werbung wegen Verstößen entfernt

Wenn Spieler sich dieser Tage Let’s Plays oder Trailer auf YouTube anschauen wollten, setzten sie sich der Gefahr (...) mehr

Far Cry 5 (Übersicht)